Rösten für Anfänger...

Diskutiere Rösten für Anfänger... im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; AW: Rösten für Anfänger... So, habe das Teil bestellt, bis jetzt lief alles gut, es sollte unterwegs sein...Ich habe schon ein paar Emails von...

  1. #101 nacktKULTUR, 17.02.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17.02.2009
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Rösten für Anfänger...

    Noch eine kleine Anmerkung von mir...

    Nach einem netten Hin und Her per eMail habe ich mir so ein Teil für 89€ bestellt. Innerhalb von Frankreich wird kostenlos geliefert, Lieferung in die Schweiz kostet 30€. Zum Glück habe ich unweit von meiner Wohnadresse einen Bekannten in Frankreich, wo ich die Ware hinschicken lassen konnte.

    Leider ist ein Fehler in dem Web-Shop ("Boutique"). Das Feld "pays" hat nur ein Element in der Auswahl: France. Deshalb habe ich per email bestellt.

    Wer zum Selbstabholen in diese Gegend fahren möchte: Die Region Rhône-Alpes ist immer eine Reise wert. Schöne Landschaft, nette Leute und gutes Essen.

    Gruß,
    nK

    Nachtrag: Soeben erhalte ich eine eMail von Monsieur Plank: Er nehme keine Zahlung per VISA entgegen, und nun muss ich plötzlich €4.50 Porto bezahlen. Erstens ist mir eine Auslandsüberweisung für einen solch kleinen Betrag zu teuer, und zweitens akzeptiere ich keine Portokosten, wenn ich zuvor schriftlich die Offerte "89€ nach F, 119€ nach CH" erhalten habe.

    Ich habe die Bestellung storniert.
     
  2. #102 Largomops, 17.02.2009
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.416
    Zustimmungen:
    11.701
    AW: Rösten für Anfänger...

    gelöscht
     
  3. #103 Abenzonz, 17.02.2009
    Abenzonz

    Abenzonz Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2008
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    7
    AW: Rösten für Anfänger...

    Guten Abend!
    Es ist lustig zu sehen wie schnell Sachen sich ändern können, Vorgestern war bei Terra-Kahwa der I-Roast für 89€ zu haben, jetzt bekommt man den für 120€, und dazu vermutlich 30 € versandkosten nach Deutschland.
    Ich habe eine Email von Herr Plank (Geschäftführer von Terra-Kahwa) bekommen, wo er mir erklärt warum es so geworden ist. Der Grund, warum die Röster so billig waren, ist Rohkaffeesverkauf anzuregen, um dabei die Kaffeeanbauer in Äthiopien zu unterstützen. 40 % vom Preis geht dann nach Afrika, und wird direkt an den Bauer gegeben, so eine Art Fairtrade. Es handelt sich auch noch um ein Biokaffee.
    Da die Nachfrage nach Röster so stark gestiegen ist, und die Nachfrage nach Kaffee gleich geblieben ist, musste Er die Preise erhöhen.
    Die Seite wird in die nächsten Wochen auf deutsch übersetzt, und die Preise aktualisiert.
    Man nimmt es wie man will, aber ich persönnlich finde das Konzept sehr interessant, und möchte weiterhin da bestellen. Mal schauen wie es läuft mit dem Röster, erstmal!
    Jetzt möchte ich mich tief bei Tara entschuldigen, ich habe ihre Thread so sehr abgelenkt, dass ich jetzt riesen schlechtes Gewiessen habe. Ich hoffe dass wir sehr schnell wieder zu der Sache zurück kommen, und zwar Rösten. Also tausend mal entschuldigung!!!:oops:
    Liebe Grüße
    Olivier
     
  4. #104 nacktKULTUR, 18.02.2009
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Rösten für Anfänger...

    Danke für Deinen Feedback, Olivier! Jetzt verstehe ich, wieso Monsieur Plank eigentlich gar keinen I-Roast-2 verkaufen wollte. Übrigens, deren Webseite ist momentan down.

