Rocket R58, LS Vivaldi,..., oder Gastroback

Diskutiere Rocket R58, LS Vivaldi,..., oder Gastroback im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Rocket R58, LS Vivaldi,..., oder Gastroback Eins habe ich noch vergessen: wenn die GB so leicht ist, dass sie wegrutscht, wenn ich den ST...

  1. primat

    primat Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2012
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    41
    AW: Rocket R58, LS Vivaldi,..., oder Gastroback

    Hallo,
    ich muss dazu sagen, dass ich das nicht bei mir zuhause probiert habe und deshalb der direkte Vergleich etwas hinkt. Allerdings habe ich aufgrund meiner Erfahrung den Siebträger an einer Maschine die bei MM ausgestellt war nochmal eingesetzt und auch da hat sich die Maschine verschoben. Ich glaube nicht, dass 3 Kg Wasser daran etwas geändert hätte.
    Grüße
     
  2. *ALEX*

    *ALEX* Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2012
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    121
    AW: Rocket R58, LS Vivaldi,..., oder Gastroback

    Wird konstruktiv bedingt an den Rollensystem liegen der Maschine, hinten scheinen die zwei Stahlrollen verbaut zu haben. Sehr kleine Oberfläche mit sehr geringen Reibungskoeffizienten. Da kann das durch die Hebelwirkung beim Einsetzen des ST dann denke ich schon vorkommen das man die Maschine verdreht.
    Aber ist nur Spekulation. Die Maschine die ich kurz angefasst hatte stand noch auf dem Karton.
     
  3. #43 wolfzell, 01.12.2012
    wolfzell

    wolfzell Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2009
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    9
    AW: Rocket R58, LS Vivaldi,..., oder Gastroback

    Noch ein paar Kommentare zu den Kritikpunkten an der R58 auf welche der TE mehrfach pochte:

    1. R58 soll laut sein? Das halte ich für Unfug. Beim Nachpumpen hörte man sie für ein paar Sekunden, ok. Der eigentliche Bezug war aber derart leise, dass sich die meisten anderen Maschinen daran ein Beispiel nehmen sollten. Das Geräuschniveau während des Bezugs war bei mir etwa wie ein laufender Kühlschrank, also in der Küche kaum zu hören.

    2. Die R58 hat scharfe Grate an den Drehgriffen? Kann ich so nicht stehen lassen. Die Drehgriffe an meiner Rocket waren ganz normale Standardbauteile in der genau gleichen Fertigungsqualität wie sie an allen anderen Maschinen mit solchen Griffen auch verbaut wurden, wo immer ich solche angefasst habe. Möglicherweise haben 10 Jahre alte Gastromaschinen dort rundere Kanten, vielleicht einfach weil sie dann abgegriffen sind. Aber selbst meine Speedster hat exakt die gleichen Teile mit den exakt gleichen Kanten auf der Rückseite. Diese Kanten sind naturgemäß eckig, aber wer es schafft, sich daran zu verletzen, sollte sie durch Holzgriffe ersetzen oder besser generell einen großen Bogen um Espressomaschinen machen.

    3. Das Sub-D-Steckergehäuse des PID-Box-Kabels. Das ist zugegebenermaßen suboptimal ausgewählt. Vorteil ist aber, dass man solche Standardstecker eben auch immer als Ersatzteil in vielen Varianten beziehen kann. Wen die Optik des Originalsteckers wirklich stört, der bekommt aber für ca. 18 Euro ein schönes silbernes Sub-D-Flachwinkelsteckergehäuse bei Conrad oder Völkner, womit der Stecker zum einen nicht mehr seitlich herausragt und das PID-Kabel geht dann unter der Maschine nach hinten weg statt seitlich raus. Hatte ich so umgebaut und kann ich nur empfehlen. Man braucht dazu zwei Teile: D-SUB Adapterhaube 25-Pole 77251M Provertha und einmal die Abdeckplatte 25-Pole 8725VM Provertha. Das Gehäuse ist aus metallisiertem Kunststoff (passt optisch zur Maschine) und der Umbau ist recht trivial. Der einzige Punkt auf den man achten muss, ist dass man beim Einsatz des des Original-Sub-D-Steckers ins neue Gehäuse für eine Isolierung der offenen Enden des verpressten Flachbandkabels gegen das metallisierte Kunststoffgehäuse sorgen sollte um garantiert keine Kurzschlüsse zu bekommen. Ich empfehle hierfür ein Stück Gewebeklebeband.
     
