Rösterei 24 Grad Hannover - Erfahrungen?

Diskutiere Rösterei 24 Grad Hannover - Erfahrungen? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hat jemand in jüngster Zeit was bei denen gekauft bzw. Erfahrungen mit denen gemacht? Hintergrund: die haben eine Röstung im Angebot, die mich...

  1. #1 Roadrunner, 26.11.2022
    Roadrunner

    Roadrunner Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2020
    Beiträge:
    1.310
    Zustimmungen:
    1.251
    Hat jemand in jüngster Zeit was bei denen gekauft bzw. Erfahrungen mit denen gemacht?

    Hintergrund: die haben eine Röstung im Angebot, die mich brennend interessiert, und das sogar günstig. Costa Rica Cordillera del Fuego - hochwertiger Kaffee von der 24grad Kaffeerösterei
    Woanders bin ich bei fast 20 Euro / 250 g - was mir zu viel ist!

    Ich bin mit einem anderen Röster schon mal reingeplumst... Deswegen die Frage
     
  2. thorqx

    thorqx Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2019
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    294
    Ich komme aus der Region, sie genießen hier in Stadt und Umfeld einen ganz guten Ruf. Hab da vor etwa 4 Jahren mal einen Kaffee getrunken und auch welchen mitgenommen, da gab's nichts dran auszusetzen. Ist aber zu lange her, um näher ins Detail zu gehen. Probiere mich halt gern quer durch die Republik (und drüber hinaus), daher bin ich da schon länger nicht mehr vorstellig geworden. Was die Seriosität betrifft, kann ich dich aber beruhigen. Der Rest ist wahrscheinlich wie immer Geschmacksache. Aber vielleicht kann ja noch jemand genauer auf den verlinkten Kaffee eingehen.
     
    Roadrunner gefällt das.
  3. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.736
    Zustimmungen:
    20.001
    Das machen wir einfach - wir schicken @mabuse205 als Vorkoster dort hin. :D
     
  4. #4 mabuse205, 26.11.2022
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    2.357
    Jaja, und nachher bin ich schuld, wenn er Roadrunner nicht schmeckt... ;)

    Ich kannte die tatsächlich nicht :confused:
    Das Konzept von Ihnen klingt sehr gut.

    Machen schwerpunktmäßig Filterröstungen.

    Ich würde es einfach mal probieren @Roadrunner
     
    Saxaddict, Roadrunner und Lancer gefällt das.
  5. #5 Roadrunner, 26.11.2022
    Roadrunner

    Roadrunner Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2020
    Beiträge:
    1.310
    Zustimmungen:
    1.251
    Verstehe jetzt gerade die Pointe nicht...o_O

    Aber egal, ich werde da demnächst mal was bestellen.
     
    thorqx gefällt das.
  6. #6 Roadrunner, 26.11.2022
    Roadrunner

    Roadrunner Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2020
    Beiträge:
    1.310
    Zustimmungen:
    1.251
    @thorqx Um die Seriösität ging es mir auch nicht, tatsächlich um den Geschmack. Daß ich reingeplumst (und zum Teil fettgedruckt) geschrieben hatte, war Absicht und ein Wortspiel bzw. eine Anspielung auf einen gewissen Röster aus Aachen... SEHR!!! konservativ... (jetzt fehlt mir schon wieder ein Kotz-Smiley)
     
  7. thorqx

    thorqx Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2019
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    294
    Alles gut, aber das Wortspiel hatte ich tatsächlich gecheckt :oops:.
     
  8. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.736
    Zustimmungen:
    20.001
    Man könnte auch plums lesen. Pflaumen. ;)
     
    thorqx gefällt das.
  9. #9 whatflite, 26.11.2022
    whatflite

    whatflite Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2020
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    95
    Genau wegen der Bohne vor ein paar Tagen bei denen bestellt, kannte die vorher auch nicht.
    Nachdem ich den Cordillera del Fuego in der Bohnerie in Frankfurt getrunken habe (da schmeckte er richtig klasse, war mein erster anaerobic), bin ich auch immer auf der Suche nach dem.
    Die Rösterei "Roestgrad" bekommt ihn ganz gut hin.
    Plums, wie du schon schriebst, war ein Reinfall, geschmacklich für mich "tot".

    Heute habe ich den von 24 Grad probiert. Ist als Filterröstung angegeben, habe ihn als flat white getrunken.
    Der typische Geschmack, den ich von der Bohne kenne (besonders das Zimtige), kommt sehr gut raus. Muss noch mal an der Menge und der Temperatur was ändern, aber schon jetzt lecker und definitiv nicht totgeröstet.

    Mein Favorit bleibt bei der Bohne für mich aber die Bohnerie.
     
    Roadrunner gefällt das.
  10. #10 Roadrunner, 27.11.2022
    Roadrunner

    Roadrunner Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2020
    Beiträge:
    1.310
    Zustimmungen:
    1.251
    Ja, von Röstgrad (Rahden) hatte ich den auch schon mal - zusammen mit dem Äthiopien Sidamo (der auch lange ausverkauft war) die einzigen Röstungen von denen, die mir schmecken. Aber bei denen ist der Fuego dauerausverkauft (keine Ahnung, wann die den wieder reinbekommen).
    Die Bohnerie (Frankfurt?) hat keinen Onlineshop? Da kann ich dann nicht mitreden, denn nach Frankfurt komme ich nicht mal eben hin (da ich in Nordthüringen wohne)...
     
