Rocket R58

Diskutiere Rocket R58 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Drehrichtung wenn man auf die Löcher der Düse schaut, also von unten, dann gegen den Uhrzeigersinn, wenn man von oben vom Rohr blickend auf die...

  1. #3501 weinconsi, 05.05.2018
    weinconsi

    weinconsi Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Danke - Genau so! Es dreht sich genauso wie die Heisswasserdüse... Bekomme sie aber trotzdem nicht runter, also muss ich die ganze Walze bei Gelegenheit demontieren...;-(

    Hier aber eine kurzer Bericht zu ersten Tuningmaßnahme - ich habe heute das IMS 200 Duschsieb montiert. Ergebnis: deutlich bessere Crema als vorher - also Empfehlung von mir!
     
  2. MaKathi

    MaKathi Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2008
    Beiträge:
    474
    Zustimmungen:
    44
    Moin, ich habe mal eine Frage zum 1er und 2er Sieb welche im Lieferumfang mitkamen. Ich versuche aktuell den Quijote Ultrafrettchen einzustellen. Für die Sorte wird der 2er mit 18g und Bezug mit ca. 33g in 27s angegeben. Hier habe ich das Problem, dass wenn ich zwischen 1er und 2er wechsele immer an meiner K30 den Mahlgrad ändern muss, dass etwas genießbares rauskommt. Meine Frage nun ist, welche Siebe ihr für die R58 empfehlen könnt? Es sei hingewiesen, dass auf Grund meiner Frau, die nicht zwischen den Tampern wechseln möchte, das LM1 rausfällt. Danke vorab für die Hilfe.
     
  3. MaKathi

    MaKathi Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2008
    Beiträge:
    474
    Zustimmungen:
    44
    Keiner? Oder zu umständlich geschrieben?...
     
  4. Katana

    Katana Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2015
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    39
    Nein, ich denke nicht.
    Es ist wohl nur so, dass die meisten Leute hier nur ein Sieb in Gebrauch haben.
    Was wohl ganz gut passen soll, ist das IMS 12-18g Sieg und das IMS 9,5g Sieb. Die sind wohl nahezu gleich und kommen ohne Verstellung aus.
     
  5. MaKathi

    MaKathi Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2008
    Beiträge:
    474
    Zustimmungen:
    44
    Moin Katana,
    danke dir. Hier gibt es verschiedene Versionen. Welche wären die richtigen (z.B. konvex oder nicht konvex?).. Faema oder?
     
  6. #3506 Geschmackssinn, 28.05.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    also ich bin mal so frei zu erwähnen, dass es einen kompletten Thread zu diesem Thema gibt...
    ...welche 1er+2er passen zusammen ohne Mahlgradverstellung....

    ansonsten kauf dir ein Set der Xenia, die passen angeblich zueinander (falls es die momentan einzeln zu erwerben gibt...)
     
  7. #3507 weinconsi, 03.06.2018
    weinconsi

    weinconsi Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    ... So, habe den kompletten Arm demontiert und dann mit einer Knipex Zange die Düse runterbekommen und die 1,2 er montiert (und die Gewinde ein wenig mit Silikonfett behandelt) - alles handfest montiert - Perfekt! (Drehung wie oben beschrieben!) :)
     
  8. MaKathi

    MaKathi Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2008
    Beiträge:
    474
    Zustimmungen:
    44
    @Geschmackssinn ,
    Danke dir. So einfach scheint das Thema dennoch nicht zu sein. Xenia? Ich google dies mal.

    Grüße
     
  9. Chribmk

    Chribmk Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.2018
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    4
    Hi, ich war bisher nur interessierter Leser, aber jetzt stoße ich ohne eure Hilfe wohl an meine Grenzen. Ich habe logischerweise eine R58, dazu eine Eureka Mignon und den Tre Forze!.
    Mit dem Standard 1er und 2er komme ich klar, aber ich wollte mal was Neues ausprobieren und habe mir das La Marzocco 1er Strada für 7g besorgt. Befüllt habe ich es zwischen 7-8g, mit immer dem selben Ergebnis. 30g out in nur 10sek, komplett matschiger Puck (wenn man das überhaupt noch Puck nennen kann) und vom Geschmack brauch ich wohl nicht reden!
    Habe hier viel gelesen, erlange aber keine anderen Ergebnisse. Kennt noch jemand Rat?

    Grüße
    Chris
     
  10. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Hast Du einen passenden 41er Tamper dazu? Ohne funktioniert das nicht.
    Wenn ja: feiner mahlen oder mehr einfüllen, sofern der Kaffee hinreichend frisch ist. Wenn nicht: Frischen Kaffee besorgen...
     
