roesten im backofen-erfahrungsbericht

Diskutiere roesten im backofen-erfahrungsbericht im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Jetzt interessiert mich aber deine Meinung, du machst das ja nichtmehr im kleinen Stil... Kann man eigentlich dann noch "normalen" Kaffee...

  1. #21 Nightstalker, 21.02.2007
    Nightstalker

    Nightstalker Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    22
    Jetzt interessiert mich aber deine Meinung, du machst das ja nichtmehr im kleinen Stil... Kann man eigentlich dann noch "normalen" Kaffee trinken??
    Wie ist es mit den Unterschieden innerhalb der Röstverfahren und bei den Geräten?

    Es gibt ja viele Heimröster am Markt aber taugen die was, welche taugen etwas und wie weit lohnt es sich hier zu gehen? Ich denk mal die wenigsten von uns können und wollen sich richtig große Röster um mehrere tausend Euros anschaffen...

    Denkst du dass man auch mit der Backrohrröstung ähnlich gute Ergebnisse bekommen kann oder ist da doch noch eine so große Steigerung dass sich ein eigenes Gerät lohnt?
     
  2. #22 churerin, 21.02.2007
    churerin

    churerin Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2007
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin mit meinen Heimröster mehr als zufrieden, konnte sogar noch einen 2.ten ersteigern und das sogar 120,Fr. Billiger, da ich der einzige bieter war.
     
  3. #23 Walter_, 21.02.2007
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    Was ist "normaler" Kaffee? Für mich ist seit geraumer Zeit frischer, selbstgerösteter Kaffee die Regel, das "Erkosten" von Reinsorten verschiedenster Herkunftsländer und Kaffeefarmen ist für mich ein beträchtlicher - und nicht mehr wegzudenkender - Teil des Kaffeegenusses (Bei der letzten Durchsicht meines "Heimröster-Bestandes" hatte ich 45 Reinsorten, beinahe genug um damit meine Badewanne zu füllen :lol:) Geröstete Bohnen hab ich - seit ich selbst röste - nur noch zu Vergleichszwecken gekauft...

    Zu den diversen Heimröstern gibt's ja schon eine ganze Menge Threads, da ist es eine Frage der persönlichen Präferenz (und der benötigten Kaffeemenge) ob man sich für einen kleinen Heißluft- oder Trommelröster entscheidet. Oder für ein Hybridgerät wie den Gene. Von der Bedienung her, ist sicherlich der manuelle Hottop der einfachste: Knopf drücken, wenns piepst Bohnen einfüllen, wenn die Bohnen passend erscheinen anderen Knopf drücken, 5 Minuten warten und die nunmehr kalten Bohnen in ein passenden Behältnis geben -- Fertig! Und das Ergebnis kann sich durchaus schmecken lassen...

    Und wenn man mehr Einfluß nehmen will kauft man sich entweder einen der programmierbaren Heißluftröster, den Gene oder den neuen Hottop oder man bastelt sich seine eigene Steuerlösung für den jeweiligen Röster.

    Zur Backrohrröstung kann ich nichts Substanzielles sagen, ich denke mir allerdings, daß es bei größeren Mengen, Sorten mit mehr Häutchen, oder dunkleren Röstungen durchaus ein paar Probleme geben kann. Energetisch dürft's etwas ungünstiger sein als die meisten anderen Heimröster-Methoden. Und ein brennendes Backrohr in der Küche stelle ich mir noch unangenehmer vor, als einen brennenden Heimröster... :shock:

    Einer professionellen Röstung im gasbetriebenen Trommelröster kommt wahrscheinlich die Methode mit der Trommel im Gasgrill am nächsten, bis auf die Luftsteuerung hat man ja die gleichen Möglichkeiten der Einflußnahme auf das Röstprofil. Allerdings muß man sich da auch Gedanken machen, wie man z.B. 1-2kg heißer Bohnen dann effizient kühlen will....
     
