Rocket R58 Kaffeebezug sehr unruhig bzw. zittrig

Diskutiere Rocket R58 Kaffeebezug sehr unruhig bzw. zittrig im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Forum, ich habe seit einiger Zeit folgendes Problem. Der Kaffeebezug läuft unabhängig von den Bohnen sehr unruhig bzw. zittrig, einen...

  1. #1 netsheriff, 05.09.2020
    netsheriff

    netsheriff Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2015
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    40
    Hallo Forum,

    ich habe seit einiger Zeit folgendes Problem. Der Kaffeebezug läuft unabhängig von den Bohnen sehr unruhig bzw. zittrig, einen gleichmäßigen Auslauf bekomme ich nicht mehr hin.
    Der Espresso läuft so ca. 2 sec. und dann wird es kurz schwächer und dann wieder stärker und dann wieder schwächer.....

    Die Bohnen sind nicht alt und ich habe auch verschiedene Sorten ausprobiert, leider ohne Erfolg. Was man sagen kann, der Espresso schmeckt aber nicht schlecht, keine Säure und auch nicht bitter, aber auch wenig komplex.

    Die Maschine ist ca. 1 Jahr alt, halt also noch Garantie.
     
  2. #2 quick-lu, 06.09.2020
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.959
    Zustimmungen:
    24.044
    Ich glaube ja nicht, dass es an der Maschine liegt. Eher am Mahlgrad/der Bohne/der Mühle.
    Wie läuft denn das Wasser aus der BG ohne eingespannten ST? Gegen das Blindsieb? Welcher Druck wird angezeigt?

    Anhand eines Videos ließe sich das evtl. besser beurteilen, am Besten mit Bild vom Puck vorher und nachher.

    Der Vollständigkeit halber, welche Mühle? Bodenloser ST? Welcher Kaffee (evtl. zu frisch, mit Malabar oder Robusta?)
     
    netsheriff gefällt das.
  3. #3 Kuckuck24, 06.09.2020
    Kuckuck24

    Kuckuck24 Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2008
    Beiträge:
    1.043
    Zustimmungen:
    392
    Hi, wieviel Gramm Kaffeemehl packst du in das Sieb? Klingt nach Unterdosierung.
     
    netsheriff gefällt das.
  4. #4 netsheriff, 06.09.2020
    netsheriff

    netsheriff Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2015
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    40
    Ich habe den Fehler gefunden, mein Duschsieb hat einen kleinen Riss, ich vermute, dass das die Ursache ist.
     
  5. #5 quick-lu, 06.09.2020
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.959
    Zustimmungen:
    24.044
    Wo ist den der Riss?
     
Thema:

Rocket R58 Kaffeebezug sehr unruhig bzw. zittrig

Die Seite wird geladen...

Rocket R58 Kaffeebezug sehr unruhig bzw. zittrig - Ähnliche Themen

  1. Rocket Appartamento Druck steigt bei Kaffeebezug bis 2,5bar

    Rocket Appartamento Druck steigt bei Kaffeebezug bis 2,5bar: Hallo, meine Rocket Appartamento ist knapp über 2 Jahre alt. Seit mehreren Wochen hat diese nun ein Problem. Der Druck steigt beim Kaffeebezug...
  2. Rocket R58 Dampfdruckprobleme während Kaffeebezug

    Rocket R58 Dampfdruckprobleme während Kaffeebezug: Hallo Ich habe mich heute hier in dem Forum angemeldet, mit der Hoffnung, dass mir jemand vielleicht mit meinem Problem weiterhelfen kann. Seit...
  3. Rocket Classic Kaffeebezug verstopft?!

    Rocket Classic Kaffeebezug verstopft?!: Hallo Community, meine Espressomaschine stand jetzt seit ca. 3 Jahren im Keller. Nun wollte ich sie wieder in betrieb nehmen. Wasserbehälter...
  4. Rocket Evoluzione - Druck bei Kaffeebezug schwankt

    Rocket Evoluzione - Druck bei Kaffeebezug schwankt: An meiner Evoluzione schwankt der Wasserdruck beim Bezug von Kaffee, aber auch beim Leerbezug ohne Druck mit ca. 2 Hz und einer Schwankung von ca....
  5. Rocket Cellini Druckanzeige austauschen

    Rocket Cellini Druckanzeige austauschen: [ATTACH] Hallo, bei meiner inzwischen ueber zehn Jahre alten, aber tadellos funktionierenden Rocket Cellini (s.o.) spinnt seit einiger Zeit die...