Rocket R58 klingt wie ein Traktor

Diskutiere Rocket R58 klingt wie ein Traktor im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Guten Tag, meine Rocket R58 klingt seit einiger Zeit wie ein Traktor. Es ist ein lautes metallisches Rassel zu hören und starke Vibrationen zu...

  1. #1 ei.di.jo, 21.06.2022
    Zuletzt bearbeitet: 21.06.2022
    ei.di.jo

    ei.di.jo Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2021
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    6
    Guten Tag,

    meine Rocket R58 klingt seit einiger Zeit wie ein Traktor. Es ist ein lautes metallisches Rassel zu hören und starke Vibrationen zu spüren.

    Ich dachte natürlich zunächst an den Motor oder den Pumpenkopf, diese vibrieren aber nicht stärker als man es erwarten würde. Die Motorlager bzw. Dämpfer habe ich bereits erneuert, was die Situation aber nicht verbessert hat.

    Wenn ich sämtliche Gehäuseteile demontieren ist das Geräusch immer noch vorhanden, es schlägt also kein Rohr gegen das Gehäuse.

    Ich habe die Maschine geöffnet und festgestellt, dass die Rohre die zur Pumpe hin- bzw. wegführen stark vibrieren.
    Ist also doch möglicherweise die Pumpe beschädigt?

    Zur Verdeutlichung habe ich ein kleines Video gemacht.
    https://youtube.com/shorts/BERLBQRbtyw

    Vielen Dank schonmal für die Hilfe.
     
  2. #2 ergojuer, 21.06.2022
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.516
    Zustimmungen:
    1.831
    Hängt die Maschine am Festwasser oder arbeitet sie im Tankbetrieb?
    Als ich eine Rota-Maschine mit Festwasser betrieb, wurde die Pumpe unruhig und laut, wenn sie nur schlecht Wasser ziehen konnte. Weil z.B. der Hauswasserdruck sich geändert hatte oder der vorgeschaltete Druckminderer sich verstellt hatte.
    Bei Festwasserbetrieb also mal den Zulauf überprüfen.
     
  3. #3 ei.di.jo, 21.06.2022
    ei.di.jo

    ei.di.jo Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2021
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    6
    Danke für den Hinweis.
    Die Maschine habe ich ausschließlich im Tankbetrieb im Einsatz.
     
  4. #4 Martinpresso, 21.06.2022
    Martinpresso

    Martinpresso Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2012
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    130
    Bei mir klingt das in seltenen Fällen so, wenn sich Kalkbrösel im System festgesetzt haben. Wo genau das dann das Geräusch erzeugt, weiß ich nicht. Bei mir zittert dann wie bei Dir auch die Pumpenmanometernadel etwas. Oft löst sich das Problem irgendwann von selbst. Es kann aber darauf hindeuten, dass bereits eine leichte Verkalkung in der Maschine beginnt.
     
  5. #5 Gandalph, 21.06.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.447
    Zustimmungen:
    17.154
    Wenn`s an der Ansaugung liegen sollte, dann einmal den Vorfilter gleich nach dem Tank checken, wenn so einer verbaut ist.

    lg ...
     
  6. #6 Espressojung, 22.06.2022
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.289
    Zustimmungen:
    3.498
    Das Bypassventil in der Pumpe ist verkalkt, sitzt vermutlich fest.
     
    ccce4 gefällt das.
  7. #7 ei.di.jo, 23.06.2022
    ei.di.jo

    ei.di.jo Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2021
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    6
    Danke für die Hinweise.
    Das Magnetventil an der Pumpenzuleitung hat ein Edelstahlsieb verbaut. Das werde ich mir als erstes Anschauen.

    Kann ich das Bypass Ventil einfach ausbauen und reinigen oder ist das fest mit dem Pumpenkopf verbaut?
     
  8. #8 Gandalph, 23.06.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.447
    Zustimmungen:
    17.154
    Den bypass kannst du komplett herausschrauben. Siehe das Bild anbei ...
    [​IMG]

    lg ...
     
  9. #9 ei.di.jo, 23.06.2022
    ei.di.jo

    ei.di.jo Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2021
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    6
    Danke dir. Ist echt ein tolles Forum hier.
    Wenn ich allerdings die Kunststoffteile und den kleinen o-Ring sehe, kann ich wohl gleich ein neues Teil bestellen. Kostet ja zum Glück nicht so viel.

    Ich untersuche das mal und gebe dann ein Update.
     
  10. #10 Gandalph, 23.06.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.447
    Zustimmungen:
    17.154
    Die Teile bekommt man auch einzeln - evtl. würde ich nur das Ventil ( unteres Teil mit integrierter Feder und Dichtungspilz ) auswechseln, wenn der bypass nach unten hin dicht ist. Dies erledigt der O-Ring.
    Gut wäre es natürlich die Teile sehr leicht zu fetten - mit lebensmittelechtem Silikonfett, was man immer gebrauchen kann, also gut investiert.

    lg...
     
  11. #11 ei.di.jo, 23.06.2022
    ei.di.jo

    ei.di.jo Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2021
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    6
    Stimmt, die massiven Teile aus Messing lassen sich wahrscheinlich reinigen und wiederverwenden, aber erstmal muss sich der Verdacht mit dem Bypass Ventil bestätigen.

    Mit Silikonfett habe ich mich vor einiger Zeit schon bevorratet, dass sollte man sowieso immer im Haus haben.
     
    Espressojung und Gandalph gefällt das.
  12. #12 ei.di.jo, 26.06.2022
    ei.di.jo

    ei.di.jo Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2021
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    6
    Ich habe am Wochenende das Bypass Ventil demontiert, zerlegt und gereinigt. Die Zuleitung zur Pumpe und das zugehörige Magnetventil habe ich ebenfalls kontrolliert und gereinigt.

