Rösten für Anfänger...

Diskutiere Rösten für Anfänger... im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; AW: Rösten für Anfänger... ... Ein solches Modell ist auch für Heimröster & Rohkaffee denkbar, man könnte z.B. den Röster unter dem...

  1. -MM-

    -MM- Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    1
    AW: Rösten für Anfänger...

    Das gabs doch schon mal in Deutschland mit so einem super-billig röster, hat nicht wirklich geklappt soweit ich mich erinnere. Deickmann oder so hat das doch geheissen....

    Da finde ich meinen Vitalgrill schon erheblich spannender *GG*

    Ja genau, dank initiativen wie "Cup of Excellence" wird das aber hoffentlich eh immer mehr in mode kommen... (ich hoffe mal bei CoE ist der preis fair...)
     
  2. #122 willcrema, 21.02.2009
    willcrema

    willcrema Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    1.642
    Zustimmungen:
    9
    AW: Rösten für Anfänger...

    Da hast du recht, ich hatte letztens auch fair gehandelten Kaffee der äußerst unfair war im Geschmack:-(
     
  3. #123 Abenzonz, 09.03.2009
    Abenzonz

    Abenzonz Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2008
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    7
    AW: Rösten für Anfänger...

    Der I-Roast 2 ist angekommen:-D:-D:-D!!!!
    Ich muss aber leider weg :-:)-:)-(
    Es hat etwas gedauert, aber der Röster von Terra-Kahwa ist da, mit ein Päckchen Yirga Cheffe dabei!!!
    Ich bin begeistert!
    Bald bekomme ich 5 kg Sidamo, und habe jetzt 1 kg Bonga Forest aus Salzburg zum üben!
    Grüße
    Olivier
     
  4. #124 Abenzonz, 10.03.2009
    Abenzonz

    Abenzonz Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2008
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    7
    AW: Rösten für Anfänger...

    Hallo zusammen!
    Wie bereit geschrieben, ich habe endlich mein Röster bekommen, und habe die erste Ladung röstet...
    Da ich mich wirklich nicht auskenne, freue ich mich über Kommentare, und Vorschläge :-D!
    Es war ein riesen Zufall, aber schliesslich kann ich mich aufs rösten freuen, und der I-Roast ist immer hin für ca. 120€ bei Terra-Kahwa zu haben (+ Versandkosten glaube ich.). Es bleibt vernünftig, dabei wurde mir ein Päckchen Yirga Bohnen mitgeliefert!
    Ich kann den Shop nur empfehlen, wer in der nähe von Grenoble ist, kann das Teil selber abholen, es ist eine sehr schöne Gegend!;-)
    Grüße
    Olivier
     
  5. #125 Abenzonz, 10.03.2009
    Abenzonz

    Abenzonz Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2008
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    7
    AW: Rösten für Anfänger...

    Zurück zum Thema rösten, jetzt kommen die Fragen...:oops:
    Also ich war die ganze Zeit dabei als der I-Roast gearbeitet habe, und habe nicht wirklich ein Crack gehört, die Bohnen knallen gegen die Scheibe die ganze Zeit, wie könnt ihr da ein Crack hören?
    Und was halt ihr von der Abkülhung des Gerätes?
    Ich habe die erste Ladung geröstet, probiere Morgen, und der Geruch ändert sich ständig, es riecht immer mehr nach Kaffee...ist es bei euch auch so?
    Ich freue mich aufs frühstück!!!:cool:
    Grüße
    Olivier
     
  6. Joerky

    Joerky Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2003
    Beiträge:
    1.137
    Zustimmungen:
    109
    AW: Rösten für Anfänger...

    Nabend zusammen,

    ich reih mich mal ein in die Röstwilligen Kaffee-Nerds :)
    Um nicht gleich 180 Euro auf den Kopf zu hauen habe ich gedacht ich mache meine ersten Versuche im Popcornröster.

    Rohkaffee hab ich von Heimbier.de - die Sorten Columbia Medellin und Etiopia Sidamo.

    Am Donnerstag geröstet - heute verkostet...
    Der Medellin hat nach etwa 4 Minuten deutlich hörbar den ersten Crack - da ich mir mit dem 2. Crack (etwa 10-11 min) nicht so sicher war hat er diesen wohl noch deutlich hinter sich gebracht.
    Geschmacklich heute kaum auszuhalten - obwohl farblich durchaus mit meinem Mokaflor vergleichbar. Zu viel Säure und auch etwas bitter und insgesamt absolut nicht mein Fall. Interessant auch das ich für diese Sorte die Mühle deutlich feiner stellen musste.

    Der Sidamo hat der ersten Crack auch nach etwa 4 Minuten, hat den 2. aber früher - nach etwa 9 Minuten. Habe 2 mal etwa 110 Gramm Geröstet. Bei der ersten Ladung bei mitte 2. Crack gestoppt. 2. Ladung war wohl minimal überdosiert - dadurch etwas erschwerte Wärmeabfuhr und somit Ansprechen der Temperatursicherung unmittelbar bei erreichen des 2. Cracks. Habe beide Ladungen vermischt. Beim Verkosten die Mühle wieder deutlich gröber. Bitter ist nicht feststellbar - aber Säure ist drin, jeh nach Mahlgrad mehr oder weniger. Das Ergebnis ist schon trinkbar, aber von Genuss noch weit entfernt.

    Fazit:
    Habe mir vorgenommen die nächsten Versuche mit nur 90-100 Gramm zu starten und die transparente Haube wegzulassen um so die Temperatur etwas niedriger zu halten. Die mit dem Bratenthermometer gemessenen 220 Grad schon vor dem ersten Crack erscheinen mir etwas viel - und ich kann den Popcorn Röster ja nicht regeln, ausser durch die Bohnenmenge (Mehr Bohnen - Temperatur höher)
    Des Weiteren werde ich etwas früher abbrechen - vor allem mit der Medellin.

    Macht Spaß - ist ausbaubar - und weil ich draußen im Garten röste, denken die Nachbarn nun, das der Joerky langsam total übergeschnappt ist - hehehe...

    Nun muss ich warten bis es wieder hell ist und der Regen aufgehört hat - dann gehts an die nächste Runde :)
     
  7. michlw

    michlw Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    440
    Zustimmungen:
    4
    AW: Rösten für Anfänger...

    joerky, 110g bzw. 100g sind für die popcornmaschine etwas zu viel - da entsteht viel zu agressive hitze in der kleinen kammer!

    versuch einmal bei ca. 80g zu bleiben, damit mache ich immer gute erfahrungen und habe auch keine probleme mit schärfe/säure (außer beim yrgacheffe, aber das liegt wahrscheinlich am kaffee)...und dann hilft auch, den röster an ein ~5m verlängerungskabel anzuhängen (verringert die leistung) , haube hab ich immer herunten, und ich mache nach ca. 1min eine kurze ausschaltpause um den 1. crack hinauszuzögern.

    wirst sehen, der sidamo ist ein traum.
     
  8. Joerky

    Joerky Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2003
    Beiträge:
    1.137
    Zustimmungen:
    109
    AW: Rösten für Anfänger...

    Nabend!

    Hab die Tipps beherzigt und die Menge reduziert.

    Den Medellin habe ich diesesmal heller geröstet - und wahrscheinlich noch vor dem 2. Crack beendet.
    Sonntag geröstet - gestern probiert - schmeckt nicht berauschend, aber gut. Mild eben und unauffällig. Aber um Welten besser als beim ersten Versuch. Macht ne mords dicke Crema...

    Der Sidamo - lecker! Leicht fruchtige Säure und durchaus schokoladige Noten. Bin total platt! Hätt ich den so gekauft, würd ich den glatt nochmal kaufen!


