[Vorstellung] Rösterei VIER Düsseldorf

Diskutiere Rösterei VIER Düsseldorf im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; Heute angekommen! Ich bin mega gespannt wie er mir schmeckt. Die Vorfreude ist sehr groß :) ich starte gerade ganz neu in die Welt der Siebträger....

  1. #41 Mateusz, 14.12.2020
    Mateusz

    Mateusz Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2020
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    218
    Yo! Ja korrekt, welcome to the rabbithole haha.

    Zu unseren Kaffees: die sind unter Umständen sogar etwas zu frisch weil wir mit dem Rösten grade mal so hinterherkommen. Von daher mach dich mal an eine Sorte nach der anderen, vielleicht angefangen mit Desert Rose. Der entgast unserer Erfahrung nach am schnellsten, der schmeckt dann schon eine Woche nach der Röstung ganz gut und liegt geschmacklich auch irgendwo zwischen Italo und Jungle.

    Die exakte Pulvermenge und Extraktionsdauer kann ich dir nicht wirklich für dein Setup sagen, das wird von unsrem ja wahrscheinlich stark abweichen werden. Ich schreib dir trotzdem mal unsere Rezepturen hin, aber mit mit Hinweis dass du es nur als Orientierung nutzen solltest - copy paste funktioniert nicht und du musst wohl oder übel deine Geschmacksnuancen darüber entscheiden lassen, ob das jetzt spot on ist oder nicht ;)

    Kleiner Disclaimer vorab: wir brühen auf La Marzocco Linea PB, 94,5 C°, 21g Siebe und Mythos 1
    Durch die großen Siebe brühen wir große Shots und dementsprechend laufen die länger, als in kleineren Sieben. Für 18g Siebe kann man da also locker 3 - 4 Sekunden abziehen.

    Ratio 1 (g Kaffee rein) : 2,5 (g Flüssigkeit in der Tasse)
    Italo Pop 28 - 32 sek (Sweet Spot = frisches Kakao Pulver)
    Desert Rose 32 - 35 sek (Sweet Spot = Zartbitterschokolade)
    Jungle Boogie 34 - 36 sek (Sweet Spot = Mandeln / Marzipan)

    Eigentlich ist die Info mit dem Sweet Spot wichtiger als die Zeit und g Angaben. Ich bin der Meinung dass den jeden Espresso, den du ziehst probieren solltest, egal ob es so aussah als ob der "scheiße lief". Der ästhetische Anspruch an Espresso zu Hause ist ja nicht von der Hand zu weisen, aber am Ende zählt ja nur der Geschmack. Keiner unserer Espressos sollte sauer oder astringent sein, je nach Sorte ist aber Säure oder leichte Bitterkeit ein wichtiger Bestandteil des Geschmacks. Jungle Boogie hat von allen drei die intensivste Säure (die aber auf keinen Fall die nussige Süße überlädt, sondern höchstens frisch schmeckt). Desert Rose hat die höchste "Bitterkeit", aber nicht so bitter und den Mund zusammenziehend wie unreife Früchte sondern eher herb wie Schokolade mit hohem Kakao Anteil.

    Ein anderer Punkt zur Orientierung ist der Röstgrad: Italo Pop ist mit der höchsten Endtemperatur und Röstdauer geröstet, Jungle Boogie mit der kürzesten und niedrigsten Endtemperatur. Außer der physisch Beschaffenheit je nach Herkunft, Aufbereitung und Varietät oder Spezies (das Faß mach ich hier mal nicht auf haha) kannst du dich so orientieren: je mehr "Feuer" der Kaffee bekommen hat, desto schneller extrahiert eh, desto größer ist die Gefahr für Überextraktion = Astringenz und zu hohe Bitterkeit. Je "weniger Feuer" desto mehr Power brauchst du, um sauren und trockenen Geschmack, gute Indikatoren für Unterextraktion, zu vermeiden.
    Die einfachsten Methoden, mit denen du dem Espresso Power geben kannst: höhere Temperaturen, feinerer Mahlgrad, größere Ratios, gleichmäßigere Distribution des Kaffeemehls, fester Tampen (das mit dem Tampen ist natürlich nur ein Gag, den ich mir grad nicht stecken konnte haha sorry).

    Ich hoffe das war alles einigermaßen strukturiert und nachvollziehbar, muss man wahrscheinlich paar mal lesen aber wenn du es auf der Zunge hast und miteinander vergleichen kannst, wirst du es schon checken! Und ganz wichtig: don't overthink it. Änder erstsmal garnichts an deiner Maschine, sondern zieh die immer gleiche Grammatur und verstell nur den Mahlgrad. Das löst 80% der Geschmacksdefizite. Und wenn du da nicht weiterkommst, frag halt hier nochmal ;)

    Viel Spaß und Grüße!
     
