Rösten mit Sand

Diskutiere Rösten mit Sand im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; AW: Rösten mit Sand 2Kg Kugellagerkugeln anstatt Sand :D...

  1. #21 'Ingo, 14.01.2012
    Zuletzt bearbeitet: 14.01.2012
    'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
  2. kri

    kri Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2011
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    1
    AW: Rösten mit Sand

    servus, ich habe einige vorschläge:

    1) katzenstreu (weiß aber nicht, ob das gips drin ist)
    2) die kleinsten tonkügelchen für hydrokultur

    das werd ich auch ausprobieren, das hat charme.

    viel erfolg

    kristof
     
  3. #23 Baldrian, 03.02.2012
    Baldrian

    Baldrian Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2011
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rösten mit Sand

    ich habe heute mit reis geröstet.
    da musste ich natürlich mit recht geringer hitze arbeiten - bin aber gespannt, wie der reiskaffe schmecken wird. ich lass ihn erstmal ne woche ziehen und dann gibts den ultimativen test :lol: . das wird ein geschmacksirrsinn nehme ich an....
    [​IMG]
     
  4. #24 Baldrian, 08.02.2012
    Baldrian

    Baldrian Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2011
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rösten mit Sand

    entgegen meiner erwartungen war der in reis geröstete kaffe nicht schlecht.
    wurde ein angenehm süsser (vermutlich durch den reismehlstaub beinflusst) fruchtiger espresso.
     
  5. #25 Baldrian, 10.02.2012
    Baldrian

    Baldrian Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2011
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rösten mit Sand

    Kaffe hab ich den bob o link 1 verwendet. Röstgrad war wohl so FC würd ich meinen. Homogenität einwandfrei. Zu den restlichen Parametern kann ich leider keine Angaben machen, weil ich alles nur so aus dem Handgelenk gemacht habe. Mir kommts ja nicht auf die Reproduzierbarkeit an. Bei mir ist jede Röstung ne Wundertüte.
    Zum Reis - Jasminreis gibt das beste Aroma ab, für meinen Geschmack.
     
  6. #26 Dieselweezel, 03.11.2013
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    530
    AW: Rösten mit Sand

    Gibt es eigentlich Neues zu diesem Thema? Es macht ja massiv Lust auf kochtopfrösten.
     
  7. #27 don_stefano, 09.11.2013
    don_stefano

    don_stefano Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    4
    AW: Rösten mit Sand

    Hallo zusammen!
    Um auf den Sand zurückzukommen:

    Wie auf Seite 1 schon richtig angedacht bräuchte es einen Sand mit möglichst gleichmässiger Körnung, und die sollte nicht zu klein sein, damit der Sand nicht an den Bohnen haftet.

    Solchen Sand gibt es fertig zu kaufen, er heisst "Filtersand", gebt einfach mal "euroquarz" in einer Suchmaschine ein.
    Da gibt es auch eine Produktgalerie mit Bildern der Sandkörnungen.

    Ob ich selbst damit anfange rumzuexperimentieren? Ich wollte mir eigentlich einen Gene Röster kaufen.
     
  8. 6.638

    6.638 Gast

    AW: Rösten mit Sand

    Hum....ich versuchs bei Gelegenheit mit minderwertiger Rohware . Aber die Espressomühle werden ich dann doch nicht zum Mahlen verwenden ;-)
     
  9. #29 S.Bresseau, 10.11.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
    AW: Rösten mit Sand

    An sich finde ich die Idee spannend. Aber gibt es denn Sand bzw. Kies, der absolut frei ist von kleinen Bestandteilen? Und selbst wenn: könnten sich nicht beim Verrühren in der Pfanne kleine Bröckchen lösen, die sich dann in den Ritzen der Bohnen festsetzen?

    Das sehe ich auch so. Wenn man seine Mühle aktiv kaputt machen will, geht das wohl am besten mit Steinchen und Sand ;-)
     
Thema:

Rösten mit Sand

Die Seite wird geladen...

Rösten mit Sand - Ähnliche Themen

  1. [Erledigt] Suche Fricke: Kaffeerösten zu Hause

    Suche Fricke: Kaffeerösten zu Hause: Hey, ich habe mir letztens einen Kaffeeröster zugelegt und nach den ersten Röstversuchen anhand von Anleitungen im Internet gemerkt, dass mir...
  2. Rostentferner

    Rostentferner: Kurze Frage: Womit entfernt man am besten (und schonendsten) leichten Rost an der Bodenplatte (vermutlich von stehendem Wasser unter der...
  3. Beeinflussung des Koffeingehaltes durch das Rösten?

    Beeinflussung des Koffeingehaltes durch das Rösten?: Mal eine Frage: kann durch den Röstprozess der Koffeingehalt der Kaffeebohnen beeinflusst werden, oder sind da schon "alle Messen gelesen"?...
  4. [Verkauft] Bücher Kaffeerösten: Claus Fricke, Rob Hoos

    Bücher Kaffeerösten: Claus Fricke, Rob Hoos: Hallo alle, ich sehe langsam ein, dass ich wohl in diesem Leben kein Kaffeeröster werde :) Daher verkaufe ich: * 1x: "Modulating the Flavor...
  5. Würze „raus rösten“?

    Würze „raus rösten“?: Hey! Ich habe vor geraumer Zeit einen recht teuren anaeroben Kaffee gekauft. Um genau zu sein den Anaeroben termico (costa rica) von der...