Röstbiene.............ich hab sie endlich :-)))

Diskutiere Röstbiene.............ich hab sie endlich :-))) im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; AW: Röstbiene.............ich hab sie endlich :-))) Ist das erste Bild von der "Trilogie" nicht der Prototyp? Das zweite Bild aufgenommen ohne...

  1. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Röstbiene.............ich hab sie endlich :)))

    Genau!
    Jungs, das geht hier viel zu sehr durcheinander, man die Bilder sind 12 Monate alt und da hat man sich auch noch die Finger klemmen können.

    Ich habe bei der jetzigen Version keine Häutchen auf dem Gasfeld, keine Ahnung was Espressofix genau zur damaligen Konstruktion geändert hat,
    aber so gut wie alle Bohnenhüllen fallen vorne über die Schütte raus und das im unverbrannten Zustand.
    Die Brandlast dürfte bei 300g Rohbohnen bzw. dem Chaff daraus, auch nicht gerade hoch sein.

    Da ich Heute röste werde ich den gesamten Haufen mal zusammen fegen und anstecken :D
     
  2. #62 Espressofix, 12.11.2010
    Espressofix

    Espressofix Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    0
    AW: Röstbiene.............ich hab sie endlich :)))

    Ich sollte die Röstbiene eher als Kaminanzünderproduktionsgerät vermarkten :lol:;-), Abfallprodukt Röstkaffee. Das obige und mittlere Bild ist der rostige Prototyp, mit dem konnte man durch die Schaufelanordnung sogar noch Knochen schneiden wenn dann die langen Haare sich vorher nicht im Kattenantrieb verheddert hatten. Das untere Bild ist die Serie, es empfiehlt sich den Chaff ab und zu wegzubürsten. Siehe dieses Video: YouTube - Röstbiene - Coffee Roaster

    Die Gemeinsamkeiten vom rostigen Prototypen und der Serie sind lediglich das Maß der Grundtrommel und der Antriebsmotor, der Rest ist komplett neu entwickelt...
     
  3. #63 rafiffi, 12.11.2010
    rafiffi

    rafiffi Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2007
    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    5
    AW: Röstbiene.............ich hab sie endlich :)))

    Es gibt schon seit längerem von Coffee Tech

    [​IMG]. Es bleiben aber mit den einfachen Konstruktionen immer die gleichen Grundprobleme:

    Chaff röstet mit bzw Rohkaffee dunstet im eigenen Rauch
    Enorme Feinstaub/Rauch/Geruchsbelästigung trotz Kleinstmengen
    Konduktion/Konvektion Verhältnis nicht steuerbar ( heißt Kontaktröstung überwiegt und damit wird die Bohne aussen zu stark aufgeladen und röstet nicht gleichmäßig durch).

    Qualitativer Rohkaffee ist leider im letzten Jahr um ein vielfaches teuerer geworden und wenn man beim Rösten nicht die Geschmacksunterschiede zu Günstigbohnen "herauskitzeln" kann, bleibt nur mehr der Frischegrad des Selbstgerösteten übrig. Eigentlich schade !

    Reinhold:-?
     
  4. #64 Espressofix, 12.11.2010
    Espressofix

    Espressofix Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    0
    AW: Röstbiene.............ich hab sie endlich :)))

    Sehr unpassender Vergleich. Mir scheint so, als müsste ich ein Diagramm des Röstbienen-Luftstromes zeichnen, wo der reingeht und wo raus... Der obige ist komplett geschlossen.
     
  5. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Röstbiene.............ich hab sie endlich :)))

    Hier in der Bohnenmasse verbleiben maximal 1Tl Chaff, da habe ich zum 1Kg Toper ganz andere Mengen erfahren, welche sich erst im Kühlsieb von den Bohnen trennen. Du nimmst den Toper also auch nicht ganz ernst?

