Rocket R58, Profitec Pro 700-800, ECM Technika IV Profi WT-WA......

Diskutiere Rocket R58, Profitec Pro 700-800, ECM Technika IV Profi WT-WA...... im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Zusammen, da ich eher ein stiller Betrachter bin und nur manchmal die eine oder andere Frage stelle, ist es nun wieder mal so weit. Ich hab...

  1. wolf13

    wolf13 Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Zusammen,
    da ich eher ein stiller Betrachter bin und nur manchmal die eine oder andere Frage stelle, ist es nun wieder mal so weit.
    Ich hab mich dazu hinreisen lassen meine Bezzera Galatea zu verkaufen und wie's gepasst hat und ich meine la Scala Mühle mit Doser schon lange gestört hat, hab ich sie gleich dazu gegeben.
    Was ich nicht bedacht hatte ist, was für eine Aufgabe ich mir dadurch gestellt habe. Ich fühle mich als würde ich im luftlehren Raum schweben, umkreist von Informationen.:eek:
    Im Vorfeld dachte ich, ich kauf mir einfach eine ECM Technika IV Profi WT-WA und eine MACAP M4D und das passt dann schon, was es auch durchaus tun würde. Fängt man aber mal an das Netz durch zu wühlen bis man bei einer KVDW, Slayer, Kony, Ceado E37......angekommen ist, was dann schon meinen Willen an dem das ich ausgeben möchte übersteigt.
    Man will aber trotzdem das beste raus holen und dann dreht man sich schnell im Kreis.
    Bei der Mühle möchte ich eine Lösung, die es verhindert nicht so schnell auf dumme Gedanken zu kommen........auf alle Fälle mit Timer.
    Bei der Maschine soll es auf alle Fälle Rota - Pumpe sein. Klassisches Design, Dual Boiler ist nicht wichtig, weil ich keine Cappuccino trinke, wenn dann nur für Gäste. Was aber schon interessant ist, ist das kurze Aufheizen.
    Handhebel wär der Klassiker, konnte aber die Vorteile noch nicht heraus lesen. Der Nachteil, wenn man die Pro 800 nimmt, ist dann wieder das Aufheizen bei einem 3,5l Boiler................
    Zum jetzigen Zeitpunkt hab ich mir eine Grenze von 3000.- gestellt.
    Eure Meinung ist gefragt.
    Danke!
    Wolfgang
     
  2. #2 Aeropress, 29.12.2015
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Daß die Technika sicher passen würde ist keine Frage nur wäre dass im Prinzip aber auch mehr oder weniger das Gleiche was Du schon hattest steht dann halt nur ECM statt Bezzerra drauf. Und so wie Du schreibst brauchst Du ja nichtmal einen Zweikreiser, da eher reiner Espressotrinker. Da hättest Du 2 Möglichkeiten würde ich mal sagen, Möglichkeit 1 Downgrade etwa auf eine Classica PID, da mußt Du Dich nicht groß umstellen da weiterhin E61 und durch das PID erweiterte Möglichkeiten, bleibt jede Menge Geld für ne top Mühle oder noch andere schöne Dinge des Lebens. :) Möglichkeit 2 das ganze konsequent umsetzen unter voller Ausschöpfung des Budget da wäre eine Hebelmaschnine durchaus interessant oder sowas wie der La Marzocco Shotbrewer (da müßtest Du aber noch einiges drauf legen :) )
     
  3. wolf13

    wolf13 Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Chris,
    vom Prinzip schon, aber mit direkt Wasseranschluss und Rota - Pumpe.
    Das mit dem Downgrade ist so eine Sache. Man kauft sich auch eine Ducati Diavel obwohl eine klein Monster ausreichen würde, wenn du weißt was ich meine:)
    Ja das mit der Handhebel hab ich schon ins Auge gefasst und da wäre die Pro 800 eine Möglichkeit. Das wird auch eine der Maschinen sein, die ich mir demnächst anschauen wird. Das mit der la Marzocco.....ja da bin ich auch schon darüber gestolpert, bin aber nur bis zu Paddel gekommen, die ja auch ohne Mühle eine Budgetüberschreitung bedeutet.
     
  4. #4 quick-lu, 29.12.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.959
    Zustimmungen:
    24.054
    Es gäbe ja aktuell ein paar LM GS3 im Verkaufsbereich, eine davon gar nicht so weit von deinem Budget entfernt (ohne Mühle natürlich);).
    Die Frage, die du dir stellen solltes, lautet m.E. "Was will ich erreichen was ich vorher nicht hatte?"
    Was war denn das Problem bei der Galatea? Ich habe den Eindruck das es dich zum HH zieht. Das Thema Aufheizzeit hattest du jetzt auch nicht, alle vergleichbaren Maschinen brauchen ähnlich lange, also ca. 30 min.
    Dualboiler wäre nicht so abwegig weil du evtl. den Dampfboiler ausschalten kannst, aber der sinnigste Weg wäre für mich entweder ganz oder gar nicht, also entweder GS3 o.ä. oder massiver Einkreiser mit Pid, dass sehe ich wie @Aeropress.
    Eine bessere Qualität des Espresso mit der Pro800 im Vergleich zu deiner Verflossenen erreichst du nicht, wenn dann anders, dass dir womöglich besser schmeckt.