    Gruß,
    nK
     
  5. #105 Roger / KAFISCHMITTE, 18.02.2009
    Roger / KAFISCHMITTE

    Roger / KAFISCHMITTE Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2005
    Beiträge:
    637
    Zustimmungen:
    13
    AW: Rösten für Anfänger...

    Hei nacktKULTUR

    [Leicht OT]
    Vielleicht hast Du Interesse. Bin da gerade "drübergestolpert".
    Schau mal im bekannten CH-Auktionshaus: 562415240

    (wollte es per PN schicken, aber das hast Du wohl deaktiviert...)
    [/Leicht OT]

    Gruss

    Roger
     
  6. #106 nacktKULTUR, 18.02.2009
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Rösten für Anfänger...

    Herzlichen Dank, Roger! Der Anbieter wohnt nur ein paar km von mir entfernt...

    Habe "sofort kaufen" geklickt, und somit sind wir beide wieder on-topic! Weil ich in ein paar Tagen Anfänger sein werde beim Selberrösten :).

    Ich werde also beim Rösten meine Erfahrungen machen, und dankbar sein für alle Tipps. Aber zuvor werde ich mich gründlich einlesen, hier im Forum. Und es gibt sicher noch eine Bestellung beim Buchhaus Lüthi & Stocker. Buchempfehlung?

    Gruß,
    nacktKULTUR
     
  7. #107 Largomops, 18.02.2009
    Zuletzt bearbeitet: 18.02.2009
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.416
    Zustimmungen:
    11.701
    AW: Rösten für Anfänger...

    Ich find über die Artikelnummer nix. Ist das ein Händler oder ein Privatanbieter, der nur einen verkauft?
     
  8. #108 nacktKULTUR, 18.02.2009
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Rösten für Anfänger...

    Es handelt sich um das Schweizer Auktionshaus ricardo.ch. Ja, es ist ein Privatanbieter, der nur ein Gerät zum Verkauf hat(te). Da ich das Gerät vor Ort abhole und bezahle, ist kaum ein Risiko dabei.

    Gruß,
    nK
     
  9. #109 willcrema, 18.02.2009
    willcrema

    willcrema Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    1.642
    Zustimmungen:
    9
  10. #110 nacktKULTUR, 18.02.2009
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Rösten für Anfänger...

    Danke für den Tipp, willcrema!

    Habe ich mir soeben bei amazon.de bestellt. Eigentlich berücksichtige ich lieber den traditionellen / lokalen Buchhandel, aber die Online-Abfrage bei Lüthi & Stocker ergab, dass es 0 Exemplare im Schweizer Auslieferungslager (BZ - Buchzentrum) gibt! Daraus kann man sehen, dass wir mit dem Selbströsten ein ziemlich exotisches Hobby haben...

    Gruß,
    nK
     
  11. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Rösten für Anfänger...

    ich hab noch nicht ganz verstanden, warum er, die Preise erhöhen muß, wenn mehr Röster nachgefragt werden?
    Er war so preiswert, weil man wollte daß mehr selbstgeröstet wird -
    jetzt fragen einige an - die Nachfrage steigt, die selber rösten wollen -
    sie können ja noch nicht ohne röster, also kann die Kaffeenachfrage nicht steigen - und er erhöht die Preise um die armen Kaffeebauern zu unterstützen, die von der Rösterdifferenz nichts haben?
    Mehr Röster verkauft er damit doch aber nauch nicht....
    und die Kaffeebauern nicht mehr Rohkaffee?
    was will er nun außer die Marge anzuheben?
    Entweder ist es zu spät oder mir ist ein tieferer Sinn noch nicht ganz klar... :D
     
  12. #112 nacktKULTUR, 19.02.2009
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Rösten für Anfänger...

    Ich glaube, das kann von uns niemand verstehen. Die Webseite ist inzwischen wieder online, und der Röster kostet jetzt tatsächlich €120.00. Eine Preiserhöhung um fast 35%.

