Rocket R58 zischt…

Diskutiere Rocket R58 zischt… im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; [ATTACH] Hallo zusammen, meine Rocket R58 (erste Serie!) zischt seit heute wenn sie halbwegs warm ist permanent. Habe mal den Deckel abgenommen...

  1. #1 Rocket-Man, 23.10.2021
    Rocket-Man

    Rocket-Man Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    DB4A8A1C-3D13-4C6C-98FA-3F8EDA5F97F5.jpeg Hallo zusammen,

    meine Rocket R58 (erste Serie!) zischt seit heute wenn sie halbwegs warm ist permanent. Habe mal den Deckel abgenommen und das offensichtlich defekte Bautteil gefunden. Kann mir einer sagen was das für ein Teil ist und ob die Reparatur von einem Laien durchgeführt werden kann?
    Dort wo der Schraubenzieher drauf ist zischt es raus.
     
  2. #2 Rocket-Man, 23.10.2021
    Rocket-Man

    Rocket-Man Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ein wenig googeln hat mich soweit gebracht, dass es sich offenbar um den Boiler für den Dampfbezug handelt und dies ein Entlüftungsventil ist.
    Was denken die Experten, geht dieses Bauteil gerne mal kaputt oder ist eventuell das Thermostat defekt, heizt ständig weiter hoch so dass der „Überdruck“ über das Entlüftungsventil abgelassen wird?
     
  3. #3 espressionistin, 23.10.2021
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    10.877
    Zustimmungen:
    7.661
    Ich denke, das Ventil ist einfach verkalkt. Ständig heizen kann nicht die Ursache sein, dann würde das Sicherheitsventil auslösen. Das Unterdruckventil ist normalerweise im Betrieb ja geschlossen. Ich würde es ausbauen und entkalken, dann nochmal probieren. Oder gleich ein neues kaufen, kostet um die 9 Euro.
    Rocket Espresso Antivakuumventil / / Rocket usw.
     
    kenny gefällt das.
  4. #4 Rocket-Man, 23.10.2021
    Rocket-Man

    Rocket-Man Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    So, Teil ausgebaut. Der kleine rote O Ring ist schonmal defekt/eingerissen. Kann das dann der Grund fürs Zischen sein? Verkalkt waren die einzelnen Bauteile eigentlich nicht wirklich.
     
  5. #5 Rocket-Man, 23.10.2021
    Rocket-Man

    Rocket-Man Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Bilder
     

    Anhänge:

  6. #6 espressionistin, 24.10.2021
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    10.877
    Zustimmungen:
    7.661
    Ja, denke das dürfte die Ursache sein.
     
    kenny gefällt das.
Thema:

Rocket R58 zischt…

Die Seite wird geladen...

Rocket R58 zischt… - Ähnliche Themen

  1. [Erledigt] Rocket Appartamento

    Rocket Appartamento: Hi Zusammen, ich würde gerne meine Rocket Appartamento zum Verkauf anbieten. Sie ist im gutem Zustand und ca. 3-4 Jahre alt. Wurde lediglich über...
  2. Rocket Cinquantotto - „Modell Oktober 2021“?

    Rocket Cinquantotto - „Modell Oktober 2021“?: Hallo! Ich lese bei Angeboten zur Rocket Cinquantotto gerade bei manchen Händlern „Neustes Modell Oktober 2021 mit ShotTimer-Update 10/2021“ - hat...
  3. [Erledigt] Rocket R58 v2

    Rocket R58 v2: Sehr gut erhaltene, frisch gewartete Rocket R58 v2 Siebträgermaschine. Immer mit BWT Bestmax betrieben. Funktioniert einwandfrei. Komplett....
  4. Rocket Mozzafiato Evo R - Zu viel Druck

    Rocket Mozzafiato Evo R - Zu viel Druck: Hallo zusammen, ch habe ein Problem mit meiner Rocket Mozzafiato Evolutione R (Rotationspumpe). Seit etwa 4 Wochen baut die Maschine während der...
  5. [Erledigt] Dampfdüsenset 4er für ROCKET

    Dampfdüsenset 4er für ROCKET: Bin auf die Linea Mini umgestiegen und habe hier noch ein Dampfdüsenset für die Rocket zum Verkauf liegen. Lässt sich auch auf die R58 schrauben....