Röst- und Trinkerfahrungen zu den Quijote Direktimport Rohkaffees

Diskutiere Röst- und Trinkerfahrungen zu den Quijote Direktimport Rohkaffees im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Gestern ist der erste Sack Sumatra aus der Direktimport-Subscription bei mir angekommen. Ich möchte hiermit einen eigenen Thread zu den...

  1. #1 be.an.animal, 30.04.2016
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
    Gestern ist der erste Sack Sumatra aus der Direktimport-Subscription bei mir angekommen.

    Ich möchte hiermit einen eigenen Thread zu den Erfahrungen aus der Rohkaffee-Sammelbestellung aufmachen, obwohl es schon eine ganze Sammlung zu den Bohnen von Pingo gibt und genauso Beiträge im Sinne von "ich trinke gerade..."

    Das Besondere für mich daran ist, dass es eine ganze Reihe von uns gibt, die praktisch zeitgleich die gleichen Bohnen gekauft haben und ich auf einen regen Austausch zu den Röstprofilen, Zubereitung und Geschmack hoffe, die sich auf eine kleine Bohnenauswahl konzentriert

    [​IMG]

    [​IMG]

    Peter
     
  2. #2 be.an.animal, 30.04.2016
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
    Damit man die Bohnen selbst auch erkennen kann:
    [​IMG]
     
  3. #3 leseselli, 30.04.2016
    leseselli

    leseselli Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2010
    Beiträge:
    776
    Zustimmungen:
    1.538
    Diesen Rohkaffee hab ich aus der letzten Ernte zu Hause! Hab ihn jetzt 2xgeröstet und bin ganz angetan von dem Ergebnis. Würzig fruchtig als Filterkaffee auf dem Toper geröstet.
     
  4. #4 rocketeer, 30.04.2016
    rocketeer

    rocketeer Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2014
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    4
    Den hatte ich auch schonmal, deine Bohnen sehen etwas besser aus als meine Charge, ich musste sehr viele ausselektieren (Fraßstellen, weißlich). Brauchten im Gene sehr viel Hitze und waren eher als Filter brauchbar...würzig trifft es ganz gut. Hab ich nicht wieder bestellt...
     
  5. #5 fliegerle, 01.05.2016
    fliegerle

    fliegerle Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2012
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    6
    Hallo,

    meine sind auch eingetroffen :) Sumatra und Ecuador Robusta


    Grundsätzlich röste ich seit einigen Wochen mit meinem Hottop den ich zum aktuellen Modell mit USB upgegradet habe. Zusätzlich habe ich mir noch eine Bluetooth Schnittstelle eingebaut. Ich logge mit Artisan. Lass aber das selbst erstellte Profil vom Hottop durchlaufen.
    Bin aber auch noch immer am testen und röste immer etwas Dunkler, ich taste mich langsam an hellere Röstungen ran.

    Vorhin die ersten 305g geröstet 80/20 Quijote Mix.

    Zur Röstung:
    Bohnen sind vielleicht etwas feuchter als andere bisher. Röstduft, Wasserdampf feucht, eigentlich nicht moderig, vielleicht etwas erdig. Sehr wenig Häutchen.
    Der Duft geht sehr in Richtung Guatemala, auch die Bohnen riechen nach dem Rösten so.
    Geröstet habe ich bis kurz nach Anfang 2. Crack. Bohnen Temp. 203°C Ich musste noch etwas mehr Heizung zugeben da beim 1.Crack viel Hitze verloren ging.
    305g ergeben meistens 250g wie auch hier genau 250g.
    Die Bohnen kommen auf dem Bild etwas Dunkler raus als sie sind, auch sind die Schlitze eigentlich heller.

    Geschmack:
    Würzig kräftig, wenig Säure, nicht Bitter. Für mich wirklich gut.
    Muss noch etwas ausgasen.

    Die nächste Röstung mache ich etwas heller zum Test.

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]


    viele Grüße
    Andi
     
    flatulenzio und leseselli gefällt das.
  6. #6 Ansonamun, 08.05.2016
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
    @rocketeer

    Selektierst du die Rohbohnen allgemein vor dem Rösten?
    Auf was achtest du da ? Ohrbohnen, Stinker, uvm?
     