  4. #24 silviatore, 21.02.2007
    silviatore

    silviatore Mitglied

    Dabei seit:
    12.06.2006
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    2
    hallo,

    ich habe bis jetzt 300 g pro charge geroestet, mehr passt als monolage nicht auf ein blech. bei unserem kaffeekonsum hiesse das zweimal die woche roesten, das waere mir zuviel aufwand.

    an alle: es waere schoen, wenn wir herausfinden koennten welche sorten am besten fuer die backofenroestung geeignet sind. ich kann mir vorstellen, dass kaffee mit sehr zarten aromen und/oder fruchtigen saeuren bei der backofenroestung verliert. im gegensatz zu dem als geroestete bohnen gekauften bugisu espresso (eher helle roestung) waren die saeuren ausgepraegt. der gleiche kaffee im backofen geroestet war sehr schokoladig mit wenig saeure.

    was mich an der ofenroestung fasziniert hat war, wie einfach es ist selbst zu roesten und ein backofen mit ausreichender leistung ist ja evtl. schon vorhanden.

    meine frau hat schon bei der zweitmuehle gewitzelt wann denn nun der roester kaeme... :roll: :D


    beste gruesse

    eike
    ---
     
  5. #25 Walter_, 21.02.2007
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    Hallo Eike,

    die Geschmacksunterschiede könnten daher kommen, daß einerseits bei der Röstung im Backrohr u.U. kein gleichmäßiger Temperaturanstieg erfolgt, bzw. die Röstgeschwindigkeit insgesamt zu langsam war, die Bohnen also z.T. gebacken statt geröstet wurden...

    Als wahrscheinlich sehr gut geeignete Sorte für die Backrohrröstung fällt mir spontan der Monsooned Malabar ein, zum Einen dürfte der vom Geschmacksbild her eher passen, zum Anderen hat er kaum Häutchen. Old Brown Java, Yemen Sanani, (gewaschener) Sidamo oder Djimmah, aber auch Mittelamerikaner wie z.B aus der Dom.Rep., Nicaragua oder Mexico oder auch aus Südamerika z.B. Brasilien oder Kolumbien (um nur einige zu nennen) dürften sich ganz gut eignen...
     
  6. #26 silviatore, 21.02.2007
    silviatore

    silviatore Mitglied

    Dabei seit:
    12.06.2006
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    2
    hallo walter,

    danke fuer die empgehlungen. bei der naechsten bestellung bei harald werde ich einige sorten rohkaffee mitbestellen, z.b. monsooned malabar und sidamo. der gekaufte bugisu espresso war sehr hell geroestet, wahrscheinlich deshalb die saeurebetontheit...


    beste gruesse

    eike
    ---
     
  7. #27 Nightstalker, 21.02.2007
    Nightstalker

    Nightstalker Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    22
    n Halbes Kilo Monsooned Malabar zuhaus in den Ofen werfen und dann etwas bekommen was annähernd so lecker ist wie die Probe die du mir damals geschickt hast > mehr bräucht ich nicht um glücklich zu werden...

    Naja wobei mein Espressokonsum rapide steigen würd also würd ich dann wohl einen 2. und 3. Backofen brauchen lol
     
  8. #28 koffeinschock, 21.02.2007
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    gasgrill mit genug leistung ist vorhanden (7kW :twisted: ), das mit dem kühlen hab ich mir auch schon überlegt, was auch noch fehlt, ist eine effiziente möglichkeit, die häutchen zu entfernen. so, wie es zur zeit aussieht, ist eine passende trommel demnächst in meinem besitz. mehr dazu aber in einem anderen thread...


    bei der backofen-geschichte würde ich den einen oder anderen gedanken an eine andere einstellung verschwenden. viele neuere backöfen haben eine art boost-funktion, mit der sie die gewünschte temperatur in kürzerer zeit erreichen
     
  9. #29 Walter_, 22.02.2007
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    Gerne, aber wer ist Harald? Hari Faust?

    Seltsamerweise ist mir noch nie eine Bohne aus Uganda unter die Finger bzw. in den Röster gekommen, deshalb weiß ich nicht wirklich was die Charakteristik eines Bugisu ist, Tom von SM beschreibt ihn allerdings als eher säurearm, wenn ich mich richtig erinnere...
     
  10. #30 Walter_, 22.02.2007
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    Das ist ja schon mehr als ein Jahr her, inzwischen habe ich den MM noch etwas besser im Griff, glaube ich...

    Außerdem habe ich den - möglicherweise subjektiven - Eindruck, daß im 2 Kilo Gasröster alles noch ein bisserl besser wird...
     
  11. #31 Walter_, 22.02.2007
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    Kühlen und Häutchen entfernen sollte möglichst in einem Aufwaschen gehen, sonst wird die Geschichte einerseits zu aufwändig und andererseits eine Sauerei, bei 1-2 Kilo kommt nämlich schon eine ganze Menge Häutchen zusammen (zumindest bei einigen Sorten).

