Röster.... Ikawa, Hottop,.. ?

Diskutiere Röster.... Ikawa, Hottop,.. ? im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Kannst du mir das verdeutlichen mit der Reifezeit?

  1. #61 Cobra427, 09.06.2020
    Cobra427

    Cobra427 Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    83
    Kannst du mir das verdeutlichen mit der Reifezeit?
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Wie bei Kaufbohnen auch, je nach Bohne und Röstgrad Trinkreife nach 1-4 Wochen.
     
  3. #63 KeinGewerbe, 09.06.2020
    KeinGewerbe

    KeinGewerbe Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2015
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    695
    So habe ich das auch eigentlich immer gehandhabt und würde auch nach wie vor sagen, das ist absolut o.k. das so zu machen!
    Tatsächlich waren meine ersten cupping Erfahrungen auf einem Sensorikseminar mit Katharina Gerasch (tolle Frau! Die kann Kaffee!) richtig abschreckend für mich. Vom ganzen Rumgeschlürfe wurde mir richtig schlecht und ich dachte schon, ich mag gar keinen Kaffee;).
    Und tatsächlich ist auch der Übertag des „Cupping-Geschmacks“ auf die spätere Zubereitungsmethode des Kaffees nicht ganz einfach.
    Mittlerweile stehe ich voll darauf, meine Röstungen zu cuppen, die Ergebnisse zu protokollieren und mit den Röstprofilen abzugleichen. Das bringt mich richtig „voran“!
    Ich habe gestern z.B. drei Röstungen eines guatemalischen Kaffees mit 14, 16 und 18% DTR geröstet und heute die Ergebnisse im Direktvergleich gegen einen Referenzkaffee vercuppt. Gerade dieser direkte Vergleich in Kombination mit einer „Idiotensicheren“ Zubereitung, macht einen Vergleich wirklich sehr viel objektiver und aussagekräftiger.
    Auch wenn es am Ende dann doch „nur“ im Siebträger schmecken soll beispielsweise.
    Klar, ob man das wirklich braucht, ich meine: Nein.
    Trotzdem, für mich: nie wieder ohne!
     
    Piezo, ok592, silverhour und einer weiteren Person gefällt das.
  4. #64 Cobra427, 09.06.2020
    Cobra427

    Cobra427 Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    83
    Ok, dachte rösten, mahlen und trinken...
    keine Option? wie lagern?

    was bedeutet DTR? Feuchtigkeit?
     
  5. #65 KeinGewerbe, 09.06.2020
    KeinGewerbe

    KeinGewerbe Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2015
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    695
    Development Time Ratio.
    Die Zeitspanne vom Beginn des First Crack bis zum Abbruch der Röstung in Relation zur Gesamtdauer der Röstung.
     
  6. #66 Cobra427, 10.06.2020
    Cobra427

    Cobra427 Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    83
    OK, das ist beim Ikawa dann kein Kriterium? der fährt ja stur sein Programm was ich bisher weiß. D.h. hier muss man dann selbst die Röstungszeit anpassen.
    Habt ihr da ein Tool, das die Zeit bzw. DTR direkt rechnet (nicht Artisan, das kann ich verm. ja nicht verwenden) ?

    Der Ikawa wird beworben mit rösten und sofort verkosten. D.h. hier hat die Bohne noch nicht sein End- "Aroma" ? entwickelt?
     
  7. #67 silverhour, 10.06.2020
    Zuletzt bearbeitet: 10.06.2020
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.080
    Zustimmungen:
    12.866
    Doch. Alle beim Rösten wichtigen Abläufe und Parameter sind per se rösterunabhängig, die chemischen Prozesse in der Bohne sind immer die Gleichen. Alle Rösttheorie, wie sie in verschiedensten Büchern (Frick, Rao, ....) beschrieben ist, gilt für alle Röstmaschinen. Maschinenbzogen geht es nur noch um die Umsetzung, in der sich Werte ggf unterscheiden können ....

    Der Ikawa scheint doch eine Handy-App zum steuern zu haben, zumindest sieht es auf der HP so aus. Es wäre äußerst verwunderlich, wenn Basics wie die Röstphasen nicht angezeigt werden. Ob Infos wie DTR, ROR (Temperaturanstieg in der Bohne), etc angezeigt werden? Keine Ahnung...

    "Rösten und sofort verkosten" - das ist Marketing-Blabla. Jeden Kaffee kannst Du direkt nach dem Rösten verkosten, egal wie geröstet. Aber: Wie bei allen anderen Röstmethoden auch brauchen die Bohnen eine Weile, um ihren vollen Geschmack zu entwickeln. 1-2 Wochen "Ausgasen" sind empfehlenswert - unabhängig von der Röstmaschine. Gerade am Anfang ist es äußerst interessant, eine Röstung nach dem Rösten, nach vielleicht 3 Tagen, nach 1 Woche, nach 2 Wochen und vielleicht nochmal nach 3 Wochen zu verkosten, um die Veränderung zu erschmecken und kennen zu lernen.
     
    ok592, cbr-ps, Cobra427 und einer weiteren Person gefällt das.
  8. #68 Cobra427, 10.06.2020
    Cobra427

    Cobra427 Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    83
    Es gibt doch viele Unterschiede was die App bei Ikawa betrifft. Die Home-Version kann nix, die Pro viel.
    Werde mal sehen was die Home kann, scheint mir nicht auf den 1. Crack usw. bedienbar zu sein, man muss Anhand der Verlaufzeit bei der nächsten Röstung die Einstellungen ändern. Die Pro App kann darauf reagieren, was ich so lese... also wieder das billige Zeugs kauft....
     
  9. #69 KeinGewerbe, 10.06.2020
    KeinGewerbe

    KeinGewerbe Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2015
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    695
    Na, anscheined doch nix:p
    Was bestellst du auch so schnell, bevor du alle für dich relevanten Fragen geklärt hast. Ist natürlich dein gutes Recht, aber die Gefahr eines Fehlkaufes ist deutlich größer, wenn man so "impulsgesteuert" zuschlägt.
    Ich hoffe, du wirst nicht enttäuscht!
     
    cbr-ps, Cobra427 und silverhour gefällt das.
  10. #70 Yoku-San, 10.06.2020
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.777
    Zustimmungen:
    2.961
    Soweit ich weiß, wird das klassiche Verkosten (Cupping) mit frisch gerösteten Bohnen gemacht.

    Für den Genuss (Filter, Espresso), sollten die Bohnen aber noch ein paar Tage gelagert werden.

    Insofern ist der Werbespruch nicht falsch.
     
    Piezo, cbr-ps und KeinGewerbe gefällt das.
  11. #71 Yoku-San, 10.06.2020
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.777
    Zustimmungen:
    2.961
    Ist 14% DTR eigentlich noch im First Crack? Wie hat das geschmeckt?
     
  12. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.531
    Zustimmungen:
    1.769
    Man kann den 1. Crack deutlich hören - also kann man dann auch abbrechen oder beim nächsten Durchgang halt die Zeit anpassen.

    Ich habe jetzt 2x den Fehler gemacht, ne Mail von meiner gewerblichen Adresse zu schicken. Dann gerät man (leider) an den PRO Vertrieb und die sind unfassbar hartnäckig. Mailen und/oder quasseln einen voll um unbedingt den PRO loszuwerden. Herrn Olly habe ich mehrmals am Telefon mitgeteilt, daß mich der PRO nicht interessiert und zudem zu teuer ist.
    Das Teil soll hinsichtlich Temperatur und Luftzufuhr feiner regulierbar sein und Zugriff auf eine int. Datenbank mit Röstprofilen von (bekannten) Profis bieten. Das brauche ich aber nicht. Ich will keine Rösterei aufbauen. Irgendwann hatte er es verstanden (oder auch nicht) und Herr Zak war wieder an der Reihe. Discountcode bekommen und bestellt.

    Ikawa verweigert übrigens Gewerbetreibenden trotz VAT-ID die Nettozahlung wenn man die Home-Version möchte. Da wird das aktuell noch gültige EU-Recht schlicht ignoriert. Begründung: Für Gewerbetreibende gibt es die Pro-Version und die bekommt man dann netto (ohne UK-MwSt.)
    Nun gut, muß ich mir halt über die dt. Behörden die UK-MwSt. holen.

    Die PRO-Version scheint im Moment echt nicht zu laufen. Angeblich gibt es gerade Monsterdiscounts drauf - natürlich nur um Röstereien wg. Corona zu "helfen". :)

    Also, wer gerade 200 Pfund bei der HOME sparen möchte - am besten mit ner Google-Mail oder so kontakten.
     
    Cobra427 und silverhour gefällt das.
  13. #73 Cobra427, 10.06.2020
    Cobra427

    Cobra427 Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    83
    Super, sind wir schon zwei :D

    ich bin mir sicher, dass es kein schlechtes Teil ist, sonst hätt ich nicht gekauft. Ja auch etwas schnell, aber manchmal muss man eben und so bin ich auch, lass mich gerne begeistern und meist werd ich auch nicht enttäuscht .

