Rösten im Winter

Diskutiere Rösten im Winter im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Habe mir jetzt den Gene CBR 101 bestellt, frage kann man im Winter auch in der Garage rösten oder hat die Außentemperatur auswirkung auf die...

  1. #1 mgolfsurfer, 14.12.2009
    mgolfsurfer

    mgolfsurfer Gast

    Habe mir jetzt den Gene CBR 101 bestellt, frage kann man im Winter auch in der Garage rösten oder hat die Außentemperatur auswirkung auf die Röstung ? Habe halt drinnen wegen der Rauchentwicklung nicht so die möglichkeit.



    Gruß Andreas
     
  2. #2 gunnar0815, 14.12.2009
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Rösten im Winter

    Ja die Außentemperatur hat Auswirkungen auf das Röstprofil.
    Ich hab mir deswegen in einen Umzugskarton oben ein Loch am Lüfter des Gene ausgeschnitten. Dort steht der Gene drauf. Im Karton liegt ein Quarzstrahler auf erster stufe (glaube 500 W Conrad).
    An den Seiten sind Lüftungsschnitte im Karton. So hab ich etwas 30°C am Ventilator des Genes
    Gunnar
     
  3. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: Rösten im Winter

    nicht nur die temperatur, auch die luftfeutigkeit spielt eine rolle.
     
  4. #4 bluescreen2, 14.12.2009
    bluescreen2

    bluescreen2 Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2006
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rösten im Winter

    bringt das einen schmeckbaren unterschied gunnar? oder machst
    du das nur, um deine profile konstant fahren zu können?

    ich habe heute noch bei 1 grad geröstet. meine zeiten bis zum 2ten crack
    waren einfach ca. 1ne miuten weiter hinten, ansonsten siehts erstmal alles normal
    aus.
     
  5. #5 gunnar0815, 15.12.2009
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Rösten im Winter

    Meine Röstprofile waren letzten Winter sehr abgeflacht was sich auch im Geschmack niederschlägt.
    Grade wenn es dann noch Windig war und unter 0 °C. Röste immer auf den Balkon in ca.10 m Höhe.
    Wenn es Windstill ist die Röstkurvenveränderung vielleicht nicht ganz so stark.

    @RolfG. Ja die Luftfeuchtigkeit leider auch

    Gunnar
     
Thema:

Rösten im Winter

Die Seite wird geladen...

Rösten im Winter - Ähnliche Themen

  1. [Erledigt] Suche Fricke: Kaffeerösten zu Hause

    Suche Fricke: Kaffeerösten zu Hause: Hey, ich habe mir letztens einen Kaffeeröster zugelegt und nach den ersten Röstversuchen anhand von Anleitungen im Internet gemerkt, dass mir...
  2. Rostentferner

    Rostentferner: Kurze Frage: Womit entfernt man am besten (und schonendsten) leichten Rost an der Bodenplatte (vermutlich von stehendem Wasser unter der...
  3. Beeinflussung des Koffeingehaltes durch das Rösten?

    Beeinflussung des Koffeingehaltes durch das Rösten?: Mal eine Frage: kann durch den Röstprozess der Koffeingehalt der Kaffeebohnen beeinflusst werden, oder sind da schon "alle Messen gelesen"?...
  4. [Verkauft] Bücher Kaffeerösten: Claus Fricke, Rob Hoos

    Bücher Kaffeerösten: Claus Fricke, Rob Hoos: Hallo alle, ich sehe langsam ein, dass ich wohl in diesem Leben kein Kaffeeröster werde :) Daher verkaufe ich: * 1x: "Modulating the Flavor...
  5. Würze „raus rösten“?

    Würze „raus rösten“?: Hey! Ich habe vor geraumer Zeit einen recht teuren anaeroben Kaffee gekauft. Um genau zu sein den Anaeroben termico (costa rica) von der...