Rocket r58 - Ventil ganz aufgedreht - kein Heißwasserbezug mehr möglich

Diskutiere Rocket r58 - Ventil ganz aufgedreht - kein Heißwasserbezug mehr möglich im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich habe eine Rocket R58 im August letzten Jahres gekauft. Das Heißwasserventil musste in den kommenden drei Monaten immer weiter...

  1. hapewe

    hapewe Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    ich habe eine Rocket R58 im August letzten Jahres gekauft. Das Heißwasserventil musste in den kommenden drei Monaten immer weiter aufgedreht werden um Heißwasser auslaufen zu lassen. Zum Schluß konnte man das Ventil ganz aufdrehen ohne das Wasser gekommen ist. Der Verkäufer meinte das es verkalkt sei. Also alles entkalkt, denoch keine Besserung. Wir haben das Ventil ausgetauscht. Ich benutze seither nur noch gefiltertes Wasser (Britta). Jetzt nach fast wieder drei Monaten habe ich das selbe Problem. Ventil ganz aufgedreht, es kommt dennoch kaum Heißwasser raus. Auf der Dampfseite ist alles O.K. Schäumen geht ohne Probleme, auch der Druck stimmt beim Espressobezug.
    Hatte jemand von euch das Problem schon?
    Vielen Dank im voraus

    Hapewe
     
  2. Gaggia

    Gaggia Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2012
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    18
    Hallo Hapewe

    Besitze die R58 seit Juli 2012 (also ziemlich seit Anfang).
    Noch nie entkalkt, allerdings auch immer Brita-Kanne verwendet.


    Das Ventil funktioniert bei mir wie eh und je, bei fleissigem Gebrauch. Ist def. nicht normal, dein Verschleiss.

    Wie kalkhaltig ist denn das Leitungswasser original?

    Oder hast Du ev. mal einen zu kräftigen Schluck Milch zurückgezogen nach dem Schäumen und jetzt blockieren die Überreste sukzessive das Ventil? (Wilde Spekulation, da Kalk eher ausfällt als Grund)
     
  3. hapewe

    hapewe Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Gaggia,

    vielen Dank für die schnelle Antwort. Verschleiss schließe ich nach ca. drei - vier Monaten aus. Wie gesagt wurde das rechte Ventil schon mal getauscht (November 2014 - nach ca. 4 Monaten). Von der Milch kann es auch nicht kommen. Das ist ja das andere (linke) Ventil. Das Funktioniert ohne Einschränkungen.
    Wir haben zwar relativ kalkhaltiges Wasser ist aber sicher nicht die Ursache. Ich tippe eher auf eine Dichtung im Ventil. Wollte mir aber erst rat einholen bevor ich es aufschraube.
     
  4. Gaggia

    Gaggia Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2012
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    18
    Hmm... Das ist ja seltsam...

    Die Ventile an der R58 sind ja nun wirklich keine mickrigen Teile sondern massive Gastro-Ventile.

    Das Einzige was btw. bei mir bisher mal leicht verkalkt war, ist das Sieb am Heisswasserhahn.

    Bin gespannt was Dein Schrauben ergibt. Wäre ja zu doof, wenn Du zweimal ein schlechtes Ventil erwischt hättest.
     
  5. #5 achmed, 24.02.2015
    Zuletzt bearbeitet: 24.02.2015
    achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    Entferne mal die Blendkappe vom Ventilknauf, wahrscheinlich kommen dir dann ein Seegerring und ein kleines Stück Messing entgegen. Das ist die Schwachstelle an der Spindel, die gerne mal abreißtt. Dadurch wird die Spindel nicht mehr gezogen, wenn man das Ventil betätigt und der Kanal nicht freigegeben.
    Gruß
    Achmed
    Nachtrag:
    da die R58 die Ventile der E61 hat, stimmt meine Vermutung nicht. Die gilt dann für die anderen Rocket Modelle
     
  6. #6 classe8, 18.05.2015
    classe8

    classe8 Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2008
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    14
    Hallo zusammen,
    meine r58 hat ebenfalls Probleme mit dem Wasserventil, anfang Dezember 2014 lief alles prima, dann nach zwei Monaten erste Probleme, nur noch sehr wenig Wasserbezug möglich, bis dann gar nichts mehr kommt.
    Nach Rücksprache mit meinem Händler scheinen einige r58 Probleme mit dem Wasserventil zu haben, wird aber auf Garantie bei mir getauscht. Nur ärgerlich wegen der ganzen Schrauberei:(.
    Bis die Tage

    MIchael
     
  7. #7 Marcino83, 21.01.2019
    Marcino83

    Marcino83 Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Guten Abend,
    habe aktuell das selbe Problem. Heißwasserbezug nur 0,1l möglich und dann kommt nix mehr. Ventil ist voll aufgedreht. Wasserdampf funktioniert super. Habe die Maschine
    im Dezember 2017 gekauft. Heute den Händler kontaktiert und erste Reaktion verkalkt. Ich solle die Maschine selber entkalken. Das werde ich nicht machen, denn die Maschine
    liefert ja immer einen kleinen Schluck Wasser. Laut Rocket in Mailand soll ich die Maschine beim Händler einschicken und der soll diese überprüfen. Rocket Milano vermutet eher ein Problem am Heißwasserventil.
    Was wurde denn bei euch festgestellt oder getauscht? Ich benutze immer im Tank die Oscar90 Filter aber werde in Zukunft die Britta Filter verwenden.
    Komisch fand ich auch gleich das der Händler mir gesagt hat Verkalkung ist kein Garantiefall und er werde teuer.
    Gruß
    Marcin
     
  8. pocino

    pocino Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    da ich bei unserer recht neuen Rocket R60V ebenfalls das Problem habe, dass bereits nach drei Monaten kein Heißwasserbezug mehr möglich war, stieß ich auf diesen Thread.

