Rösterei Fausto: Monaco

Diskutiere Rösterei Fausto: Monaco im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Um Fausto ist es gefühlt in letzter Zeit eher still geworden und auch ich musste feststellen, dass ich nicht mehr so oft dort bestellt habe....

  1. #1 Barista, 22.04.2013
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.627
    Um Fausto ist es gefühlt in letzter Zeit eher still geworden und auch ich musste feststellen, dass ich nicht mehr so oft dort bestellt habe. Letzte Woche habe ich daher kurzentschlossen mal wieder etwas geordert.
    Ergebnis: Volle Zufriedenheit rundum!

    Seit dem Wochenende habe ich den Monaco in der Mühle und er sorgt für einen extrem hohen Zufriedenheitsgrad. Er ist umkompliziert, macht eine schöne Crema und mir schmeckt er sowohl im Cappu als auch als Espresso. Für mich einer der besten Allrounder und mit € 19,80 das Kilo auch noch absolut finanzierbar. Sollte ich jemals ein Cafe eröffnen, wird das sicher einer der Anwärter für den Ausschank.:)

    Genial ist auch noch die Bearbeitung der Bestellung. Zwischen Online-Bestellung und Auslieferung lagen weniger als 24 Stunden! Was will man mehr.


    René

    p.s.: Ich bekomme nichts für diesen Beitrag und habe auch keinerlei Beziehungen zur Rösterei Fausto. Nachdem viele andere Röster hier aber sehr präsent sind, dachte ich, dass man auch mal wieder etwas über Fausto schreiben darf. In meinem Fall hat mit Fausto und Langen der Weg zu einem gescheiten Espresso begonnen und ich merke, dass die auch heute noch gut sind.
     
  2. #2 mcblubb, 22.04.2013
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: Rösterei Fausto: Monaco

    Ich probiere ja auch immer wieder mal was neues und bin recht experimentierfreudig. Trotzdem komme ich immer wieder auf die "alten" Boardröster zurück. Mein Favorit ist derzeit Langen Sulawesi.

    Ich muss mich mal wieder nach MA einladen und einen Monaco probieren;-)

    Gruß

    Gerd
     
  3. locobo

    locobo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    1.387
    Zustimmungen:
    501
    AW: Rösterei Fausto: Monaco

    schön zu hören!

    Ich hatte vor einem Monat leider genau das gegenteilige Erlebnis. Ich habe früher echt oft den Monaco bestellt. Das war quasi meine Alltagsbohne
    Also dachte ich es ist nach bestimmt einem halben Jahr mal wieder Zeit...
    Ich habe zusammen mit einem Freund bestellt und was soll ich sagen bei uns beiden ging der Monaco gar nicht. Leider! Ich war echt überrasscht.

    Bohnen waren sehr Ölig (wie immer bei Fausto) und mit 3 Wochen auch noch absolut nicht zu alt. Aber sowohl ich als auch mein Mitbesteller haben keinen richtigen leckeren Espresso hingekriegt.
    Immer ziemlich bitter.
    Und ich habe wirklich viel rumprobiert und habe Erfahrung ... Ich habe es dann auf den Handhebler geschoben ;-) weil das letzte mal als der in der Mühle war hatte ich noch eine Pumpenmaschine mit manueller PI...
    Ich war jedenfalls sehr enttäuscht.

    Aber gut zu hören dass das bei Anderen nicht der Fall ist...

    Gruß Tim
     
  4. #4 Barista, 23.04.2013
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.627
    AW: Rösterei Fausto: Monaco

    Ich empfinde es meist als recht positiv, wenn ich mal wieder eine Sorte in der Mühle habe, die ich lange nicht mehr geordert hatte. Ich bin aber auch nicht so der Experimentiertyp, der Versuchsreihen mit Zentelgradänderungen der Brühtemperatur fährt. Ich würde den Monaco an deiner Stelle mit etwas Abstand mal wieder probieren. Vielleicht war die Röstung ein Ausreißer nach unten. Es mag aber auch sein, dass sich einfach deine Geschmacksvorlieben geändert haben. Bei mir ist es der Malabar, den ich mittlerweile eher meide. Der erste Malabar (auch von Fausto) war für mich der erste Kaffee, den ich geschmacklich bewusst herausschmecken konnte und der bei mir zu einem Aha-Effekt führte. Mittlerweile ist mir genau das beim Malabar etwas zuviel.
     
  5. #5 S.Bresseau, 23.04.2013
  6. #6 Barista, 23.04.2013
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.627
    AW: Rösterei Fausto: Monaco

    Dann taucht er wohl meist in Threads auf, die ich nicht lese. Mir fällt Fausto als Rösterempfehlung in letzter Zeit eher selten auf.
    Ich gebe aber auch zu, dass ich mir nicht die Mühe gemacht habe, das vorher abzuprüfen. Daher habe ich auch "gefühlt" geschrieben.
    Er selbst schreibt hier ja auch überhaupt nicht mehr.
     
  7. Max500

    Max500 Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2009
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    40
    AW: Rösterei Fausto: Monaco

    Monaco ist unsere Lieblingsbohne und eigentlich fast immer in einer Bestellung dabei. Zur "Not" schmeckt er mir auch mal in einer AP zubereitet.
     
  8. #8 domimü, 23.04.2013
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
  9. #9 Wachmacher, 23.04.2013
    Wachmacher

    Wachmacher Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2013
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rösterei Fausto: Monaco

    Mir schmeckt ja der Giasing von Fausto noch besser :)
     
  10. #10 plempel, 23.04.2013
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.719
    AW: Rösterei Fausto: Monaco

    Jetzt sagst Du was. Ich habe gerade überlegt und meine, dass ich vor fünf Jahren den letzten Fausto getrunken habe. :oops: Die Rösterei ist leider am anderen Ende der Stadt und freiwillig fährt man halt nicht nach Giesing. Als ich kürzlich mal in der Nähe war, habe ich natürlich vorbeigeschaut. War nicht so leicht zu finden und geöffnet war auch noch nicht. Aber beim nächsten Mal pack ich es. :)

    Gruß
    Plempel
     
  11. BeMaXX

    BeMaXX Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2010
    Beiträge:
    942
    Zustimmungen:
    26
    AW: Rösterei Fausto: Monaco

    Ich habe schon des öfteren mal bei Fausto bestellt und bin auch bei Monaco hängen geblieben. Ist einfach ein guter Allrounder, dennoch bestelle ich derzeit immer wechselnd bei verschiedenen Röstern, so kann es mal passieren, dass ich ein halbes Jahr keinen Monaco habe. Sehr sympathisch finde ich bei Fausto aber die Tatsache, dass hier auch die Bestellungen in 250 gr. Päckchen verpackt, aber die Kilopreise abgerechnet werden, wenn man dieses bei der Bestellung vermerkt. Das machen leider nicht alle Röster.
     
  12. #12 Tschörgen, 23.04.2013
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.289
    Zustimmungen:
    14.985
    AW: Rösterei Fausto: Monaco

    Ist der nicht umgezogen nach Laim oder so?

    Gruss Tschörgen
     
  13. #13 plempel, 23.04.2013
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.719
    AW: Rösterei Fausto: Monaco

    Nö, von Giesing nach Giesing. Quasi nur "über die Straße".
     
  14. Loopo

    Loopo Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2013
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    33
    AW: Rösterei Fausto: Monaco

    Jep, aber nicht weit. Befindet sich weiterhin in Giasing in der Kramerschen Kunstmühle:

    cafe fausto - Google Maps

    Gruß, Markus
     
  15. #15 Bohne 1, 23.04.2013
    Bohne 1

    Bohne 1 Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2013
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    10
    AW: Rösterei Fausto: Monaco

    Das finde ich auch!
    Nur desahlb habe ich nun mal dort bestellt, weil Fausto einem hier immer "um die Ohren gehauen wird" und ich schon dachte es gibt keine anderen Röster.

    Den Kaffee ( gerade Napoli) finde ich sehr gut- schöne Crema, volles Aroma- habe ihn sehr fein gemahlen und Temperatur recht hoch(PID 94°)
     
  16. #16 MartinM, 09.05.2013
    MartinM

    MartinM Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2013
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rösterei Fausto: Monaco

    Volle Zustimmung, war mit dem Monaco auch sehr zufrieden, äußerst leckerer Espresso :).
     
