Röstdiagramme Brazil

Diskutiere Röstdiagramme Brazil im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Wie du ja weißt hab ich's genauso gemacht. Und irgendwann im Spätsommer hab ich gedacht jetzt hab' ich den Bogen raus mit dem Gene. Bis ich dann...

  1. #21 wilfried, 03.11.2006
    wilfried

    wilfried Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2003
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    5
    Hallo und guten Tag Walter,
    das mit den vielen mißratenen Röstungen hast du uns aber lange verheimlicht :wink: Ganz so extrem war es bei mir nicht. Nur das trotz längerer Röstdauer der Kaffee zu Säurebetont war. Jetzt senke ich auf 230 erst ab wenn die Bohnen lebhaft cracken (Meist ist die Temp dann bei 240-245) und halte dann die Ist-Temp im Auge ( die fällt bei 230 oft bis auf 218 ab bis wieder das heizen beginnt) ich drehe in dieser Phase wenn die Temp unter 228 abfällt kurz den Regler nach rechts sodas der R. wieder sofort aufheizt. So halte ich die Temp. ziemlich genau auf 230 und Alles ist gut
    So, so, einen kleinen Probat auf dem Balkon. Ist das nicht sehr gefährlich? Die Suchtgefahr kann ich fast körperlich spüren. Und wer verleiht den so etwas. Da wäre bei mir die Gefahr wie bei einem bockigen kleinen Kind: Das ist meins, gebe ich nicht mehr her...
     
  2. #22 Walter_, 03.11.2006
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    Ich hab's mich nicht zu schreiben getraut, du kennst ja das alte Sprichwort "Wer den Schaden hat...spottet jeder Beschreibung"...oder so ähnlich ;)

    Aber jetzt mach ich's im Prinzip genau wie du, nur daß ich versuche die Temperatur eher bei 235 zu halten als bei 230.
    Das Wissen, daß ich ihn in ein paar Wochen wieder zurückgeben muß, macht mich jetzt schon ganz nervös und zittrig. Ich überleg eh' schon wie glaubwürdig es ist zu sagen der Probat wär' vom Balkon gefallen... :lol:
     
  3. #23 heimbier, 05.11.2006
    heimbier

    heimbier Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2006
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Espressomischung aus 90g Brazil Santos und 40g Guatemala

    Hallo,

    kaum zu glauben das wenn sich die Temperatur um nur 10 Grad ändert, das der Geschmack von sauer ( bitter ?) auf brotig geht. Gibt´s dafür eine Erklärung ? :?:

    Gruß Claudia Ehlebracht
     
Thema:

Röstdiagramme Brazil

Die Seite wird geladen...

Röstdiagramme Brazil - Ähnliche Themen

  1. Syngenta/Sucafina Kaffee Brazil Reportage

    Syngenta/Sucafina Kaffee Brazil Reportage: Syngenta-Kaffee von Farmen mit sklavereiähnlichen Arbeitsbedingungen
  2. Azul Bremen - Brazil Cemorrado Bezugsparameter

    Azul Bremen - Brazil Cemorrado Bezugsparameter: Guten Morgen zusammen :) Ich habe von der Rösterei Azul in Bremen folgenden Kaffee geschenkt bekommen: Brazil Cemorrado (250 g) - direkt aus der...
  3. [Verkaufe] Rohbohne Bella Giana Mogiana Brazil -Arabica-

    Rohbohne Bella Giana Mogiana Brazil -Arabica-: Eine neue Lieferung ist frisch aus dem Freihafen eingetroffen. Arabica Rohbohne 'Bella Giana' aus Brasilien Region: Mogiana, Sao Paulo Varieties:...
  4. [Verkaufe] Rohbohne Brazil Santos

    Rohbohne Brazil Santos: Hallo liebe Kaffeeliebhaber, ich bin Kleinröster im Hobby und habe mir vor kurzem einen 59 kg Sack Rohbohnen Santos Brazil aus der Region Minas...
  5. Crush Grind Brazil

    Crush Grind Brazil: Moin. Normalerweise erkundige ich mich vor einem Kauf...diesmal drängte die Zeit. Hat jemand Erfahrung mit dem Ding? Ist es nur die 113te...