Rocko Mountain: Dieser Kaffee braucht einen eigenen Thread!

Diskutiere Rocko Mountain: Dieser Kaffee braucht einen eigenen Thread! im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; @Oblator: Ist der Medium Roast die bessere Wahl für Siebträger?

  1. #61 chris_weinert, 15.01.2016
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    @Oblator: Ist der Medium Roast die bessere Wahl für Siebträger?
     
  2. #62 Aeropress, 15.01.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Ist wohl ne Geschmacks und Zubereitungsfrage und muss jeder für sich beantworten. Solche Sorten verlieren halt viel von ihrem besonderen Charakter wenn sie dunkler geröstet werden, hell widerum schmeckts halt nicht jedem als Espresso.
     
  3. #63 Oblator, 15.01.2016
    Oblator

    Oblator Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2010
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    1.665
    Lass es mich so sagen: er ist die einfachere Wahl ;-)
    Ne, Spaß beiseite: Der Bright Roast ist sicher komplexer und spannender in seiner Fruchtbetontheit, der Medium ist aber die bessere Wahl für alle, die ihn auch mit Milch trinken wollen, da er mehr Körper hat und sich besser auf eine leckere Beziehung als Cappuccino einlässt.
     
    chris_weinert und flatulenzio gefällt das.
  4. #64 flatulenzio, 16.01.2016
    flatulenzio

    flatulenzio Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    3.580
    Hatte vom GCK Rocko Mountain den Bright Roast; die 250g waren so schnell weggefiltert, dass ich quasi gar keine Gelegenheit hatte, ihn mal im ST zu probieren:rolleyes:.
    Gefiltert war die Säure sehr gering, weshalb ich ihn mir als Espresso durchaus vorstellen kann. :)
    Mist, jetzt sind gerade heute 2kg aus Karlsruhe angekommen (Wildblume, Schilcho u. Fazenda Pantano, auf den bin ich besonders gespannt), die muss ich erst mal wegtrinken, bevor ich den Rocko nochmal bestelle.:oops:
    (und aus Düsseldorf liegt auch noch Espresso im Keller)
     
  5. Coughy

    Coughy Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2015
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    131
    Bei Wilkaffee in Garmisch-Partenkirchen gibt's auch einen Rocko. Habe den bisher nur als Filter getrunken, ist sehr lecker. Werde ich bestimmt noch häufiger trinken.

    Aber kann ich denn davon ausgehen, dass die Rockos von anderen Röstern sehr ähnlich schmecken? Selbst wenn sie exakt gleich rösten würden: ist denn das Ausgangsmaterial vergleichbar?
     
  6. #66 chris_weinert, 27.01.2016
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    Das würde mich auch interessieren.
     
  7. #67 Aeropress, 28.01.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Die Frage wäre wohl eher umgekehrt, schmeckt der nach dem rösten überall gleich. Garantiert nicht. Die Bohnen werden überall die gleichen sein mehr oder weniger. Der Rocko ist ja kein Phantasiename sondern bestimmt wohl die Lage und Herkunft des Kaffees in Äthiopien.
     
  8. Coughy

    Coughy Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2015
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    131
    Ja, das ist mir klar. Aber genau das ist ja meine Frage. Wie ähnlich oder unterschiedlich sind Bohnen aus der gleichen Region, die aber ja durchaus von unterschiedlichen Farmen, unterschiedlich verarbeitet (nicht anders Verfahren, eher gleiches Verfahren von anderen Menschen angewendet) und von unterschiedlicher Qualität sein können. Wenn ich mir zwei Flaschen Rioja kaufe, schmecken die ja auch nicht gleich!?
     
