Rocket R58: Kosten Reparatur

Diskutiere Rocket R58: Kosten Reparatur im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meiner Rocket R 58 (ca. dreieinhalb Jahre alt). Sie hat bis vor kurzem nie Probleme gemacht. Im Januar...

  1. #1 matthis1205, 08.03.2021
    matthis1205

    matthis1205 Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe ein Problem mit meiner Rocket R 58 (ca. dreieinhalb Jahre alt). Sie hat bis vor kurzem nie Probleme gemacht. Im Januar musste ich sie dann allerdings das erste Mal zur Reparatur bringen, weil sie nicht mehr zuverlässig funktioniert hat. Dabei wurde der Kessel entkalkt und es wurden mehrere Dichtungen und Kleinteile ausgetauscht (Kosten 213€). Ich habe die Maschine übrigens bis dahin immer (halbwegs) regelmäßig gepflegt und gefiltertes Wasser benutzt.

    Danach war alles in Ordnung, bis letztes Wochenende: Da hat die Maschine normal aufgeheizt. Beim ersten Bezug eines Espressos kam dann aber kein Wasser. Die Druck-Anzeige des Brühkessels blieb unten. Gleichzeitig ging die Anzeige des Service-Kessels in den roten Bereich und die Maschine wurde sehr laut.

    Ich hab die Maschine also wieder zur Reparatur gebracht. Ergebnis: Nach zwei Tagen Ursachensuche sieht es so aus, dass die Platine kaputt ist. Kosten für den Austausch: ca. 600 Euro.

    Meine Fragen:

    1. Geht der Reparatur-Preis in Ordnung? Ich kenne mich leider zu wenig aus.
    2. Was würdet ihr tun, wenn ihr sowieso schon länger darüber nachdenkt, die Maschine abzuschaffen? Ich kann aus gesundheitlichen Gründen leider kaum noch Kaffee trinken und überlege deshalb, mich von der Rocket zu trennen. Reparieren lassen und dann verkaufen? Oder mit dem aktuellen Defekt verkaufen?

    Ich freue mich über Ratschläge.

    Danke und Viele Grüße
    Matthis
     
  2. #2 arlecchino, 08.03.2021
    arlecchino

    arlecchino Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2015
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    162
    Hi Matthis,
    Was ich wohl tun würde:
    Ein guter Bekannter von mir stand vor einer sehr ähnlichen Entscheidung - er trinkt nun nur noch seeehr selten Kaffee und ist seitdem mit der Kombination aus ordentlicher Handmühle (weil kein Totraum oder Bohnenbehälter, in seinem Fall einer Comandante C40) und LaPavoni Europiccola (weil man die mit einem Handgriff komplett entleeren kann und dann kein Wasser mehr im Kessel/Tank steht) sehr glücklich.
    Damit macht er sich, in den seltenen Fällen in denen er einen will, erstklassigen Espresso/Cappu - es ist aber auch gar kein Problem wenn die Gerätschaften mal ein paar Wochen ungenutzt rumstehen.
    Zur Not geht auch ein kleiner Thermoblock. Aber eine klassische Maschine mit Boiler würde ich nur nutzen wollen, wenn eine gewisse "Grundlast" und damit Wasserdurchfluss gegeben ist.
    Wenn du nicht zu sehr auf Espresso fixiert bist, wäre auch eine Aeropress eine Überlegung wert. Wobei bei gesundheitlichen Themen der Espresso ja eher unproblematischer ist als Filterkaffee.


    Und um auf den zweiten Teil der Frage zu kommen: Das würde ich wohl von den eigenen Bastelskills/Bastellust abhängig machen. Wenn du selbst Spaß am basteln hast, kannst du natürlich den Schraubenzieher schwingen. Wenn nicht, würde ich die Maschine wohl verkaufen wie sie ist - eine Reparatur beim Händler kann halt doch teurer werden als geplant und wenn dann kurz nach dem Verkauf noch was anderes kaputt geht, hat man am Ende noch Scherereien. Dann lieber gleich Verkauf als Defekt/Bastlerware mit dir bekanntem fixem Abschlag aber dafür ohne Ärger im Nachgang.

    Gruß Max
     
  3. #3 TheBoNe, 08.03.2021
    TheBoNe

    TheBoNe Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2015
    Beiträge:
    473
    Zustimmungen:
    429
    Das ist ganz schon teuer bei deinem Händler. Eine neue Blackbox kostet als Ersatzteil gerade mal 120 €. Vielleicht ist bei deiner bereits eine Andere teurere verbaut. Wenn die Arbeitszeit 400 € ausmacht, finde ich das viel zu teuer,Er bekommt Die auch sicherlich günstiger - oder wird noch mehr getauscht?
    Verkaufen würde ich Sie lieber wenn Sie funktioniert, sonst ist der sicher sehr hoch.
     
Thema:

Rocket R58: Kosten Reparatur

Die Seite wird geladen...

Rocket R58: Kosten Reparatur - Ähnliche Themen

  1. Rocket R58: Beim Einschalten Sicherung raus

    Rocket R58: Beim Einschalten Sicherung raus: Hallo, nachdem mein Festwasseranschluss abgebrochen war (Rocket R 58: Festwasseranschluss abgebrochen) hatte ich die Gelegenheit genutzt, die...
  2. Rocket R58: Rota erratisch

    Rocket R58: Rota erratisch: Liebes Forum, meine rund zehn Jahre alte R58 (v1) zeigt erratisches Verhalten bei der Rotationspumpe: Teilweise springt sie ohne erkennbaren...
  3. E61 an Rocket R58: Druckabbau beim Rückspülen geht manchmal nicht

    E61 an Rocket R58: Druckabbau beim Rückspülen geht manchmal nicht: Guten Morgen Kaffeefreunde, bei der E61-Brühgruppe meiner Rocket R58, mit der ich seit vier Jahren sehr zufrieden bin, wird der Druck in der...
  4. Rocket R58: Dampfventil schwergängig

    Rocket R58: Dampfventil schwergängig: Hallo zusammen, das Dampfventil meiner knapp ein Jahr jungen R58 ist seit neuestem schwergängig. Also sowohl auf- wie zudrehen verlangt irgendwie...
  5. Rocket R58: Fragen an die Besitzer - Stärken, insb. Schwächen, evtl. Gründe für Verkauf etc.

    Rocket R58: Fragen an die Besitzer - Stärken, insb. Schwächen, evtl. Gründe für Verkauf etc.: Hallo liebe Besitzer und Ex-Besitzer der R58, mich interessieren eure Erfahrungen, Meinungen, insb. aus eurer Sicht die Stärken (Gründe für die...