Rösten für Anfänger...

Diskutiere Rösten für Anfänger... im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; AW: Rösten für Anfänger... Na Tara, du hattest gaaaanz am Anfang ja auch noch versprochen, an die fünf Tage mit dem Verkosten warten zu...

  1. Ernie

    Ernie Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2005
    Beiträge:
    1.788
    Zustimmungen:
    18
    AW: Rösten für Anfänger...

    Na Tara, du hattest gaaaanz am Anfang ja auch noch versprochen, an die fünf Tage mit dem Verkosten warten zu wollen...lass dem Kaffee doch etwas Zeit :lol:. Ich habe den Thread leider etwas spät gesehen, nun kann ich nur noch hinterherrufen, dass ich den Monsooned Malabar nicht unbedingt als Anfängerkaffee empfehlen kann. Es tut ihm mE aber ganz gut, ihn einige Minuten auf einer niedrigeren Temperatur (110°) zu rösten und dann ins normale Profil einzusteigen.

    Ich bewahre übrigens meinen Rohkaffe in diesen Dosen auf:
    IKEA | Küchenaufbewahrung | Vorratsbehälter & Speisenaufbewahrung | IKEA 365+ | Dose mit Deckel
    Das funktioniert gut, ein Kilo passt rein und man kann im Deckel ein Lüftungsloch auflassen.

    Viel Spaß noch mit dem "IchRöste".
     
  2. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Rösten für Anfänger...

    es ist mit mir durchgegangen *flüsta* :)
    jetzt liegt er ja auch schon 4 Tage in der mühle... ;)
    idst allerdings nur noch wenig da
    und dann starte ich den nächsten Versuch und lassen
    den Malabar liegen
    und probiere den dann nochmal gerösteten Santos, der soll ja einfacher sein :)
    und an den entkoffeinierten will ich ja auch noch *rumhibbel*


    was mich mal "erlesen" habe, zusammengefaßt
    (alles hier zusammengesucht)

    im Forum steht noch vieeeeeeeeeeeeeeel mehr, aber das war mal was ich mir bisher für mich brauchbar als Anhaltspunkte mal zusammengestellt habe.
     
  3. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
  4. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Rösten für Anfänger...

    an welchen englischsprachigen details scheitert es denn, tara ?

    stells doch mal hier rein, hier wird dir doch "gehelft" :)

    fleissig weiterrösten, das zeugs schmeckt frühestens nach einer woche rund,
    besser noch nach zehn tagen

    n8ie, little greyhound
     
  5. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Rösten für Anfänger...


    hmmm ist eher so die Kombination aus technischer Bedieungsanleitung (das ist eh nicht unbedingt so das, was sich in meinem Kopf zu verständlichen Bildern formt - und dann noch geistig Übersetzungsarbeit zu leisten.

    Wenn ich mit denken und erfassen "was will mir dieser Text nun sagen" beschäftigt bin, dann erfasse ich nicht so richtig was drin steht...

    nachdenk,
    nä, wenn ich das hier so lese, krieg ichs auch nicht verständlich erklärt... :D



    wenns aber erst nach einer Woche schmeckt... *nachdenk*
    warum hab ich meinen Kaffee nicht einfach weiter bei Mirella bestellt,
    die röstet und 2 Tage später iss das zeuch da... da kann ich eigentlich n ix mehr verbessern?




    und
    wenn ich grade beim Fragen bin, denn auf die habe ich beim Lesen auch noch keine Antwort gefunden:
    Industrieröstungen werden immer für Bäh befunden, da sie "schnell" rösten,
    nun ist mit 8-15 Minuten der I-Roast auch nicht grade ein gemächlicher Röster.... ist das nicht irgendwie so ein "Kleinstnachbau" eines Industrierösters? Hätte ich dann nicht schon irgendwo bei der Trommelröstung einsteigen müssen (hätt ich nicht getan, wär mir dann entgültig zu teuer geworden, aber von der Logik her? )
     
  6. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Rösten für Anfänger...

