Rocket R58

Diskutiere Rocket R58 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Rocket R58 Ansonsten bestätigt die hohe Temperaturdifferenz zwischen BG und Kesselwasser alle meine Resentiments bez. E61 und DB. Wobei ich...

  1. #41 mbabst, 04.05.2012
    Zuletzt bearbeitet: 04.05.2012
    mbabst

    mbabst Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    782
    Zustimmungen:
    199
    AW: Rocket R58

    Roger, könntest du mir kurz in einfachen Worten erklären, wieso die hohe Temperaturdifferenz zwischen E61 Brühgruppe und Brühkessel im privaten Gebrauch ein Problem ist (solange die Temperatur an der Brühgruppe konstant ist)?
     
  2. mbabst

    mbabst Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    782
    Zustimmungen:
    199
    AW: Rocket R58

    HX vs. Dualboiler:

    [video=youtube;68bBrN4RZSA]http://www.youtube.com/watch?v=68bBrN4RZSA[/video]
     
  3. #43 Bubikopf, 04.05.2012
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Rocket R58

    Eine E61 ist eine termosyphonisch beheizte BG und braucht erhebliche Temperaturunterschiede um eine Wasserbewegung ( Heizkreislauf der BG ) hinzubekommen. Sie ist eigentlich für größere 2Kreismaschinen mit überhitzendem HX konzipiert. Die BG fungiert dabei als Kühlkörper des HX. Bei Einkreisern ( DB dito ) muss man den Brühkessel auf fast 110°C fahren.
    Startet man den Bezug, bestimmt zuerst die BG die Brühtemperatur ( BG liegt knapp unter BT ). Dies gilt aber nur so lange, bis das viel zu heisse Wasser nicht mehr abgekühlt werden kann . Die Infrashottemperatur kann man bei diesen Systemen auf eine bestimmte Flussrate optimieren die dann auch bei den Scace Messungen eingestellt wird ( daher kommen die tollen Messwerte ), Abweichungen führen aber zu Temperaturschwankungen. Ich würde daher immer eine möglichst gesättigte BG für Einkreiser und DB bevorzugen.
    Gruss Roger
     
    Dieselweezel gefällt das.
  4. rbuch

    rbuch Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rocket R58

    Das spricht schon SEHR für das Konzept der Dalla Corte Mini.
     
  5. #45 Bubikopf, 04.05.2012
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Rocket R58

    In dem Zusammenhang ist das auch schon mehrfach ausgiebigst diskutiert worden.
    Gruss Roger
     
    Dieselweezel gefällt das.
  6. mbabst

    mbabst Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    782
    Zustimmungen:
    199
    AW: Rocket R58

    @bubikopf: vielen Dank für die verständliche Erklärung!

    und plötzlich ist er wieder da der rbuch sobald Kritik an der R58 auftaucht! ;-) Du hast also die R58 gekauft und dich vorher nicht richtig über die DC mini informiert? und jetzt bereust du den Kauf, hättest lieber die DC mini genommen, obwohl die deiner Meinung nach von Technikern zerrissen wird? Ich schnalls nicht sorry....
     
  7. rbuch

    rbuch Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rocket R58

    Du brauchst gar nicht so zu schiessen, das zeigt nur dass es Bedarf an guten Markenneutralen Händlern gibt die ordentlich informieren und die guten Maschinen im Programm haben, da gibt es nichts nicht zu schnallen.
     
  8. mbabst

    mbabst Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    782
    Zustimmungen:
    199
    AW: Rocket R58

    du fühlst dich demnach von deinem Händler falsch informiert? Also ich kenne genügend Händler, die ehrlich und seriös informieren.
     
  9. mastah

    mastah Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.631
    Zustimmungen:
    317
    AW: Rocket R58

    @rbuch: Ich warte immer noch auf eine Quellenangabe zu deinem völlig aus der Luft gerissenen Kappes-Kommentar.
     
  10. #50 codefritz, 05.05.2012
    codefritz

    codefritz Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2012
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    16
    AW: Rocket R58

    Hallo Kaffeefreunde

    eindlich meine Rocket R58 ist, hier gleichmal ein paar erste Fotos, ausführlicher Bericht kommt nach:


    [​IMG]


    Schickes Logo und vor allem wunderschöne Manometer, schön groß und wertig. Gefallen mir auf jeden Fall besser als die kleineren schwarzen der Evo / PP V2


    [​IMG]


    [​IMG]

    Geöffnet, von der Seite...


