Rocket R58 Tankentlüftung spritzt + Wasserschaden

Diskutiere Rocket R58 Tankentlüftung spritzt + Wasserschaden im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hatte heut nen fiesen Wasserschaden an der Platine der R58. Kurz: Aus der Tank-Aufnahme (Pos. 8) wird beim Einsetzen vorhandenes Wasser über den...

  1. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.703
    Zustimmungen:
    2.516
    Hatte heut nen fiesen Wasserschaden an der Platine der R58.

    Kurz: Aus der Tank-Aufnahme (Pos. 8) wird beim Einsetzen vorhandenes Wasser über den Entlüftungsschlauch (Pos 11) rausgepresst und in der Maschine verteilt.

    Das Fehlerbild war spannend:
    Dampfboiler wurde ständig überfüllt, hat dann beim Aufheizen immer ordentlich aus dem Antivakuumventil gespritzt bis das dann geschlossen hat. Viel Wasserspuren innen.

    Fehlersuche hat ergeben dass beim Bezug am Dampfboiler-Magnetventil jedesmal 230V anlagen und es mitgeschaltet hat, WTF?! Dadurch wurde jedesmal Wasser in den Dampfboiler gefüllt, obwohl der eigentlich voll war. Beim weiteren Zerlegen fiel auf, dass die Platine verkokelt gerochen hat, habe aber nicht sofort gesehen wo.

    Nach intensivem Suchen kam ich dann anhand einer kleinen Schmauchspur drauf: Am unteren Stecker hatte sich Wasser gesammelt und unter der Steckerfassung kam es irgendwann zu einem kokeln zwischen Pin 5 und 6 (Dampf-MV und Pumpen-Schaltleitung). Hier hatte sich dann eine dauerhaft leitende Kohleschlackeschicht aus dem Platinenmaterial mit 5k Ohm zwischen den Pins gebildet, hat ausgereicht um das MV "mitzuschalten". Hab die dann weggekratzt, und das Loch in der Platine mit 2k Kleber gefüllt, nun passt wieder alles.

    Bin dem eigentlichen Grund dann auch auf die Schliche gekommen:
    Beim Tankeinsetzen fällt auf dass durch die Entlüftung jedesmal beim Reindrücken ca. 5-10ml Wasser nach oben raugespritzt werden, wenn man den Tank schnell einsetzt verteilt es sich sogar auf die Platinenbox und etwas davon tritt durch die Öffnungen in die Box ein. Schöne Funktion...

    An einer zweiten R58 ist dasselbe Verhalten nachstellbar - wie kann das sein?

    IMG_20210530_204219_985_1.jpg
    8063223-rocket-r58-hydraulis-1500-1500-85.jpg
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  2. #2 Espressojung, 31.05.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.289
    Zustimmungen:
    3.498
    ccce4 und Gandalph gefällt das.
  3. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.703
    Zustimmungen:
    2.516
    Dann frag ich mich schon für was der Mechanismus gut sein soll...
    Wenn ich den Schlauch zuhalte, passiert auch nichts. schon komisch die Konstruktion.

    Danke auf jeden Fall! Ich teste mal, das zu verschließen oder bau nen Rückschlagventil ein (das Tankventil hat ja auch eins, was dann öffnet).

    Es könnte sein, dass damit das Wasserreservoir gefüllt wird und so Luftblasen im System verhindert werden (Rotapumpe?).
     
  4. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.703
    Zustimmungen:
    2.516
    OK, mit verschlossenem Entlüftungsloch saugt sich der Tank fest und geht schlechter ab.
    Vermutlich bau ich ein Ventil ein, sodass nur Luft angesaugt werden kann, aber nichts mehr rausgedrückt wird.
     
    Espressojung gefällt das.
  5. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.703
    Zustimmungen:
    2.516
    So, Problem behoben. Hab 2 Luftpumpen-Rückschlagventile aus dem Aquaristikzubehörhandel geholt, passt bestens.

    IMG_20210531_183752012.jpg
     
    touchthesky und Espressojung gefällt das.
  6. #6 Espressojung, 31.05.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.289
    Zustimmungen:
    3.498
    Genau da könnte der Grund sein ==> Druckausgleich, weil der Tankstutzen bei Rocket relativ groß ist und so über die projizierte Fläche der Unterdruck
    versucht den Tank festzuhalten.
    Der Tankstutzen ist bei ECM viel kleiner und da ist der Unterdruck vernachlässigbar.
     
    ccce4 gefällt das.
  7. #7 Cappu_Tom, 09.06.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.897
    Zustimmungen:
    9.210
    Perfektionist ;)
     
    ccce4 gefällt das.
  8. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.703
    Zustimmungen:
    2.516


    War schon angebracht, das zu beheben :)
    Hab es mittlerweile bei 3 R58 erledigt.
     
    summa4ever und Cappu_Tom gefällt das.
  9. #9 summa4ever, 13.06.2022
    summa4ever

    summa4ever Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2020
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    262
    Vielen Dank für die Idee mit dem Ventil!! das Problem des Sprudelnden Wassers habe ich - glücklicherweise bisher ohne Schaden - an meiner Apartamento auch. Werde gleich mal so ein Ventil suchen und nachrüsten.
     
    ccce4 gefällt das.
Thema:

Rocket R58 Tankentlüftung spritzt + Wasserschaden

Die Seite wird geladen...

Rocket R58 Tankentlüftung spritzt + Wasserschaden - Ähnliche Themen

  1. Rocket Cellini Druckanzeige austauschen

    Rocket Cellini Druckanzeige austauschen: [ATTACH] Hallo, bei meiner inzwischen ueber zehn Jahre alten, aber tadellos funktionierenden Rocket Cellini (s.o.) spinnt seit einiger Zeit die...
  2. Rocket Mozzafiato Mozzafiato Cronometro R Brühdruck steigt auf 12bar

    Rocket Mozzafiato Mozzafiato Cronometro R Brühdruck steigt auf 12bar: Moin! ich habe jetzt seit einem guten Jahr die Maschine und bin eigentlich damit zufrieden. Leider hat mein Händler dicht gemacht und Rocket in...
  3. Rocket Siebe

    Rocket Siebe: Hallo, sind die Siebe der Firma Rocket (Einer- und Zweiersiebeinsatz) immer noch baugleich wie vor ca. 15 Jahren (Rocket Giotto Evolutione V1 -...
  4. Rocket R58: Beim Einschalten Sicherung raus

    Rocket R58: Beim Einschalten Sicherung raus: Hallo, nachdem mein Festwasseranschluss abgebrochen war (Rocket R 58: Festwasseranschluss abgebrochen) hatte ich die Gelegenheit genutzt, die...
  5. Downgrade von Rocket Giotto sinnvoll?

    Downgrade von Rocket Giotto sinnvoll?: Liebes Kaffee-Netz, sehr lange war ich nicht mehr hier aktiv, das hat vor allem den Grund, dass ich 2020 'mein Glück' mit einer Rocket Giotto V...