    naja vorteil ausser der frische ist ja auch der preis,
    aber auch die möglichkeit selber zu blenden oder auch mal einzelne cup of excellence-bohnen zu probieren...

    dass mischungen von boardröstern noch zu frisch sein können, ist ja nix neues

    in meinem röster brauch ich auch "nur" im schnitt zehn minuten,
    im vergleich zu tchibo und konsorten mit zwei/drei minuten sollte das aber doch ein unterschied sein

    nochmals wegen deiner bedienungsanleitung -
    stell sie halt mal hier rein oder schick sie mir
     
  7. #27 dbertolo, 19.01.2009
    dbertolo

    dbertolo Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2007
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    1
    AW: Rösten für Anfänger...

    Guten Morgen Tara

    Naja, du kannst natürlich für weniger Geld die besseren Bohnen einkaufen und selber Mischungen herstellen. Ich habe hier ein ähnliches "Problem". Mein Hausröster (Café Noir) stellt hervorragende Mischungen her und verkauft die einzelnen Bestandteile sogar separat. Aber trotzdem bietet mir das Selberrösten viel mehr Möglichkeiten. Und ich muss nicht einmal pro Woche vorbeigehen.

    Die Industrieröstungen dauern maximal drei Minuten. Dabei ist aber grundsätzlich nichts an der Heissluftröstung auszusetzen. Ich würde sogar Vorteile darin sehen, weil sich die Hitze gleichmässiger verteilt. Dass der I-Roast2 schon nach 10 Minuten fertig ist, liegt dann halt auch an der kleinen Menge.

    Also, überwinde deine erste Hätte-ich-wirklich-sollen-Depression und lerne dein Gerät und die Kaffees noch etwas kennen. Dann klappt's auch mit dem I-Föhn :).

    Gruss
    Dani
     
  8. Herb

    Herb Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2003
    Beiträge:
    907
    Zustimmungen:
    26
    AW: Rösten für Anfänger...

    Der Monsooned ist im I-Roast eigentlich simpel. Man kann ihn kaum zu Kohle kriegen ;)
    Ich habe zwar nur den I-Roast Typ 1 mit der miesen Regelung, aber Monsooned habe ich schon zwischen 8 und 15 Minuten gefahren, wobei man dann mit dem Gewicht noch etwas spielen kann. Mehr als 120gr gehen aber eh nicht bei Monsooned.

    Die kleinen Perlbohnen bekommt man schon mit 6 Minuten und bis zu 150gr hin, die sind auch dankbarer in der Muehle. Waere vielleicht auch eine Alternative zum Ueben.
     
  9. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Rösten für Anfänger...


    das haste jetzt aber schön geschrieben ;)
    ok, ich bleib dran...
    und daran daß die geringere Menge ja auch die rästdauer verkürzt, so simpel, da bin ich gar nicht drauf gekommen; danke!


    d.h. ich kanns auch mal mit dem Preset2 probieren...
    bisher dachte ich schon bei 1 das qualmt gleich... und habe abgebrochen...
    naja jetzt hab ich noch einen leckeren fertigen Malabar in der mühle der noch erst weg muß, aber die Tage werd ich den nächsten Malabar nochmal versuchen und dann ne Woche luftdicht eintuppern...
    ich werde berichten
    bisher habe ich nämlich, da ich was gelesen hatte, der Malabar wäre voluminöser und ich gleichmäßige Bohnen haben wollte nur so 80-100 g geröstet. ich dachte lieber zu wenig als zu viel....



    danke :)
     
  10. #30 Holle789, 19.01.2009
    Holle789

    Holle789 Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2008
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    3
    AW: Rösten für Anfänger...

    Hallo liebe Tara.

    Schön hier zu lesen, dass du jetzt ein neues Gerät gekauft und bereits Rohaffee zu Hause hast.

    Sehr schade, dass du beim Röstertreffen wegen dem Geburtstag nicht kommen kannst, vielleicht habt ihr ja wenigstens Lust auf einen unangemeldeten Abstecher nach Wuppertal rüber.