  4. *ALEX*

    *ALEX* Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2012
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    121
    AW: Rocket R58, LS Vivaldi,..., oder Gastroback

    Leider scheints du den Thread nicht genau verfolgt zu haben.
    Das die Rocket beim Nachpumpen laut sein soll kam nicht von mir! Das wurde von einen anderen in den Raum geworfen. Ich habe lediglich danach geschrieben, dass es bedauerlich wäre, wenn es so ist, trotz toller Rotationspumpe

    Das die Griffe sehr kantig sind und nicht unbedingt gut anfassen/ergonomisch sind, war bei der Maschine die ich "anfassen" konnte in der Tat so.
    Der Espressofachändler, den ich nicht nenen will, hat das auch bestätigt und empfohlen sie etwas mit feinen Schleifpaier abzuschleifen.
    Ich habe IMMER nur geschrieben das es zu den Preis auch anderes gehen könnte, und IMMER IMMER IMMER und IMMER geschrieben, das man es recht leicht beheben kann. Ich würde noch weitergehen und die Drehrädchen auf eine Drehmaschine einspannen und hinten so rund drehen wie vorne und noch polieren danach. Dann sieht man nichts mehr von der Nacharbeit und die Teile sind perfekt.
    ES KANN JA AUCH SEIN, DASS ROCKET HIER NACHGEBESSERT HAT und die Maschine die ich gesehen hab eine aus der ersten Serie war.
    (sowas sollte man in Betracht ziehen bevor man haltlose Unterstellungen verbreitet und anfängt zu beleidigen! Aber geht mir auch am ... vorbei sowas)

    Ich bin halt neu beim Thema Espressomaschinen etc und die Griffe, auch wenn´s schon immer so war, würden mir im Rohzustand halt nicht gefallen.

    BTW Zitat aus den R58 Thread:

    Das echte grosse SCHADE betrifft die "Möchte Gern Faema Dampfhandräder" die sind ein ECHTER Reinfall im vergleich zu den wertigen Bakelitgriffen der Cellini und Anderen. Man greift ständig auf scharfe billige Kanten am hinteren Rand der Plastikräder

    Das
    war zudem nie mein eigentlicher Kritikpunkt an der Maschine und auch nicht das entscheidene umd die Maschine zu kaufen der nicht.

    :shock:
    :roll:
    lächerlich, stumpf, unsinnig mehr fällt mir zu so einen Kommentar nicht mehr ein...ok, Traurig. Ich dachte das KN Forum wäre gerade eines, in dem man solche unsachlichen, beleidigenden Kommantare nicht liest, weil das Niveau etwas gehobener ist. Ich zählte mich mit meinen etwas über 20 Jahren zu den Jüngeren und hätte so Aussagen nicht für möglich gehalten...:sad:


    Das halte ich für ne gute Idee, würde ich auch so ähnlich nachholen wenns die R58 wird...

    Danke an Alle
    Euer böser TE, der es wagt hier im tollen KN eine Maschine von der bösen, verhassten, gottlosen Firma in Betracht zu ziehen.

    Das gilt jetzt nicht für alle, viele verhalten sich hier auch normal. ich habe mittlerweile etwas Kontakt zu einen anderen Mitglied, ich sage keinen Namen(Nickname) sonst wird er noch aus eurer Gemeinschaft ausgeschlossen, weil er es wagt sich mit Abtrünnigen auszutauschen..
     
  5. #45 XeniaEspresso, 01.12.2012
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.368
    AW: Rocket R58, LS Vivaldi,..., oder Gastroback

    Entspann dich doch mal. Das sind Meinungen und auch hier im KN gilt: Jede antiimperialistische Gruppe wie die unsere muß eine solche Interessendivergenz innerhalb ihrer Machtbasis reflektieren.

    Spass beiseite: Nimm für dich mit was dir wichtig ist und überlese den Rest, der dir nicht gefällt. Dann ist doch alles bestens.
     