    Nun hoffe ich, dass Olivier (Abenzonz) bald seinen Röster bekommen wird, hoffentlich zum ursprünglichen Preis.

    Gruß,
    nK
     
  13. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: Rösten für Anfänger...

    ist hier nicht das marktwirtschaftliche prinzip am wirken??

    keine (geringe) nachfrage = preiswert
    hohe nachfrage = preiserhöhung (warum auch immer)

    das ist aber nicht bei allen artikel so, es gibt ausnahmen.
     
  14. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Rösten für Anfänger...

    grundsätzlich sag ich da auch nichts gegen... jeder hat ne freie Preisgestaltung,
    aber daß die armen Kaffeebauern dafür herhalten müssen als Begründung, das empfinde ich als "nicht richtig".

    Naja egal.
     
  15. #115 Mich2000, 19.02.2009
    Mich2000

    Mich2000 Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2006
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    2
    AW: Rösten für Anfänger...

    Wenn ich Abenzonz richtig verstanden habe, verstehe ich die Preiserhöhung von Terra Kahwa schon ganz gut... Haben denn alle Besteller aus Deutschland die 5kg Rohkaffee aus dem Shop mitbestellt? Oder etwa nur das Schnäppchengerät? :roll:

    Ich tippe mal, dass die Mehrzahl der Besteller nur das Gerät in den Warenkorb gelegt hat und nicht "Café vert Sidamo (5 kg)" oder "Café vert Yirga Cheffe (5 kg)" (und genau für diesen Rohkaffee bekommen die Kaffeebauern in Äthiopien die Unterstützung von Terra Kahwa)... und die Wahrscheinlichkeit dass ein Kunde aus Deutschland bei Terra Kahwa Rohkaffee nachbestellt würde ich an der Stelle des Shopbesitzers auch als verschwindend gering einschätzen... also halten die Kaffeebauern doch schon vollkommen "zurecht" dafür hin (im negativen Sinne leider), oder?
     
  16. #116 Abenzonz, 19.02.2009
    Zuletzt bearbeitet: 19.02.2009
    Abenzonz

    Abenzonz Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2008
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    7
    AW: Rösten für Anfänger...

    Hallo!
    Ich denke, dass Herr Plank eigentlich gute Absichten hat. Ich vermute, er weiss dass sein Rohkaffee Kundschaft in Frankreich bleiben wird, also verkaufte er sein Röster etwas teuerer, dafür läuft sein Geschäft weiter, er kann die Bauer in Äthiopien weiter unterstützen, und man bekommt für 150€ (inklusiv Versand) ein I-Roast 2 nach Deutschland, was immer noch "billig" bleibt...ich weiss es schliesslich nicht, aber so kommt es mir vor. Ich will damit Herr Plank auch nichts unterstellen!!!;-) Am besten, direkt bei Terra-Kahwa nachfragen! Noch dazu steht auf der Terra-Kahwa Homepage dass das Buch (Das Imperium der Schande : Kampf gegen Armut und Unterdrückung, von Jean Ziegler) eine sehr wichtige Rolle gespielt hat, bei der Entstehung von Terra-Kahwa. Ich werde mal das Buch lesen, hört sich sowieso sehr interessant an!
    Ich kriege mein Teil demnächst, zum original Preis, und werde berichten, wie das ganze ausgeht.
    Ich wollte eigentlich kein schlechte Werbung machen, es hat mich sehr gewundert, ein I-Roast für 89 € kaufen zu können, jetzt ist es leider nicht mehr so möglich, und die Begründung, warum die Preise so geworden sind, kenne ich auch nicht...:oops:
    Wer mal Urlaub in den Alpen macht, kann sich bei Herr Plank ein Röster für 120€ holen, ist doch gar nicht so schlecht oder;-):lol:!!!!
    Freue mich aufs rösten!!!!
    Liebe Grüße
    Olivier
     
  17. #117 willcrema, 19.02.2009
    willcrema

    willcrema Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    1.642
    Zustimmungen:
    9
    AW: Rösten für Anfänger...

    dann wär doch eine gute Lösung den günstigen I Rost im Paket mit ein paar Kilo Bohnen zu verkaufen.