  17. #17 ElPresso, 10.05.2013
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    62
    AW: Rösterei Fausto: Monaco

    Wahrscheinlich ist er so verbreitet, dass keiner mehr daran denkt, ihn auch nur zu erwähnen, weil eh jeder ständig da kauft? :) :)

    Jaja... bei meinem ersten Besuch bin ich an der alten Adresse hängengeblieben und dann weinend ohne Kaffee wieder nachhause gefahren. :)
     
  18. #18 Coffeeshark, 25.05.2013
    Coffeeshark

    Coffeeshark Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2003
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    53
    AW: Rösterei Fausto: Monaco

    Ich bestelle seit Jahren bei Faustoo und dort fast immer (nur) den Monaco. Vor einigen Wochen habe ich meine Londinium I bekommen und habe als erstes verschiedene Faustos bestellt, die ich sonst nicht geordert habe. Vor allem den Malabar, Giasing und Giubileo. Alle waren aus der L1 richtig gut, der Monaco war sogar noch eine ecke besser als aus meiner alten Maschine (immerhin auch eine Gastrogruppe mit Rota).

    Ich habe dann, wegen der neuen Maschine, mal verschiedene andere Kaffees ausprobiert. U.a. diverse Quichotes. Da hat mich aber nur der Dantes Inferno wirklich überzeugt (dann aber richtig, aber erst beim zweiten Packet, das vier Wochen alt war, das erste nach zwei Wochen Alterung war bei weitem nicht so gut). Der Oh Harvey war auch nicht schlecht. Der Rest war mir einfach zu hell. Dann noch diverse Londinium Bohnen. Ein, zwei davon waren wirklich gut, der Rest mir auch zu hell. Heute habe ich mit Mirellas angefangen. Der Dschungel ist ganz okay, bissl hell und eine sehr spezielle Würze, die im Cappu gut kommt, im Espresso aber ein wenig too much ist.

    Fazit: Als nächstes gibt es bei mir wieder Fausto! Und das wahrscheinlich wieder auf Dauer, da die einfach meinen Geschmack treffen.

    Der Punkt bei Fausto ist, dass der ein wenig zu "konservativ" oder "altbacken" (geworden) ist. Als er anfing, war die Rösterwelt noch ein wenig anders. Es ist zB erstaunlich, dass man bei seinen blends nicht erfährt, was drin ist. Andere Röster listen von der Herkunft über den Betrieb und das microlot sowie den Jahrgang alles mögliche auf. Die Konsumenten scheinen drauf zu stehen und ich finde es ja auch spannend. Da sollte Fausto vielleicht mal nachziehen und mehr Details zu seinen Bohnen preisgeben.
     
Thema:

Rösterei Fausto: Monaco

Die Seite wird geladen...

Rösterei Fausto: Monaco - Ähnliche Themen

  1. Nebengewerbe Kaffeerösterei

    Nebengewerbe Kaffeerösterei: Hallo Ihr Lieben, 1) Ich hoffe die Frage befindet sich hier an der richtigen Stelle. 2) Ich habe schon gesehen, dass es in der Vergangenheit...
  2. [Vorstellung] RoasterGang bietet 10% Rabatt auf alle CentralRösterei Kaffeesorten!

    RoasterGang bietet 10% Rabatt auf alle CentralRösterei Kaffeesorten!: Hallo liebe Kaffeefreunde, Vielen Dank an euch für euer Interesse an unserem Startup RoasterGang. Eure Kommentare, Kritik und Vorschläge sind für...
  3. [Vorstellung] „Überlegen Online“ Marktplatz für Kaffees von transparent arbeitenden Direct-Trade-Röstereien

    „Überlegen Online“ Marktplatz für Kaffees von transparent arbeitenden Direct-Trade-Röstereien: [IMG] 100 Tage nach unserer Gründung hat sich gezeigt, dass wir uns etwas Gutes überlegt haben. www.ueberlegen.online Wir haben nicht nur über...
  4. Kaffeeröstereien Schweiz - Persönliche Empfehlung

    Kaffeeröstereien Schweiz - Persönliche Empfehlung: Hallo, Lange hat sich bei mir beim Thema gute Kaffeebohnen nicht viel getan und habe immer wieder dasselbe getrunken. Gerne möchte ich ein paar...
  5. JIMÉNEZ - RÖSTEREI: Rohkaffee in kleinen Mengen

    JIMÉNEZ - RÖSTEREI: Rohkaffee in kleinen Mengen: Hallo zusammen, ich bin zwar kein Kaffeeimporteur, aber ich würde mich dennoch freuen, wenn Ihr mich als Micro-Rösterei in die Liste für...