    Beim Hottop wird kalte Kuft von unten durch das Kühltablett geblasen, d.h. die Häutchen fliegen teilweise durch die Gegend. Beim Oz ist es wie bei fast allen größeren Trommelröstern umgekehrt, die kalte Luft wird von oben durch das Bohnenbett gesaugt, nimmt dabei die Häutchen mit, diese sammeln sich (bis auf einen kleinen Rest) im Zyklon und können von dort bequem entsorgt werden. Wenn ich mir etwas basteln würde, würde ich auf ein derartiges Konzept setzen.

    Von coffee-tech gibt's übrigens einen externen Kühler zu einem ihrer Röster...

    PS: Was grillst du denn sonst auf dem Grill bei der Leistung? Ganze Hammel? :lol:

    PPS: Die Amis schreiben übrigens recht oft, daß der "Kaffeegrill" nach ein paar Röstungen als "Speisegrill" nicht mehr geeignet ist (außer man mag Gegrilltes mit "Kaffeearoma" :lol:)
     
  12. #32 silviatore, 22.02.2007
    silviatore

    silviatore Mitglied

    Dabei seit:
    12.06.2006
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    2
    richtig

    ich habe noch 300 g. wenn du moechtest, kann ich dir diesen schicken...


    beste gruesse

    eike
    ---
     
  13. #33 Nightstalker, 22.02.2007
    Nightstalker

    Nightstalker Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    22
    Stimmt Walter, das ist schon ne Zeit lang her aber den vergess ich so schnell nicht. Ob deine Ergebnisse jetzt noch besser sind kann ich vermutlich garnicht beurteilen, so fein ist mein Gaumen nicht und jeder Geschmack ist anders, so wie er damals war fand ich ihn jedenfalls schon ganz wunderbar für meinen Gaumen.

    Ich hab gestern die kleine Portion die ich geröstet hab mal in Kaffee umgewandelt, geschmacklich war das Ergebnis garnicht übel, die Erleuchtung wars aber erwartungsgemäß nicht. Die Pfanne ist sehr tückisch, die Bohnen sind doch etwas zu heiß geworden und haben viel von ihren Aromen verloren.
    Glaube mir, seit 3 Tagen überlege ich ununterbrochen wie ich zu Geld für einen Heimröster komme und welchen ich mir dann kaufen soll.

    Der Gene hat mir ja immer schon gefallen wobei ich die Qualität des Gerätes nicht beurteilen kan... Die HotTops gefallen mir vorallem wegen der integrierten Kühlvorrichtung aber jetzt wo du sagst die Blasen da Luft durch bin ich etwas skeptisch, will nicht die ganze wohnung voller Kaffeebohnenhäutchen haben :) (meine Frau killt mich sonst).

    Mehr als das kommt vom Budget her sicher nicht in die Tüte, das geht sich nicht aus, vielleicht verkauf ich einfach meine Cimbali und nehm mir dafür einen Röster.

    Was ich mit den restlichen wenigen Bohnen mach weiß ich auch noch nicht, viel is es nicht aber vielleicht schick ich sie dir wirklich (pn mir mal deine Adresse oder so).

    Das Backrohrrösten werd ich vielleicht noch probieren, mal sehen ob ich woh Rohkaffee bekomm.
     
  14. #34 Walter_, 22.02.2007
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    Sehr gerne! Ich "revanchier" mich dafür entweder mit Rohkaffee oder mit geröstetem, je nachdem was dir lieber ist...

    Die Details können wir per PN oder mail (walteratheimroesterdotat) vereinbaren...
     
  15. #35 Walter_, 22.02.2007
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    Die einfachste und billigste Lösung für eine wirklich gleichmäßige und kontrollierte Röstung kleinerer Mengen ist eine Heißluftpistole. Einfach die Bohnen in eine Metallschüssel (die Amis nehmen vorwiegend Hundefreßnäpfe dafür) oder Pfanne geben und "d'raufhalten". Damit kann man die Bohnen schön in Bewegung halten und mittels Heizstufe und/oder Abstand die Temperatur regulieren. Es hat bei mir ein paar Versuche gebraucht, aber danach hab ich ein paar ganz ordentliche Röstungen damit hingekriegt...

    Wenn's zu wenig ist macht's nicht viel Sinn, um einen optimalen Röstgrad - bei einer Bohne die man nicht kennt - zu finden, sollte man schon mindestens ein, zwei Proberöstungen machen, um danach ein annähernd gutes Ergebnis zu erzielen...
     
