Roest geeignet oder nicht

Diskutiere Roest geeignet oder nicht im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo, ich bin ein Anfänger was das Thema Rösten betrifft. Literatur habe ich soweit schon einiges gelesen. Wie das Ergebnis aussehen soll ist...

  1. #1 Sanyou13, 13.12.2022
    Sanyou13

    Sanyou13 Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2022
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    4
    Hallo,

    ich bin ein Anfänger was das Thema Rösten betrifft.

    Literatur habe ich soweit schon einiges gelesen. Wie das Ergebnis aussehen soll ist mir soweit relativ klar.
    Was mir noch nicht so ganz klar ist, welcher Röster soll es sein.

    Da ich recht Technikaffin bin schwebt mir der Roest vor. Die ca. 7000€ wären ok für mich und sollen auch nicht die Diskussionsgrundlage bilden. Womit ich mir aber nicht sicher bin ist die Menge. Ich benötige pro Woche ca. 500g Bohnen. Mit dem Roest wäre ich somit bei 5-6 Röstungen. Dauer pro Röstung ca.7-10Minuten wenn ich soweit richtig informiert bin. Meine Trinkgewohnheiten liegen eher bei dunklen Bohnen.
    Ist mein Gedankengang dahin gehend richtig, dass ich wenn ich für die jeweilige Bohne/Charge eine für mich optimale Röstung erarbeitet habe, ich einfach 100-120g Bohnen in den Röst geben( dieser natürlich vorgewärmt ist) kann und die Maschine startet. In der Zwischenzeit kann ich schnell z.B 1-2Emails schreiben, dann kommt die 2te Röstung usw. Lange Rede kurzer Sinn wie groß ist der Aufwand mit dem Röst bei 5-6 vordefinierten Röstungen? 60-70Minuten wobei die reine Arbeitszeit ca.10Minuten sind? Oder habe ich jetzt eine Falsche Vorstellung. Bohnen vor dem Rösten abwiegen geht ja schnell, ca 5 min., danach die Bohnen in das passende Tagesgefäß kippen auch
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.112