  9. #69 Aeropress, 28.01.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Rioja ist eine recht große Region, der Rocko Mountain wohl nur ein Berg, da wírds sicher mehr als eine Plantage geben aber viele werdens nicht sein und am Ende wohl alles in einer Kooperative zusammengefaßt. Boden und Wetter wird sich bei denen kaum unterschieden, Verarbeitungsverfahren kann man heute ja überall nachlesen und ist wohl bei allen gleich sonnengetrocknet. Miniunterschiede zwischen einzelnen Lots wirds geben, sicher auch Qualitätsabstufungen beim sortieren der Bohnen. Gehen wir mal davon aus, daß Kleinröster bei dem Preis den der Kaffee ja durchaus bei allen hat jeweils die besten Varitäten einkaufen, aber das kann Dir nur der Röster sagen.
     
  10. #70 domimü, 28.01.2016
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    An sich können sich schon die verschiedenen Lots im Geschmack deutlich unterscheiden, Beispiel von der Finca Limoncillo:
    http://www.hasbean.co.uk/collection...ragua-limoncillo-natural-red-pacamara-elegant
    http://www.hasbean.co.uk/collection...caragua-limoncillo-natural-red-pacamara-funky
    Zum Glück gibt es auch aus Äthiopien inzwischen viele Kaffees, die nicht erst zusammengeschüttet werden.

    Der beim Start des Threads besprochene Kaffee stammt vermutlich sogar aus einem anderen Erntejahr als die jetzt genannten bei anderen Röstern/Händlern.Weitgehend dasselbe wirst du da nicht erwarten dürfen, er wird aber den anderen Rocko Mountains ähnlicher bleiben als z.B. dem Sumatra Mandheling.
     
    Coughy und PeterGriffin gefällt das.
  11. #71 Aeropress, 28.01.2016
    Zuletzt bearbeitet: 28.01.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Also alle durchprobieren :), werde demnächst wohl wieder Filterkaffee bei coffeecircle bestellen und dann mal ein Päckchen Rocko mitordern (wenns den dann noch gibt, bei meiner letzten Bestellung hatten sie den noch nicht). Hatte bisher auch noch nicht das Vergnügen diesen Kaffee zu verkosten, und bin genauso neugierig.
     
  12. Coughy

    Coughy Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2015
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    131
    Vielen Dank euch, ist nun etwas klarer.

    Hiermit Ende des OT.

    Toller Kaffee, der Rocko! :)
     
  13. #73 chris_weinert, 30.01.2016
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    So, ich hatte die Gelegenheit, den guten Good Karma zu probieren, und zwar den Medium Roast. Was soll man sagen? Rockt! Wie ich's von vorher kenne.

    Hier ein Bild von 16,5g in 32g out, 45 Sek Bezugszeit, 94°C etwa:
    [​IMG]

    @Oblator: Geiles Zeug!
     
    st. k.aus, andruscha, Oblator und einer weiteren Person gefällt das.
  14. #74 Oblator, 30.01.2016
    Oblator

    Oblator Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2010
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    1.665
    Und ein sehr schickes Foto!
     
    chris_weinert gefällt das.
  15. #75 Javaanse, 15.02.2016
    Javaanse

    Javaanse Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2016
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    17
    Hallo,
    meine Erfahrung zu dem Rocko.....Süße, Geschmack top....voll außergewöhnlich......ein Geschmackserlebnis.
    Aber zu wenig Bums.....zu wenig Bums finde ich. Alles sehr feine Noten, schön als Dessert zu genießen. In der Früh zum Aufwachen leider
    ein wenig zu sanft....

