Rocky IV oder: Mal grad ne Frage zum Malgrad

Diskutiere Rocky IV oder: Mal grad ne Frage zum Malgrad im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; hallo ihr cracks, ich hab da mal ne frage zu meiner rocky. ich male auf 4, ist das nicht zu fein? die skala geht ja bis 40 oder 50 oder so. der...

  1. #1 Brew Springsteen, 15.08.2008
    Brew Springsteen

    Brew Springsteen Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    1.075
    Zustimmungen:
    2.090
    hallo ihr cracks,

    ich hab da mal ne frage zu meiner rocky. ich male auf 4, ist das nicht zu fein? die skala geht ja bis 40 oder 50 oder so. der espresso brucht so um die 20 sec und schmeckt auch lecker, allerdings kommt beim rückspülen ziemlich viel schmodder (= altes kaffeepulver) raus.

    wie malen denn sonst so die rockisten hier im board?

    gruß & dank
    marco

    ***

    silvia, rocky, wasser & bohnen
     
  2. #2 ralfbausA, 15.08.2008
    ralfbausA

    ralfbausA Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2005
    Beiträge:
    770
    Zustimmungen:
    166
    AW: Rocky IV oder: Mal grad ne Frage zum Malgrad

    Servus,

    Ich verwende zwischen 2-6 an meiner Rocky S, kommt immer auf den Kaffee und dessen Frische an. Viel Schmodder habe ich beim Rückspülen nicht, was meinst Du damit genau?

    Bei der Rocky scheint auch die Einstellung unterschiedlich zu sein. Wo ist Deine 0 Stellung?

    Gruss,
    Ralf
     
  3. #3 Brew Springsteen, 15.08.2008
    Brew Springsteen

    Brew Springsteen Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    1.075
    Zustimmungen:
    2.090
    AW: Rocky IV oder: Mal grad ne Frage zum Malgrad

    hi ralf,

    mit schmodder meine ich nur kaffeepulver, und die andere frage verstehe ich nicht. meinst du, bei welcher einstellung sich meine scheiben berühren? das ist bei meiner mühle in der tat bei 0.

    gruß marco
     
  4. #4 Largomops, 15.08.2008
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.419
    Zustimmungen:
    11.705
    AW: Rocky IV oder: Mal grad ne Frage zum Malgrad

    Für Espresso brauchst Du in der Tat nur wenige untere Stufen. Die oberen kannst Du höchstens für Filterkaffee nehmen.
     
  5. #5 ralfbausA, 15.08.2008
    ralfbausA

    ralfbausA Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2005
    Beiträge:
    770
    Zustimmungen:
    166
    AW: Rocky IV oder: Mal grad ne Frage zum Malgrad

    Habe gelesen, dass bei den Rocky's nicht immer 0 die Nullstellung ist.

    Grundsätzlich stelle ich den Mahlgrad immer nach der Durchlaufzeit ein.
    Bei 30 sec. (25 sec ab dem ersten Tropfen) kommen dann die ~35ml raus und die Crema passt auch. In der Regel 2-4.

    Meine Nullstellung ist auch bei 0, ich denke also nicht, dass Du zu feinmahlst.

    Gruss,
    Ralf
     
  6. #6 Dolomiti, 15.08.2008
    Dolomiti

    Dolomiti Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    6
    AW: Rocky IV oder: Mal grad ne Frage zum Malgrad

    Da mal ich mir doch den Mahlgrad rot an:)

    duck und weg
     
  7. #7 Kaffeetante25, 15.08.2008
    Kaffeetante25

    Kaffeetante25 Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2007
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    1
    AW: Rocky IV oder: Mal grad ne Frage zum Malgrad

    Bei der Oscar und auch bei der Silvia, die ich vorher hatte, lag der Mahlgrad je nach Espressosorte zwischen 8 und 12.
     
Thema:

Rocky IV oder: Mal grad ne Frage zum Malgrad

Die Seite wird geladen...

Rocky IV oder: Mal grad ne Frage zum Malgrad - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Rocky SD Bohnenbehälter Arretierschraube

    Rancilio Rocky SD Bohnenbehälter Arretierschraube: Hallo Ich habe 3 Rancilio Rocky SD's, eine davon ist die ältere Version mit dem Chromunterteil. Der Bohnenbehälter von diesem Exemplar (hatte...
  2. Umbau Rocky D auf SD

    Umbau Rocky D auf SD: Hallo zusammen, Ich versuche meine Rocky D auf SD umzubauen. den Rüssel und den Siebhalter hab ich besorgt, die Frontplatte scheint was ich hier...
  3. [Verkauft] Rancilio Rocky SD Bj. 2010

    Rancilio Rocky SD Bj. 2010: Verkaufe meine Rancilio Rocky SD, gekauft in 2010, allerdings seltenst benutzt, da ich parallel dazu eine Mühle mit stufenloser Einstellbarkeit...
  4. Schraubenersatz für Rocky S

    Schraubenersatz für Rocky S: Bitte helft mir! Ich bin handwerklich nicht sehr geschickt. Um meine Rocky gründlich zu reinigen habe ich den Kaffeeauslass und auch die...
  5. Originalmahlscheiben für Rancilio Rocky

    Originalmahlscheiben für Rancilio Rocky: Hallo liebe Kaffeetrinker, nach 6 Jahren und 3 Espressi am Tag wollte ich mal wieder die Mahlscheiben meiner Rancilio Rocky SD tauschen. Das...