Röstdatum bei Gourmet Rösterei Henning Böhm geheim?

Diskutiere Röstdatum bei Gourmet Rösterei Henning Böhm geheim? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo zusammen! Ich habe etwas Kaffee bei o.g. Rösterei gekauft und kann nicht rausfinden wann der Kaffee geröstet worden ist. Beim ersten Anruf...

  1. Benek

    Benek Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    955
    Zustimmungen:
    631
    Hallo zusammen!
    Ich habe etwas Kaffee bei o.g. Rösterei gekauft und kann nicht rausfinden wann der Kaffee geröstet worden ist.
    Beim ersten Anruf wusste die Dame sowas nicht und ich sollte das per Email anfragen.
    Eine Woche wurde die Mail nicht beantworten, ich habe heute noch mal angerufen.
    Diese Dame wusste das auch nicht, wollte sich aber um die Antwort kümmern.
    Sie war aber nicht sicher ob man diese Informationen rausgibt, sowas habe ich noch nie gehört...
    Aus den beiden Telefonaten weiß ich dass kein Kaffee älter als 10 Tage sei.
    Eine Packung hat aber MHD Angabe 16.09.19 und alle andere bis auf eine, 23.09.19.
    Erhalten habe ich die Sendung am 08.08.
    Wie viel Monate muss ich abziehen um das Röstdatum zu erkennen?
    Sind das 14 Monate?
    Habe die erste Packung aufgemacht( Espresso Bar) die Sorte schmeckt ganz gut!
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.111
    Das kann Dir nur der Röster sagen, die legen das selbst fest. Üblich sind 1, 1,5 oder auch 2 Jahre. Wenn sie vorgedruckte Tüten verwenden, kann das entsprechend streuen. Ohne eindeutige Nennung des Röstdatums bleibt es potentiell unsicher. Das MHD steht letztlich nur drauf, weil es gesetzlich verpflichtend ist und sagt ohne Zusatzinformationen nichts aus - nichtmal, dass sie danach endgültig verdorben sind...
     
  3. #3 Augschburger, 20.08.2018
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.558
    Zustimmungen:
    19.598
    Bisch Du des, der wo im Allgäu sein Unwesen treibt? :eek:

    Anyway: Der Hubie hat auch fertige Aufkleber mit dem MHD, das Röstdatum stempelt er immer manuell drauf. Soll heißen: Es sind zwei verschiedene paar Schuhe: das Röstdatum und das MHD.
     
  4. Benek

    Benek Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    955
    Zustimmungen:
    631
    Neee, ich schaue mir die in Natura nur gerne an :))
    Habe Antwort vom Boss persönlich bekommen.
    Soll heissen, dass es kein Röstdatum anhand MHD rausfinden kann.
    bei mir war eben KEIN Röstdatum aufgestempelt, es wird je nach Sweetspot angegeben, für Arabica 12-14 Robustas 18-21 Tage.
    Bis 3 Monate bleibt geschmacklich optimal.
    Das sind Sachen die mir längst bekannt sind, ich wollte bloß wissen was der Kaffee geröstet wurde...
    Den "Sweetspot" kann ich mir selbst errechnen.
     
  5. #5 Augschburger, 20.08.2018
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.558
    Zustimmungen:
    19.598
    Sweetspot? WTF?
    Sowas würde ich nie bei einem Kaffee suchen...
     
  6. Benek

    Benek Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    955
    Zustimmungen:
    631
    Ein Zitat
    "
    Als Sweetspot wird der Zeitpunkt des besten sensorischen Erlebnisses bezeichnet.
    Bei Arabica-Kaffees wird dieser Punkt ca. 12 bis 14 Tage nach der Röstung erreicht.
    Bei Robustas sind es ca. 18 bis 21 Tage.
    Dieser Sweetspot hält sich bei richtiger Lagerung für bis zu 3 Monate.
    In dieser Zeit ist es sensorisch schwierig bis unmöglich, Unterschiede festzustellen.
    Wie gesagt, bei richtiger Lagerung"
    Alles klar? :)
    Eigentlich alles richtig, nur ab wann???
     
  7. #7 Augschburger, 20.08.2018
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.558
    Zustimmungen:
    19.598
    Ja nee, is klar. :rolleyes:
     
  8. quisch

    quisch Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2013
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    11
    Von einem Sweet Spot habe ich noch nie gehört. Ist das nicht sehr subjektiv? Die Angaben klingen ja sehr akkurat. Wie soll man den berechnen können?
     
Thema:

Röstdatum bei Gourmet Rösterei Henning Böhm geheim?

Die Seite wird geladen...

Röstdatum bei Gourmet Rösterei Henning Böhm geheim? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Bonanza 3x (Röstdatum 08.4)

    Bonanza 3x (Röstdatum 08.4): Moin, letzte Woche erhalten und bisher den Kenia und Kolumbianer ~20g entnommen. Der Guatemala ist ungeöffnet. Alle am 08.04 geröstet. Die...
  2. Röstdatum: "Heute! Immer täglich frisch!"

    Röstdatum: "Heute! Immer täglich frisch!": Vor kurzem war ich mal in München bei Vee's. Den vor Ort geschlürften "Espresso d'Oro" (konventionell) fand ich sehr gelungen, vom "Espresso...
  3. [Verkauft] 2x 250g Elbgold Sechs A Espresso (Röstdatum 14.1.23)

    2x 250g Elbgold Sechs A Espresso (Röstdatum 14.1.23): Ich hatte 3 Packungen bestellt, werde aber nicht warm mit dem Espresso „Sechs A“ von Elbgold. Daher möchte ich 2 noch verschlossenen Packungen...
  4. Shop mit Angabe des Röstdatums gesucht

    Shop mit Angabe des Röstdatums gesucht: Hallo zusammen, ich hab vor dem Siebträger, den ich noch nicht so lange habe, immer bei Aromatico meinen Kaffee bestellt. Jetzt wird immer...
  5. Röstdatum Schreyögg?

    Röstdatum Schreyögg?: Liebe Kaffeefreunde, vielleicht kann mir von euch jemand folgende Frage beantworten, die ich mir gerade stelle: Heute bekam ich ein Paket "Alps...