    Fazit: Unter 100 Gramm bleiben und mindestens bis zum ersten Crack den Deckel weg lassen. Danke nochmal für den Tipp (michlw)
    4 Tage liegen lassen ist wohl auch noch nen Tipp - laut einem Kollegen der schon länger experimentiert baut sich dan noch mehr Säure ab.

    Tue mich noch schwer den 2. Crack fest zu stellen - habe jeweils nach Farbe der Bohnen den Endzeitpunkt gewählt.
    Ich denke ich werde bein nächsten Versuch einfach mal 80 Gramm in Rauch aufgehen lassen um wirklich sicher zu stellen ob man den 2. Crack hören kann...
     
  9. Ernie

    Ernie Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2005
    Beiträge:
    1.788
    Zustimmungen:
    18
    AW: Rösten für Anfänger...

    Achte zur Feststellung der Cracks mal auf die Rauchentwicklung.
     
  10. anrubo

    anrubo Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2006
    Beiträge:
    1.744
    Zustimmungen:
    17
    AW: Rösten für Anfänger...

    ich habe heute mal meinen neu erworben IR2 in betrieb genommen und bin echt entsetzt, das teil ist so unglaublich laut, daß sich meine blö... nachbarin prompt mal wieder beschwert hat.

    offensichtlich ist wieder etwas an der hardware verändert, bei sidamo (2008 ) und 13°C aussentemperatur bin ich mit preset 1 nicht fertig geworden, hab dann 1 sek. vor ende ausgeschaltet und mit preset 2 prompt zu ende geröstet.

    puuhh, ist das ding scheisslaut.

    habe ich beim röstertreffen in wuppertal nicht so bemerkt. der alte hpr ist deutlich leiser.
    prima röster aber wegen der lautstärke gebe ich ihn wieder ab.
     
  11. Herb

    Herb Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2003
    Beiträge:
    907
    Zustimmungen:
    26
    AW: Rösten für Anfänger...

    Joerky,

    der 2. Crack macht sich durch Abplatzer an den Bohnen bemerkbar. Wenn Du die ersten kleinen Plättchen ca. 1mm oder groesser im Topf siehst, bzw. an Fehlstellen an den Bohnen sieht man es besser, dann sofort abbrechen, danach wirds nur noch Kohle.

    Normalerweise kann man den 2.Crack nur in leise drehenden Trommeln hören ansonsten überlagern alle möglichen Geräusche.
     
  12. Joerky

    Joerky Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2003
    Beiträge:
    1.137
    Zustimmungen:
    109
    AW: Rösten für Anfänger...

    Hi,

    Hab eben nochmal wieder 3 Durchgänge geröstet.
    Hab nochmal mutig 110 Gramm genommen beim ersten Durchgang, und das Popcornteil leicht schräg gestellt - klappt aber nicht. Die Hitze staut sich derart, das sich die Thermosicherung einschaltet und das Teil stehen bleibt...

    Danach 2 Durchgänge mit 90 Gramm - perfekt!
    2. Crack leise hörbar und deutlich sichtbar durch kleine Abplatzer.

    Klasse! So langsam komme ich dahinter wie es am besten klappt.
    Heute übrigens Malabar geröstet.

    Werde die Tage berichten wie er geschmeckt hat... ;-)
     
  13. Wate

    Wate Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    541
    Zustimmungen:
    63
    AW: Rösten für Anfänger...

    Und, wie wars?
     
  14. Joerky

    Joerky Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2003
    Beiträge:
    1.137
    Zustimmungen:
    109
    AW: Rösten für Anfänger...

    Noch nicht so lecker wie erwartet.
    Die Röstzeit ist noch zu kurz - also die Temperatur zu hoch.
    Ich vermute mal das bei hoher Temp. und dadurch kürzerer Röstzeit deutlich mehr CO2 in den Bohnen verbleibt welches dann beim Bezug rausschäumt.