    @Blubb, wie stoppst du die Zeit, einfach Stoppuhr starten oder gibt's da eine elegantere Methode (App mit Button die gleich alles ausrechnet ;) ). Kannst mir meine MwSt auch holen :)
     
  14. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.531
    Zustimmungen:
    1.769
    Das Teil wird bei uns in der Küche stehen und unser Herd hat ne Uhr :) Ob Kaffee oder Pizza .......
     
  15. #75 Cobra427, 10.06.2020
    Cobra427

    Cobra427 Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    83
    meine Espresso-Waage hat ne Stoppuhr ⏱

    wenn ich mal schnell fragen darf....

    wie verhält sich rudimentär der Rösterprozess: Aufheizen (Temp voll auf, Lüftung dass die Bohnen fliegen) - max.Temp (Sorte) - 1. Crack - Temp. runter, Lüfter runter, Häutchen fliegen weg - Farbe ändert sich - Zeit oder 2. Crack zum Abbruch?
     
  16. #76 silverhour, 10.06.2020
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.080
    Zustimmungen:
    12.866
    ungefähr so: Ablauf einer Röstung
     
    cbr-ps und Cobra427 gefällt das.
  17. #77 KeinGewerbe, 10.06.2020
    KeinGewerbe

    KeinGewerbe Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2015
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    695
    Je nach Bohne und Gesamtröstdauer kann das schon mal sein. In dem Fall war er aber gerade durch. Ich war überascht, dass der Kaffee schon so gut entwickelt und die Säure keinesfalls zu dominant war. Ich bin gespannt, wie der Kaffee so in einer Woche als Filter schmeckt!
    Ich habe hier einen anaerob fermentierten Catuai aus Panama von Standout Coffee (also keine Eigenröstung). Der ist laut Angabe mit 12%DTR und 11%WL (Einbrand) geröstet. Btw: Die Angaben auf einen Kaffee zu packen finde ich sehr geil! Fehlt nur noch eine Angabe zur Agtron / Tonio Skala.
    Auch dieser Kaffee ist hervorragend entwickelt und rein vom Bohnenbild her gar nicht mal so hell. Ich war ein wenig überrascht.
    Zum Thema Ausgasen. Das ist natürlich richtig, dass die Kaffees ihren peak erst nach einer gewissen Zeit haben. Aus der 18% DTR-Röstung habe ich aber gestern bereits (24h post-roast) einen wunderbar runden Espresso beziehen können. Also nicht zu lange warten und ran an den Kaffee;)
     
    Cobra427 gefällt das.
  18. #78 Cobra427, 10.06.2020
    Cobra427

    Cobra427 Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    83
    Sehr interessant!
    hab den Prozess (lt. Link) gelesen, wenn ich es richtig verstehe, dann ist die Aufheizphase 200-250°C Temp an der Bohne gemeint mit 8-10min Aufheizphase dorthin bis erste Zeichen einer Veränderung entstehen. Dann warten bis zum 1. Crack und in 1-4 Minuten wird der Röstgrad definiert. Bei Espresso verstehe ich so um 2 Minuten als Richtwert. Dann abkühlen, in den Gefrierschrank für 5min und dann ab in den Aromabehälter? für 1-x Tage.

    sowas?
    https://www.amazon.de/GRAUE-KAFFEED...affee&qid=1591801135&sr=8-2&tag=googhydr08-21
     
  19. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    nein
     
  20. #80 Cobra427, 10.06.2020
    Zuletzt bearbeitet: 11.06.2020
    Cobra427

    Cobra427 Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    83
Thema:

Röster.... Ikawa, Hottop,.. ?

Die Seite wird geladen...

Röster.... Ikawa, Hottop,.. ? - Ähnliche Themen

  1. Meisterschaft der Hobbyröster....?

    Meisterschaft der Hobbyröster....?: Hallo, ich habe mir eben überlegt ob es nicht machbar ist, eine kleine Meisterschaft der Hobbyröster zu veranstalten. Mit dem nötigen Ehrgeiz ein...
  2. An unsere Boardröster....

    An unsere Boardröster....: Hallo, ich bestelle jetzt schon einige Jahre Kaffee (und auch viele andere Dinge) im Netz. Mir fällt auf, dass jeder Bestellung Flyer beiliegen...