Rösten mit Fritteuse

Diskutiere Rösten mit Fritteuse im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; und noch zu deiner Schaumigkeit..... damit meinst du bestimmt die Crema des durchgelaufenen Shot Espresso. Die meisten 100% Arabica Röstungen...

1. #121 johnfokker, 08.08.2018
    johnfokker

johnfokker Mitglied

und noch zu deiner Schaumigkeit.....
    damit meinst du bestimmt die Crema des durchgelaufenen Shot Espresso. Die meisten 100% Arabica Röstungen haben leider die Angewohnheit etwas weniger Crema zu entwickeln wenn sie durchlaufen. Wo hingegen eine 100%ige Robusta Röstung extrem viel Crema entwickelt. Deswegen bestehen die meisten Espressoröstungen geraden bei den Italienern meistens zu 20-40% aus Robusta oder teilweise mehr bis sogar 100%. Ich z.B. mische mir immer ein bisschen Robusta mit unter, da ich sehr viel Cappuccino trinke und mir ein 100% Arabica da ein wenig zu schwach ist. Dadurch das der Robusta sehr viel kräftiger ist und einen höheren Koffeingehalt besitzt, wirke ich dem entgegen und mische mir meistens 30% Robusta dazu. Dann hat man auch ein bisschen mehr Crema.

2. Timo_79

Timo_79 Mitglied

Moin,
    ich schließe mich hier mal an. Habe in der Klarstein (im Serienzustand) 333gr. Brasilien geröstet.
    Habe 5min. bei 230° vorgeheizt, 10min. 230, 10min. 180 und 5min 230.
    Schmeckt in der French Press etwas flach, wenig Säure aber nicht unangenehm. Aber es war nur das erste Experiment :)

Schaufeln sollen rein und dann wird bei 230° bis In den SC durchgefahren.

Robusta liegt zum Experimentieren auch bereit.

3. #123 johnfokker, 15.10.2018
    johnfokker

johnfokker Mitglied

Hi Timo,

Säure röstest du bei den Temperaturen und Zeiten sowieso raus. Wobei die Brasilianer eh säurearm sind. Hab auch schon versucht heller Filterkaffee zu rösten, die viel Säure und Fruchtigkeit haben, was aber sehr schwierig ist. Machbar ist es aber. Espressoröstungen funktionieren hingehen super mit der Klarstein. Viel Spass noch bei deinem Vorhaben....
    LG

4. franke

franke Mitglied

Thema:

Rösten mit Fritteuse

Die Seite wird geladen...

Rösten mit Fritteuse - Ähnliche Themen

1. Suche Probenröster, kleinen Röster für Heimgebrauch

Suche Probenröster, kleinen Röster für Heimgebrauch: Hallo, bin auf der Suche nach einem kleinen gebrauchten Röster für den Heimgebrauch und zum entwickeln eigener Röstprofile, die auch auf einen...
  2. Welchen Röster zum Einstieg? Röstbiene, Bullet R1, Huky, Quest M3

Welchen Röster zum Einstieg? Röstbiene, Bullet R1, Huky, Quest M3: Hallo zusammen, ich möchte gerne in das Heimrösten einsteigen und versuche seit Wochen durch Recherche den richtigen Röster für mich zu...
  3. [Verkaufe] Gene Röster plus Ersatzteile

Gene Röster plus Ersatzteile: Ich muß den Verkauf zurückziehen, da das Gerät als defekt zu bezeichnen ist.
  4. [Erledigt] Suche Coffee Tech Solar 2 kg Röster

Suche Coffee Tech Solar 2 kg Röster: Hallo zusammen, Ich suche den oben genannten Röster, gerne einfach jeden Zustand anbieten. Schnelle Abwicklung wird zugesichert Grüße und Danke
  5. Dongyi " kg Röster mit Omron an Artisan anschliessen

Dongyi " kg Röster mit Omron an Artisan anschliessen: Hallo zusammen kann mir jemand helfen bei der richtigen Einstellung von Artisan. Hab leider keine Anleitung von Dongyi erhalten wie ich Artisan...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden