Rösten mit dem Backofen - Umsetzung von Röstprofilen

Diskutiere Rösten mit dem Backofen - Umsetzung von Röstprofilen im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; @Ahcsas, ich habe jetzt keine Ahnung wieviel Bohnen man im Backofen pro Durchgang problemlos rösten kann, ich röste inzwischen in meinem...

  1. #21 Schneidersche, 14.02.2017
    Schneidersche

    Schneidersche Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2016
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    484
    Wenn es dir nichts ausmacht, würde ich wirklich gerne wissen.
     
  2. erfoto

    erfoto Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    734
    Zustimmungen:
    700
    @Schneidersche,
    hier die Messergebnisse von 2 eben gemachten Röstungen:
    185 g Sidamo (Bild)
    190 g Columbia
    Laut Energiekostenmessgerät habe ich dabei ca 0,5 kWh elektrischer Leistung in Röstkaffee umgewandelt ;-)
    Bei angenommen 0,28 € pro kWh sind das für 2 Röstungen ca 14 Cent, angeschlossen hatte ich den Röster und das Labornetzgerät zur Lüftersteuerung, nicht gemessen das Laptop und einen (bei mir noch nicht vorhandenen) Abzug)
    Ich denke mal wenn ich mit 10 Cent pro Röstung rechne ist das ein sehr realistischer (und meiner Meinung nach guter) Wert mit dem man leben ähhh..Rösten kann ;-)

    VG Peter



    [​IMG]
     
    Ahcsas und Schneidersche gefällt das.
  3. #23 CUX_ROESTER, 14.10.2017
    CUX_ROESTER

    CUX_ROESTER Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Hallo an ALLE welche im Backofen rösten wollen.

    Ich nutze einen AEG Herd mit der Möglichkeit
    - Unterhitze
    - Oberhitze
    - Grill
    - und Umluft gleichzeitig
    -- Temperatur: vorheizen auf 135 Grad Celsius
    -- Rohbohnen auf einem Edelstahl Lochblech (selbst gefertigt) eine Schicht 333 Gramm
    --- Aufheizen bis auf 230 Grad Celsius ( Dauer ca. 7 Minuten bis 1 st Crack dann Temperatur auf 210 Grad Celsius ändern.
    ... nach 12 - 14 Minuten fertige Röstung

    ___ Abkühlen der gerösteten Kaffeebohnen in einem selbst gefertigten Bohnenkühler
    ___ Ausgasen der gerösteten Kaffeebohnen ca. 2 Tage
     
    prm2021 gefällt das.
  4. #24 bruceheisenberg, 30.10.2017
    bruceheisenberg

    bruceheisenberg Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo! Ich habe nun ein wenig mitgelesen und habe fast ein schlechtes Gewissen nachdem ich hier die Beiträge gelesen habe. Ich kam vor ein paar Wochen auch auf die Idee meine Bohnen im Backofen selbst zu rösten. Im Anhang findet ihr die Rohbohnen, die ich verwendet habe. Ich habe den Backofen auf 230 Grad vorgeheizt und dann die Bohnen für ca 14 Min. reingeschoben. An Temperatur verändern habe ich noch garnicht gedacht. Die gerösteten Bohnen (aus 150g Rohbohnen wurden 120g geröstete Bohnen) habe ich dann für 2 Tage in einer Tüte mit Aromaventil ruhen lassen.
    Nun fällt mir als erstes auf, dass die Bohnen auch nach der Ruhephase noch ein wenig „grün“ bzw. roh riechen. Das bestätigt sich auch im Geschmack, der jetzt nicht ungenießbar ist, aber auch keinesfalls „perfekt“ (wenn das zu Hause überhaupt machbar ist).
    Kann das daran liegen, dass ich mir keinen Kopf um die Temperaturkurve gemacht habe und einfach durchgeröstet habe?
    Ist die Kaffeetüte mit Aromaventil der ideale Ort zum ruhen lassen?

    Danke schonmal für eure Erfahrungen! :)
     

    Anhänge:

  5. bonina

    bonina Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    64
    hallo bruce, deine gerösteten bohnen sehen doch gut aus. 2 tage ruhe reichen nicht, um als anfänger die röstung beurteilen zu können und trinkreif ist der kaffee da sowieso noch nicht. minimum 14d ruhen lassen, jetzt nach guten 4 wochen sollte er ausgereift sein, wenn du ihn nicht schon aufgebraucht hast.
    du darfst bei einer frischen röstung nicht den geruch erwarten wie aus der tüte, die man dir beim großröster unter die nase hält ;)
    gruß
    bonina
     
Thema:

Rösten mit dem Backofen - Umsetzung von Röstprofilen

Die Seite wird geladen...

Rösten mit dem Backofen - Umsetzung von Röstprofilen - Ähnliche Themen

  1. Kaffee Rösten mit umgebauten Backofen - Stillstern

    Kaffee Rösten mit umgebauten Backofen - Stillstern: Hallo Zusammen, Hier ein neuer Thread mit meinem selbstgebauten Kaffeeröster, vielleicht für manche als neue Inspiration. Meine ersten...
  2. im Heißluftbackofen rösten

    im Heißluftbackofen rösten: Hallo Zusammen, ich lese mich seit einiger Zeit in die Thematik des Heimröstens ein. Mein Ziel ist es einen süditalienischen (dunklen) Espresso...
  3. Nachrösten im Backofen

    Nachrösten im Backofen: hallo allerseits, ich habe eine 80/20 arabica/robusta mischung eines kleinrösters gekauft, die noch arg frisch ist. die bohnen sind mir aber viel...
  4. Rohbohnen im Backofen/Topf rösten

    Rohbohnen im Backofen/Topf rösten: Nach den ersten vielversprechenden Versuchen mit dem Santos habe ich mich heute am Malabar versucht. Meinen Ofen habe ich auf 200°C vorgeheizt....
  5. Rösten im Backofen mit Drehspieß

    Rösten im Backofen mit Drehspieß: Hallo, mein kleiner Röster nervt. Nun habe einen Miele Backofen, der einen eingebauten Drehspieß hat und erwäge mir vom Schlosser auf den Spieß...