    Ein Rösteranfängerset sozusagen.

    Da würden dann alle davon profitieren.
     
  18. PeterZ

    PeterZ Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    2
    AW: Rösten für Anfänger...

    So, meine Lieben, schaut mal auf meine neue Signatur...:-D

    Seit ein paar Stunden habe ich auch so einen schnuckeligen kleinen i-Roast 2. Aus Holland für einiges teurer als aus Frankreich, aber das ist mir jetzt auch mal egal.

    Und trotz übelster Erkältung musste ich ihn natürlich sofort ausprobieren. Rohkaffe war zum Glück schon einen Tag vorher gekommen. Zunächst werde ich mit dem Sidamo aus Äthiopien testen, Nicaragua und eine Espresso-Mischung wird dann später mal geröstet.

    Was mir zunächst auffiel: Das Unterteil des Rösters könnte durchaus einen Griff oder etwas bessere Formen gebrauchen. Den Röstbehälter aus Glas anfangs da drauf zu bekommen und fest zu arretieren ist nicht ganz so einfach. Aber wohl auch Übungssache.

    Bevor ich selbst Röstprofile eingebe, wollte ich erst einmal die beiden voreingestellten benutzen. Der i-roast 2 hat übrigens wirklich 5 Phasen, für die man einzeln Zeit und Temperatur bestimmen kann. In der Literatur (Fricke) oder im Netz ist immer von 3 die Rede, vielleicht ist das auch für den 2er geändert worden.

    Also Bohnen volumenmässig abgemessen, eingefüllt und mit Profil 2 gestartet - das Ding ist laut, wirklich laut :-o. Das erste Knacken hört man aber ganz gut, beim zweiten bin ich mir nicht sicher, ob es das war oder nur das Geräusch der Bohnen, wenn sie an die Decke des Behälters knallen. Den Röstvorgang zu beobachten war schon spannend. Irgendwie wirkten die Bohnen fast die ganze Zeit uneinheitlich, verkrumpelt (keine Ahnung, wie ich das beschreiben soll:oops:) und unsauber. Bei meinen Versuchen mit dem Popcorn-Röster wirkte das immer schöner. Erst gegen Ende der Zeit wurden sie schön, groß und "sauber". Kurz vor Ende der Röstzeit habe ich dann aber doch lieber abgebrochen, da die Bohnen für meinen laienhaften Blick schon arg schwarz waren. Und dann wurde es erst richtig laut :shock:. Gegen die 4-minütige Abkühlphase ist ein Jumbojet nix... Für Zimmer mit Rauchmelder ist eine solche Aktion mal nicht so geeignet. Beim Rösten habe ich nicht darauf geachtet, jetzt bemerkte ich die wirklich dichten Rauchschwaden unter der Küchendecke.

    Das Ergebnis lässt sich aber durchaus sehen. Schon jetzt riechen die Bohnen herrlich nach Kaffee (ca. 2 Stunden alt) und haben vereinzelte kleine Öltröpfchen. Ich freue mich schon auf den Espresso morgen.

    Aber Ruhe konnte ich natürlich noch nicht geben. Mit der gleichen Menge Sidamo probierte ich das voreingestellte Röstprofil 1 aus, das eine hellere Röstung ergeben soll. Aber das Endergebnis ist von den anderen praktisch nicht zu unterscheiden.
    Hat jemand Vorschläge für mich, mit welchen selbst eingestellten Werten ich den Sidamo rösten sollte? Spannend für den Anfang fände ich es, wenn ich eine Sort unterschiedlich röste und dann die Unterschiede auch rausschmecke oder sogar mischen könnte.