    [​IMG]

    Im Hintergrund ist die mächtige Rota zu erkennen, diese ist nochmal schwingungsarm aufgehängt. Die ganze Maschine ist extrem massiv verarbeitet. (war kein Spaß das Baby in den 3. Stock hochzuschleppen!)
    Auf dem Foto ist linke eine der Schrauben zu erkennen die gelöst werden müssen um die Seitenteile zu entfernen (Schraube ist locker und vertikal gerichtet, rechts neben dem linken Fuß)


    [​IMG]


    Draufsicht, oben links die Blackbox mit der Elektroplatinen...Schön sichtbar die zwei Kessl, links der kleinere Brüh-, rechts der große Dampfkessel (beide isoliert)! Alles in allem sehr aufgeräumt und klug positioniert.


    [​IMG]

    Die Elektrobox sauber und sicher verpackt. Der Ort ist auch gut gewählt, weit weg von Hitzequellen.


    [​IMG]

    Nochmal Seitenansicht, mit Rota und dem super praktischen schlauchlosen Tankanschluss. Die ganze Maschine macht einen extrem hochwertigen Aufbau was Verarbeitung angeht!


    Für alle die ihre R58 auch mal zerlegen wollen, noch zwei Fotos mit Stellen wo "Schaubenschlüssel" anzulegen ist:

    [​IMG]

    [​IMG]

    Und noch eine Schraube die hier schon gelöst ist und das Seitenteil fixiert...










    weitere Bilder im nächst Post.. (max Zahl erreicht!)
     
  11. #51 codefritz, 05.05.2012
    codefritz

    codefritz Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2012
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    16
    AW: Rocket R58

    Neben den vier-6 Schrauben der Innenseite bzw Unterseite sind zuerst vier Kreuzschrauben an der Oberseite zu entfernen.,, alles in allem mit etwas Fingerspitzengefühl geht das ratz fatz!
    Achtung Öffnen nat. auf eigene Gefahr! Ich übernehme keine Verantwortung und ggf. Garantieverlust!!


    [​IMG]


    Auch von hinten ein optischer Hochgenuss die Maschine (bis auf den ungepflegten Fotografen ;) )
    Nur schade dass ich sie nicht frei aufstellen kann in der aktuellen Küche... bei der nächsten Wohnung wird das auf jeden Fall mit geplant...!



    [​IMG]


    Die Maschine in ihrer vollen Pracht. Optische wirklich sehr ansprechend. Ich war anfangs auch etwas unsicher wegen den Drehgriffen, aber in natura sieht das extrem geil aus!
    Links die Mühle, Ascaso K3 Touch... rechts meine Kaffees die bald durch die Maschine gejagt werden ;)

    Aber vorher nat. hier dieses kleine Preview für die KN CoffeeCrew!



    [​IMG]

    Das "Set" nochmal aus einer leicht anderen Perspektive...


    [​IMG]


    Hier nochmal das Zubehör, Tamper ist brauchbar aber wird wohl bald ersetzt werden. Bodenloser ST ist schon unterwegs ja die Anleitung ist nicht schlecht, und von der externen Contol Unit
    bin ich positiv überrascht. Macht zumindest keinen billig China Eindruck auf mich. Die drei Knöpfe haben einen angenehmen Druckpunkt. Die Bedienung ist in der Tat nicht ganz zielführend und könnte
    etwas optimiert werden, So viel kann ich auf die Schnelle dazu sagen, Das Anstecken des Kabels ist auch "etwas" fummelig...




    Jetzt noch schnell auffüllen... (Brita für FW ist schon bestellt! ;) Tank auf Dauer könnte ich mir noch vorstellen....

    [​IMG]


    Kaffee bereit legen...

    [​IMG]





    Temperaturmessgerät um evtl den Mythos der R58 (der temp. stabilste E61 DB aktuell auf dem Markt zu sein) zu entzaubern oder zu bestätigt... aber schon jetzt
    sei gesagt, wer viel misst, misst, Mist! Trotzdem interessiert es mich!


    [​IMG]



    Fortsetzung folgt!
     
  12. #52 breilecker, 05.05.2012
    breilecker

    breilecker Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2012
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    11
    AW: Rocket R58

    Cooooool! Viel Freude damit! :)
    Hatte meine Evoluzione V2 noch gar nicht auseinandergebaut.... aber es sieht so aus, als obs ne gute Wahl war!
     
