Rocket R58

Diskutiere Rocket R58 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; MOin zusammen, ich hätte eine generelle Frage zur Brühgruppe der Rocket. Mittlerweile muss ich immer häufiger die Nockenwellenendseite und die...

  1. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.448
    Zustimmungen:
    17.154
    Ich habe in 7,5 Jahren noch nichts an den Ventilen oder am Exzenter gemacht. Seit Kurzem tropft es bei Bezügen aus dem Hebel - da wird eine Dichtung fällig. Kann es sein, dass du zu fleißig rückspülst? Faustregel wäre nach 150-200 Bezügen!
     
  2. MaKathi

    MaKathi Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2008
    Beiträge:
    474
    Zustimmungen:
    44
    Ich spüle so selten zurück, dass ich schon fast ein schlechtes Gewissen habe. ;)
     
    Gandalph gefällt das.
  3. #3883 Geschmackssinn, 23.07.2020
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.097
    schmieren tu ich mit Silikonfett über die Service Schraube...

    dein Problem kenne ich und seit dem ich jeden Tag am Ende nur mit Wasser ~10Sek. Rückspüle, ist das Problem weg.

    ... also Blindsieb rein und Pumpe für 10Sek. laufen lassen...
     
  4. MaKathi

    MaKathi Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2008
    Beiträge:
    474
    Zustimmungen:
    44
    Moin, danke dir. Das werde ich versuchen.

    Welches Silikonfett nimmst du/kann man empfehlen?
     
  5. #3885 Geschmackssinn, 23.07.2020
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.097
    dieses hier von Xavax
     
    MaKathi gefällt das.
  6. MaKathi

    MaKathi Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2008
    Beiträge:
    474
    Zustimmungen:
    44
    Abermals vielen Dank.
     
  7. #3887 Karl Raab, 23.07.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
    Wenn ich mal keine Lust und Zeit zum Zerlegen habe nehme ich einen Tropfen Olivenöl und machen eine Rückspülung mit dem Öl im Blindsieb. Wirkt Wunder und hält lange vor. Mache das vor allem nach einer Reinigung mit Kaffeefettlöser (sollte man aber eh nicht zu oft machen).
     
  8. #3888 DrSchnuggles, 23.07.2020
    DrSchnuggles

    DrSchnuggles Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2017
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    96
    Bei Olivenöl musst nur aufpassen, das zersetzt Gummi...
    Zum schmieren nicht wirklich geeignet
    Das kann die Kunststoffteile „verflüssigen“
     
    cbr-ps gefällt das.
  9. #3889 Karl Raab, 23.07.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
    Ist da Kaffeeöl so viel besser?
     
  10. #3890 DrSchnuggles, 23.07.2020
    DrSchnuggles

    DrSchnuggles Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2017
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    96
    Löst zumindest keine Silikone...
     
  11. #3891 Karl Raab, 23.07.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
    Was könnte man denn dafür an Ölen nehmen ohne was zu zersetzen?
     
  12. #3892 DrSchnuggles, 23.07.2020
    DrSchnuggles

    DrSchnuggles Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2017
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    96
    Wie oben geschrieben
    Silikonöl
     
    cbr-ps gefällt das.
  13. #3893 Karl Raab, 23.07.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
    Da kenn ich nur das Silikonfett was ich zum Schmieren nehme, wenn ich die Gruppe zerlege. Es ging mir um ein flüssiges Öl mit dem man Rückspülen kann....
     
  14. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.112
    Du willst flüssiges Öl dahin spülen, wo das Kaffeewasser durchfliesst? Ob das mal so gut für das Kaffeearoma ist...:confused:
     
  15. #3895 Karl Raab, 23.07.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
    Es geht ja nur um eine hauchdünnen Film zwischendurch wenn keine Zeit ist zum zerlegen der Gruppe. Silikonöl müsste zumindest komplett geschmacksneutral sein...
     
