Rocket R58

Diskutiere Rocket R58 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Könnte ein Temperaturfühler verkalkt sein, sodass eine falsche Temperatur gemessen wird? die Antwort ist Ja. oder evtl. ein Wackelkontakt am Fühler!?

  1. #3521 Geschmackssinn, 31.07.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    die Antwort ist Ja.

    oder evtl. ein Wackelkontakt am Fühler!?
     
  2. Snikcers

    Snikcers Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2018
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    180
    Hallo zusammen,

    Bin seit 2 Monaten auch stolze Besitzer einer R58. Mir ist heute aufgefallen dass durch das Entlüftungsventil beim Aufheizen so 2 - 4ml Wasser austreten und auf dem Boiler dann verdampfen. Sobald die Maschine warm ist, ist das Ventil zu.

    Ist dies normal?

    Grüße

    Snikcers
     
  3. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.447
    Zustimmungen:
    17.154
    Das dürfte noch als normal gelten. Es gibt aber Ventile, die viel schneller und leichter schließen, als das rocket Originale - zumindest ist das, welches ich von Angelo - Imprezza - nachgerüstet habe, viel besser, da entweicht so gut wie nichts.
     
  4. Snikcers

    Snikcers Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2018
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    180
    Okay finde ich irgendwie komisch :D da ist ja schlielich auch Elektronik verbaut, aber da es sonst dicht ist, sollte es dann ja kein Problem darstelleb oder?
    Aber der Austausch wäre sonst auch einfach zu bewerkstelligen? Einfach mit dem Schlüssel rausdrehen und das neue wieder eindrehen?

    Und ich meine auch hier im Thread das schon gelesen zu haben, aber diese Lauten Geräusche, mal so ein knallen und leichtes vibrieren beim Aufheizen sind auch vollkommen normal?

    Danke und Grüße
     
  5. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.447
    Zustimmungen:
    17.154
    ja - Nr. 5 lebt :)
     
  6. DucAnsen

    DucAnsen Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    596
    Zustimmungen:
    28
    Hat jemand schon mal den Drehgriff gegen einen Kipphebel beim Dampf getauscht? Ist die Dampfeinheit von ECM kompatible? Ich nutze die R58 auf Veranstaltungen und das ständige Drehen nervt mich langsam.
     
    DocBrown gefällt das.
  7. delnino

    delnino Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Bei meiner Rocket R58 tropft das Wasser unten aus dem Boden. Hat jemand einen Tip?
     

    Anhänge:

  8. tdmr

    tdmr Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2012
    Beiträge:
    505
    Zustimmungen:
    98
    Stecker ziehen, aufmachen und nachsehen ;)

    Ich hatte schon häufiger den Fall, das die Schale vorne zu voll war und durch putzen der Abdeckplatte Wasser herausgetreten ist.
     
  9. delnino

    delnino Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank. Habe ich allerdings schon versucht. Schon mehrmals neu gestartet und das komplette Wasser abgelassen. Sonald sich Druck aufbaut, läuft Wasser unten aus.
     
  10. #3530 Geschmackssinn, 13.09.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    alternativ könnte:
    - ein Fitting kaputt sein
    - irgendeine Dichtung defekt
    - die Tankaufnahme gerissen
    - ein Schlauch undicht/ nicht fest
    -...,...
     
  11. #3531 Geschmackssinn, 13.09.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    Maschine offen lassen und aufheitzen lassen.
    evtl. siehst du dann das Leck (falls du das nicht schon gemacht hast)
     
  12. V....K

    V....K Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2018
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    mir erscheint bei meiner R58 die Durchflußmenge zu hoch.

    Ohne eingespannten Siebträger habe ich eine Durchflußrate von ca. 20ml/s.
    (Tankbetrieb, Pumpendruck mit Blindsieb auf 8 Bar eingestellt, Düse wurde
    schon gegen eine dünnere mit 0,5mm getauscht).

    Ist das normal? Kann man die Durchflußmenge noch wo anders regulieren?

    Mit meiner Eureka Mignon Mühle bekomme ich bei bestimmten Bohnen schon Probleme
    fein genug zu mahlen, um eine normale Durchflußrate von 25s für 25gr zu erreichen.

    Vielen Dank schon mal, Grüße Volker
     
  13. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.447
    Zustimmungen:
    17.154
    Ich würde meinen, das ist normal. Rotationspumpen in den gebräuchlichen Maschinen haben üblicherweise 50Ltr./h-150Ltr/h Leistung
     
  14. #3534 DieBärenmarke, 01.10.2018
    DieBärenmarke

    DieBärenmarke Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    2.943
    Grüßt euch,

    lange nicht mehr hier gewesen. :(

    Jetzt hab ich aber auch Mal eine Herausforderung mit meiner R58, bei der ich nicht weiß was es sein könnte.

    Fehlerbild:

    Tritt nur zeitweise, aber jetzt gehäuft auf.

    Bezugshebel wird umgelegt, Pumpe geht an. Wenig Wasser kommt aus der Brühgruppe, druckt steigt nur auf ~2-3 Bar. Die Pumpe hört sich komisch an, als würde sie gegen erhöten Widerstand arbeiten.