    Hat mir keine Ruhe gelassen. Ich habe den kompletten Chaff der letzen Röstung versucht mit einem Gasbrenner in Dauerbrand zu versetzen.
    Das was passiert ist ernüchternd, da brennt von selbst nichts weiter, UL würde es fast als selbstverlöschend deklarieren :D

    [​IMG]
    YouTube - Chaff :))




    [​IMG]

    [​IMG]

    Ich habe während keiner Röstung Mengen a.d. Gasfeld gehabt, die auch nur annähernd an diese Menge ranreichen. Unter dem Röster steht das 3,x KW Gaskochfeld und der Röster ist aus Stahl. Da fliegt nichts rum und da brennt auch nichts.


    [​IMG]
    Zum Hinweis zur Temperatur auf der Oberseite des Rösters,
    habe ich diese nach 13min Röstung gemessen, sie lag bei 130°C.

    [​IMG]
    Ach ja, Bohnen habe ich auch geröstet^^
     
  6. #66 Dale B. Cooper, 12.11.2010
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.225
    Zustimmungen:
    3.958
    AW: Röstbiene.............ich hab sie endlich :)))

    Geiles Video mit dem Chaff.. Machst du bestimmt jetzt immer so.. Gibs zu. :D :D
     
  7. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Röstbiene.............ich hab sie endlich :)))

    Ob man damit Forellen räuchern kann? :cool:
     
  8. #68 Walter_, 12.11.2010
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    AW: Röstbiene.............ich hab sie endlich :)))

    Ich hab noch mal nachgesehen, auf keiner der verlinkten Seiten finde ich etwas über die CE Zertifizierung. Jetzt frage ich mich natürlich: Hat das Ding überhaupt eine?
     
  9. #69 Walter_, 12.11.2010
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    AW: Röstbiene.............ich hab sie endlich :)))

    Ja, manchmal hat man so frustrierende Erlebnisse. Mir ging's letztens so, als ich versucht habe ne Crepe mit eisgekühltem Cognac und unter O2-Ausschluß zu flambieren, der wollte einfach nicht brennen, ich denke fast, Alkohol ist auch "selbstverlöschend"... :roll:

    Wie auch immer, "Glück auf den Weg" mit Deinem neuen Röster...
     
  10. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Röstbiene.............ich hab sie endlich :)))

    Auf alle Fälle durstlöschend, ich hoffe du hast das Video nicht zu ernst genommen ;-)


    Ja Danke, das wird aber auch Zeit nach so viel Kritik ;-)
    wollte schon deine Bohnenvorräte zu Winterfutter verarbeiten :D
     
  11. #71 mhelbing, 13.11.2010
    Zuletzt bearbeitet: 13.11.2010
    mhelbing

    mhelbing Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    614
    AW: Röstbiene.............ich hab sie endlich :)))

    Moin Walter,
    nun will ich bei allem Löschversuchen noch einmal Häutchen in die Flammen werfen. Was willst Du uns eigentlich sagen?
    Wenn Du Dich mit dem Gerät wirklich auseinandersetzen willst, musst Du das in Natura erleben (hab ich). Ansonsten finde ich jede Kritik von einem Profi und Mod in diesem Bereich insbesondere mit Bildern aus der Entwicklungstufe unangebracht. Das ist einfach nur negative Kritik. Was würdest Du sagen, wenn ich bei Dir einen Kaffee kaufe und hier im Netz Geschmacksstoffe, die mir nicht liegen herunter mache?
    Dass das Gerät mit Gasröstern der > 2500 €-Klasse nicht mithalten kann, ist unbestritten.
    Dass es auch verbesserungswürdig ist, denke ich auch.
    Wenn aber niemand in dieser Klasse und dieser Art der Profilsteuerung etwas versucht, müssen die Hobbyröster in der Klasse zwischen 300 und 2.500 € noch lange warten.
    Michael
     
  12. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Röstbiene.............ich hab sie endlich :)))

    Aufgrund der Größe eines 1Kg Rösters, ist es mir gar nicht möglich so ein Teil aufzustellen Michael. Ich glaube inzwischen wäre ich verrückt genug mir das preislich zu gönnen, aber neben der Größe kommt dann auch noch die Chargenmenge und hier bin ich im 2-4 Personenhaushalt im Konsum halt begrenzt.