  6. *ALEX*

    *ALEX* Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2012
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    121
    AW: Rocket R58, LS Vivaldi,..., oder Gastroback

    Tu ich sowie so... ;)
    Bin auch weniger unentspannt als vielmehr amüsiert :)
     
  7. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Rocket R58, LS Vivaldi,..., oder Gastroback

    Aha, nach kurzer Einnahme der Opferrolle wieder entspannt und amuesiert.

    Immerhin schaffst Du es, den Thread am Laufen zu halten - RESPEKT! :cool:
     
  8. *ALEX*

    *ALEX* Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2012
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    121
    AW: Rocket R58, LS Vivaldi,..., oder Gastroback

    Oh der helges:
    Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
    Leider muss ich dich enttäuschen, mir fehlt um auf deine Provokation einzugehen einfach deine Niveaulosigkeit.
    Tut mir leid.
     
  9. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Rocket R58, LS Vivaldi,..., oder Gastroback

    Ich bin ja auch schon wieder weg und so niveaulos fande ich meine Postings bisher eigentlich gar nicht.
     
  10. #50 *ALEX*, 01.12.2012
    Zuletzt bearbeitet: 01.12.2012
    *ALEX*

    *ALEX* Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2012
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    121
    AW: Rocket R58, LS Vivaldi,..., oder Gastroback

    Ja du kannst es halt anscheinend nicht beurteilen ;)
    Sachdienliches kam halt nicht von dir.

    Nur von wenigen. Z.B von "garamiel" post 9.
    Sowas hilft einen doch weiter.

    Danke noch mal dafür. Sowas habe ich mir mehr erhofft.
     
  11. #51 XeniaEspresso, 01.12.2012
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.368
    AW: Rocket R58, LS Vivaldi,..., oder Gastroback

    Sie waren etwas hart aber ich fand es durchaus nicht uninteresant. Dennoch bin ich mir sicher: der gute Alex ist kein GB-Mitarbeiter und wir sind alle gespannt was es nun wird. :)
     
  12. *ALEX*

    *ALEX* Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2012
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    121
    AW: Rocket R58, LS Vivaldi,..., oder Gastroback

    Warum die Brewtus vor der R58 und warum beide vor der vivaldi?
    Bei der Vivaldi stört mich in erster Linie der Kunststoff, ob der kleinere ST jetzt Vor- oder Nachteile hat mag ich nicht zu beurteilen.
    Leider kann ich die Vivaldi hier in der Umgebung Lübeck/Hamburg nicht angucken.
    Die R58 hat doch Präinfusion nur in Verbindung mit Festwasser? Gefällt mir äußerlich an sich besser als die Brewtus.
    Die Brewtus hat welchen Vorteil ggü. der R58(außer beim Preis?)

    Gibt es denn noch eine Andere Maschine von einen renomierten Hersteller, die die rein konzeptionellen "Vorteile" einer GB hat und das in einen ordentlichen, qualitativ hochwertigen Aufbau und Hülle verpackt.
    -Also Brüheinheit beheizt PID kontrolliert,
    -Brühboiler direkt über der ST Aufnahme auch PID kontrolliert.
    -Wasser das zur Brühgruppe gepumpt wird, wird vorgewärmt durch den Dampfboiler
    -programmierbarer präinfusion
    - ABER dabei einen ausreichend großen Kessel für Dampfpower.

    Gehen die Anforderungen in Richtung DC, Vivaldi und GS/3?
    Gibts da noch andere Kanditaten?
     
  13. #53 Markenmehrwert, 01.12.2012
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Rocket R58, LS Vivaldi,..., oder Gastroback

    Warum eigentlich nicht ein Modell von Izzo?
    Izzo Vivi und Izzo Alex MC159 Espressomaschinen aus Neapel  |  STOLL Espresso

    Die MC243 und MC500 Alex Duetto Modelle sind mit PID und Dualboilern.

    Bin gespannt, wann einer bei der Rocket die werkseitige Heizung-Dampfboilerabschaltung beseitigt. Dann wäre auch schnelles Milchschäumen möglich. Für mich ein no go bei so einer teuren Maschine.
     
  14. #54 garamiel, 01.12.2012
    garamiel

    garamiel Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2012
    Beiträge:
    1.769
    Zustimmungen:
    634
    AW: Rocket R58, LS Vivaldi,..., oder Gastroback

    Die Reihenfolge ist vollkommen subjektiv, mir gefällt die R58 eigentlich wesentlich besser als die brewtus. Es gibt aber bei Systermann
    eine Version mit externer Rota. Das finde ich interessant, weil das den Hauptgrund aufgrund dessen ich die R58 verkauft habe beseitigen
    könnte. Obwohl man die R58 wahrscheinlich entsprechend pimpen könnte.
    Die Spaziale in der Festwasserversion ist sicher nicht schlechter
    als die R58, eher im Gegenteil. Aber mir gefällt sie einfach nicht.
    Ansonsten bleibt, wie du sagst noch die DC Mini, die allerdings kein Festwasser hat und auch noch die Izzo Alex, der aber einige der von dir
    gewünschten Features fehlen.
    Die GS3 würde wohl alle Anforderungen erfüllen, womit ich aber keineswegs sagen will, daß das für dich die beste Wahl wäre.
    Ich glaube, du machst mit keiner dieser Maschinen was falsch. Wenn die GB dir wirklich gefällt, dann probier sie doch aus.
    So groß wird der Verlust bei einem Wiederverkauf nicht sein.
     
  15. #55 wolfzell, 01.12.2012
    wolfzell

    wolfzell Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2009
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    9
    AW: Rocket R58, LS Vivaldi,..., oder Gastroback

    Jo. Und ich hab eben meinen persönlichen Standpunkt aus meiner Erfahrung mit der R58 eben auch dazu dargestellt, nachdem Du diesen Punkt in Deinem Entscheidungsprozess mehrfach als Negativum aufgeführt hast. Sowas nennt man bei mir eine Diskussion...

    Kann nicht sagen, was für eine Maschine mit welchen Griffen Du da gehabt hast. Ich hatte eine R58 von Anfang dieses Jahres (die ersten mit Nachbesserung) und da waren exakt die gleichen Griffe dran wie an meiner Speedster. Das sind ganz normale Standardbauteile. Und dass da hinten die Kanten nicht samtweich verschliffen sind, sondern normale Kunststoffgußkanten darstellen fällt mir nur auf, wenn ich bewusst da hin fasse und nachtaste. Bei normaler Bedienung greife ich da von vorne drauf, dreh ca. 90-120 Grad und merk von Kanten schlicht gar nix, schon weil meine Aufmerksamkeit ganz woanders liegt.

    Möchte gerne mal wissen, wo ich Dich beleidigt haben sollte. Ich würde mir wünschen, Du prüfst hier mal Deine Interpretationsweise. Wollte nur die Verhältnisse zurechtrücken. Kunststoffgußgrate auf der Rückseite eines Weichplastik-Drehgriffes (weshalb sie übrigens auch schlecht abzuschmirgeln wären), sind halt verglichen mit einer über 90 Grad heißen freistehenden E61-Gruppe direkt daneben in meinen Augen einfach kein nennenswertes "Schmerzrisiko". Und wer unbedingt "Softhaptik" braucht, soll eben wie erwähnt nach Holzersatzgriffen suchen.

    Es verwundert mich auch ein wenig, mit welchem Qualitätsdenken man ernsthaft über angeblich mangelhaft verschliffene Kunststoffgrate an den Griffen einer R58 klagen und gleichzeitig allen Ernstes die Anschaffung eines Kunststoffbombers in Betracht ziehen kann. ;-)

    Genau diesen Kommentar fand ich damals schon seltsam und eben weil Du hier so Betonung drauf legest, wollte ich mal meinen abweichenden Standpunkt darstellen.

    Was das "Möchte-gern" soll, verstand ich hier sowieso nie, denn ich könnte wetten, es sind genau die gleichen Griffe, die auch Faema verbaut. Ich hab mir beispielsweise auch zwei von den blanken Metall-Insets der Rocket-Griffe an die "Faema-Griffe" meiner Speedster verbaut. Passen exakt und sehen viel besser aus als das Plastik-Inset vorher.

    Schliesslich gebe ich zu bedenken, dass die erwähnten Bakellit-Griffe an anderen Maschinen meistens auf konstruktiv völlig anderen Ventilen sitzen, die zur Bedienung deutlich mehr "Drehung" und manchmal auch mehr Kraft benötigen als die R58-Ventile, die fern von einem Anschlag mit einer einfachen nahezu kraftlosen 90-150 Grad Drehung zwischen völlig offen und völlig dicht wechseln.
     
  16. *ALEX*

    *ALEX* Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2012
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    121
    AW: Rocket R58, LS Vivaldi,..., oder Gastroback

    Izzo,
    Durchaus eine Alternative. Designtechnisch etwas lanweiliger mMn. als die R58. Technisch durchaus vorne denke ich.
    Wassertank scheint etwas kompliziert zu befüllen/zu entnehmen zu sein?! Muss man da wieder die ganze Tassenauflage wegnehmen?

    Ja das ist der Kasus Knaxus auch aus meiner Sicht.
     
  17. #57 garamiel, 01.12.2012
    garamiel

    garamiel Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2012
    Beiträge:
    1.769
    Zustimmungen:
    634
    AW: Rocket R58, LS Vivaldi,..., oder Gastroback

    Ich kann das wirklich auch nicht ansatzweise nachvollziehen. Vielleicht war mein Modell ja irgendwie anders, aber ich hatte keinerlei Probleme
    mit der Prioritätenschaltung der Heizungen. Und das Schäumen war von der Qualität her meiner ebenfalls täglich genutzten Cimbali Bistro eindeutig
    überlegen. Es gibt viele Kritikpunkte an der R58 die ich nachvollziehen kann, diesen nicht.
    Aber wie man sieht, ist das Empfinden da halt subjektiv.
    Wolfzell findet die Maschine leise, ich hingegen fand sie beim Bezug auch extrem leise und angenehm, beim Nachfüllen des Service Boilers aber
    unangenehm laut.
    Dafür findet wolfzell das Schäumen nicht gut, ich finde es super. Entweder sind die Maschinen sehr unterschiedlich, oder die Ansprüche sind unterschiedlich.
     
  18. #58 solothurner, 01.12.2012
    solothurner

    solothurner Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2012
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    93
    AW: Rocket R58, LS Vivaldi,..., oder Gastroback

    Hallo zusammen

    Will jetzt nicht's Promoten oder sowas aber beim Stöbern im Internet habe ich gesehen, dass auf der diesjährigen Triest Espresso Expo Quickmill die Vetrano als Dual Boiler mit PID und Rotationspumpe vorgestellt hat.

    Hier ein Youtube Video von der Maschine: QUICK MILL 0995 2B-NEW VETRANO MIT DOPPELKESSEL UND ROTATIONSPUMPE - YouTube

    Poste es nur, da mich die auch interessiert hatte. Soll Preislich in der R58 Region liegen und im Video ist ein Vorserienmodell zu sehen. Wird noch ein paar Wochen gehen, bis sie auf dem Markt ist. Hatte mit Azzarello Kontakt wegen der Maschine und von dort habe ich die Informationen.

    Ansonsten würde ich einfach mal den Rat geben, einen Händler aufzusuchen, der die Maschinen der engeren Wahl hat und einfach ausprobieren, anfassen usw.


    Viele Grüsse

    Thomas
     
  19. #59 codefritz, 02.12.2012
    codefritz

    codefritz Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2012
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    16
    AW: Rocket R58, LS Vivaldi,..., oder Gastroback

    Hatte mir damals die R58 (als einer der ersten hier im Forum) gekauft.
    Hab sie nach ca. nem halben Jahr wieder verkauft und mir eine Vivaldi zugelegt.

    Bin absolut zufrieden mit meiner La Spaz, geb sie nichtmehr her.

    Und ja die R58 ist beim Tanknachfüllen laut. Es ist ein lautes, quietschindes, metallisches Geräusch. Unangenehm, hatte immer einen Schreck gekriegt. Beim Bezuug ist sie schön leise.
    Und ja die Kanten der Dampfräder könnten ruhig etwas besser entgratet sein. Mir ist das damals auch aufgefallen.

    Von der Dampfperformance (auch nach dem Update) war ich etwas enttäuscht, eine normale Evo 2Kreiser konnte locker mithalten, aber als Dualboiler-Besitzer will man halt doch etwas mehr Komfort, auch beim Dampf.

    Was mich an der R58 auch gestört hat war, dass das Heizen des Dampfboilers immer umständlich über 3 Menüebenen, mit 5 sekündigen Tasten-gedrückt halten deaktiviert werden musste.


    Wieso ich mir nicht gleich die Vivaldi gekauft habe?
    - 1) Optisch nicht so mein Geschmack (Chombomber mit E61 sieht schon geil aus)
    - 2) 58er Standard ST Durchmesser war mir lieber


    zu 2) Finde die kleineren Siebe inzwischen sogar besser, hab weniger Probleme mit Channeling, beim Abklopfen geht weniger daneben. Und vor allem: Das 1er Sieb macht keinerlei Probleme
    Ich habe ausserdem die automatische vol. Dosierung der La Spaz zu schätzen gelernt. Man kommt sich hinter der kleinen schon fast wie hinter einer echten Gastro vor. Das Design verstärkt das ganze auch noch. Dagegen wirkt das Gehebel der E61 schon was
    etwas pobelig. Wärend der Espresso noch läuft kann ich schonmal nebenher Milch aufschäumen....

    zu 1) Hab meine La "Lady in Red" Spaziale so aufgestellt, dass der hübsche Rücken der Grazie entblöst ist, und nun ist auch die Optik überzeugend... bei mir ist nun orig. ital. Bar Flair in die Küche eingezogen .... ein Traum! (damit kriegste auch die sexy Design-Studentinnen aus'm Nachbarhösaal rum) von wegen Fachbereich Maschinenbau Karohemd und Sa***enstau


    PS: Wichtig ist, dass Du dir die Maschinen mal in Natura anguckst... dann fällt einem die Entscheidung leichter..
     
  20. #60 garamiel, 02.12.2012
    garamiel

    garamiel Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2012
    Beiträge:
    1.769
    Zustimmungen:
    634
    AW: Rocket R58, LS Vivaldi,..., oder Gastroback

    Schöner Beitrag codefritz. Wir waren ja damals beide early adaptors , die eine der ersten 20 Maschinen in Deutschland bekommen haben
    Und schön, daß du jetzt mit der Vivaldi so zufrieden bist, das spricht sehr für die la spaziale auch wenn sie mir optisch
    nicht gefällt.
    Meine Erwartungen sind mit der GS3 auch mehr als erfüllt worden. Mit Ausnahme der Dampffunktion, irgendwie hatte ich da wohl ein spezielles Modell.
    Es gibt wirklich nur drei Sachen, die mich wehmütig an die R58 zurückdenken lassen, die Optik, die haptisch sehr schöne Bedienung des E61 Hebels und
    die Einfachheit des Schäumens.
     
Thema:

Rocket R58, LS Vivaldi,..., oder Gastroback

Die Seite wird geladen...

Rocket R58, LS Vivaldi,..., oder Gastroback - Ähnliche Themen

  1. Rocket R58, kein Pumpgeräusch

    Rocket R58, kein Pumpgeräusch: Hallo liebes Forum, seit kurzem habe ich eine gebrauchte Rocket R58 (altes Model ohne Display) und nach 3 Tagen Nutzung funktioniert sie nun...
  2. [Verkauft] Rocket R58, Zubehör, Gewartet+Keramikpilz, HH/SH

    Rocket R58, Zubehör, Gewartet+Keramikpilz, HH/SH: Moin moin, da ich umziehen werde und bereits sein längerer Zeit auch eine Decent Espresso besitze, habe ich mich schweren Herzens dazu...
  3. [Erledigt] Suche Rocket R58, Giotto, Mozzafiato

    Suche Rocket R58, Giotto, Mozzafiato: Hallo, wir sind auf der Suche nach einer der im Titel genannten Maschinen Ich will das ganze erstmal nicht einschränken, außer: - Rotationspumpe...
  4. Fehlersuche: Rocket R58, langsamer Druckaufbau, schreckliches Pumpengeräusch

    Fehlersuche: Rocket R58, langsamer Druckaufbau, schreckliches Pumpengeräusch: Hallo zusammen, seit einigen Tagen zickt meine Rocket R58 (ca. 1.5 Jahre alt) rum: Es dauert deutlich länger als früher/normal, bis der Druck...
  5. Rocket R58, mal mit Scace2 nachgemessen.

    Rocket R58, mal mit Scace2 nachgemessen.: Guten Tag liebe Kaffeefreunde, als bisher stiller Mitleser - insbesondere der Themen bzgl. Temperatur der R58 - möchte ich euch an meinen...