    Mein erster Gedanke war ein Magnetventil, aber würde das nicht einfach gar nicht öffnen? Und nicht nur teilweise?

    Nächster Gedanke, Probleme im Bereich des bezugshebel, das in der Brühgruppe der Weg nicht freigegeben wird. Das hab ich aber Mal simuliert, indem ich den Schalter der durch den bezugshebel gedrückt wird, einfach mit dem Finger gedrückt habe. Und den bezugshebel in normaler Position belassen habe. Das führt aber nicht zu dem Fehler den ich habe. Der druckt steigt nämlich an, und auch die Pumpe hört sich nicht so schlimm an. o_O

    Jemand eine Idee für mich?

    Gruß
     
  15. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.447
    Zustimmungen:
    17.154
    hallo Bärenmarke....

    - schön wieder einmal von dir zu hören, wenn auch der Grund ein nicht so schöner ist ;)

    Es ist ein wenig schwer, zu erfassen, was das Problem genau ist.
    Das Simulieren, wie du es nennst, ist ja eigentlich adäquvat ein Bezug gegen das Blindsieb, nur, dass der Weg schon vorher in der Gruppe verschlossen wird. Da der Druck ansteigt, dürfte an der Pumpenleistung nichts fehlen - dein Fehler tritt hier auch nicht auf, erklärst du.

    Bei welchem Szenario hast du nur 2-3 Bar Druck? Bei Bezug gegen den Puck, oder gegen das leere Sieb, oder bei abgenommenen Siebträger?

    Ein kleines video wäre hier sicher hilfreich, um dir weiterhelfen zu können.

    Noch ein Gedanke.... - wäre der Weg in der Gruppe, oder am Magnetventil blockiert, würde der Druck ja trotzdem ansteigen, da der Manometer schon vorher den Druck abgreift - zumindest habe ich so etwas im Kopf, dass der Brühdruck der R58 im Kaltwasserbereich, gleich hinter der Pumpe abgegriffen wird?!?

    lg ...
     
  16. #3536 DieBärenmarke, 02.10.2018
    DieBärenmarke

    DieBärenmarke Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    2.943
    Hallo Gandalph,

    auch schön von dir zu lesen. ;)

    Wenn der Fehler Auftritt ist es vollkommen egal ob das Sieb drin ist oder nicht.

    Aber ich glaube du hast mir die Lösung schon gebracht. Der Pumpenkopf müsste es sein.

    Da der Druck wirklich direkt hinter der Pumpe abgenommen wird.
     

    Anhänge:

  17. #3537 DieBärenmarke, 02.10.2018
    DieBärenmarke

    DieBärenmarke Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    2.943
    Ha, ne könnte auch noch was anderes sein, was ist wenn sich das Ventil nicht richtig umschaltet? Ein Teil des Wassers geht in den Dampfkessel, und ein Teil Richtung Brühgruppe. Das könnte den niedrigen Druck auch noch erklären, oder?
     
  18. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.447
    Zustimmungen:
    17.154
    Das kann ich mir jetzt nicht vorstellen. Kannst du nicht ein video einstellen?
     
  19. #3539 DieBärenmarke, 02.10.2018
    DieBärenmarke

    DieBärenmarke Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    2.943
    Kann ich erst wenn der Fehler Mal Auftritt. Kommt nicht immer vor. Und dann muss ja auch das Handy zur Hand sein.
     
    Gandalph gefällt das.
  20. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.447
    Zustimmungen:
    17.154
    könnte es sein, dass die Pumpe Luft zieht?
     
Thema:

Rocket R58

Die Seite wird geladen...

Rocket R58 - Ähnliche Themen

  1. Rocket Cellini Druckanzeige austauschen

    Rocket Cellini Druckanzeige austauschen: [ATTACH] Hallo, bei meiner inzwischen ueber zehn Jahre alten, aber tadellos funktionierenden Rocket Cellini (s.o.) spinnt seit einiger Zeit die...
  2. Rocket Mozzafiato Mozzafiato Cronometro R Brühdruck steigt auf 12bar

    Rocket Mozzafiato Mozzafiato Cronometro R Brühdruck steigt auf 12bar: Moin! ich habe jetzt seit einem guten Jahr die Maschine und bin eigentlich damit zufrieden. Leider hat mein Händler dicht gemacht und Rocket in...
  3. Rocket Siebe

    Rocket Siebe: Hallo, sind die Siebe der Firma Rocket (Einer- und Zweiersiebeinsatz) immer noch baugleich wie vor ca. 15 Jahren (Rocket Giotto Evolutione V1 -...
  4. Rocket R58: Beim Einschalten Sicherung raus

    Rocket R58: Beim Einschalten Sicherung raus: Hallo, nachdem mein Festwasseranschluss abgebrochen war (Rocket R 58: Festwasseranschluss abgebrochen) hatte ich die Gelegenheit genutzt, die...
  5. Downgrade von Rocket Giotto sinnvoll?

    Downgrade von Rocket Giotto sinnvoll?: Liebes Kaffee-Netz, sehr lange war ich nicht mehr hier aktiv, das hat vor allem den Grund, dass ich 2020 'mein Glück' mit einer Rocket Giotto V...