[Verkaufe] Röstbiene Miniröster

Diskutiere Röstbiene Miniröster im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; Hallo, hier verkaufe ich meine Röstbiene. Wer sie nicht kennt: Sie ist zuverlässiger und robuster, kleiner Kaffeeröster. Sehr gut geeignet zum...

  1. #1 BEANHEAD, 22.08.2021
    BEANHEAD

    BEANHEAD Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,

    hier verkaufe ich meine Röstbiene.

    Wer sie nicht kennt: Sie ist zuverlässiger und robuster, kleiner Kaffeeröster. Sehr gut geeignet zum Erlernen des Rösthandwerks, da sie wie ein großer Trommelröster funktioniert. Verwendbar als Proberöster, Heimröster oder für kleine Produktionen, da sie bis zu 500 g fasst. Die Röstbiene wird bekanntlich in Deutschland gefertigt und hat sich unter Kaffeeröstern als gutes und zuverlässiges Gerät etabliert.
    Das Gerät wird verkauft, da wir uns einen Roest Proberöster zugelegt haben. Sie ist zwar gebraucht, aber läuft prima.

    Noch ein paar Details zur Biene:

    - Temperaturfühler: Zwei Stück sind verbaut und messen die Bohnentemperatur und die Lufttemperatur in der Rösttrommel. Ich habe zur Sicherheit noch einen dritten Fühler in den Abluftschlauch nach dem Zyklon verbaut. Die Fühler können entweder an ein Auslesegerät angeschlossen werden oder mittels eines elektronischen Bauteils (Phidget) direkt an den Computer zum Aufzeichnen und Auslesen der Röstprofile. Den Phidget haben wir seinerzeit in den USA bestellt - läuft prima.

    - Bohnenkühlung: Hier wird nicht der Standard-Kühler genutzt, da dieser die Bohnenhäutchen in die Luft bläst. Stattdessen ein ausziehbarer Behälter mit Sieb (siehe Foto), an dem ein Staubsauger angeschlossen werden kann. So werden die Bohnen gekühlt und die Bohnenhäutchen fallen in den Behälter bzw. werden eingesaugt. Man kann auch einen Aschesauger nehmen. Dieser ist nicht dabei, bekommt man aber für 20,- € im Internet.

    - Abluft: Wird durch einen Schlauch (mit dabei) aus dem Fenster abgeführt. Es kann also auch zuhause geröstet werden, wenn ein Fenster in der Nähe ist.

    - Bohnenmenge: Es können pro Röstvorgang maximal 500 g Bohnen geröstet werden, d.h. pro Stunde ca. 2,5 kg Kaffee. Das haben wir so für unsere erste kleine Produktion tatsächlich auch genutzt. Je weniger man einfüllt, desto dynamischer kann man rösten.

    - Zyklon: Ist mit dabei. Hier werden die Bohnenhäutchen im Luftstrom aus der Abluft gesammelt. Der Zyklon sollte regelmäßig entleert werden.

    - Brenner: Hier wird ein handelsübliches Gaskochfeld genutzt (siehe Bild), das auch mit dabei ist. Das Gas reicht sehr lange und ist sehr kostengünstig beim lokalen Gashändler oder in Baumärkten zu bekommen bzw. nachzufüllen.

    - Wartung: Falls doch einmal etwas kaputt gehen sollte: Alle Bauteile sind einfach auszutauschen. Beim Hersteller bekommt man immer einen guten Rat und alle Ersatzteile. Unter www.roestbiene.de findet man weitere Informationen.

    Das Gerät kann gerne besichtigt werden (Hamburg)

    Preis 1.500 € (Neupreis lag bei 2.700,- €)

    Bei einem Versand würden die Kosten dafür zum Kaufpreis hinzukommen.

    Sollten weitere Fragen offen sein, gerne Bescheid geben :)

    A_Image_Roestbiene_w.jpg B_Image_Roestbiene_w.jpg
     
  2. #2 BEANHEAD, 06.03.2022
    BEANHEAD

    BEANHEAD Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,
    das Schätzchen wartet noch immer auf eine/n neue/n Besitzer/in.
    Lasst uns gerne über den Preis reden, wir werden uns sicher einig :)
    Bis bald
     
Thema:

Röstbiene Miniröster

Die Seite wird geladen...

Röstbiene Miniröster - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Kaffeeröster Röstbiene Komplett Zyklon Datenlogger Heimröster

    Kaffeeröster Röstbiene Komplett Zyklon Datenlogger Heimröster: Hallo zusammen, zu verkaufen steht meine geliebte Röstbiene Der Röster kommt mit einem kompletten Aufrüstung: Gasbrenner (original, Lincar...
  2. [Verkauft] Kaffeeröster Röstbiene Komplett Zyklon Datenlogger Artisan Kühler

    Kaffeeröster Röstbiene Komplett Zyklon Datenlogger Artisan Kühler: Hallo zusammen, zu verkaufen steht meine geliebte Röstbiene Der Röster kommt mit einem kompletten Aufrüstunk: Gasbrenner (original, Lincar...
  3. [Verkauft] Pikibo Röstbiene — Trommelröster Sofort-Losrösten-Rundum-Sorglos-Paket!

    Pikibo Röstbiene — Trommelröster Sofort-Losrösten-Rundum-Sorglos-Paket!: Hi, ich verkaufe hier wegen akuter Nichtbenutzung meinen langjährigen Röstbegleiter: Eine Pikibo Röstbiene. Und zwar im...
  4. [Verkaufe] Kaffee Sample/Heimröster Röstbiene aus DE

    Kaffee Sample/Heimröster Röstbiene aus DE: Hallo zusammen, Ich habe mir diesen wunderbaren Röster für meine im Aufbau befindliche Rösterei in der CH- (Kaffee-Hahn) gekauft. Nun ist alles...
  5. Wer ist (stolzer) Besitzer einer Röstbiene?

    Wer ist (stolzer) Besitzer einer Röstbiene?: #1 Hallo, Bilder folgen. Ich habe die Version 1 mit Standard-Stahlbeinen, VOLTCRAFT K202 mit USB-Schnittstelle, ARTISAN & LINCAR-Gaskochfeld. Bin...