    Ein ideales Gerät hätte eine Größe von max. 50x50x50 und eine RöstKapazität von 200-600g, müsste über einen Chaff-Kollektor verfügen und eine automatische Profilsteuerung besitzen.

    Für mich ist nach wie vor ein Haushaltsröster, der wie die Röstbiene auf den Herd unter den Abzug passt und Chargen um 200-300g röstet, ideal.
    Die Konstruktion kommt schon nahe an das Ideal heran, ich bin gespannt wie Pingo als Profiröster das von Walter angemerkte Problem mit verbrennenden Chaff und in Rauch liegenden Bohnen bewertet. Ich bin Laie, kann aber im Vergleich zum Gene, bei keiner der bisher gerösteten Chargen, negative Einflüsse durch Röstrauch erkennen.

    Aber genau auf diesen Punkt werde ich jetzt achten, gerne würde ich einen Kaffee gegen eine Toperröstung von Michael mit identischem Röstprofil bewerten lassen.

    Wir treffen uns doch am 20.11 Michael, ich bringe Honduras Comucap mit, kannst du mir bitte ein für den Vollautomaten
    geeignetes Profil schicken und hast du Lust auf den Vergleich?
     
  13. jakubo

    jakubo Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2010
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    AW: Röstbiene.............ich hab sie endlich :)))

    Konvektion hin oder her, scheint auf jeden Fall auszureichen, denn wie heißt laut Herrn Kohl: Entscheidend ist, was hinten (oder in diesem Fall unten) rauskommt.

    Ich habe den Vergleich gemacht:
    Frische Filterkaffeeröstung vom Kleinröster gekauft und den gleichen Kaffee als Rohkaffee (selbe Charge) ebenfalls.
    Dann mit der Röstbiene geröstet und verglichen. Ist natürlich ein rein subjektiver Vergleich - egal ich brauche ja nur selbst überzeugt zu sein. Dann Verkostung durch einen anerkannten Feinschmecker (durch mich).

    Ergebnis:
    Der Röstbienenkaffee liefert bei meinem Lieblingskaffe (Yirgacheffe) ein mindestens ebenbürtiges Ergebnis wie ein 20.000 Euro Trommelröster und erhält genau die feinen Geschmacksnuancen die ich so liebe.

    Weiß gar nicht warum der Zauberer von OZ so gegen die Röstbiene wettert - Furcht man könnte seine preislich doch sehr gehobenen Röstungen mit einfacheren Methoden übertreffen?
    Dabei müßte ein richtiger Zauberer von Oz wie in der Erzählung doch uns überzeugen, daß uns gar nichts fehlt (Chaff collector, Gebläse, Fluxkompensator).
    Oder soll ich jetzt die Placebos verteilen?
     
  14. #74 latteparty, 13.11.2010
    latteparty

    latteparty Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2007
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    5
    AW: Röstbiene.............ich hab sie endlich :)))

    Kann jemand, der Erfahrung mit Gene und Röstbiene hat die Vor- und Nachteile dieser beiden Röster posten. Ist der mehr als doppelte Preis für die Röstbiene gerechtfertigt? Was ist der Vorteil eines Gasrösters und ist auf so einem "Campingkocher" eine genaue Einstellung der Temperatur möglich?

