Röster mit Alu in der Trommel?

Diskutiere Röster mit Alu in der Trommel? im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo, kennt jemand von euch einen kommerziellen Röster, bei dem während des Röstprozesses Aluminium mit den Bohnen in Kontakt kommt, z.B. indem...

  1. #1 ElPresso, 26.12.2014
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    62
    Hallo,

    kennt jemand von euch einen kommerziellen Röster, bei dem während des Röstprozesses Aluminium mit den Bohnen in Kontakt kommt, z.B. indem die Rösttrommel aus Alu ist?

    Danke!
     
  2. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Bei einem Schmelzpunkt von unter 700°C vermute ich, dass gasbefeuerte Roester dabei Probleme bekommen wuerden.
     
  3. #3 gunnar0815, 26.12.2014
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Mich würde interessieren wie du auf die Frage kommst hast du einen mit Alu?

    Gunnar
     
  4. #4 ElPresso, 26.12.2014
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    62
    Ich überlege, innerhalb der Trommel eines gerade entstehenden neuen Rösters Alu-Bestandteile zu verwenden (die Trommel selbst wird natürlich in Stahl gemacht). Unmittelbarer Kontakt mit der Flamme wird natürlich nicht auftreten.

    Also etwa Teile der Trommelaufhängung oder der Frontwand, Probenzieher etc.. Ich kann Alu leicht bearbeitern, Fräsen und auch gießen, das würde sich anbieten.

    Ich meinte nicht die ganze Trommel - da war meine ursprüngliche Frage schlecht formuliert.

    Was mich abhalten würde, wäre, wenn etwa bekanntermaßen die Bohnen einen Alu-Geschmack übernehmen oder im Laufe der Röstung irgendwelche Säuren o.ä. aus den Bohnen austreten würden, die das Alu bzw. seine Oxidschicht angreifen würden. Ich bin normalerweise nicht zimperlich, aber das gänge mir zu weit. :)
     
  5. #5 Ranger Kevin, 26.12.2014
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.936
    Zustimmungen:
    2.571
    Also ich habe in meinem DIY-Elektroröster die Trommelschaufeln aus Alu-Profilen gemacht... bis jetzt konnte ich keine negativen Effekte feststellen. Allerdings ist da auch keine Flamme drin. Ich konnte auch keine Oberflächenveränderung oder Ähnliches bei den Aluteilen feststellen.
     
  6. #6 ElPresso, 26.12.2014
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    62
    OK, danke Kevin. Bei diesem Röster ist zwar Gas geplant, aber es wird sicher nicht in die Trommel hineinzüngeln, sonst wäre Alu vmtl. mein geringstes Problem. :)
     
Thema:

Röster mit Alu in der Trommel?

Die Seite wird geladen...

Röster mit Alu in der Trommel? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Tonino Farbmessgerät für Kaffeeröster

    Tonino Farbmessgerät für Kaffeeröster: Verkauft wird ein Tonino Farbmessgerät für Kaffee. Das Gerät wurde nur ein mal genutzt. Versicherter Versand oder Abholung (76351) möglich....
  2. Nebengewerbe Kaffeerösterei

    Nebengewerbe Kaffeerösterei: Hallo Ihr Lieben, 1) Ich hoffe die Frage befindet sich hier an der richtigen Stelle. 2) Ich habe schon gesehen, dass es in der Vergangenheit...
  3. Skywalker Kaffeeröster

    Skywalker Kaffeeröster: Hallo alle zusammen, Es gibt einen neuen Kaffeeröster bei Ali (mittlerweile auch bei Ebay und Amazon zu finden) der im Homeroasters Forum und in...
  4. [Vorstellung] RoasterGang bietet 10% Rabatt auf alle CentralRösterei Kaffeesorten!

    RoasterGang bietet 10% Rabatt auf alle CentralRösterei Kaffeesorten!: Hallo liebe Kaffeefreunde, Vielen Dank an euch für euer Interesse an unserem Startup RoasterGang. Eure Kommentare, Kritik und Vorschläge sind für...
  5. [Verkaufe] 1 bis 3 Kilo Kaffeerôster

    1 bis 3 Kilo Kaffeerôster: 1 bis 3 Kilo Kaffeeröster. Dies ist ein modifizierter Drei-Flammen-Grill, der in einen Kaffeeröster umgewandelt wurde. Mit zusätzlichen...