Rocket R58

Diskutiere Rocket R58 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich habe die R58 weit über ein Jahr. Was mir wirklich fehlt, ist eine Wasserstandanzeige. Könnte auch eine Warnleuchte bei bestimmten Pegel sein....

  1. Benek

    Benek Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    955
    Zustimmungen:
    631
    Ich habe die R58 weit über ein Jahr.
    Was mir wirklich fehlt, ist eine Wasserstandanzeige.
    Könnte auch eine Warnleuchte bei bestimmten Pegel sein.
    Diese Nachschauen ob noch genug Wasser ist finde ich sehr lästig.
     
    Pappi und barsl gefällt das.
  2. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.448
    Zustimmungen:
    17.154
    Es ist mir auch schon passiert, dass der Bezug wegen Wassermangels abbricht. Daher habe ich mir angewöhnt, morgens den Tank bis zum Maximum zu füllen, dann reicht es für meinen Tag. Sollte mal Besuch da sein, wird nochmals aufgefüllt, und man hat kein Problem mit dem Füllstand mehr.
     
  3. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.012
    Zustimmungen:
    3.398
    nervt mich auch extrem.......deshalb werde ich wohl oder übel in der Küche etwas ändern müssen und eine Wasserleitung zur Rocket legen lassen. Leider steht der Kaffeealtar genau auf der gegenüberliegenden Seite vom Wasseranschluss.
     
  4. db32111

    db32111 Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2015
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    8
    Hallo,

    habe mich nach langem hin und her endlich für die R58 entschieden!!!!

    Jetzt belibt nur die Frage nach einer Mühle? Welche würdet Ihr für die R58 besser geeignet finden Rocket Fausto oder Ceado E37J ?

    Danke Dirk
     
  5. #3185 DieBärenmarke, 30.03.2017
    DieBärenmarke

    DieBärenmarke Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    2.943
    Das hatte ich früher bei meiner LaScala Butterfly. Da hab ich n Loch in den Tank gebohrt, und einen schwimmschalter eingebaut. Den mit 9V Block, Wiederstand und LED verbunden. Und schon war die Anzeige fertig. Wenn die LED angegangen ist, war noch Wasser für gut 2-3 Espresso im Tank.
     
  6. Benek

    Benek Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    955
    Zustimmungen:
    631
    Wo hast Du die Batterie eingebaut? In der Maschine ist ja ziemlich warm.
    Wie kann man den Tank zum reinigen rausnehmen? Da hängt ein Kabel dran...
    Vielleicht den Schalter nur oben an der Kante einklemmen?
     
  7. pktma

    pktma Mitglied

    Dabei seit:
    24.06.2013
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    12
    Entschuldige die späte Antwort, ich habs doch tatsächlich so lange vor mir hergeschoben :D das mit dem normalen Entkalken hat bei mir nichts geholfen, aber dein Tipp hier ist die Lösung. Ich habe das Messingventilgehäuse beim Entkalken mit ein bisschen Aluminiumfolie "geschliffen", läuft nun wieder top! Und wie du schreibst, es dauert nur ein paar wenige Minuten. Danke!
     
    isomac-dada, Gandalph und mahecomp gefällt das.
  8. #3188 DieBärenmarke, 17.04.2017
    DieBärenmarke

    DieBärenmarke Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    2.943
    Sorry, total vergessen dir zu Antworten. [emoji56]

    Ich hatte den 9V Block, n Schalter zum deaktivieren, und n Taster zum Prüfen der Batterie in ein kleines Gehäuse gebaut.
    Das ganze hinten an der Tassenablage befestigt.

    Außerdem das Kabel zum Schwimmschalter Steckbar ausgeführt. In meinem Fall eine cinch Buchse in dem besagten Gehäuse.

    Bei der LaScala Butterfly war genug Platz, das der Tank mit eingebautem Schwimmer zu entnehmen war.

    Möglich wäre sicher auch etwas, mit dem man den Schwimmer in den Tank einhängen, und bei Bedarf entnehmen kann.

    Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
     
    Benek gefällt das.
  9. OliH.

    OliH. Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    65
    Guten Abend, gibt es irgendwo eine Übersicht der verschiedenen Veränderungen, die bei der r58 vollzogen wurden? Also seit wann das v2 Modell, seit wann größeres PID Bedienfeld etc. Grund ist, dass ich ein gutes Angebot für die R58 gefunden habe (1999€), allerdings auch kein altes Modell haben will. Auf die neueste Veränderung der 2017er Modelle (größenverstellbare Füße) kann ich ja noch verzichten (die Füße kann ja bestimmt auch noch nachkaufen), aber auf Veränderungen an der Technik oä. nicht.
     
  10. #3190 Bernie_J, 23.04.2017
    Zuletzt bearbeitet: 24.04.2017
    Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.675
    Zustimmungen:
    2.041
    Geht noch besser. Hatte vor ca. zwei Monaten eine R58 für etwas unter 1.900 Euro angeboten bekommen. Zu den Veränderungen kann ich leider nichts sagen.

    Ein Indiz für eine aktuelle Maschine wären die massiven Handräder. Wenn die hinten nicht massiv sind und auch eher ne scharfe Kannte haben, wäre die Maschine schon älter. Was aber nicht unbedingt heißt, dass die Maschine technisch nicht auf dem aktuellen Stand ist.