    Cairns, DerMago, Reinke und 5 anderen gefällt das.
  2. #42 Mateusz, 14.12.2020
    Mateusz

    Mateusz Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2020
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    218
    Nice! Auf den Yemen sind wir irgendwie auch am stolzesten. Es zwar keinen Kaffee, der optisch "schlechter" sortiert ist, aber wir habens auch mal gegraded und probiert - hat langweilig geschmeckt. Zeigt ganz gut, wie viel Potenzial in dem Land steckt. Da schlummern noch Varietäten und Spezien, die zur Zeit keiner auf dem Schirm hat. Geil dass es jetzt mehr Aufmerksamkeit kriegt, die hat die humanitäre Situation vor Ort auf jeden Fall auch mal verdient...

    Lass es Dir schmecken!
     
    jani80k gefällt das.
  3. Kid_A

    Kid_A Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2019
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    70
    @Mateusz Habe inzwischen übrigens mal den Tambura probiert: Sehr lecker. Schöner Alltagskaffee, würzig mit viel Süße, funktioniert m. M. n. sowohl im FIlter als auch im Siebträger. Würdiger Nachfolger für den Chimurenga.

    Du hattest gesagt, dass neue Sorten in der Pipeline sind. Kommt da noch was diesen Monat oder schafft ihr das nicht mehr?
     
    Mateusz gefällt das.
  4. #44 Mateusz, 14.12.2020
    Mateusz

    Mateusz Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2020
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    218
    Geil freut mich mit dem Tambura - so war er angedacht ;) Gute Info mit dem Siebträger, da waren wir uns tatsächlich nicht ganz so sicher - danke!
    Zu den neuen Releases: also theoretisch sind zwei quasi fertig und einer zur Abholung bereit.

    Aber seit grade eben ist Nakarin Manaboon, ein natural Catimor Peaberry aus Thailand am Start. Wenn der Chimurenga dir gefallen hat, geht der in eine ähnliche Richtung nur mit etwas mehr Komplexität in den "braunen Geschmacksnuancen". Ein bisschen Röstaromen, aber weniger als Tambura.
    www.roesterei-vier.de/nakarin-manaboon

    Der andere Kaffee wird unsere Version vom Christmas Coffee, wird auch nichts fruchtiges sondern 1:1 der Kaffee der Ntchisi Cooperative aus Malawi, mit der wir seit letztem Jahr direkt zusammenarbeiten (also so richtig direkt und nicht irgendwie um die Ecke auf Direct Trade mäßigen Umwegen - wir sind fast das ganze Jahr vor Ort und betreiben dort THE COMMONAGE, hier mehr: The Commonage). Wirds wahrscheinlich heute Abend geben.

    Und der dritte Kaffee, der realistisch ist, weil er schon in Deutschland beim Zoll liegt, kommt aus Panama und ist ein Natural Geisha von Richard Lipner. Wir geben Vollgas den da rauszuholen und schnell mit Packaging und Rösten anzufangen, aber vor Weihnachten wird sportlich haha!
     
    Kid_A und jani80k gefällt das.
  5. #45 jani80k, 14.12.2020
    jani80k

    jani80k Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    1.027
    Zustimmungen:
    696
    Du meinst den Yemen als Espresso gezogen? Oder den Costa Rica/Kolumbien?
    Was ist Euer Anspruch? Ich war total geflasht von der Komplexität des Yemen als Espresso.

    Bei dem ganzen Lockdown Reiseverbot kriegt man direkt Fernweh, wenn man das THE COMMONAGE sieht! Geht das auch mit Kindern? ;)

    Bin mega gespannt auf den Geisha! Hoffentlich ist da genügend von verfügbar, sonst ist der in nullkommanix weg.
     
  6. Tharis

    Tharis Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2012
    Beiträge:
    725
    Zustimmungen:
    287
    Bin sehr gespannt auf den von mir bestellten "Jungle Boogie". Schade dass ihr zwar schreibt "Bestellungen vor 16:00h werden am selben Werktag versendet" das aber am Samstag nicht ganz geklappt hat. - Dennoch bin ich guter Dinge, ihn über Weihnachten kosten zu können.

    LG
     
    Mateusz gefällt das.
  7. #47 Mateusz, 22.12.2020
    Mateusz

    Mateusz Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2020
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    218
    Hey Tharis, lass uns mal wissen wie es schmeckt! Normalerweise wird Samstags noch von DHL abgeholt, das haben die beim aktuellen Bestellvolumen (das an diesem Wochenende auf jeden Fall gegipfelt ist) einfach nicht hingekriegt. Ist aber die Ausnahme - hoffe der Kaffee kommt rechtzeitig an!
     