    Ich röste jetzt fast ein Jahr mit dem I-Roast 2 und habe fest gestellt, dass man den 2. Crack trotz dem lauten Föngetöse sehr gut hören kann.

    Wenn du dich also egal mit welchem Profil immer bis zum 2. Crack durchringst, kann kaum was schief gehen.

    So bald heftiger Rauch kommt, ist ohnehin Abbrechen angesagt!

    Bei der Bohnenmenge solltest du dich aber auf einen bestimmten Wert festlegen. Ich habe für mich immer 100g geröstet und nie mehr und nie weniger. Mit dieser stabilen Menge kann ich meine Röstergebnisse vergleichbar wiederholen. Ein Röstbuch, in dem du alles notierst ist überdies sehr empfehlenswert!

    Ich mach es so, dass ich irgend ein ausgedachtes Röstprofil eingebe und dabei ***WICHTIG*** die komplette mögliche Röstzeit (von ich glaube ca. 15min) ausnutze!

    Wenn ich jetzt röste, brauche ich nie verlängern sondern breche einfach den Röstvorgang dann ab, wenn die Böhnchen lecker aussehen.

    Anschließend, wenn der Röster das Kühlen beginnt, schalte ich ihn einfach hinten am Hauptschalter aus, öffne vorsichtig den oberen Deckel mit Topflappen und Geschirrtuch und "schwupps" kippe ich die Bohnen in ein Sieb, welches man sich mit einem Eimer und einem Staubsauger zum kostenlosen externen Kühler bauen kann. (Siehe Bilder vom Röstertreffen 2008/Termine).

    Zur Röstdauer möchte ich noch loswerden, dass es auch laut Fricke umstritten ist, welche Röstmethode besser ist. Es gibt durchaus Leute, die behaupten dass der sehr schnelle Röstvorgang für die Aromen Vorteile hat. Obwohl ich die Theorie der Langzeitröstung kenne, haben mir meine Kaffeesorten aus dem I-Roast 2 häufig sogar besser geschmeckt als wenn ich sie im Hottop langzeitgeröstet ähh..."geräuchert" habe.

    Also erst mal Gratulation zu deinem neuen Baby. Es macht sehr viel Spaß hier mit zu lesen und sich vorzustellen welche Freude du beim Rösten hast.

    Hoffe dein Mann macht das alles mit.

    Herzliche Grüße aus Wuppertal und bis bald mal.

    Holger
     
  11. #31 Kardoso, 19.01.2009
    Kardoso

    Kardoso Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2008
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    1
    AW: Rösten für Anfänger...

    Na Danke Ihr Sportsfreunde !
    Jetzt habt Ihr mir den Mund wässrig gemacht. Meine Bestellung an den abgebrannten Holländer ist soeben rausgegangen: iRoast2 und je ein Kilo Brasil Santos und Indonesien Java.
    Ich freu mich auf weitere lehrreiche und anregende Einträge hier!
     
  12. Ernie

    Ernie Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2005
    Beiträge:
    1.788
    Zustimmungen:
    18
    AW: Rösten für Anfänger...

    @ Kardoso: Haha!
     
  13. #33 happyseppi, 20.01.2009
    happyseppi

    happyseppi Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2008
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    2
    AW: Rösten für Anfänger...

    [FONT=&quot]Upgraderitis !
    Das ist eine riesige Virenschleuder hier.
    Ansteckung ist quasi unvermeidlich[/FONT]

    Aber wir sind ja alle Erwachsen und wissen was wir tun. :-D
    [FONT=&quot]Das einzig Gute, du kannst dir Genugtuung holen in dem du andere ansteckst, so wie Tara dich[/FONT] :cool:.

    LG
    Dominikus
     
  14. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Rösten für Anfänger...