    Vielen Dank
     
  15. #75 Bubikopf, 13.11.2010
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Röstbiene.............ich hab sie endlich :)))

    So verscheucht man erfolgreich kompetente Kritiker und ist dann bei der Beweihräucherung unter sich. Viel Spass dabei.
    Gruss Roger
     
  16. #76 'Ingo, 13.11.2010
    Zuletzt bearbeitet: 13.11.2010
    'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Röstbiene.............ich hab sie endlich :)))



    Der Gene ist ein absolut vernünftiger Einstiegsröster. Wenn du ihn so verwendest wie er geliefert wird, kannst du damit guten Kaffee rösten.

    Nachteile:
    • Kühlkonzept schlecht
    • für dunklere Röstungen, wo es um Sekunden geht, meiner Meinung nach unbrauchbar
    • Die Heizung wird ab erreichen des Sollwertes ein und aus geschaltet, nicht getaktet oder in der Leistung verstellt. Das daraus resultierende Delta-T liegt bei 230°C Einstellwert, in etwa bei 40K (210-250°C)
      Die Bohnen nehmen zwar die mittlere Temperatur auf, sind aber periodisch den Min/Max Temperturen ausgesetzt, das ist für eine reproduzierbare Röstung aber wichtig.
    • selbst nach der 3. Röstung heizt sich der Gene noch weiter auf, dazu unten dann mehr *1
    • Bohnenentnahme - Behälter ist sehr heiss, die entnahme ist immer zeitkritisch und es vergehen immer min. 10sec , bis die Trommel nach Abbruch entnehmbar ist.
    • Gehäuse ist sehr heiß, insbesondere der Chaffbehälter um nach der Röstung den angesammelten Chaff zu entfernen:-(
    • Die Cracks sind nicht gerade gut zu hören. Spätestens beim 2. Crack wird es fast unmöglich diesen rechtzeitig zu hören.
    Vorteile:
    • günstig
    • funktioniert sofort nach dem auspacken und wird dem beginnenden Heimröster absolut gerecht.
    • witzige Optik
    • optische Kontrolle der Röstung

    Modifikation:
    Ich habe wegen obiger Punkte meine Gene mit einem internen Leistungsdimmer ausgestattet. Dieser erlaub die stufenlose Reduzierung der Leistung, so dass der interne Regler nicht genutzt wird und es die EIN/AUS Zustände nicht gibt. Ergo fahre ich über die gesamte Röstung mit der am PC über Datenlogger ausgelesenen Temperatur, welche auch der Displaytemperatur entspricht.
    Die Röstergebnisse sind so viel leichter zu reproduzieren.

    1* Durch die konstant eingebrachte Leistung, kann man wunderbar sehen wie sich der Gene selbst nach der 3. Röstung noch mit Hitze aufpumpt und man kann entsprechend gegen steuern.
    Ohne Dimmer wird dies durch zeitlich längere bzw. kürzere EIN/AUS Zyklen realisiert und täuscht dem Homeröster eine konstante Temperatur vor.
    Soweit gefällt mir mein Gene derart modifiziert ganz fantastisch, bleibt das Problem, bei dunklen Röstgraden Sekunden genau den Röstvorgang abbrechen zu können.


    Aus diesem Umstand heraus entstand der Wunsch, einen besser kontrollierbaren Röster zu bauen bzw. zu erwerben.
    Da Espressofix im letzten Jahr genau den gleichen Gedanken verfolgte, sich also den perfekten Heimröster zu bauen, übte ich mich in Geduld und habe wie die gesamte Gruppe der IG Hamburger Heimröster, dessen Entwicklungsprozess in Theorie und Praxis mitverfolgt. Die Anregungen aus der Gruppe sind sicher in den Röster mit eingeflossen, denn auf jedem Treffen haben wir darauf geröstet und das Ergebnis und den Weg dahin besprochen.
    Espressofix hat seine Röstbiene ständig verbessert und alle Kritikpunkte weitestgehend behoben.

    Die Röstbiene, was ist nun besser oder schlechter, im Gegensatz zum Gene.