  16. #3896 DrSchnuggles, 23.07.2020
    DrSchnuggles

    DrSchnuggles Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2017
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    96
    Ich meine natürlich Silikonfett
    Das halte ich für eine echt schlechte Idee mit dem Ölrückspülen ^^
     
  17. #3897 Karl Raab, 23.07.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
    Dann muß ich halt schrauben. Hab zumindest inzwischen diese speziellen Knipex Zangenschlüssel, die ein Verkratzen verhindern sollen....
     
  18. #3898 Geschmackssinn, 23.07.2020
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.097
    leude...
    ich hab meine E61 noch nie auseinander genommen!

    irgendwo habbich das schonmal beschrieben:
    - Service Schraube ab (Maschine kalt/Drucklos)
    - Silikonfett Einspritzen, oder mit Stäbchen stopfen
    - Maschine aufheizen (Fett wird flüssig und läuft in die Mechanik)
    - paarmal Rückspülen nur mit Wasser
    - Maschine aus über Nacht
    - seit dem keine Probleme mehr und auch kein ständiges nach fetten, sofern wie bereits erwähnt mit Wasser ordentlich Rückgespült wird täglich.

    :cool:
     
    Tampermatte und MaKathi gefällt das.
  19. #3899 SebastianW85, 26.07.2020
    SebastianW85

    SebastianW85 Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2016
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    3
    Hallo zusammen, leider habe ich mit meiner neuen R58 doch einige Probleme. Gestern passierte folgendes: bei jedem Bezug rasselte die Maschine laut. Das Wasser wurde nur schwalweise ausgegeben und auf einmal viel der Druck auf dem linken Manometer stark ab. Im Folgenden lief die Pumpe ununterbrochen bis zum ausschalten der Maschine. Nach dem Wiedereinschalten stieg der Druck auf dem linken Manometer bis auf 2,3 Bar. Erst nachdem ich alle sowohl den Bezugshebel, die Dampflanze als auch den Heilwasserbezug nacheinander für einige Sekunden betätigt hatte, hat sich das ganze wieder normalisiert und die Maschine lief wieder normal. Habt ihr eine Idee was hier das Problem war bzw. ist? Auch auffällig ist das stark spritzende Expansionsventil nach jedem Bezug.
     
  20. #3900 Geschmackssinn, 26.07.2020
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.097
    mit meinem leihenhaften Verständnis würde ich auf defekte Sensoren tippen, bzw. verkalkte, bzw. kaputte Kabel die Fehlinformation geben...
     
Thema:

Rocket R58

Die Seite wird geladen...

Rocket R58 - Ähnliche Themen

  1. Foto Innenleben E61 Rocket nach 16 Jahren

    Foto Innenleben E61 Rocket nach 16 Jahren: So schlecht sieht das für die lange Zeit doch gar nicht aus, oder? [ATTACH]
  2. Rocket Cellini Druckanzeige austauschen

    Rocket Cellini Druckanzeige austauschen: [ATTACH] Hallo, bei meiner inzwischen ueber zehn Jahre alten, aber tadellos funktionierenden Rocket Cellini (s.o.) spinnt seit einiger Zeit die...
  3. Rocket Mozzafiato Mozzafiato Cronometro R Brühdruck steigt auf 12bar

    Rocket Mozzafiato Mozzafiato Cronometro R Brühdruck steigt auf 12bar: Moin! ich habe jetzt seit einem guten Jahr die Maschine und bin eigentlich damit zufrieden. Leider hat mein Händler dicht gemacht und Rocket in...
  4. Rocket Siebe

    Rocket Siebe: Hallo, sind die Siebe der Firma Rocket (Einer- und Zweiersiebeinsatz) immer noch baugleich wie vor ca. 15 Jahren (Rocket Giotto Evolutione V1 -...
  5. Rocket R58: Beim Einschalten Sicherung raus

    Rocket R58: Beim Einschalten Sicherung raus: Hallo, nachdem mein Festwasseranschluss abgebrochen war (Rocket R 58: Festwasseranschluss abgebrochen) hatte ich die Gelegenheit genutzt, die...