Rocky und Moka

Diskutiere Rocky und Moka im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Leute, ich habe eine sechser Mokakanne geschenkt bekommen und brauche jetzt einen Tip zur Mahlgradeinstellung meiner Rancilio Rocky (80...

  1. haemmi

    haemmi Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2004
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    3
    Hallo Leute,

    ich habe eine sechser Mokakanne geschenkt bekommen und brauche jetzt einen Tip zur Mahlgradeinstellung meiner Rancilio Rocky (80 Stufen). Wieviel Stufen muß ich die Rocky ausgehend von einer Siebträgereinstellung in etwa gröber stellen?

    Gruß, Andreas
     
  2. sebsei

    sebsei Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2004
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    9
    Die Meinung Einiger ist, für die Moka deutlich grober zu mahlen als für den ST. Ich selbst allerdings nehme exakt den gleichen Mahlgrad wie für die Livia. Schmeckt mir so am besten. Zu langsmer Durchlauf und infolge dessen etwa verbrannter Kaffee ist dadurch jedenfalls nicht zu befürchten. Allenfalls etwas mehr Satz in der Kanne.

    Mein Tipp: Probier einfach mit dem Mahlgrad bis es Dir schmeckt,
    Sebastian.
     
  3. haemmi

    haemmi Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2004
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    3
    Werde ich natürlich tun. Mir ging es hauptsächlich darum, erst einmal einen Anhaltspunkt zu haben. X-mal sechs Portionen Kaffee in den Ausguß schütten, um sich einer akzeptablen Einstellung gerade mal anzunähern, wollte ich vermeiden. Hätte nicht gedacht, daß der Mahlgrad so in der Nähe von Siebträgermaschinen mit einem wesentlich höheren Druck liegt.

    Gruß, Andreas
     
  4. #4 me_and_my_silvia, 26.07.2006
    me_and_my_silvia

    me_and_my_silvia Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2005
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    1
    Da ich zur Zeit auch abseits meiner Silvia weile, musste ich fürs Exil auch Kaffee für das Kännchen mahlen. Ich hatte bereits mal getestet und festgestellt, dass bei der Rocky 3-4 Zähler hoch auf gröber ein gutes Ergebnis für die Bialetti gaben.

    Jetzt habe ich im Stress dummerweise 200g mit der "normalen" (bei mir ca. 4) Stellung vorgemahlen und fand das schon sehr fein für die Kanne. Sehr viel "Schlamm" oben drin und ich hatte auch den Eindruck, dass das Überdruckventil früh ansprang und so immer Wasser unten drin geblieben ist (trotz lockerer Füllung). Aber schlecht war der Café nicht.

    Grüße Michael
     
Thema:

Rocky und Moka

Die Seite wird geladen...

Rocky und Moka - Ähnliche Themen

  1. [Erledigt] Suche Mühle - Demoka 203, Rocky SD, Iberital Challenge etc.

    Suche Mühle - Demoka 203, Rocky SD, Iberital Challenge etc.: Hallo zusammen, wie der Titel bereits sagt, bin ich auf der Suche nach einer Mühle für die Gaggia CC meiner Schwester. Es wäre nett, wenn ihr...
  2. Rancilio Rocky Doser oder Demoka M203 T

    Rancilio Rocky Doser oder Demoka M203 T: Hallo, habe ich eine ECM Mechanika III gekauft und der Demoka M203 T war dabei. Habe ich aber schon eine Rancilio Rocky (mit Doser + Sylvia)....
  3. Rancilio Silvia + R. Rocky SD oder Demoka 207 von wo beziehen (Wien)

    Rancilio Silvia + R. Rocky SD oder Demoka 207 von wo beziehen (Wien): Hallo! Bin sehr begeistert von diesem Forum hier und würde mir nun auch gerne einen ST zulegen. Nachdem ich mich hier informiert habe, habe...
  4. Eureka/Rocky/Demoka M 207 Welche????

    Eureka/Rocky/Demoka M 207 Welche????: Moin zusammen, ich dachte ja, es reicht, sich mit der Suchfunktion durchzuwurschteln. Aber vieles wird unklarer, wenn man quer liest. Ich bitte...
  5. rancilio rocky s vs. demoka m203

    rancilio rocky s vs. demoka m203: hallo zusammen, bin neu hier und möchte auch in die welt des guten espressos einsteigen. wie der titel schon sagt, bin ich auf der suche nach...