    Tharis gefällt das.
  8. mdat1

    mdat1 Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    3
    Hallo Mateusz,
    habe mir gestern Italo Pop und den Decaf bestellt. Mal schauen wie der sich gegen Fausto und Mocambo verhält.
    Nutze bei meiner E61 Domobar im 14gr Sieb normal 16-18gr. Für den Italo Pop gibst du ja 25 - 30 sek an. Was würdest du beim Decaf inkl. PI empfehlen?
    LG
     
  9. #49 Mateusz, 23.12.2020
    Mateusz

    Mateusz Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2020
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    218
    Hey - den Decaf solltest du wohl etwas länger extrahieren als den Italo Pop. Die Decafs haben oft eine höhere Dichte, da brauchts etwas mehr Power ;) Wie viel das jetzt auf dieser Maschine inklusive Pre Infusion ist: da muss ich ehrlich sein, leider keine Ahnung! Aufgrunf der Pre Infusion halt etwas länger, am Ende zählt aber Geschmack. Der Decaf hat eine schöne Melasse und Pflaume-artige Süße, wenn er on point zubereitet ist. Solltest du brotige / cereale und trockene Süße schmecken, hast du wahrscheinlich unterextrahiert. Bei Überextraktion gibt's die bekannte Bitterkeit.
    Sorry dass ich da keine genauen Parameter sagen kann. Das könnte ich verlässlich nur, wenn ich alle Kaffees mit allen gängigen Maschinen / Mühle Kombos probiert hätte. Und ich sag dir wie es ist: wir haben das in 99% der Fälle mit unserem Equipment (inklusive Wasser) und dem Bewusstsein, dass das in den meisten Haushalts Setups eigentlich nur sehr schwer 1:1 reproduzierbar ist. Ich lese hier immer, dass Rösterkollegen sekundengenaue Angaben für Maschinen aussprechen und ehrlich gesagt weiß ich garnicht wie die das machen.
    Unser Vorgehen ist so: wir bereiten das hier zu, finden die richtigen Parameter auf unserem Setup, machen eine detailliertes Geschmacksanalyse und fassen die einzelnen Flavour Profiles in allgemeinen Kategorien zusammen, damit man mit seinem Setup in mehr oder weniger der gleichen Geschmacksregion landen kann. Setzt natürlich eine gewisse sensorische "Vorbildung" voraus, ist also auch nicht der Königsweg.

    Sag Bescheid obs einigermaßen hinhaut, weißt ja wo du uns findest. Grüße!
     
    mdat1 gefällt das.
  10. Tharis

    Tharis Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2012
    Beiträge:
    725
    Zustimmungen:
    287
    Servus!
    Ich durfte heute den Jungle Boogie ins trockene bringen und trotz nicht ganz erreichter Wartezeit von 10 Tagen (Geröstet am 16.12.) konnte ich es nicht ganz abwarten.
    Allerdings bin ich momentan doch etwas abgedriftet, von dem was ich eigentlich schmecken soll ;) Mal in die eine, mal die andere Richtung. Vielleicht kannst du nochmal ins Detail gehen, bei deinem vorherigen Posting.

    Ich nehme an, die Angaben beziehen sich auf das 1er Sieb von LM?
    Bei einer 1:2,5 Ratio wären 9g im 1er Sieb dann 22,5g im Glas bei 33-36 Sekunden?

    Ich habe diese Werte relativ gut getroffen, allerdings einen ziemlichen Sirup im Glas aufgefangen, der bei eingestellten 95°C trotz leichter Säure eher ins Bittere ging, Zudem dauerte es relativ lang von den ersten Tropfen bis zum Fluss (Bodenloser).
    Nutzt ihr das 1er Sieb von La Marzocco?
     
    Mateusz gefällt das.
  11. #51 tschaka, 24.12.2020
    tschaka

    tschaka Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2011
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    67
    Moin Mateusz,

    kurze Frage: Für die Gemeinschaftsverpflegung des Kollegiums benötige ich nen Kaffee, der auch Frau Müller und Herrn Meyer aus dem Vollautomaten schmeckt. Auf den ersten Blick passt der Italo Pop - was meinst Du? (Seit Jahren versuche ich einen Siebträger durchzusetzen, aber dat wird nix ;-))
    Sind die 2500g tatsächlich in einer Großpackung?