    Die Nachteile:
    • sehr teuer
      Wenn man aber nun aber den Umstand "Entwicklung und Produktion in Deutschland" und das in "Kleinserie" berücksichtigt, dürfte jedem klar sein, dass dieser aus hochwertigsten Materialien gefertigte Gerät nicht billig sein kann. Dann müssten den schon 500 User kaufen denke ich. Meine persönliche Meinung, es ist und bleibt ein eigentlich nicht finanzierbares Vorhaben, Daumen hoch dass Espressofix das in dieser Erwartung trotzdem angepackt hat.
      Für den Einsatz als gewerblicher Probenröster relativiert sich der Preis, dafür ist er ja eigentlich wohl gedacht und für den Preis bekommt man sonst nur 1/3 der bekannten Probenröster, die wiederum NULL Profilierung ermöglichen.
      Am Probenröster wird ja klassisch auch nur eine Standardröstung gemacht, um standardisiert mit anderen vergleichen zu können und beim Cupping eine gemeinsame Sprache zu sprechen.
      Hier kann sich die Röstbiene wohl abheben, denn Ziel soll sein die gewonnenen Erkenntnisse und Profile, nahezu indentisch auf den großen Trommelröster übertragen zu können.
    • Keine "aktive" Konvektion, die durch den Kamineffekt vorhandene, lässt sich nur in Maßen steuern.
      Hier wird die IG der Hamburger Heimröster, am 20.11 einen sensorischen Vergleich machen. Also quasi 1Kg Toper vs. Röstbiene.
      Es geht voranging um den Einfluss des Rauchs auf die Rohbohnen, welcher in Profiröstern wie Probat, Toper, Giessen ja aktiv und gesteuert abgeführt wird.
      Ergebnis folgt ;-)
    • Handling
      Es ist ein recht sperriges Gebilde, es wiegt etwas mehr wie der Gene und es ist von der Optik nicht zwingend küchentauglich. Mit den Fühlern und dem losen Deckblech, ist das Verstauen nicht ganz so bequem wie das verstauen des Gene.

    Die Vorteile
    • nahezu unverwüstliche und auf Langlebigkeit konzipierte Konstruktion
    • hochwertige Materialien
    • Bohneneinfülltrichter
    • leichte und schnelle Bohnenentnahme
    • optionale, sehr effektive Kühllösung (da fallen die Bohnen nach öffnen der Klappe aut. rein)
    • durch Gasfeldwahl, von Schwerpunkt günstig & mobil (Einwegkartuschenfeld) bis hin zu perfekt steuerbaren Lösung (Lincar Kochfeld, m. 5/11Kg Gasflasche), perfekt an die eigenen Bedürfnisse anpassbar.
      Das Maxsun 15EUR Gaskochfeld ist für mich derzeit noch ideal, wenn auch etwas schwerer steuerbar, weil ansonsten müsste ich mit der Gasflasche ins Haus und das möchte ich noch nicht.
    • Temperaturfühler Typ K - Trommelinnentemperatur (wie Abluftfühler)
    • Temperaturfühler Typ K - Bohnenmasse (das hat kaum ein Röster, die wenigsten an der richtigen Position:roll:...ich vermeide jetzt mal die Typen zu nennen :D)
    • Anschluss eines Datenloggers zur Röstprotokollierung bzw. um Online am Notebook die Röstung grafisch verfolgen und loggen zu können.
    • Abluftschieber zur Kontrolle der Abluft [Wertung neutral]
    • Chargengröße 300g
    • 1. wie auch 2. Crack sind sehr prägnant zu hören, toll!
    • Probenzieher - das wohl beste Feature an dem Ding :-D
    • Häutchen fallen während der Röstung unverbrannt die Bohnenrutsche runter und können so leicht und vor Röstende noch entsorgt werden.

    Ich hoffe das hilft bei der Einschätzung, nachher werde ich wohl noch ein Video auf Youtube einstellen.
     