    Gruß
    Mirco
     
    chris_weinert gefällt das.
  16. #76 espressionistin, 19.02.2016
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.283
    Zustimmungen:
    8.891
    Dessert trifft es sehr gut. Wie eine herbe Praline zum Abschluss eines leckeren Essens :)
    Aber Bumms im Sinne von Körper hat der ordentlich finde ich.
    Da ich definitiv mit hell gerösteten, trocken aufbereiteten Äthiopiern nicht warm werde, hab ich mir letzte Woche ganz unmutig ein Pack des Medium-Roast von Good-Karma bestellt. Röstdatum 26.1., also perfekt abgehangen würde ich sagen.
    Hat zwei, drei Tassen gedauert, bis ich den Dreh raushatte. Dosierung kann ich grad nicht liefern, dürfte sich aber in der Ecke von @chris_weinert bewegen. In jedem Fall muss er sich zu Beginn richtig schön rausquälen und dann langsam vor sich hin triefen, dann wirds gut. Aber wirklich gut. Der versöhnt mich jetzt mit trockenen Äthiopiern, ist dankbar, unkompliziert und relativ körperreich, so mag ichs. Sicher auch eine gute Alternative für Leute, die sich an den Geschmack von hellem Kaffee langsam rantrinken wollen. Der weist ganz gut die Richtung (und generell finde ich die Idee von @Oblator sehr genial, explizit drei Röststufen (bright-medium-dark) anzubieten. Das Kaffeeleben ist halt nicht nur schwarz-weiß...)

    Der wird definitiv wieder bestellt, mal sehen, vielleicht bin ich nächstes mal mutig und nehm den bright roast :)

    BTW ich war mal so frei, den einen Röster aus der Überschrift zu nehmen, ich denke, der Kaffee ist mittlerweile ja so zahlreich verfügbar und die Diskussion beschränkt sich ja schon jetzt nicht nur auf diesen einen. Hoffe, das ist im Sinne des TE..
     
    andruscha, Pacamara, PeterGriffin und 2 anderen gefällt das.
  17. #77 ManiacEmd, 01.03.2016
    ManiacEmd

    ManiacEmd Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2015
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    24
    Welches Sieb nimmst Du dafür? Im IMS 14-20gr 2er Sieb geht mir die Menge unter, so fein kann ich meine Mühle nicht stellen, dass ich da auch nur annähernd auf 50 Sekunden komme. Für das IMS 7-9gr 1er sind 16,5gr natürlich viel zuviel. Der Siebträger passt dann kaum noch in die Maschine.

    Im "normalen" Bezug - 22gr (im IM 14-20gr 2er Sieb) für etwa 44gr Espresso ist der Kaffee in Ordnung, ohne mich jetzt völlig vom Hocker zu hauen. Die Veilchenaromen, die ich bei einem der (missglückten) Testbezüge (s.o.) hatte, lassen sich damit jedenfalls nicht rauskitzeln.

    Zum Versender, kafrika, möchte ich feststellen, dass einige der gelieferten Kaffees (Mitte Februar 2016) als Röstdatum Mitte November angegeben hatten. Ich bin da jetzt nicht so empfindlich, bin aber 1. durchaus anderes gewohnt und 2. unter Berücksichtigung der hier sonst so akzeptieren Standards durchaus ein wenig überrascht gewesen. Fairerweise sei aber auch gesagt, dass sich der Kaffee gut hat verarbeiten lassen und immer noch gut geschmeckt hat.

    Gruss, M.
     
    PeterGriffin gefällt das.
  18. #78 flatulenzio, 01.03.2016
    flatulenzio

    flatulenzio Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    3.580
    Moin! - das deckt sich mit meinen Erfahrungen. Ich hatte die Packungen dann einfach nach Datum aufgebraucht. Sollte ich erneut dort bestellen, wuerde ich wohl vorher anrufen und die Rostdaten abfragen.
     
  19. #79 chris_weinert, 01.03.2016
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    @ManiacEmd: Inzwischen habe ich schon lange nicht mehr bei Kafrika bestellt, aber das Zeug gibt's ja, wie oben beschrieben auch schon bei vielen anderen.

    IMS hatte ich noch nicht, habe VST-Siebe hier, aber mit denen ein bißchen Probleme, deshalb benutze ich ein ganz normales Standardsieb (das polierte von Tidaka, gibt's aber glaube ich nicht mehr). Aber 14-20g ist eine lustige Bezeichnung, das wäre ja so als ob eine Anzuggröße mit "50-56" angegeben würde. Meine Siebe sind alle "Normalgröße" also 14g. Je nach Röstung und Kaffee und Mahlgrad paßt da aber bis zu 18g rein. Helle Röstungen sind nach Mahlung und Tampen generell geringer im Volumen als dunkle.