    *Prust*
    ich sollte mich mal bei einem Händler vorstellen und ihm anbieten gegen zur Verfügungstellen eines Gerätes einen ausführlichen Blog zu dem Teil zu erstellen... wenn es weniger als 5 Bestellungen dafür gibt geb ich ihm das wieder zurück oder so :D

    heute kam der Fricke - und auf den ersten Blick steht da richtig viel drin! :)
    also, das Inhaltsverzeichnis klingt schon mal verheissungsvoll und sehr informativ. Meine erste Röstung muß wohl sowas wie "Full Citiy" gewesen sein... deshalb auch so viel - zu viel "Geschmack"
    und ich habe wirklich nicht bis zum Ende geröstet.... das deckt sich also mit der Beschreibung im Fricke.
     
  15. #35 Philanthrop, 20.01.2009
    Philanthrop

    Philanthrop Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2006
    Beiträge:
    1.075
    Zustimmungen:
    370
    AW: Rösten für Anfänger...

    Moin Tara,

    ich röste meistens solange, bis die Bohnen leicht zu ölen anfangen. Dann Abbruch und Kühlung.
     
  16. PeterZ

    PeterZ Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    2
    AW: Rösten für Anfänger...

    Ich fürchte, ich verspüre auch die ersten Anzeichen einer Vireninfektion...

    Widerstand ist zwecklos :evil:


    Ist vielleicht eine ganz blöde Frage, aber zur Sicherheit: Hat der beim ungebrannten Online-Händler aus den Niederlanden gekaufte i-roast die gleiche Spannung wie wir hier? Ich hab von Strom und so echt keine Ahnung...:oops:
     
  17. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Rösten für Anfänger...

    ich auch nicht,
    aber ich hab den angebrannt Röster einfach in die Steckdose gesteckt und angeschaltet: Röstet :)
     
  18. PeterZ

    PeterZ Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    2
    AW: Rösten für Anfänger...

    Das ist ja prima... oder auch nicht (für meinen Geldbeutel :-?)

    Unter Google bin ich nämlich auch auf die Info gestossen, dass unsere Nachbarn 230 Volt haben. Keine Ahnung, ob sowas auch bei uns gehen würde. Andere Angaben sprachen von 220 Volt, wie bei uns.
     
  19. #39 Largomops, 22.01.2009
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.415
    Zustimmungen:
    11.700
    AW: Rösten für Anfänger...

    eben in Neidenfels gemessen, 231 Volt (ist in Deutschland, in der Falz)
     
  20. PeterZ

    PeterZ Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    2
    AW: Rösten für Anfänger...

    Ich sach ja noch: ich hab keine Ahnung... :roll:
     
Thema:

Rösten für Anfänger...

Die Seite wird geladen...

Rösten für Anfänger... - Ähnliche Themen

  1. Rösten lernen für Selbstständigkeit

    Rösten lernen für Selbstständigkeit: Hallo, Ich bin auf der Suche nach Kaffeeschulen oder ähnlichem, die Kurse zum Kaffeerösten anbieten, speziell um sich damit dann irgendwann...
  2. Rösten für Cupping

    Rösten für Cupping: Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie ihr für's Cupping einer neuen Bohne röstet? Grundsätzlich sollte eine solche Röstung ja...
  3. Welches Material / Frucht als Ersatz für Rohkaffee? #Proberösten

    Welches Material / Frucht als Ersatz für Rohkaffee? #Proberösten: Moin zusammen, was kann man für sehr viele Proberöstungen als Ersatz für Rohkaffee nehmen? Ich meine letztens hier etwas von Bohnen (Kidney,...
  4. [Verkauft] (V) Temperatur-Messgerät für Kaffee rösten 2-Kanal Voltkraft K102

    (V) Temperatur-Messgerät für Kaffee rösten 2-Kanal Voltkraft K102: Voltkraft K102 Temperatur-Messgerät 2-Kanal mit 2 Anschlüße für K-Typ Thermoelemente Messgerät von -200 Grad bis +1370 Grad benutzbar Kann...
  5. Atemschutzmaske fürs Rösten?

    Atemschutzmaske fürs Rösten?: Hallo! Benutzt jemand von euch beim Rösten eigentlich einen wie auch immer gearteten Atemschutz? Bei mir ist zwar immer das Fenster beim Rösten...