    Gruß Jonas
     
    Mateusz gefällt das.
  12. #52 Cinquan, 24.12.2020
    Zuletzt bearbeitet: 24.12.2020
    Cinquan

    Cinquan Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2020
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    3
    Kann mir jemand ein Brührezept für den Italo Pop schreiben inkl. Temperatur.
    Momentan:
    Brühtemperatur 91°
    16,7gr.in 36gr. out
    23 Sekunden durch Laufzeit.
    (Ich bin Anfänger)
    Geschmack für mich:
    Etwas heißes verbranntes Gummi.
    Kakao? (Keine Spur)
    Gaaanz leichte Säure.

    Hört sich krass an, ist so wild aber nicht. Anderen könnte er so vielleicht schon schmecken.
    Ich hätte ihn gerne etwas milder. Anscheinend kann Espresso ja von sich aus süß werden.

    Euch allen frohe Weihnachten ❄
     
    Mateusz gefällt das.
  13. #53 Cinquan, 24.12.2020
    Cinquan

    Cinquan Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2020
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    3
    Hier mal ein paar Bilder
     

    Anhänge:

  14. #54 jani80k, 27.12.2020
    Zuletzt bearbeitet: 27.12.2020
    jani80k

    jani80k Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    1.027
    Zustimmungen:
    696
    Das, was @Mateusz weiter oben zu den Brührezepten für die einzelnen Kaffees gesagt hat, deckt sich 1:1 mit meiner Erfahrung. Man wird nicht darum herum kommen, sich mit der eigenen Maschine/Mühle in Verbindung mit der jeweiligen Bohne auseinanderzusetzen. Dabei kann es nicht schaden, wenn man eine Espresso Extraktion mal grundsätzlich verstanden hat und dann heißt es rumprobieren. Das kann einem keiner im Internet abnehmen. Je mehr Kaffeebohnensorten man durch hat, desto besser wird man.

    Falls es überhaupt irgendwen interessiert: Der Kolumbien eignet sich meiner Ansicht nach gut für nen fruchtigen Espresso, wenn man ein bisschen trickst. Ich habe gute Ergebnisse erzielt, wenn ich die Maschine auf 96 Grad gestellt habe und "normal" bezogen habe. Am besten hat er mir aber als 1:4 bis 1:5 Shot bei 93 Grad gefallen. Sobald der ne Minute abgekühlt war, schmeckte der einfach nur wie Fruchtsaft mit ner milden Kaffeenote.

    Der Costa Rica ist auch lecker als langer 55-70g Shot aus dem Siebträger. Hier habe ich mich unter anderem dazu hinreißen lassen, einen Rösterei Vier Christmas Flat White zu machen, indem ich 2-3g Orange-Ingwer-Tee mit in den Siebträger getan habe.
     
    Mateusz gefällt das.
  15. #55 Mateusz, 28.12.2020
    Mateusz

    Mateusz Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2020
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    218
    Yo Tharis! Sorry für die lange Antwortzeit - wir hatten jetzt auch mal sowas wie Weihnachtspause ;)
    Zu deiner Frage: Wir benutzen generell keine 1er Siebe und die Begründung dafür hast du quasi selbst mit deiner Geschmackseinschätzung geliefert. Wir haben vor einigen die Maschinnen in unseren Locations und bis auf ganz wenige Außnahmen auch die Maschinen all unserer B2B Kunden auf 100% 2er Siebe umgestellt, weil man mit den kleinen Sieben einfach nicht reproduzieren und nur sehr schwierig balancierte Shots ziehen kann. Warum das so ist, ist schwer zu sagen. Aber es liegt nahe dass die Größe der Brühgruppen, die Flowrate sowie der Drucks des Wassers einfach nicht kompatibel mit der Dicke, Dichte und Radius des Kaffeepucks sind, die ein 1er Sieb in der Lage ist zu erzeugen. Das können ein paar Technik Cracks hier bestimmt deutlilch fachlich fundierterter erklären, aber wir kriegen in den seltensten Fällen einen balancierter Shot produziert. Die Diskussion welche Maßnahmen da helfen und welche nicht, ist sicher interessant - aber ich glaube das ist ein anderes Thema ;)
    Zu deiner ursprünglichen Frage: unsere Angaben beziehen sich auf 2er Siebe und sind ab 18g vergleichbar. Die Parameter für ein 1er Sieb sind sicherlich komplett anders! Hast du ein 2er Sieb parat um das mal auszuprobieren?
     