    Wenn Du also das Rezept wie oben einhalten möchtest, mußt Du (anhand Deiner Beschreibung zu urteilen) wohl ein kleineres Sieb nehmen. Aber probier doch trotzdem mal, wie Du hinkommst, wenn Du mit einer Normalbefüllung von Deiner Siebgröße arbeitest, was dann wohl bei 18-20g liegen dürfte, und dabei die Bezugszeit konstant hältst.

    Zu Deiner Geschmacks-Problematik kann ich sagen, daß ich das auch schon hatte. Manchmal ist es "nur in Ordnung, ohne völlig vom Hocker zu hauen". Woran das liegt, habe ich bis jetzt noch nicht 100% ausmachen können, aber ein großer Faktor ist auf jeden Fall die Brühtemperatur. Probier am besten mal herum, die höher (95-96 Grad) zu beziehen oder niedriger (92-93).

    Viel Erfolch!

    Schöne Grüße,
    Chris
     
  20. #80 ManiacEmd, 01.03.2016
    ManiacEmd

    ManiacEmd Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2015
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    24
    Gerade die Temperatur stellt sich bei mir als ein wenig problematisch dar. Ich habe halt einen alten Zweikreiser (mit dem ich im übrigen sehr zufrieden bin) ohne Manometer für den Kesseldruck. Bevor ich da jetzt anfange, rumzuspielen, brühe ich halt mit der Temperatur bei 1,1 bar. Aber ich werde mal ein wenig spielen, habe noch das "normale" Sieb der Maschine, das ich mit Deinen Angaben füllen werde, und werde das IMS-Sieb mal auf 50 Sek. mit 22gr und Deiner Rate (66%, s.o.) takten. Bin gespannt.

    Gruß, M.
     
Thema:

Rocko Mountain: Dieser Kaffee braucht einen eigenen Thread!

Die Seite wird geladen...

Rocko Mountain: Dieser Kaffee braucht einen eigenen Thread! - Ähnliche Themen

  1. Rocko Mountain (dark roast) von GKC - Probleme bei der Zubereitung

    Rocko Mountain (dark roast) von GKC - Probleme bei der Zubereitung: Ich hatte mir vor einer Weile von GKC diese limitierte Röstung vom Rocko Mountain geholt, weil mich die Geschmacksbeschreibung interessierte (die...
  2. [Verkauft] VERKAUFT Rohkaffee Honduras Microlot natural und Rocko Mountain

    VERKAUFT Rohkaffee Honduras Microlot natural und Rocko Mountain: VERKAUFT,VIELEN DANK !!!! Je 3kg Der Honduras Microlot natural von Quijote,gibt es aktuell nicht mehr,30€ inkl Versand Rocko Mountain von GKC...
  3. [Verkauft] Verkauft Rohkaffee Rocko Mountain

    Verkauft Rohkaffee Rocko Mountain: Im Übereifer zu viel Rocko gerafft,der aktuelle,kann gerne 4kg abgeben,á 13.50€/kg,nur alles zusammen. Versand inklusive.
  4. [Verkaufe] Rocko Mountain "BLACK EDITION"

    Rocko Mountain "BLACK EDITION": Freunde des Dark Roast: Nächste Woche werden wir eine Sonderedition unseres heißgeliebten Rocko Mountain machen. Eine waschechte Espresso-Röstung....
  5. [Suche] Tester für Äthiopien Rocko Mountain

    Tester für Äthiopien Rocko Mountain: Moin zusammen, wir suchen für unseren fruchtigen Äthiopien Rocko Mountain drei Tester, um den Kaffee hier im Kaffee-Netz ehrlich von euch...