    Gandalph gefällt das.
  11. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.445
    Zustimmungen:
    17.152
    hallo ...
    9gr verwenden, und evtl. noch feiner mahlen ;)
     
  12. Chribmk

    Chribmk Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.2018
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    4
    Hatte ich glatt vergessen zu erwähnen, dass ich einen 41er Tamper habe.
    Noch feiner? Huiuiui, dann rieselt es mir ja fast schon durch's Sieb
    Okay, ich teste weiter.
    Danke!
     
  13. Katana

    Katana Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2015
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    39
    Ich bin ja Fan von den IMS Sieben und der Dusche. ;)
     
    Pappi gefällt das.
  14. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.012
    Zustimmungen:
    3.398
    :):)
    ich auch:):)
     
  15. Chribmk

    Chribmk Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.2018
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    4
    Vielleicht ist ja bald ein Strada zu verkaufen und ich werde auch IMS Fan ;)
     
  16. OH2701

    OH2701 Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    ich spiele mit dem Gedanken, mir eine gebrauchte R58 zuzulegen. Woran erkenne ich, welche Version es ist? Die Maschine soll knapp 2 Jahre alt sein und die nicht höhenverstellbaren und nicht zylinderförmigen Füße haben. Kann das sein?

    Danke und Gruß,
    Simon
     
  17. #3517 Geschmackssinn, 30.07.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    also von aussen erkennst du die 'neue'/V2 an den Füßen. (Konisch/schräg, Höhenverstellbar bzw. abstufbar)

    die älteren Modellfüße sind Zylindrisch/senkrecht.

    im PID steht bei einschalten/einstecken die Firmware (meist auch somit der Produktionszritraum)

    evtl. ein Schild an/unter/in der Maschine!?
     
  18. #3518 herrschaefer2, 31.07.2018
    herrschaefer2

    herrschaefer2 Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2018
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    12
    Moin!
    Weiß jemand woran es liegen könnte, dass die Maschine ab und zu den Dampfboiler so weit hochheizt (weit über 2bar), sodass über das Überdruckventil laut Dampf entweicht. Könnte ein Temperaturfühler verkalkt sein, sodass eine falsche Temperatur gemessen wird? Was sind die nächsten sinnvollen diagnostischen Schritte?

    besten Gruß und vielen Dank!
     
  19. OH2701

    OH2701 Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Hat die R58 V2 immer die konischen Füße? Oder erst ab der neuen V2 (V3?!)?
    Mir wird eine 2 Jahre alte R58 mit zylinderförmigen Füßen angeboten. Kann das sein, oder Stand sie dann lange beim Händler rum?
     
  20. #3520 Geschmackssinn, 31.07.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    ohne jetzt Tante Google gefragt zu haben...

    Konische Füße ab 2017 (meine zum beispiel)
     
Thema:

Rocket R58

Die Seite wird geladen...

Rocket R58 - Ähnliche Themen

  1. Rocket Cellini Druckanzeige austauschen

    Rocket Cellini Druckanzeige austauschen: [ATTACH] Hallo, bei meiner inzwischen ueber zehn Jahre alten, aber tadellos funktionierenden Rocket Cellini (s.o.) spinnt seit einiger Zeit die...
  2. Rocket Mozzafiato Mozzafiato Cronometro R Brühdruck steigt auf 12bar

    Rocket Mozzafiato Mozzafiato Cronometro R Brühdruck steigt auf 12bar: Moin! ich habe jetzt seit einem guten Jahr die Maschine und bin eigentlich damit zufrieden. Leider hat mein Händler dicht gemacht und Rocket in...
  3. Rocket Siebe

    Rocket Siebe: Hallo, sind die Siebe der Firma Rocket (Einer- und Zweiersiebeinsatz) immer noch baugleich wie vor ca. 15 Jahren (Rocket Giotto Evolutione V1 -...
  4. Rocket R58: Beim Einschalten Sicherung raus

    Rocket R58: Beim Einschalten Sicherung raus: Hallo, nachdem mein Festwasseranschluss abgebrochen war (Rocket R 58: Festwasseranschluss abgebrochen) hatte ich die Gelegenheit genutzt, die...
  5. Downgrade von Rocket Giotto sinnvoll?

    Downgrade von Rocket Giotto sinnvoll?: Liebes Kaffee-Netz, sehr lange war ich nicht mehr hier aktiv, das hat vor allem den Grund, dass ich 2020 'mein Glück' mit einer Rocket Giotto V...