    Gruß,
    Peter

    PS: Text ist etwas länger geworden - sorry, aber ich bin wohl momentan etwas begeistert...
     
  19. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: Rösten für Anfänger...

    mit dem rauchmelder kenn ich auch... :lol:

    hatte am jahresanfang meinen Gene nach Schweden geschickt bekommen und wollte gleich loslegen... kannte ja das prozedere noch aus deutschland, wo der zweite gene immer mal darauf wartet, in gebrauch genommen zu werden, also gut.. anwärmzeit, bohnen (yirgacheffe) rein und meine normalen röstzeiten eingegeben, nach ca. 8 minuten ging der alarm los... meine freundin hatte mir nichts von dem rauchmelder gesagt, ich völlig verduzt, dachte es brennt irgendwo... bis ich dahinter kam, es war die rauchentwicklung vom rösten... jetzt muss ich auf dem balkon rösten, aber zu dieser jahreszeit ist mir (und auch den bohne [bedeutet neues röstprofil erstellen]) zu kalt, also heißt es abwarten....
    wie hast du den sidamo geröstet??
    ich hatte ihn damals im vorgewärmten glasbehälter bei 220° 3 minuten anfangs temperatur, dann steigerung auf 235° für 9 minuten rösten lassen.. zum schluß noch mal 3 minuten 200° und dann raus und abkühlung in der chromschüssel... die in eiswasser stand.
     
  20. Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    AW: Rösten für Anfänger...

    Tintenstrahldrucker sind nicht die einzigen Geräte, die über das Verbrauchsmaterial bzw. Zubehör finanziert werden. Ein solches Modell ist auch für Heimröster & Rohkaffee denkbar, man könnte z.B. den Röster unter dem Einstandspreis verkaufen und über die Spanne des Rohkaffees stützen. Funktioniert bei einem einzelnen Geschäft aber nur dann, wenn die Kunden, die sich den Röster kaufen auch den Rohkaffee dort kaufen...

    Die Preiserhöhung für den günstigen I-Roar war m.E. nur die "Notbremse"...

    Ceterum censeo ... Ich halte übrigens von dem Unterstützungsmodell auch recht wenig, was den notleidenden bzw. unterbezahlten Kaffeebauern tatsächlich nützen würde, wäre ein wirklich fairer Preis für wirklich gute Ware...
     
Thema:

Rösten für Anfänger...

Die Seite wird geladen...

Rösten für Anfänger... - Ähnliche Themen

  1. Rösten lernen für Selbstständigkeit

    Rösten lernen für Selbstständigkeit: Hallo, Ich bin auf der Suche nach Kaffeeschulen oder ähnlichem, die Kurse zum Kaffeerösten anbieten, speziell um sich damit dann irgendwann...
  2. Rösten für Cupping

    Rösten für Cupping: Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie ihr für's Cupping einer neuen Bohne röstet? Grundsätzlich sollte eine solche Röstung ja...
  3. Welches Material / Frucht als Ersatz für Rohkaffee? #Proberösten

    Welches Material / Frucht als Ersatz für Rohkaffee? #Proberösten: Moin zusammen, was kann man für sehr viele Proberöstungen als Ersatz für Rohkaffee nehmen? Ich meine letztens hier etwas von Bohnen (Kidney,...
  4. [Verkauft] (V) Temperatur-Messgerät für Kaffee rösten 2-Kanal Voltkraft K102

    (V) Temperatur-Messgerät für Kaffee rösten 2-Kanal Voltkraft K102: Voltkraft K102 Temperatur-Messgerät 2-Kanal mit 2 Anschlüße für K-Typ Thermoelemente Messgerät von -200 Grad bis +1370 Grad benutzbar Kann...
  5. Atemschutzmaske fürs Rösten?

    Atemschutzmaske fürs Rösten?: Hallo! Benutzt jemand von euch beim Rösten eigentlich einen wie auch immer gearteten Atemschutz? Bei mir ist zwar immer das Fenster beim Rösten...