Rocket R58

Diskutiere Rocket R58 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; @SebastianW85: Meine Erfahrung ist, dass Rocket so gut wie keine direkte Kommunikation mit Endkunden führt. Ich hatte mal zwei allgemeine...

  1. #3921 Karl Raab, 02.09.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
    Das ist sehr schade! Sollte eine Firma (vor allem eine mit diesen Manufaktur Konzept) heutzutage eigentlich machen.....
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.112
    Manufaktur Konzept? Sind die nicht ein klassischer industrieller Hersteller?
    Dass Kundenkommunikation über Händler läuft und Hersteller sich auf Entwicklung und Produktion konzentrieren ist doch nichts ungewöhnliches, sofern sie nicht auf Direktvertrieb setzen.
     
  3. CT2003

    CT2003 Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2019
    Beiträge:
    1.004
    Zustimmungen:
    688
    Mag nicht ungewöhnlich sein, aber es wäre dennoch hilfreich und positiv für die Nutzer, eben weil die Händler und Importeure eben nicht alle Fragen beantworten können.
     
  4. #3924 Karl Raab, 02.09.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
    Nachdem deren Marketing Claim „Fatto a Mano“ lautet, also handgemacht, könnte man denken das die kein „Großserien-Hersteller“ sein wollen und wert auf eine Kundenkommunikation legen. Vielleicht ist das aber alles auch nur MBS (Marketing Bullshit)....
     
  5. #3925 SebastianW85, 15.09.2020
    SebastianW85

    SebastianW85 Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2016
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    3
    Kurzer Zwischenstand: auch weiterhin keine Antwort auf meine Mails an Rocket Espresso - dieser Umgang mit Kunden ist echt miserabel. Ich würde ja verstehen, wenn sie mir wenigstens Antworten würden und auf den Händler verweisen. Ich werde das Gerät nun halt doch einschicken - die ganze Aktion wird halt recht teuer für den Händler (Spedition hin und zurück) Ich hätte den Fehler gerne selbst behoben...
     
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.112
    Der Händler ist dein Vertragspartner und damit auch dein Ansprechpartner, normal soweit. Wenn er keine Hilfe zur Selbsthilfe leisten will oder kann, muss halt versendet werden, ist dann halt so...
     
  7. #3927 thomsen68, 15.09.2020
    thomsen68

    thomsen68 Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2020
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    42
    Bei dem Neupreis verstehe ich solche Mängel nicht
     
  8. MaKathi

    MaKathi Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2008
    Beiträge:
    474
    Zustimmungen:
    44
    Hallo zusammen, ich bin gerade daran meine Brühgruppe zu reinigen, da ich ebenso meine Glocke aus Keramik in Edelstahl wechsle... Nun würde ich gerne erfahren, wie ich das eingebrannte Kaffeefett innerhalb der Kammer vom Hebel (Bild siehe anbei) lösen kann oder muss ich mit dem Dreck leben? Aktuell traue ich mich noch nicht die ganze Brühgruppe auszubauen, auseinander zu nehmen und dann in Amidosulfonsäure einzulegen... Daher versuche ich die Reinigung im eingebauten Zustand. Irgendwo habe ich auch gelesen, dass Bref Power Backofen & Grill Reiniger helfen soll... Für Tipps wäre ich dankbar.

    CapturFiles_1.png
     
  9. #3929 Karl Raab, 14.10.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
    Die Keramikglocke ist allerdings ein absolutes Highlight bei Rocket! Im Gegensatz zu allen Metallteilen (auch Edelstahl) hab ich da noch nie Kalk drauf gehabt...

    Wenn du schon soweit bist kannst du den Rest auch noch recht einfach auseinander bauen. Den Kaffee würde ich mit Kaffeefettlöser (heißes Bad) und schrubben entfernen....
     
  10. MaKathi

    MaKathi Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2008
    Beiträge:
    474
    Zustimmungen:
    44
    Nun ist alles wieder sauber. Die Amidosulfonsäure wirkt Wunder!!! Die Keramikglocke war bei mir fest durch Kalk. Erst durch Kalklöser war es mir möglich die Glocke raus zu bekommen. Aber habe sie leider beschädigt. Daher wollte ich auf Edelstahl übergeben.
     
    cbr-ps gefällt das.
  11. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.112
    Die eigentlichen Vorteile von Keramik und Edelstahl gegenüber verchromtem Messing ist ja auch, dass kein Chrom abplatzet, nicht etwa eine geringere Verkalkungsanfälligkeit. Gegen Verkalkung hilft weicheres Wasser.
     
  12. #3932 Karl Raab, 14.10.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
    Allerdings verkalkt verchromtes Messing und Edelstahl auch, oder? Insofern müsste Keramik da schon von Vorteil sein...

    Durch die Glocke fließt halt sehr durch den Thermosiphon sehr viel heißes Wasser und entsprechend setzt sich dort auch schnell Kalk ab.
     