  13. #53 codefritz, 05.05.2012
    codefritz

    codefritz Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2012
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    16
  14. mbabst

    mbabst Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    782
    Zustimmungen:
    199
    AW: Rocket R58

    Cool, viel Spass damit! :) Freue mich total auf den ersten objektiven Erfahrungsbericht! :)
     
  15. #55 codefritz, 05.05.2012
    codefritz

    codefritz Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2012
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    16
  16. mbabst

    mbabst Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    782
    Zustimmungen:
    199
    AW: Rocket R58

    Das kann vorkommen bei Handarbeit und ist ja schnell behoben.

    Und wie waren deine ersten Sonntags-Morgen-Espressi? :)
     
  17. #57 codefritz, 06.05.2012
    codefritz

    codefritz Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2012
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    16
    AW: Rocket R58


    War den ganzen Vormittag bis jetzt unterwegs, Gestern auch, d.h. ich bin noch nicht zu wirklich viel gekommen - leider.

    Aber die ersten Espressi waren schonmal "gut - bis lecker", es besteht natürlich noch Optimierungspotential was Mahlgrad und Menge angeht.

    Maschine ist gerade am aufheizen und schon fast so heiss wie ich ;)

    Erfreue mich jedes mal wenn ich in die Küche gehe über den Anblick der R58 - wirklich ein optischer Hochgenuss...

    Möchte auf jeden Fall die Tage auch noch eine kleine Testreihe starten was Temp.Stabilität angeht...
     
  18. #58 Neil Pryde, 06.05.2012
    Neil Pryde

    Neil Pryde Gast

    AW: Rocket R58

    Ahoi,

    ich konnt heut mal eine befingern,allerdings nur in kaltem Zustand

    @codefritz

    Sind die Dampf- und Heisswasserventile im warmen Zustand auch ähnlich schwergängig zu drehen wie im Kaltzustand?

    Ansonsten tolle Kiste,super verarbeitet,keine scharfen Kanten,kein Grat.....sehr wertig.....viel Freude damit :)

    Gruss,Thomas
     
  19. #59 codefritz, 06.05.2012
    codefritz

    codefritz Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2012
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    16
    AW: Rocket R58

    Auf jeden Fall leichtgängiger...
    Habe es gerade nochmal getestet, finde die Drehräder nicht nur optisch gelungen, auch in der Handhabung machen sie eine super Figur.
    Ich mag vor allem dass eine 180 Grad Drehung reicht um bereits ordentlich Dampf zu haben, bei 270-360 Grad kommt dann die volle Dampf-Power...
    Als Anhaltspunkt: Ich kann bequem mit Daumen und 1-2 Fingern ohne Anstrengung das Drehrad bewegen..die Dosierung des Dampfes klappt auch hervorragend!


    Ja das kann ich nur bestätigen!
     
  20. #60 codefritz, 06.05.2012
    codefritz

    codefritz Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2012
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    16
    AW: Rocket R58

    Da hier der Wunsch nach Videos kund getan wurde, hier einer der ersten Bezüge meiner Rocket R58 (ich weiss ist nicht perfekt, aber ich stehe ja noch am Anfang...)


    [video]https://www.dropbox.com/s/pyk4ewyv8yv3d0n/fe.flv[/video]
     
Thema:

Rocket R58

Die Seite wird geladen...

Rocket R58 - Ähnliche Themen

  1. Foto Innenleben E61 Rocket nach 16 Jahren

    Foto Innenleben E61 Rocket nach 16 Jahren: So schlecht sieht das für die lange Zeit doch gar nicht aus, oder? [ATTACH]
  2. Rocket Cellini Druckanzeige austauschen

    Rocket Cellini Druckanzeige austauschen: [ATTACH] Hallo, bei meiner inzwischen ueber zehn Jahre alten, aber tadellos funktionierenden Rocket Cellini (s.o.) spinnt seit einiger Zeit die...
  3. Rocket Mozzafiato Mozzafiato Cronometro R Brühdruck steigt auf 12bar

    Rocket Mozzafiato Mozzafiato Cronometro R Brühdruck steigt auf 12bar: Moin! ich habe jetzt seit einem guten Jahr die Maschine und bin eigentlich damit zufrieden. Leider hat mein Händler dicht gemacht und Rocket in...
  4. Rocket Siebe

    Rocket Siebe: Hallo, sind die Siebe der Firma Rocket (Einer- und Zweiersiebeinsatz) immer noch baugleich wie vor ca. 15 Jahren (Rocket Giotto Evolutione V1 -...
  5. Rocket R58: Beim Einschalten Sicherung raus

    Rocket R58: Beim Einschalten Sicherung raus: Hallo, nachdem mein Festwasseranschluss abgebrochen war (Rocket R 58: Festwasseranschluss abgebrochen) hatte ich die Gelegenheit genutzt, die...