    Gruß
    Ludwig
     
  5. wolf13

    wolf13 Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Ludwig,
    dein Eindruck täuscht dich nicht und das mit einer gebrauchten LM schwirrt auch noch im Kopf rum. Hab auch schon mit dem Gedanken eine Faema President Velox zu kaufen gespielt, wo ich aber mit Restaurieren auch auf einer neuen LM bin.
    Kann man natürlich nicht vergleichen, schon klar.
    Meine Galatea.......ja was war das Problem....nichts-alles :) sie ist doch sehr verspielt vom Design. Hat mir auch gefallen, aber nach 5 Jahren hab ich mich irgendwie abgesehen. Was noch hinzu kommt, bin irgendwie mit ihr nicht in Schwung gekommen, warum auch immer. Mit der Butterfly war ich ein besseres Team.

    Grüße
    Wolfgang
     
  6. #6 Markus M, 29.12.2015
    Markus M

    Markus M Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    84
    Ein Zweikreiser E-61 macht für deine Zwecke definitiv keinen Sinn, da ist sich denke ich jeder einig.
    Entweder du willst mehr Kontrolle über den Espresso, dann PID und dicker einkreiser wie der shotbrewer oder eben ein Dualboiler.
    Die andere Richtung wäre dann Emotion und Lautlosigkeit des Handheblers.

    Aufheizzeit ist mit allen Chrombomber-Maschinen gleich zu betrachten. Die Kessel Größe spielt da keine Rolle, eher die träge Anbindung der E61 oder Handhebel-Gruppe, das bedingt immer min 30-45 Min.

    Schneller bist du dann nur mit gesättigten Gruppen wie bei LM oder Dalla Corte.

    Vielleicht lohnt sich auch ein Blick auf die neue ACS-Vostok?
     
  7. #7 Alexsey, 29.12.2015
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Gab in LM Fred einen, der Berichtet hat bei reinen Espressobedarf einfach denn Dampfkessel komplett runter zu drehen. Dann hast Du nen Shotbrewer mit Option Dampf bei Gästen. Sollte man nur gelegentlich den Dampfkessel leeren.
     
  8. wolf13

    wolf13 Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    1
    Ja das mit dem PID scheint mir eine gute Sache zu sein, hatte ja noch nie das Vergnügen und die Möglichkeit beim Dualboiler den Dampfkessel runter zu drehen bzw. auszuschalten würde mich in dieser Hinsicht flexibler machen.

    Danke für den Hinweis auf Dalla Corte und ACS-Vostok. Hab mich über beide schon ein wenig im Netz schlau gemacht. Die neue Dalla Corte Mina ist ja sehr gelungen, aber beim Preis vermutet man €6000.- offiziell gibt es darüber noch keine Angaben und die ACS kommt zu Anfangs nur 3 Gruppig und anscheinen erst später kommen 1,2,4, nach aber mit Sicherheit eine interessantes Gerät. Sie scheint mir vom Aufbau der Pro 800 sehr ähnlich zu sein.

    Was ich mittlerweile schon bemerkt hab, ich muß so bald wie möglich mal zu einem Händler fahren und mir die Maschinen live anschauen, befingern und ein paar Espressi trinken:)

    Bei der Auswahl der Händler sind wir in Ö ja ein wenig begrenzt. Bei dem Wiener Händler bei dem ich meine ersten beiden Maschinen gekauft hab, da kann ich mir R58, ECM, Pro700-800 ansehen und wenn ich eine LM begutachten möchte, bleibt mir anscheinend nichts anderes übrig als nach München zu Baresta zu fahren, oder habt ihr da vielleicht eine andere Idee.
    Grüße Wolfgang
     
  9. #9 Markus M, 30.12.2015
    Markus M

    Markus M Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    84
    Hallo,

    noch ein Wort zur Vostok.
    Die ist keinesfalls vergleichbar mit den üblichen Handheblern wie die Pro800.
    Es handelt sich hier um einen Handhebel-Dualboiler, bei dem das Brühwasser wie auch die Gruppe exakt und einstellbar per Regler temperiert werden. Auch die Aufheizzeit ist deswegen sehr kurz, grob 1/3 im Vergleich zu normalen Dipper-HH.