  13. MaKathi

    MaKathi Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2008
    Beiträge:
    474
    Zustimmungen:
    44
    Habe aktuell einen BWT Premium Filter vor der Rocket. Sollte eigentlich kein Problem sein. Aber die Maschine hat knappe 5 Jahre auf dem Buckel.
     
  14. #3934 Karl Raab, 14.10.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
    Ich hatte nach einem halben Jahr trotz Ionentauscher im Keller (auf 5 DH eingestellt) schon Kalk an den Ventilen und den anderen Teilen außer eben der Glocke. Hab jetzt auf Purania umgestellt und noch einen Oscar Harzbeutel im Tank. Mal sehen wie das in ein paar Monaten aussieht....
     
  15. MaKathi

    MaKathi Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2008
    Beiträge:
    474
    Zustimmungen:
    44
    Moin zusammen, danke euch vorab für die Antworten. Scheinbar hat sich in der Innenkammer der Trompete (wo der Hebel reingeht) zu sehr verdreckt... Nun läuft es wieder als wäre es geschmiert... ;)
    Nun habe ich aber noch eine andere Frage zu der Dampflanze... Wenn diese tropft trotz zugedrehtem Ventil, welche Dichtungen müsste ich dafür erneuern?
    Vielen Dank vorab.
     
  16. MaKathi

    MaKathi Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2008
    Beiträge:
    474
    Zustimmungen:
    44
    N'Abend, nun habe ich ein weiteres Problem. Meine Dampfdüse tropft und ich möchte die Dichtung (Nr 22) tauschen. Nun würde ich gerne wissen wie ich die Nr. 24 von der Nr.19-22 lösen kann?

    CapturFiles_3.png
     
  17. #3937 SebastianW85, 07.11.2020
    SebastianW85

    SebastianW85 Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2016
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    3
    Hallo zusammen,

    mir ist soeben eine Tasse auf die Chromfläche der Brühgruppe meiner R58 Cinquantotto gefallen. Jetzt habe ich zwei sichtbare Dellen in auf der Brühgruppe. Bekommt man die Brühgruppe als Ersatzteil und kann ich diese selbst wechseln? Ich weiß es handelt sich um einen Gebrauchsgegenstand. Aber ich ärgere mich ungemein und sehe die Dellen jetzt natürlich täglich.
     
  18. MaKathi

    MaKathi Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2008
    Beiträge:
    474
    Zustimmungen:
    44
    Jap gibt es. Ist aber kostspielig.
     
  19. #3939 Karl Raab, 07.11.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
    Kann ich gut verstehen! Ärgere mich auch über jede kleine Macke an meiner Rocket. Eventuell kann man durch Polieren da noch einiges machen (die Gruppe ist aber nur verchromt, irgendwann kommt das Messing durch). So eine Gruppe kostet etwa 250€. Auf der anderen Seite gewöhnt man sich mit der Zeit daran und es wird auch irgendwann Teil der persönlichen Geschichte mit der Maschine, wodurch sie auch mehr zur „eigenen“ Maschine wird. Eventuell tröstet dich das etwas...
     
    Gandalph gefällt das.
  20. MaKathi

    MaKathi Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2008
    Beiträge:
    474
    Zustimmungen:
    44
    Moin zusammen, kann mir nochmals jemand bei meiner Anfrage zur Demontage helfen? Post #3936

    Danke euch im Voraus.
     
Thema:

Rocket R58

Die Seite wird geladen...

Rocket R58 - Ähnliche Themen

  1. Foto Innenleben E61 Rocket nach 16 Jahren

    Foto Innenleben E61 Rocket nach 16 Jahren: So schlecht sieht das für die lange Zeit doch gar nicht aus, oder? [ATTACH]
  2. Rocket Cellini Druckanzeige austauschen

    Rocket Cellini Druckanzeige austauschen: [ATTACH] Hallo, bei meiner inzwischen ueber zehn Jahre alten, aber tadellos funktionierenden Rocket Cellini (s.o.) spinnt seit einiger Zeit die...
  3. Rocket Mozzafiato Mozzafiato Cronometro R Brühdruck steigt auf 12bar

    Rocket Mozzafiato Mozzafiato Cronometro R Brühdruck steigt auf 12bar: Moin! ich habe jetzt seit einem guten Jahr die Maschine und bin eigentlich damit zufrieden. Leider hat mein Händler dicht gemacht und Rocket in...
  4. Rocket Siebe

    Rocket Siebe: Hallo, sind die Siebe der Firma Rocket (Einer- und Zweiersiebeinsatz) immer noch baugleich wie vor ca. 15 Jahren (Rocket Giotto Evolutione V1 -...
  5. Rocket R58: Beim Einschalten Sicherung raus

    Rocket R58: Beim Einschalten Sicherung raus: Hallo, nachdem mein Festwasseranschluss abgebrochen war (Rocket R 58: Festwasseranschluss abgebrochen) hatte ich die Gelegenheit genutzt, die...