    Verkalkung schied nach dieser kurzen Zeit aus, auch der Perlator sieht wie neu aus.

    Unser Händler tauschte vor ca. sechs Wochen das komplette Heißwasserventil auf Garantie aus. Der Techniker deutete an, dass sich eventuell die Dichtung im Ventil festsetzt und den Durchfluß nicht mehr freigibt.
    Seither funktionierte das Ventil einwandfrei, bis heute früh wieder kein heißes Wasser zu entnehmen war.

    Ich entschied mich, das Ventil abzuschrauben, habe den Dichtungsgummi entnommen und wieder fest eingesetzt. Nachdem ich das Heißwasserventil wieder montiert und die Maschine eingeschaltet habe, kommt nun prompt wieder der gewohnt kräftige Heißwasserstrahl.

    Einerseits bin ich erleichtert, dass sich das Problem innerhalb weniger Minuten selbst beheben lässt, andererseits kann das ja auch nicht die Dauerlösung sein.

    Ist von Euch ebenfalls jemand davon betroffen und kann schildern, wie sich diese Funktionsstörung dauerhaft und zuverlässig beheben lässt?

    Schönen Sonntag.

    Gruß
    Pocino
     
  9. Sgille

    Sgille Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    70
    Moin, kannst du mir da evtl genauer weiter helfen - ich habe auch das Problem. Wo genau ist das entsprechende Ventil?
     
  10. #10 classe8, 11.01.2022
    classe8

    classe8 Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2008
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    14
    Hallo Sgille,

    bei mir wurde damals auch das Ventil komplett getauscht und seit dem lief es bei mir. Hab im letzten Jahr alle Dichtungen getauscht, dabei wurde mir geraten zum einsetzen der Dichtungen ein hochwertiges Siliconfett zu verwenden. Das Fett habe ich bei Espresso XXL bekommen, seit dem läuft alles wirklich geschmeidiger.

    Bis die Tage

    Michael
     
  11. pocino

    pocino Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Sgille,
    an der R60V befindet sich links von der Brühgruppe das Dampf- und rechts das Heisswasserventil. Beides ist mit jeweils zwei Inbusschrauben am Gehäuse befestigt.
    Vor dem Entfernen sollte die Maschine abgeschaltet und kalt sein und ich öffne jeweils kurz noch den Ventilgriff, um sicher zu sein, dass kein Druck mehr anliegt.
    Beim Lösen der Schrauben fallen einem leicht die Feder und weitere Kleinteile entgegen. Man sieht dann schon recht schnell die schwarze Dichtung.
    Michael's Vorschlag mit dem Silikonfett werde ich mir merken.
    Nachdem ich die Prozedur in der ersten Zeit ca. alle drei bis sechs Wochen wiederholen musste, funktioniert das Heisswasserventil bei uns nun schon seit mehreren Monaten, als wäre nichts gewesen. Wenn es aber eines Tages wieder Probleme mit der Dichtung macht, werde ich sie auch mal fetten.
    Viel Erfolg.
    Gruß
    Pocino
     
Thema:

Rocket r58 - Ventil ganz aufgedreht - kein Heißwasserbezug mehr möglich

Die Seite wird geladen...

Rocket r58 - Ventil ganz aufgedreht - kein Heißwasserbezug mehr möglich - Ähnliche Themen

  1. Rocket Mozzafiato Dampfventil lässt sich nichtmehr öffnen

    Rocket Mozzafiato Dampfventil lässt sich nichtmehr öffnen: Hallo zusammen, Meine Dampfpflanze hat getropft und ich wollte oben das Ventil wechseln, habe dann das Drehventil abgeschraubt, weiter bin ich...
  2. Rocket Mozzafiato R - Preinfusion - Magnetventil separat schalten

    Rocket Mozzafiato R - Preinfusion - Magnetventil separat schalten: Guten Morgen liebe Kaffee-Netz Community, bis jetzt war ich stiller Mitleser und bedanke mich mal auf diesem Wege für den ganzen tollen Input,...
  3. Entlüftungsventil vs. Anti-Vakuum Ventil Rocket Appartamento

    Entlüftungsventil vs. Anti-Vakuum Ventil Rocket Appartamento: Hallo zusammen, ich habe eine Rocket Appartamento aus 2019 und nun erstmal Kratz und Zischgeräusche festgestellt. Nach Recherche im Internet und...
  4. Rocket Cellini Classic Pumpe oder Expansionsventil defekt

    Rocket Cellini Classic Pumpe oder Expansionsventil defekt: Guten Tag Liebe Kaffee-Netz Community, erstmals kurz über mich, bin ein Berlin based Kaffee enthusiast und bin relativ neu mit dabei im...
  5. Rocket Appartemento Magnetventil defekt?

    Rocket Appartemento Magnetventil defekt?: Hallo zusammen, ich habe vor kurzem an meiner Rocket einen neuen Pressostat eingebaut. So weit so gut… hat wieder einwandfrei funktioniert. Dann...