    Wenn sie dir aber zu spät erscheint, fällt sie natürlich raus.
     
  10. #10 Aeropress, 30.12.2015
    Zuletzt bearbeitet: 30.12.2015
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Die Vostok wird eh mit Sicherheit ein völlig anderes Preisschild tragen als 3000 EUR, die wird eher in der Gegend einer Linea Mini und GS/3 liegen
     
  11. #11 LongLouis, 30.12.2015
    LongLouis

    LongLouis Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2015
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    7
    Hallo Wolfgang,

    ich rate dringend zu einer DualBoiler-Maschine. Nach einem halben Jahr mit einer solche Pretiose frage ich mich, warum überhaupt noch Zweikreiser hergestellt werden. Ich finde die genaue und reproduzierbare Temperatureinstellung umverzichtbar. Ich probiere gerne mal verschiedene Bohnen und ich finde, dass selbst ein Grad hin oder her zu deutlichen Geschmacksunterschieden führt. Dieses "Temperaturgesurfe" wäre für mich nur ein schlechter Ersatz zumal die DB ja nicht so viel teurer sind. Wer 1500 Euro für Kaffee ausgibt, kann sicher noch ein Jahr auf knapp über 2000 sparen (und Dein Busget mit 3 k€ inkl. Mühle lässt es ja zu).
    Für Cappuccino finde ich hingegen die DB gar nicht so wichtig, denn ich glaube, die größeren Zweikreise können das identisch. Für den Liebhaber perfekt gebrühter Espressi unterschiedlicher Sorten halte ich aber einen DB für ein "MUST". Kein Umweg, kein direkt ins Gefängnis ohne Los, ... einfach Temperatur justieren und perfekter Geschmack ist garantiert.
    Ob es dann eine Profitec, Ambient Espresso oder gar eine LM sein soll, hängt von Deinen Emotionen ab...
    (Bei Rocket waren meine persönlichen (und nur diese;-) Emotionen eher negativ, weil mir die Verarbeitung gegenüber Profitec nicht gefallen hat. Die neuen V2 oder gar V60 könnten besser sein).
     
  12. #12 Aeropress, 30.12.2015
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Naja wenn bei mir was dringend ist dann meistens der Gang aufs Klo; oft sogar zwingend. :D Also PID ist ne schöne Sache wenn man nutzen daraus zeihen kann hab ich auch gibts sogar bei Einkreisern ;) aber man kann auch sehr gut mit Zweikreisern leben soo dringend ist das nun auch nicht. Alles auch ne Frage der Arbeitsweise bzw. manchmal auch schlicht womit man groß geworden und was man gewöhnt ist, wer seine Maschine gut kennt und damit umgehen kann wird auch beim Zweikreiser sich verschiedenen Bohnen anpassen können. Entsprechend gibts dann leider oft Lager und Rudelbildung in Foren und es wird ne Glaubensfrage draus gemacht, aber bekanntlich führen ja defacto viele Wege und nicht nur einer nach Rom. ;)
     
  13. wolf13

    wolf13 Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    1
    Hallo LougLouis,
    danke für deine Antwort.
    Das meines Erzachtes schwierige das sich momentan zeigt ist, die große Auswahl und die Vielzahl an Meinungen und Möglichkeiten unter einen Hut zu bekommen um zu einer optimalen Lösung zu kommen.
    An deine Kombi hab ich auch schon gedacht und wenn man so im Netz schaut, scheinen es ja zwei super Geräte zu sein. Natürlich hat das ganze auch einen emotionellen Hintergrund, wie könnte sich sonnst ein so großer Haufen verrückter einschließlich meiner einer in diesem Netz tummeln.;):D
    Wie bist du mit der Mühle zufrieden?
    Wenn man sich hier durchschaut, komme ich immer wieder auf die M80E, M4D, M Mini, wobei die Mazzer eher von der langsameren Sorte ist. Für mich stellt sich dann die Frage ob es nötig ist eine Mahlkönig K30, Ceado E37s oder ähnliches zu kaufen.
    Übrigens, auf Willhaben.at wird gerade eine neue K30 für 1250.- angeboten.
     