    Daraufhin habe ich das Gehäuse des Popcorn Teils aufgebohrt - mit 2 30mm Löchern. Und siehe da - auf einmal braucht der Malabar 12 minuten bis zum 2. Crack.
    Und der schmeckt jetzt auch. ;-)
     
  15. michlw

    michlw Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    440
    Zustimmungen:
    4
    AW: Rösten für Anfänger...

    Wo genau hast du die Löcher gebohrt??
     
  16. Joerky

    Joerky Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2003
    Beiträge:
    1.137
    Zustimmungen:
    109
    AW: Rösten für Anfänger...

    Unten am Boden - rechts und links vom Netzkabel.
    Ich hab die Kiste dafür allerdings aufgeschraubt um sicher zu stellen das ich dabei keine Innereien verletze.

    Mit dem Malabar muss ich allerdings nen Rückzieher machen. Der schäumt bei mir nach wie vor - auch wenn er mit der gepimpten Kiste nun 12 Minuten bis an den 2. Crack gebraucht hat.
    Irgendwie komme ich mit dem Malabar nicht klar.
    Der Sidamo hingegen ist mir ausgezeichnet gelungen - der ist richtig lecker.

    Der Malabar streut auch auffallend beim Mahlen. Hatte noch keinen Kaffee der stärker aufgeladen aus der Mühle geflogen kam.

    Sonderbar. Ist vielleicht einfach nicht meine Sorte...
     
  17. janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.852
    Zustimmungen:
    3.511
    *rauskram*

    ich antworte mal auf dieses alte thema weils grad gut passt

    ich beschäftige mich seit ein paar wochen mit dem rösten und habe dazu auch schon einiges hier gelesen ... der I-roast 2 hört sich vielversprechend an und ist nicht so arg teuer, nur leider scheint es den nicht mehr in D zu geben

    genaugenommen gibts außer dem Gene CBR-101 kaum etwas unter 1000eu in deutschland zu bestellen

    einen Behmor oder Huky zu importieren ist mir zu aufwendig zumal der versand bald das selbe wie das eigentliche gerät kostet

    hat noch jemand gute tipps für ein einsteigergerät oder muss ich mir zwangsweise den Gene kaufen weil es nix anderes hier gibt ?


    Grüße
     
Thema:

Rösten für Anfänger...

Die Seite wird geladen...

Rösten für Anfänger... - Ähnliche Themen

  1. Rösten lernen für Selbstständigkeit

    Rösten lernen für Selbstständigkeit: Hallo, Ich bin auf der Suche nach Kaffeeschulen oder ähnlichem, die Kurse zum Kaffeerösten anbieten, speziell um sich damit dann irgendwann...
  2. Rösten für Cupping

    Rösten für Cupping: Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie ihr für's Cupping einer neuen Bohne röstet? Grundsätzlich sollte eine solche Röstung ja...
  3. Welches Material / Frucht als Ersatz für Rohkaffee? #Proberösten

    Welches Material / Frucht als Ersatz für Rohkaffee? #Proberösten: Moin zusammen, was kann man für sehr viele Proberöstungen als Ersatz für Rohkaffee nehmen? Ich meine letztens hier etwas von Bohnen (Kidney,...
  4. [Verkauft] (V) Temperatur-Messgerät für Kaffee rösten 2-Kanal Voltkraft K102

    (V) Temperatur-Messgerät für Kaffee rösten 2-Kanal Voltkraft K102: Voltkraft K102 Temperatur-Messgerät 2-Kanal mit 2 Anschlüße für K-Typ Thermoelemente Messgerät von -200 Grad bis +1370 Grad benutzbar Kann...
  5. Atemschutzmaske fürs Rösten?

    Atemschutzmaske fürs Rösten?: Hallo! Benutzt jemand von euch beim Rösten eigentlich einen wie auch immer gearteten Atemschutz? Bei mir ist zwar immer das Fenster beim Rösten...