    Die massiven Handräder (sind aus Bakelit) sehen so aus:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  11. Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.675
    Zustimmungen:
    2.041
    Moin zusammen,

    mal sehen, ob es nur mir so geht. Die R58 ist ne klasse Maschine, habe eigentlich nichts auszusetzen – na ja fast nichts ;)

    Ab und an scheppert das gestanzte Blech in der Abtropfschale offensichtlich aufgrund leichter Vibrationen der Maschine. Und das ist dann durchaus laut, im Verhältnis zu der insgesamt sehr leisen Maschine. Nervt euch das auch, wie habt ihr ggf. Abhilfe geschaffen? Ich habe mir folgende Möglichkeiten überlegt:

    Alternative 1: Ich biege die umgekanteten Teile des Blechs ein wenig nach außen, so dass das Blech mit etwas Spannung in der Tropfschale sitzt.

    Alternative 2: Ich schmiere ein wenig transparentes Siliko o.ä. (so ne schmale Wurst) an die umgekanteten Teile des Blechs, so dass das Blech ebenfalls mit etwas Spannung in der Tropfschale sitzt und die Vibrationen aufnimmt/entkoppelt.

    Alternative 2 finde ich sympathischer. Frage mich nur, ob das Silikon auf dem glatten Blech hält und auch in der Spülmaschine nicht abgewaschen wird. Hat von euch das schon mal jemand gemacht (wenn ja, was für ein Material hat sich bewährt?)?, oder hat jemand ne andere gute Idee entwickelt und umgesetzt?

    Danke im Voraus
     
  12. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.012
    Zustimmungen:
    3.398
    Ich habe dieses Problem nicht. Auf welchen Untergrund steht deine R58? Bei mir ist es eine Granitplatte
     
  13. Benek

    Benek Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    955
    Zustimmungen:
    631
    Ganz einfach, ich habe Isolierband um beide Kanten geklebt, Ruhe herrscht.
    Abgewaschen wird nur mit Hand, hält schon über ein Jahr das Band.
     
  14. Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.675
    Zustimmungen:
    2.041
    Sie steht auf ner Abklopfschublade mit aus dem vollen Alu gefrästen Füssen. Diese stehen aber wiederum auf Gummi.

    [​IMG]
     
  15. Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.675
    Zustimmungen:
    2.041
    Da würden mir auch ne Menge Lösungen zu einfallen. Streifen Moosgummi zum Beispiel. Aber da ich die Abtropfschale samt Blech regelmäßig in die Spülmaschine packe, ist das keine Lösung. Und von Hand spülen kommt nicht in Frage. Wofür hab ich denn ne Spülmaschine!? ;)
     
  16. Benek

    Benek Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    955
    Zustimmungen:
    631
    Ich habe auch ein Auto und fahre täglich, bei Wind und Wetter mit dem Rad zur Arbeit.:rolleyes:
    Die Abtropfschale mit dem Blech wird täglich kurz abgespült und sauber gewischt.
    So dreckig dass die in die Spülmaschine muss wird sie nie.
    Das dicke Isoband reicht für das Blech vollkommen.
     
  17. Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.675
    Zustimmungen:
    2.041
    Ok, kannst du ja mit deinem Auto und der Schale halten wie ein Dachdecker ;)

    Ich fahre mit dem Auto zur Arbeit und lasse die Schale von der Spülmaschine reinigen.
     
  18. videlov

    videlov Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    246
    Ich bin nicht sicher ob das richtig ist, aber die Seriennummer der Maschine z.B. DjjwwR58xxxxx bezeichnet die Produktionswoche.
    D für Deutschland
    jj = Jahr
    ww = Woche
     
  19. #3199 rocketrider, 26.04.2017
    rocketrider

    rocketrider Mitglied

    Dabei seit:
    26.04.2017
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    2
    Das kommt gut hin, habe meine März dieses Jahr gekauft, die SN ist D1701R58.....

    Wie macht ihr die Edelstahloberflächen am besten sauber? Hab bis dato jetzt nur Microfasertuch und kaltes Wasser verwendet
     
  20. OliH.

    OliH. Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    65
    Yeah, meine Maschine ist heute angekommen. Was ein starkes Ding, ich bin schwer begeistert. Ein paar gute Bezüge sind mir schon gelungen. Eins wundert mich dennoch: macht die machine bei euch beim Anschalten auch erstmal kurz Dampf- und "Sprudelgeräusche"?
     
Thema:

Rocket R58

Die Seite wird geladen...

Rocket R58 - Ähnliche Themen

  1. Foto Innenleben E61 Rocket nach 16 Jahren

    Foto Innenleben E61 Rocket nach 16 Jahren: So schlecht sieht das für die lange Zeit doch gar nicht aus, oder? [ATTACH]
  2. Rocket Cellini Druckanzeige austauschen

    Rocket Cellini Druckanzeige austauschen: [ATTACH] Hallo, bei meiner inzwischen ueber zehn Jahre alten, aber tadellos funktionierenden Rocket Cellini (s.o.) spinnt seit einiger Zeit die...
  3. Rocket Mozzafiato Mozzafiato Cronometro R Brühdruck steigt auf 12bar

    Rocket Mozzafiato Mozzafiato Cronometro R Brühdruck steigt auf 12bar: Moin! ich habe jetzt seit einem guten Jahr die Maschine und bin eigentlich damit zufrieden. Leider hat mein Händler dicht gemacht und Rocket in...
  4. Rocket Siebe

    Rocket Siebe: Hallo, sind die Siebe der Firma Rocket (Einer- und Zweiersiebeinsatz) immer noch baugleich wie vor ca. 15 Jahren (Rocket Giotto Evolutione V1 -...
  5. Rocket R58: Beim Einschalten Sicherung raus

    Rocket R58: Beim Einschalten Sicherung raus: Hallo, nachdem mein Festwasseranschluss abgebrochen war (Rocket R 58: Festwasseranschluss abgebrochen) hatte ich die Gelegenheit genutzt, die...