  17. jakubo

    jakubo Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2010
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    AW: Röstbiene.............ich hab sie endlich :)))

    Hallo Bubikopf,
    ob diese Beiträge des Österreichers alle so kompetent sind sei mal dahingestellt - wie sich gerade gezeigt hat. Dir auch viel Spaß
     
  18. #78 Barista, 13.11.2010
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.627
    AW: Röstbiene.............ich hab sie endlich :)))


    Ich denke, das muss Walter abkönnen. Ich fand die Beiträge (als Moderator und gewerblicher Kaffeeröster) in Kombination mir raffifis Kommentaren (als Händer von Röstmaschinen) nicht sehr glücklich, zumal wohl noch keiner das Gerät tatsächlich ausprobieren konnte.
    Ich finde so ein Projekt wie die Röstbiene bewundernswert, zumal es sicher nicht von rein wirtschaftlichen Interessen getragen ist. Es wird sich im Forum sicher zeigen, ob das Gerät etwas taugt und wenn Boardies Ideen und Wünsche ind die Produktion mit einfließen lassen können, ist das doch ein geniales Konzept.
     
  19. #79 latteparty, 13.11.2010
    latteparty

    latteparty Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2007
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    5
    AW: Röstbiene.............ich hab sie endlich :)))

    Gibt es denn ein Special für Kaffeenetzler?

    Ich würde ja gerne ein Angebot für ein Komplettset haben (Biene, Kühlvorrichtung und "Campingkocher"). Ich glaube, wenn alles aus einer Hand käme, würde die Akzeptanz auch steigen. Ich muss ehrlich sagen, dass es mich ein wenig abschreckt den "Campingkocher" und das Zubehör aus 3-4 verschiedenen Quellen zu beziehen.

    Außerdem sind bei Abnahme von 10-15 Geräten (Campingkocher und Messgeräte) bestimmt noch Rabatte drin.


    Nur so ein Vorschlag.

    Ansonsten finde ich das Projekt auch super und bin sehr interessiert.
     
  20. #80 Bubikopf, 13.11.2010
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Röstbiene.............ich hab sie endlich :)))

    Ich hoffe für dich, Du brauchst hier nie Hilfe von kompetenter Seite.
    Gruss +Ignore Roger
     
Thema:

Röstbiene.............ich hab sie endlich :-)))

Die Seite wird geladen...

Röstbiene.............ich hab sie endlich :-))) - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung Siebträger, endlich

    Kaufberatung Siebträger, endlich: Hallo, wir sind Sandra und Simon und unser KVA ist nun endlich gestorben. Darauf haben wir schon lange gewartet, der hat uns nun ca 16 Jahre...
  2. NOMACANO - Espresso und Brühkaffee endlich vereint...

    NOMACANO - Espresso und Brühkaffee endlich vereint...: Ich war mir nicht sicher, wo dieses Thema am besten aufgehoben ist. Da ich denke, dass es für die Brühfan's eher interessant ist, also hier....
  3. Endlich eingetroffen

    Endlich eingetroffen: endlich ist meine XENIA 2K eingetroffen. Lieferzeit 4 Monate, aber das Warten hat sich gelohnt. Die Milchcafes, Cappucini und Americanos sind sehr...
  4. Endlich die Erste Siebträgermaschine - Meinung ELBA IV

    Endlich die Erste Siebträgermaschine - Meinung ELBA IV: Hallo zusammen, ich bin schon super lange Leser hier im Forum und möchte mich erst einmal bei allen bedanken! Das hier ist ein echt cooler Ort, an...
  5. Aroma Plus Schalter defekt, "endlich" wieder Hilfe benötigt...

    Aroma Plus Schalter defekt, "endlich" wieder Hilfe benötigt...: Nachdem ich für Urlaube und zum Überbrücken von Reparaturzeiten am Siebträger eine ESE Aroma Plus angeschafft habe, zickt diese nun herum. Der...