  11. #11 Roadrunner, 22.01.2023
    Roadrunner

    Roadrunner Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2020
    Beiträge:
    1.310
    Zustimmungen:
    1.251
    Also nach ein paar Röstungen von denen kann ich sagen - wird nicht mein Lieblingsröster.
    Der Daterra Yellow Bourbon war lecker, der Weihnachtsespresso auch.
    Cordillera del Fuego - von denen nicht mein Fall. Die fruchtig-zimtigen Aromen kommen da überhaupt nicht raus.
    Kolumbien Quebradon - hier dominierte die Walnuss sehr mit bitteren Aromen. Die Brombeere ging da völlig unter. Vanille - ja, konnte man wahrnehmen.
    Kolumbien Villa Esperanza - "Dunkle, kakaoige und nussige Noten nach Cashew werden begleitet von einer fantastischen, ausgeprägten Süße nach Orangen, Pfirsich und Weingummi. Auch entsprechend feine Säuren prägen seinen Charakter." Nö. Vor allem schmecke ich die feinen Säuren und (bitteren) Kakao.

    Mal auf die anderen Röstungen gespannt, aber bislang ist das für mich ein durchschnittlicher regionaler Röster, der in der Regionalliga herumkrebst.
     
  12. #12 Roadrunner, 11.02.2023
    Roadrunner

    Roadrunner Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2020
    Beiträge:
    1.310
    Zustimmungen:
    1.251
    Die anderen Röstungen waren auch nicht der Brüller. Die eine Hausmischung hatte einen gallig-bitteren Nachgeschmack (egal, welche Menge an Bohnen, egal, welche Brühdauer), die andere eine ziemlich ausgeprägte Säure, die ich da nicht erwartet hätte. Ansonsten schmeckten die alle ziemlich gleich - und hatten einen Eigengeschmack, wie er auch bei Baumkaffee (Augsburg) vorhanden ist.

    War ein Experiment, das nicht wiederholt wird. Liegt vielleicht aber auch daran, daß ich mittlerweile halt besseres gewohnt bin - das bessere ist der natürliche Feind des guten...
     
  13. #13 lion256, 24.02.2023
    lion256

    lion256 Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2023
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    9
    Für mich ist es eine gutes Kaffe rösterei aber was heisst du im vergleich V17 und Fairbase coffee. (Bohnen aus Berling-19gram) ist 24gram der letzte.

    Es haengt davon ab was das qualitaetsgrad ist. Wenn mehr fruchtige , komplexe kaffes bevorzugt werden dann ist das beste V17 in Hannover.
     
  14. #14 Roadrunner, 25.02.2023
    Roadrunner

    Roadrunner Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2020
    Beiträge:
    1.310
    Zustimmungen:
    1.251
    d'Anastassios, Good Karma Coffee, van Gülpen. Somit ziemlich hohe Hürden zum überspringen...

    Und mögen tu' ich sowohl fruchtige wie auch schokoladige Kaffees.

    Der Weihnachtsespresso von 24grad war lecker, der Dattera auch - das war's. Der Kolumbien Quebradon hätte ordentlich Feinschliff gebraucht, dann wäre die Röstung auch in Ordnung gewesen.
     
Thema:

Rösterei 24 Grad Hannover - Erfahrungen?

Die Seite wird geladen...

Rösterei 24 Grad Hannover - Erfahrungen? - Ähnliche Themen

  1. "Antigua" von 24Grad Kaffee Rösterei (Hannover)

    "Antigua" von 24Grad Kaffee Rösterei (Hannover): Hallo zusammen, ich habe vor kurzem 250g "Guatemala Antigua" Bohnen bekommen. Sie wurden bei 24grad in Hannover geröstet. Der Schenker sagte:...
  2. 24grad-Hannovers neue Kaffeerösterei

    24grad-Hannovers neue Kaffeerösterei: Hallo aus Kassel,:lol: konnte ca.4 Wochenlang Sorten reinen Kaffee in der neuen Kaffeerösterei 24grad (Engelborsteler Damm 52) genießen ;-). Kann...
  3. [Vorstellung] Kaffeerösterei Roestgrad 49`8 Worms

    Kaffeerösterei Roestgrad 49`8 Worms: Hallo Zusammen, bislang habe ich es einfach nicht geschafft und nun möchte ich meine kleine Rösterei in Worms vorstellen :-) Zum Kaffee bin ich...
  4. Nebengewerbe Kaffeerösterei

    Nebengewerbe Kaffeerösterei: Hallo Ihr Lieben, 1) Ich hoffe die Frage befindet sich hier an der richtigen Stelle. 2) Ich habe schon gesehen, dass es in der Vergangenheit...
  5. [Vorstellung] RoasterGang bietet 10% Rabatt auf alle CentralRösterei Kaffeesorten!

    RoasterGang bietet 10% Rabatt auf alle CentralRösterei Kaffeesorten!: Hallo liebe Kaffeefreunde, Vielen Dank an euch für euer Interesse an unserem Startup RoasterGang. Eure Kommentare, Kritik und Vorschläge sind für...