Rocko Mountain: Dieser Kaffee braucht einen eigenen Thread!

Diskutiere Rocko Mountain: Dieser Kaffee braucht einen eigenen Thread! im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; @ManiacEmd: Das ist kein so großes Problem, ich habe z.B. auch einen alten Zweikreiser. Was für eine Maschine hast Du denn? Für den Kesseldruck...

  1. #81 chris_weinert, 01.03.2016
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    @ManiacEmd: Das ist kein so großes Problem, ich habe z.B. auch einen alten Zweikreiser. Was für eine Maschine hast Du denn? Für den Kesseldruck sollte man schon ein Manometer haben, irgendwie muß man das ja einstellen können. Das "Herumprobieren" kannst Du in den meisten Fällen auch einfach über die Länge des Leerbezugs, ohne daß Du jetzt die Kesseltemperatur (bzw. -druck) ändern mußt.
     
  2. #82 ManiacEmd, 01.03.2016
    ManiacEmd

    ManiacEmd Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2015
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    24
    Ja, das mit dem Manometer für den Kesseldruck sehe ich auch so. Ich habe aber keins. Deshalb verstelle ich eben nicht. In den meisten Fällen stellt das auch kein Problem dar - ich weiß, für helle Röstungen eher unglücklich. Aber mal verliert man, mal gewinnen die anderen. ;-)

    Ich habe eine knapp über 20 Jahre alte Grimac La Uno (hier aus dem Kaffeenetz erworben). Ist auf das Wesentliche beschränkt und macht mir wirklich Spaß.

    Gruß, M.
     
  3. #83 aqueous, 01.03.2016
    aqueous

    aqueous Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2014
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    686
    Die la Uno hat doch, wenn ich mich nicht ganz vertue ein Manometer (du schreibst ja selbst 1,1 bar), oder?
    Damit ist dann ja der Kesseldruck, welcher nun äquivalent zur Temperatur ist gemeint.


    Aber genau dieser Thread macht mir Lust auf diesen Kaffee. Möchte mich dieses Jahr auch mal an helle Röstungen wagen. Schritt für Schritt ;)
     
  4. #84 ManiacEmd, 01.03.2016
    ManiacEmd

    ManiacEmd Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2015
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    24
    Nein, Du vertust Dich nicht grundsätzlich. Aber alte Exemplare hatten nicht unbedingt eins. Und meins hat keins. Die 1,1 Bar sind als guter Grundwert so wiederholt eingestellt worden und ich habe nichts dran geändert.

    Der Rocko ist schon besonders. Der Geruch aus der Packung und vom frisch gemahlenen Kaffee - toll. Leider fällt der Geschmack dagegen dann schon ein wenig ab. Einfach, weil er nicht mehr so außergewöhnlich ist. Zumindest mit meinem Setup. (Disclaimer: Ich möchte klarstellen, ich beschwere mich nicht. Mir ist die Eingeschränktheit meines Setups durchaus klar. Ich nehme diese in Kauf, freue mich aber, wenn ich trotzdem Erfolg habe. Meist ist dies der Fall.)

    Gruß, M.
     
  5. #85 Aeropress, 01.03.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Und wenn Du Dir die Stellung der Einstellschraube markierst ist das dann nicht wieder reprodutzierbar einstellbar wenn Du versuchsweise mal etwas weiter in Richtung mehr Druck drehst, da könnte man sich ja rantasten auch ohne optische Kontrolle per Manometer und dann später wieder zurück stellen. Oder ist das zu ungenau?
     
  6. #86 dolce vita, 01.03.2016
    dolce vita

    dolce vita Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2013
    Beiträge:
    842
    Zustimmungen:
    766
    könnte es am Alter liegen, daß er nicht so "besonders" schmeckt?
    Wer röstet denn heller, good karma oder kafrika?
     