    Ergebnis: Das Geräusch ist definitiv leiser als zuvor, aber noch nicht vollständig verschwunden.
    Ich werde das Bypass Ventil jetzt austauschen und eine Durchlaufentkalkung vornehmen, falls wirklich noch irgendwo ein Kalkkrümel sitzt, sollte der sich dann auflösen.
     
  13. #13 Espressojung, 26.06.2022
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.289
    Zustimmungen:
    3.498
    Was zeigt denn das Manometer für einen Druck an?
     
  14. #14 ei.di.jo, 26.06.2022
    ei.di.jo

    ei.di.jo Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2021
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    6
    Ich habe mit eingespannten Blindsieb testweise auf 10 bar eingestellt. Dieser Druck wird auch erreicht und gehalten. Die Manometernadel zittert dabei noch minimal.
     
  15. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.703
    Zustimmungen:
    2.518
    Hast du die R58 am Festwasser?
     
  16. #16 ei.di.jo, 28.06.2022
    ei.di.jo

    ei.di.jo Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2021
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    6
    Nein, die Maschine wird nur im Tankbetrieb verwendet.
     
  17. #17 ei.di.jo, 03.07.2022
    ei.di.jo

    ei.di.jo Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2021
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    6
    Hier der aktuelle Stand:
    Ich habe ein neues Bypass Ventil verbaut und die Maschine nochmal entkalkt.
    Der Erfolg hielt sich allerdings in Grenzen. Die Vibration ist nicht verschwunden und die Maschine sowohl im Bezug, als auch bei der Kesselfüllung lauter als sie sein sollte.
    Das Pumpenmanometer hat sich allerdings beruhigt und zeigt jetzt ohne Zittern der Nadel den Druck an.

    Entweder liegt es doch an Pumpe bzw. Motor oder die Ursache liegt an einer ganz anderen Stelle.

    Ich bin wie immer für alle Hinweise dankbar.
     
  18. #18 Gandalph, 03.07.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.447
    Zustimmungen:
    17.154
    Teste das System doch einfach einmal mit Festwasser, um zu sehen, ob sich die Maschine dann genau so verhält. Sehr ungewöhnlich kommt mir das Geräusch sowieso nicht vor, es sind wahrscheinlich nur irgendwelche Vibrationen, denke ich. Mal sehen, wenn sich die Ansaugung der Pumpe ändert. Sie nimmt auch aus einem Kanister, aber wahrscheinlich ändert sich der Brühdruck der Maschine, und der bypass muss neu eingestellt werden.
    Das ruhige Manometer dürfte auf das neue bypass-Ventil zurückzuführen sein.

    lg ...
     
  19. #19 Benutzer21, 07.07.2022
    Benutzer21

    Benutzer21 Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2019
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    5
    Bei anderen rocket maschinen gab esdas Problem, dass die Magnetventile verkehrt eingebaut waren (Flussrichtung), dies hat zu ahnlichen Problemen mit Vibrationen geführt.
     
  20. #20 ei.di.jo, 18.07.2022
    ei.di.jo

    ei.di.jo Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2021
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    6
    Guten Tag,
    nochmals vielen Dank für die Tipps.

    Ich habe versucht die Maschine über Festwasser mittels Kanister zu betreiben. Die Pumpe hat es jedoch nicht geschafft das Wasser anzusaugen und begonnen sehr „ungesunde“ Geräusche zu machen. Ich habe den Versuch deshalb abgebrochen. Deutet das eventuell doch auf einen Pumpenschaden hin?

    Letztendlich habe ich zwischen die zur Pumpe führenden Leitungen eine Gummimatte geklemmt und mit Kabelbindern befestigt. Das ist zwar weder elegant noch professionell, aber erfüllt seinen Zweck.

    Die Magnetventile werde ich überprüfen, wenn ich die Maschine das nächste mal öffne.

    Wie kann ich die richtige Einbaurichtung erkennen?
     
Thema:

Rocket R58 klingt wie ein Traktor

Die Seite wird geladen...

Rocket R58 klingt wie ein Traktor - Ähnliche Themen

  1. Rocket Cellini Druckanzeige austauschen

    Rocket Cellini Druckanzeige austauschen: [ATTACH] Hallo, bei meiner inzwischen ueber zehn Jahre alten, aber tadellos funktionierenden Rocket Cellini (s.o.) spinnt seit einiger Zeit die...
  2. Rocket Mozzafiato Mozzafiato Cronometro R Brühdruck steigt auf 12bar

    Rocket Mozzafiato Mozzafiato Cronometro R Brühdruck steigt auf 12bar: Moin! ich habe jetzt seit einem guten Jahr die Maschine und bin eigentlich damit zufrieden. Leider hat mein Händler dicht gemacht und Rocket in...
  3. Rocket Siebe

    Rocket Siebe: Hallo, sind die Siebe der Firma Rocket (Einer- und Zweiersiebeinsatz) immer noch baugleich wie vor ca. 15 Jahren (Rocket Giotto Evolutione V1 -...
  4. Rocket R58: Beim Einschalten Sicherung raus

    Rocket R58: Beim Einschalten Sicherung raus: Hallo, nachdem mein Festwasseranschluss abgebrochen war (Rocket R 58: Festwasseranschluss abgebrochen) hatte ich die Gelegenheit genutzt, die...
  5. Downgrade von Rocket Giotto sinnvoll?

    Downgrade von Rocket Giotto sinnvoll?: Liebes Kaffee-Netz, sehr lange war ich nicht mehr hier aktiv, das hat vor allem den Grund, dass ich 2020 'mein Glück' mit einer Rocket Giotto V...