  16. #36 silviatore, 22.02.2007
    silviatore

    silviatore Mitglied

    Dabei seit:
    12.06.2006
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    2
    ich hatte schon einmal ueberlegt eine heissluftpistole seitlich an einem glaskolben zu befestigen, so dass die bohnen durch den heissluftstrom in bewegung gehelten werden...


    beste gruesse

    eike
    ---
     
  17. #37 churerin, 22.02.2007
    churerin

    churerin Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2007
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    .... und am schluss kauft man sich doch noch einen Heimröster, den der Kommt sich günstiger als all die sachen die es braucht um sich was gescheites und brauchbares zusammenzukaufen und danach Basteln.
     
  18. #38 Walter_, 22.02.2007
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    Du wirst lachen, aber gerade die Methode mit der Heißluftpistole und dem Hundefreßnapf (dort als Heatgun/Dogbowl bzw. HG/DB bezeichnet) hält sich in den USA sehr gut, vermutlich deshalb weil man nichts zu basteln oder extra zu kaufen braucht...

    ...und der Fifi wird's wohl - hoffentlich - auch nicht übelnehmen, wenn sein Eßgeschirr kurzzeitig "zweckentfremdet" wird 8) :lol:

    ----------------

    An alle Heimröster: Ich hab Anfang vorigen Jahres ein Heimröster-Wiki aufgesetzt, falls jemand Lust hat seine Erfahrungen mit solchen "improvisierten" Methoden einem breiteren Publikum zugänglich zu machen, bitte einfach eine entsprechende Seite anlegen, wenn dann andere auch noch ihre Erfahrungen dazu schreiben könnte daraus eine nützliche Wissensdatenbank für zukünftige Heimröster entstehen...

    http://heimroester.at

    Eine Seite für Backrohrröstung habe ich sicherheitshalber einmal angelegt... ;)

    HeimrösterWiki:Backrohrröstung
     
  19. #39 kornholio, 01.03.2007
    kornholio

    kornholio Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2006
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    18
    hallo,
    neue erfahrung mit der backofenröstung.
    habs zuerst ja mal bei meinen eltern versucht und da war alles ok. auf deren saeco aroma schmeckte es auch recht gut.
    nun habe ich zuhause mal einen malabar im ofen geröstet. die bohnen schauen klasse aus. sehr gleichmässig geröstet. waren knapp 18min bei 200 grad im ofen. auf meiner maschine ist das ergebnis aber nicht mehr ganz so gut. der caffe läuft sehr schnell blond, zuerst wahnsinns crema die aber innerhalb kürzester zeit zerfällt und nur noch ölige flecken auf dem caffe schwimmen. der geschmack ist recht flach aber ohne sauer oder bitter zu sein.
    alles in allem kein grosser erfolg, dh ein neuer röster muss her 8)

    gruss
    k
     
  20. ajh

    ajh Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2007
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    2
    Das lässt die Frage aufkommen, ob die Bohnen nur von Außen richtig dunkel braun sein müssen, oder ob sie auch "durch" sein sollten? Evtl. liegt die frühe Blondphase dann daran, dass Du nur eine dunkle Außenschicht produziert hast. Dann müsstest Du mit niedrigerer Temperatur anfangen.
     
Thema:

roesten im backofen-erfahrungsbericht

Die Seite wird geladen...

roesten im backofen-erfahrungsbericht - Ähnliche Themen

  1. Wie Bohnen aus Aethiopien roesten?

    Wie Bohnen aus Aethiopien roesten?: Hallo zusammen, Ich habe Kaffeebohnen aus Aethiopien (Guji, natural) und ich weiss, dass die richtig geroestet sehr fruchtig (Hagebutte) mit...
  2. Entcoffeinierte Bohnen roesten

    Entcoffeinierte Bohnen roesten: Hallo. Hat jemand schon entcoffeinierte Cafebohnen in Heissluftfriteuse geroestet? Hab die Info bekommen, dass diese schneller verbrennen als...
  3. kafferoesten mit Big Popper Kaffee-Popcorn Maker

    kafferoesten mit Big Popper Kaffee-Popcorn Maker: Hat jemand erfahrung damit
  4. Kann man Nuesse mit Kaffeeroester roesten?

    Kann man Nuesse mit Kaffeeroester roesten?: habe im Ausland eine Roesterei und verkaufe unter anderem auch Nuesse usw. Moechte jetzt auch die Nuesse (Cashew,Pistazien, Mandeln usw.)selber...
  5. Was passiert Wann beim Roesten?

    Was passiert Wann beim Roesten?: Hallo Zusammen, nachdem ich mittlerweile fast 5kG Columbia Supremo "verexperimentiert" habe (war jedesmal Trinkbar, jedoch jedesmal extrem...