Rösten mit Fritteuse

Diskutiere Rösten mit Fritteuse im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; und noch zu deiner Schaumigkeit..... damit meinst du bestimmt die Crema des durchgelaufenen Shot Espresso. Die meisten 100% Arabica Röstungen...

  1. #121 johnfokker, 08.08.2018
    johnfokker

    johnfokker Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    2
    und noch zu deiner Schaumigkeit.....
    damit meinst du bestimmt die Crema des durchgelaufenen Shot Espresso. Die meisten 100% Arabica Röstungen haben leider die Angewohnheit etwas weniger Crema zu entwickeln wenn sie durchlaufen. Wo hingegen eine 100%ige Robusta Röstung extrem viel Crema entwickelt. Deswegen bestehen die meisten Espressoröstungen geraden bei den Italienern meistens zu 20-40% aus Robusta oder teilweise mehr bis sogar 100%. Ich z.B. mische mir immer ein bisschen Robusta mit unter, da ich sehr viel Cappuccino trinke und mir ein 100% Arabica da ein wenig zu schwach ist. Dadurch das der Robusta sehr viel kräftiger ist und einen höheren Koffeingehalt besitzt, wirke ich dem entgegen und mische mir meistens 30% Robusta dazu. Dann hat man auch ein bisschen mehr Crema.
     
Thema:

Rösten mit Fritteuse

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden