Röster für Artisan vorbereiten/modifizieren

Diskutiere Röster für Artisan vorbereiten/modifizieren im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Nach der Anleitung müsste es eine Feder sein man kann wohl aber das Bajonett in der Tiefe ändern. Kenne ich so auch nicht. wie wird der den im...

  1. #121 gunnar0815, 16.03.2017
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Nach der Anleitung müsste es eine Feder sein man kann wohl aber das Bajonett in der Tiefe ändern.
    Kenne ich so auch nicht. wie wird der den im Gehäuse befestigt?

    Gunnar
     
  2. Desad

    Desad Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2015
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    88
    Hallo zusammen,

    lang hat's gedauert, aber seit einiger Zeit kann ich meine Röstprofile über Artisan aufzeichnen. Mehr wollte ich ja auch erstmal nicht.
    Die Modbus Lösung oder auch die Direktverbindung mit dem Delta PID hab ich nicht hinbekommen. Hab einige Kabel getestet. FTDI und andere. Hat nicht geklappt.
    Daher hab ich jetzt erstmal die für mich günstigste und einfachste Lösung gewählt. Da ich noch ein K202 rumliegen hatte hab ich mir 2 K-Fühler bestellt.
    Der J-Fühler der schon verbaut war ist auch noch da und sorgt dafür das der Röster überhaupt läuft. Und einen der K-Fühler hab ich direkt in der Klappe angebracht um die Bohnentemperatur zu messen.

    Der J-Fühler sitzt wesentlich weiter oben. (Fotos folgen). Aber es ist schon echt unheimlich wie unterschiedlich die angezeigten Temperaturen sind. Besonders da die Unterschiede nicht konstant sind. Bei leerem aufgeheizten Röster beträgt die Differenz zwischen beiden Fühlern manchmal nur 20° manchmal aber auch 60° oder sogar mehr.
    Woran kann das liegen? An den unterschiedlichen Fühlern? oder an der Position der Fühler? Die unterschiedlichen Temperaturen sind ja irgendwie logisch, aber die Schwankungen???

    Den zweiten K-Fühler hab ich noch nicht verbaut. Was wäre da sinnvoller? Trommeltemperatur (also möglichst mittig in der Trommel) oder Abluft messen?

    LG
     
  3. #123 be.an.animal, 30.05.2017
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
    Je nachdem wieviel Luftstrom du hast, ergeben sich ganz unterschiedliche Strömungen.. Damit kannst du mal spielen um es auszuprobieren.
    (Beim Huky mit Lochtrommel habe ich es nie verstanden). Kann auch davon abhängig sein wie schnell du aufheizt.
    Deshalb würde ich dir gerade bei Interpretationsproblemen die Messung in der Abluft empfehlen. Das ist eine "integrale" Messstelle und von den lokalen Effekten in der Trommel unabhängig.
     
    Desad gefällt das.
  4. Desad

    Desad Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2015
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    88
    Danke dir für die Antwort. Ich hab mir das auch fast schon so gedacht, aber schön wenn man es nochmal richtig erklärt bekommt.
    Außerdem ist es auch einfacher den Fühler hinten an der Abluft anzubringen.
    Optimal wäre wohl die Trommeltemperatur auch noch aufzeichnen zu können. Das haut nur leider mit dem K202 nicht hin. Früher oder später will ich eh auf die Phidgets Lösung umsteigen. Bis dahin muss ich erstmal mit 2 Temperaturen auskommen.

    Wo mess ich am besten die Abluft? Direkt hinter der Trommel? Oder reicht es am 'Auspuff'?
     
  5. #125 be.an.animal, 30.05.2017
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
    Ganz hinten ist vermutlich schon viel Wärme verloren gegangen.
    Je dichter je besser - aber keine Religion daraus machen. Eben da wo es gut geht.
     
  6. Desad

    Desad Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2015
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    88
    Hallo, zusammen,
    ich hab noch eine Frage zu den angezeigten Temperaturen.
    Allgemein scheint die Trockenphase ja bei 150° beendet und der FC beginnt bei ca 200°.
    Ich liege da, je nach Sorte und Röstung, immer so 5-10° drunter. Zur Anschauung hab ich mal ein Profil von mir hochgeladen.
    Woran kann das liegen? An der Position des Fühlers? An der Qualität des Fühlers? Aber andere nutzen ja auch K-Fühler und haben nicht diese Abweichungen.
    Oder liegt es daran, dass die meisten die Punkte für Trocken und FC von Artisan automatisch markieren lassen. Ich gebe die immer manuell ein.
    Würde mich über Infos freuen.
     

    Anhänge:

  7. Einar

    Einar Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2013
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    63
    Gelbphase: Ist halt auch etwas subjektiv - nimmst Du den Anfang der Gelbphase oder wenn diese beendet ist - oder etwas dazwischen. Wichtig ist nur das Du immer bei gleicher Färbung die Gelbphase markierst-dann sollte das wohl passen.

    FC: Auch hier ist eher wichtig das Du immer zum gleichen Zeitpunkt "markierst" beim ersten knacken oder wenn das Knacken am stärksten ist oder, oder.... - ist halt je nach Maschine und Rohware unterschiedlich.... sorry
     
  8. Desad

    Desad Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2015
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    88
    Ok, danke dir. Das wollte ich wissen. Hatte mich nur über die Abweichungen gewundert und das bei anderen die Gelbphase immer exakt bei 150° beendet ist...
     
Thema:

Röster für Artisan vorbereiten/modifizieren

Die Seite wird geladen...

Röster für Artisan vorbereiten/modifizieren - Ähnliche Themen

  1. Update: Artisan Röstlogging SW - Unterstützung für Oz Röster (Delta DTA PID)

    Update: Artisan Röstlogging SW - Unterstützung für Oz Röster (Delta DTA PID): Liebe Röstfreunde, mit der Unterstützung von zocker101 und Raphael (MAKOMO, danke für den Kontakt) wird die Röstlogging Software Artisan auch...
  2. [Verkauft] Tonino Farbmessgerät für Kaffeeröster

    Tonino Farbmessgerät für Kaffeeröster: Verkauft wird ein Tonino Farbmessgerät für Kaffee. Das Gerät wurde nur ein mal genutzt. Versicherter Versand oder Abholung (76351) möglich....
  3. [Verkauft] Tonino Farbmessgerät für Kaffeeröster

    Tonino Farbmessgerät für Kaffeeröster: [ATTACH] Verkauft wird ein Tonino Farbmessgerät für Kaffee. Das Gerät wurde nur ein mal genutzt. Versicherter Versand oder Abholung (76351)...
  4. Gibt es eine Produktübersicht für Kaffeeröster ?

    Gibt es eine Produktübersicht für Kaffeeröster ?: Hallo Freunde, eine Frage, als ich mir vor einigen Jahren meine Siebträger Kaffeemaschine nebst passender Kaffeemühle gekauft habe - Lelit Anna...
  5. [Vorstellung] „Überlegen Online“ Marktplatz für Kaffees von transparent arbeitenden Direct-Trade-Röstereien

    „Überlegen Online“ Marktplatz für Kaffees von transparent arbeitenden Direct-Trade-Röstereien: [IMG] 100 Tage nach unserer Gründung hat sich gezeigt, dass wir uns etwas Gutes überlegt haben. www.ueberlegen.online Wir haben nicht nur über...