  14. wolf13

    wolf13 Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    1
    wenn der Gang aufs Klo nur aus Dringlichkeit, nicht aus genervt sein ist, is ja gut:p
     
  15. #15 Alexsey, 30.12.2015
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Wenngleich ich die M80e aus praktrischer Erfahrung nicht sehr kenne, würde ich sagen, mit dem Mahlgut bist Du bei den angepeilten Mühlen wahrscheinlich mit allen zufrieden. Ich würde eher sagen, dass ist eine Frage der persönlichen Präferenzen und des Komforts. Mir gefallen Trichtermühlen generell überhaupt nicht und ich steh auf Rutschen. Die K30 finde ich ist zudem eine der schönsten Mühlen überhaupt und soll angeblich von Haus aus beim neuen Modell schon einen sehr kleinen Totraum haben. Sie hat aber auch ganz ordentliche Dimensionen. Die Ceado finde ich ebenfalls optisch sehr ansprechend, ist mit Ihren 83er Scheiben nochmal deutlich schneller, gleichzeitig von der Größe dafür sehr dezent. Es ist zudem eine sehr leise Mühle. Hat aber einen gewissen Totraum. Beide Mühlen haben den großen Vorteil im Normalfall nicht zu klumpen und nicht rumzusauen. Die Mazzer Mühlen tun das ohne Modifikation dagegen schon sehr gerne. Die Quamar fand ich relativ laut.
     
  16. wolf13

    wolf13 Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Alexsey!
    Wo wir dann wieder an dem Punkt sind. dass ich dringend in einen Laden muß um zu befummeln:cool:
    Ich muß dir auch recht geben, die K30 vor allem die la potenza ist eine Schönheit und das sie eine gute Mühle ist, ist unumstritten, aber Qualität hat seinen Preis;)
     
  17. #17 Alexsey, 30.12.2015
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    In den Laden gehen und befummeln ist absolute Pflicht. Gerade die K30 muss man in echt gesehen haben, um ihr Größe einschätzen zu können. Dafür benötigt man definitiv die richtige Küche.
     
  18. #18 Markus M, 30.12.2015
    Markus M

    Markus M Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    84
    Zwischen der EK43 und der Nino macht die K30 bei mir einen ziemlich kompakten Eindruck ;-)

    Das ist alles immer relativ. Ich habe den schmalen Hopper der K30Twin drauf, das ist soweit ganz schick denke ich.
     
  19. wolf13

    wolf13 Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    1
    Ja ja, meine Ducati Diavel ist neben einer Honda Gold Wing auch nicht fett...........

    Nein aber im Ernst, über die Größe mach ich mir keine Gedanken, denn wenn man die K30 neben die Quamar M80E stellt, ist sie ja auch nicht größer. Sie hat vielleicht einen etwas fetteren A......;)
    Mir geht's grundsätzlich um das, wie viel muß ich ausgeben um mich selber zufrieden zu stellen und da bin ich über jede Meinung dankbar. ich hab zwar noch keine Ahnung was da raus kommt:rolleyes::)

    Nachdem im Hinterkopf immer wieder GS/3 und K30 auftauchen, muß ich mich vor mir selber in Sicherheit bringen.:confused:
     
  20. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.824
    Zustimmungen:
    1.317
    Wenn du schon nach Wien fährst, was ich stark vermute, dann würde ich auch einen Besuch beim LM- und LaSpaziale-Händler vereinbaren, und nicht nur in die Wollzeile schauen.

    Auch in der Landstraße gibt es einen schönen Laden mit interessanten Maschinen.
     
Thema:

Rocket R58, Profitec Pro 700-800, ECM Technika IV Profi WT-WA......

Die Seite wird geladen...

Rocket R58, Profitec Pro 700-800, ECM Technika IV Profi WT-WA...... - Ähnliche Themen

  1. Rocket R58, kein Pumpgeräusch

    Rocket R58, kein Pumpgeräusch: Hallo liebes Forum, seit kurzem habe ich eine gebrauchte Rocket R58 (altes Model ohne Display) und nach 3 Tagen Nutzung funktioniert sie nun...
  2. [Verkauft] Rocket R58, Zubehör, Gewartet+Keramikpilz, HH/SH

    Rocket R58, Zubehör, Gewartet+Keramikpilz, HH/SH: Moin moin, da ich umziehen werde und bereits sein längerer Zeit auch eine Decent Espresso besitze, habe ich mich schweren Herzens dazu...
  3. [Erledigt] Suche Rocket R58, Giotto, Mozzafiato

    Suche Rocket R58, Giotto, Mozzafiato: Hallo, wir sind auf der Suche nach einer der im Titel genannten Maschinen Ich will das ganze erstmal nicht einschränken, außer: - Rotationspumpe...
  4. Fehlersuche: Rocket R58, langsamer Druckaufbau, schreckliches Pumpengeräusch

    Fehlersuche: Rocket R58, langsamer Druckaufbau, schreckliches Pumpengeräusch: Hallo zusammen, seit einigen Tagen zickt meine Rocket R58 (ca. 1.5 Jahre alt) rum: Es dauert deutlich länger als früher/normal, bis der Druck...
  5. Rocket R58, mal mit Scace2 nachgemessen.

    Rocket R58, mal mit Scace2 nachgemessen.: Guten Tag liebe Kaffeefreunde, als bisher stiller Mitleser - insbesondere der Themen bzgl. Temperatur der R58 - möchte ich euch an meinen...