  7. #7 rocketeer, 09.05.2016
    rocketeer

    rocketeer Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2014
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    4
    Eigentlich selektiere ich nicht vor dem Rösten. Ich breche den Röstvorgang im Gene ab, kühle extern und sichte danach durch mehrmaliges schwenken in einem Küchensieb die Charge und picke dabei eventuell die mir nicht zusagenden (unterentwickelten) wenigen Bohnen raus...dauert so 30 Sekunden. Da Sumatra aber oft auch nach dem Rösten ein etwas uneinheitliches Bohnenbild hat und mir bei meiner 2014er Charge der Fehlbohnenanteil deutlich zu hoch war, habe ich mir einmal die Fizzelarbeit angetan und vorher selektiert. Ist auf jeden Fall einfacher zu sehen; ich picke die Bohnen die mir optisch nicht gefallen raus, also überfermentiert, angefressen, schwarze Stellen, was auch immer, so genau kenne ich die Fehlerbilder auch nicht. Ich habe nochmal den Sumatra aus dem Keller geholt und fotografiert, ich hoffe man sieht was ich meine...Lust hab ich im Moment keine mehr auf den.
    [​IMG]

    [​IMG]
     
    Ansonamun gefällt das.
  8. #8 be.an.animal, 08.07.2016
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
    Ich war bei meinen zwei Sumatra-Röstungen erstaunt, weil ich eigentlich eine etwas längere Röstzeit erwartet hatte als bei meinen alten Bohnen. Gefühlt ging es aber eher etwas schneller obwohl ich mit weniger Gas gefahren habe. Ich bin mit dem Huky z.B. bei FC 9:30 - 10:30; SC Start bei 12:30, Drop bei 13:15 rausgekommen.

    D.h. die Zeit ist für mich eher kurz, die Röstung sehe ich als light French., eher dunkler als geplant. Direkt nach der Röstung samtig schimmernd, nach 3 Wochen mit deutlichen Ölschlieren.

    Der Geschmack ist sehr würzig, wobei ich finde, dass er nach ca. 10 Tagen deutlich runder wurde als nach 2 Tagen.

    Die Bohnen von den gerade eingetroffenen Honduras und Guatemala sehen übrigens deutlich besser aus als der Sumatra. Ich habe auf Anhieb nichts zum Meckern gesehen.
    Peter
     
Thema:

Röst- und Trinkerfahrungen zu den Quijote Direktimport Rohkaffees

Die Seite wird geladen...

Röst- und Trinkerfahrungen zu den Quijote Direktimport Rohkaffees - Ähnliche Themen

  1. Wo kann man -dark rost- kaufen, außer im Internet

    Wo kann man -dark rost- kaufen, außer im Internet: Ich suche dunkel gerösteten Instantkaffee im real life. Da gibt es laut Internet zig Sorten, auch von Nescafé gibt es einen. Wenn ich hier...
  2. Bestimmung der Röst-Mischung

    Bestimmung der Röst-Mischung: Guten Tag! Ich habe von einem Röster (Namen werden nicht genannt, um Unschuldige zu schützen) eine Espresso-Röstung bekommen. Die sei 100%...
  3. Ein Severin wird erwachsen../Universal-Röst-Controller

    Ein Severin wird erwachsen../Universal-Röst-Controller: Nach langer Zeit des bastelns, testens und inzwischen auch einigen erfolgreichen Röstungen will ich euch meine neueste Kreation vorstellen: [IMG]...
  4. Meine Röst-Ratte - LOW-Budget-Röster !

    Meine Röst-Ratte - LOW-Budget-Röster !: Da ich nun meinen alten AL1400 so habe wie er sein sollte - stelle ich ihn nun nach einigen (Zwangs)umbauten noch mal vor. Warum ? da ich denke...
  5. Die Kaffee-Röst-Mahl-Brüh-Maschine

    Die Kaffee-Röst-Mahl-Brüh-Maschine: In Galileo haben sie grade die Röstkaffeemaschine vorgestellt Die Kaffee-Röst-Mahl-Brüh-Maschine Man kippt oben Rohkaffee rein und unten kommt...