  7. #87 Aeropress, 01.03.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    So nem natural Äthiopier tut Lagerung ja eher gut aber 3 Monate ist schon ein bisschen arg, bei 4 Wochen hätte ich mich wahrscheinlich eher gefreut als geärgert. Scheinbar geht der Laden nicht mehr so gut wenn der Kaffee so lange liegt. Denke aber schon, daß der auch nach 3 Monaten noch gut brauchbar ist.
     
  8. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Nabend, ich bin auch ein Freund sirupartigen Espressos, aber meint ihr das bekomme ich mit meiner QM3000 reproduziert? Also ich meine die extremen Bezugsgrößen. Hat jemand positive Erfahrungen mit der QM und dem Kaffee? Ich möchte nämlich das hier eher vermeiden.

     
  9. #89 flatulenzio, 01.03.2016
    flatulenzio

    flatulenzio Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    3.580
    N'abend!
    Hatte v.GoodKarmaCoffee nur den Bright und der war definitiv heller geroestet.
     
    dolce vita gefällt das.
  10. #90 Pacamara, 01.03.2016
    Pacamara

    Pacamara Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2012
    Beiträge:
    467
    Zustimmungen:
    130
    Kann ich bestätigen, und frisch war er auch.

    BTW dort gibt es den Rocko auch als Rohkaffee,
    habe mich eingedeckt und selbst geröstet.. :)
     
  11. Coughy

    Coughy Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2015
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    131
    Bei Kafrika ist der Rocko ne gute Ecke günstiger, finde das auch nicht ganz unwesentlich.
     
  12. #92 ManiacEmd, 01.03.2016
    ManiacEmd

    ManiacEmd Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2015
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    24
    Nur zur Klärung, es war nicht der Rocko, der 3 Monate alt war. Es war ein anderer Kaffee. Ich hatte ein paar Sorten bestellt, um die Portogrenze zu überschreiten. Der Rocko ist aus Mitte Januar. Also im grünen Bereich. Der andere war der Karumandi. Nochmal, der hat (auch noch) ganz ordentlich geschmeckt.

    Gruß, M.
     
  13. #93 chris_weinert, 01.03.2016
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    @ManiacEmd: An jedem Zweikreiser kannst Du konstruktionsbedingt mit der Brühtemperatur spielen, indem Du die Dauer des Leerbezugs variierst. Mein Tip wie gesagt, wenn der so langweilig schmeckt: Brüh mal heißer. (Heißt: Leerbezug kürzer, gleich wenn es aufhört zu spratzeln abbrechen, ST rein, Bezug.) Und von dort aus langsam runter (Leerbezug immer ein bißchen verlängern.)
     
    ManiacEmd und flatulenzio gefällt das.
  14. Coughy

    Coughy Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2015
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    131
    Kafrika hat übrigens gerade wieder Rocko geröstet. Hab heute einen bekommen mit Röstdatum letzte Woche. Zwei andere Sorten waren von Anfang Feb und Ende Januar, eine (die jetzt auch ausläuft) aus dem Dezember. Da die alle recht hell geröstet sind, ist das aber m.E. nicht so ein Problem wie bei dunkleren Röstungen.
     
  15. #95 Hazel-rah, 05.03.2016
    Hazel-rah

    Hazel-rah Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2016
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    24
    Hallo,
    hatte jemand von euch schon den Rocko Mountain von Coffee Circle? Ich habe ihn als Handaufguss probiert (13 g Kaffee auf 200 ml Wasser, mit jedem Versuch feiner gemahlen, dass die Durchlaufzeit bis 3:30 min stieg) und finde ihn fad. Kann jemand einen Vergleich mit den anderen hier genannten Röstern ziehen? Ich würde nochmal einen anderen Rocko Mountain probieren (eure Berichte sind vielversprechend) möchte nur vermeiden einen Kaffee zu kaufen, der ähnlich schmeckt.
     
  16. #96 Aeropress, 05.03.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Wie alt ist der Kaffee vermute mal zu frisch.
     
  17. #97 Hazel-rah, 05.03.2016
    Hazel-rah

    Hazel-rah Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2016
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    24
    Der Kaffee wurde am 09.02. geröstet, sollte also eigentlich nicht mehr zu frisch sein, oder?
    Hast du den Kaffee schon probiert und kannst vielleicht einen Tipp zur Zubereitung geben? (Du hattest weiter oben geschrieben, dass du planst ihn zu holen)
     
  18. #98 flatulenzio, 05.03.2016
    flatulenzio

    flatulenzio Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    3.580
    9.2. duerfte eig. passen. Ich kenne nur die 'Rockos' von anderen Roestern, 'fad' war keiner von denen.

    Fuer Filterkaffee nehme ich selbst allerdings auch etwas mehr als 13g.
     
  19. #99 osugi, 05.03.2016
    Zuletzt bearbeitet: 06.03.2016
    osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Ein Bekannter hat sich neulich zum Thema Handbrühen beraten lassen und da war eher die Rede von 17-19g Kaffee pro 120ml Tasse. Ich vermute hier liegt das Problem.

    Edit: Die Empfehlung lag bei 17-19g für eine Tasse "mit bis zu 190 ml Füllmenge (randvoll)", also bei etwa 1g/10ml.
     
  20. #100 Aeropress, 05.03.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Nein hatte ihn noch nicht, dieselbe Bohne derzeit von Johannes Bayer gelagert aber noch nicht angebrochen. Kaffees von Coffeecircle hatte ich aber schon einige, für mich eigentlich eines der besten Röster für Filterkaffee, insofern bin ich da etwas verwundert, daß der nix sein soll. Zubereitung würde ich bei einer eher kleinen Menge halt immer die Aeropress empfehlen falls Du eine hast. Oder mal auf 500g Wasser mit 30g Kaffeepulver (17-19g pro 120ml ist schon mächtig viel zu viel :) aber auch immer ne Frage der Zubereitung ) gehen und entsprechend anders mahlen um auf gut 3 Minuten zu kommen, so schmeckt Handaufguss für mich besser als mit Kleinmengen. Der Kaffee ist ca. 3 Wochen alt sollte nicht so schlecht sein aber 1 Woche mehr könnte ihm durchaus gut tun.

    Was hast Du für ne Mühle verwendet? Wie heiß war das Wasser?
     
Thema:

Rocko Mountain: Dieser Kaffee braucht einen eigenen Thread!

Die Seite wird geladen...

Rocko Mountain: Dieser Kaffee braucht einen eigenen Thread! - Ähnliche Themen

  1. Rocko Mountain (dark roast) von GKC - Probleme bei der Zubereitung

    Rocko Mountain (dark roast) von GKC - Probleme bei der Zubereitung: Ich hatte mir vor einer Weile von GKC diese limitierte Röstung vom Rocko Mountain geholt, weil mich die Geschmacksbeschreibung interessierte (die...
  2. [Verkauft] VERKAUFT Rohkaffee Honduras Microlot natural und Rocko Mountain

    VERKAUFT Rohkaffee Honduras Microlot natural und Rocko Mountain: VERKAUFT,VIELEN DANK !!!! Je 3kg Der Honduras Microlot natural von Quijote,gibt es aktuell nicht mehr,30€ inkl Versand Rocko Mountain von GKC...
  3. [Verkauft] Verkauft Rohkaffee Rocko Mountain

    Verkauft Rohkaffee Rocko Mountain: Im Übereifer zu viel Rocko gerafft,der aktuelle,kann gerne 4kg abgeben,á 13.50€/kg,nur alles zusammen. Versand inklusive.
  4. [Verkaufe] Rocko Mountain "BLACK EDITION"

    Rocko Mountain "BLACK EDITION": Freunde des Dark Roast: Nächste Woche werden wir eine Sonderedition unseres heißgeliebten Rocko Mountain machen. Eine waschechte Espresso-Röstung....
  5. [Suche] Tester für Äthiopien Rocko Mountain

    Tester für Äthiopien Rocko Mountain: Moin zusammen, wir suchen für unseren fruchtigen Äthiopien Rocko Mountain drei Tester, um den Kaffee hier im Kaffee-Netz ehrlich von euch...