  16. #56 Mateusz, 28.12.2020
    Mateusz

    Mateusz Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2020
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    218
    Hey Jonas! Also wir sagen hier immer Italo Pop schmeckt so wie italienischer Espresso gerne schmecken würde und intern kommunizieren wir den gerne auch mal als "No Brainer" der jedem schmeckt ;) Die Röstung ist nicht so mega dunkel, dafür aber lang - was zu höherer Löslichkeit führt und auch im Vollautomaten hohe Extraktionen ermöglicht. Long story short ist jedesfalls, dass Italo bei Frau Müller und Herr Meyer nicht nur Dolce Vita Gefühle auslösen kann, sondern auch im alltäglichen Gebrauch gut schmeckt. Du liegst da also goldrichtig!
    Die 2500g kommen in einer richtig dicken fetten Packung, die man in der Pause auch als Kopfkissen nutzen kann. Bild anbei - Peace!
     

    Anhänge:

    Marti123 gefällt das.
  17. #57 Mateusz, 28.12.2020
    Mateusz

    Mateusz Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2020
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    218
    Moin Cinquan!
    Mal zwei Ansätze von mir:

    Intuitiv hätte ich jetzt gesagt: mach mal die Temperatur 2° höher und mahl den Kaffee was feiner. Das saure klingt nämlich nach Unterextraktion - du musst den Bohnen also mehr "Feuer" geben.

    Dass du ihn etwas milder haben willst intepretiere ich mal so: er war dir zu konzentriert. Du kannst das ganze entwas entzerren, indem du die Ratio streckst. Zieh mal mit gleichen Parametern einen längeren Shot und guck wie es dir schmeckt. Proier mal 40g out und / oder 50g out - in den Breitengraden solltest du auch an die Kakaonuancen kommen und das Gummimäßige loswerden (da ist halt 50% Robusta drinne, bei kurzen Shots schmeckt das schonmal scheiße).

    Sag mal Bescheid wie das so schmeckt und wenn du nicht weiter kommst, helf ich auch per DM gerne was kleinteiliger weiter - meld dich einfach ;) Grüße!
     
  18. #58 Mateusz, 28.12.2020
    Mateusz

    Mateusz Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2020
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    218
    Wilder Cocktail, wir hätten da noch eine Pulle vom passenden Kaffeelikör zum Reinkippen :D
     
    jani80k gefällt das.
  19. #59 tschaka, 28.12.2020
    tschaka

    tschaka Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2011
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    67
    @Mateusz : Seeehr gut klingt das, vielen Dank! :)))
    Wird die Tage direkt bestellt: Das Riesenpaket mit Kissenfunktion (äußerst praktisch!) für die Arbeit und für mich die Normalgröße.

    Viele Grüße nach Düsseldorf - Jonas
     
    Mateusz gefällt das.
  20. #60 der-julian, 28.12.2020
    der-julian

    der-julian Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2020
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    67
    @Mateusz
    Danke danke für Deinen super Support hier und das ganze drum herum! Ich starte gerade ganz frisch in die Welt der Siebträger, bin aber jetzt schon irgendwie Fan von Euch "Vier"ern! Ich bin eben mal gestartet und habe den "Desert Rose" in die Mühle geworfen. Voller Euphorie auf das was mich erwartet... Leider bin ich gestrandet ;) Das Endergebnis hat mir leider nicht geschmeckt. Zu viel Säure... ABER: Das ist jetzt natürlich der Ansporn ein super Ergebnis (mit der nötigen Zeit) hinzubekommen... Ich befürchte allerdings, dass mir dafür die 500g Packung nicht reichen wird ;)

    Ich habe eine La Speziale Maschine mit 53mm Sieben. Dazu eine Eureka Specialita Mühle.

    Den Mahlgrad habe ich auf sehr fein gestellt. Ich habe 14,5g im 2-er Sieb. Temperatur 95 Grad. In 33 Sekunden habe ich 37g Espresso extrahiert.

    Nach ca. 13 Sekunden kam der erste Kaffee aus dem Siebträger. Die Farbe sah (für mich) auch gut aus! Trotzdem schmeckt das Endergebnis eher sauer und sonst nach nicht viel...

    Hast Du vielleicht eine Einschätzung, was ich optimieren könnte? Bei meinem Verschleiß ist sonst gleich die Packung leer ;)

    Ich habe mal ein paar Fotos zur Dokumentation und Beschreibung beigefügt...

    DAAAAAAAAANKE für den Mega Support! Ich werde nach der leeren Packung sicher die nächste bestellen ;)

    P.S.: Oder sollte ich vielleicht mit dem Italo Pop beginnen? Den hätte ich auch noch... und den Jungle Boogie auch.. ;)
     

    Anhänge:

    Mateusz gefällt das.
Thema:

Rösterei VIER Düsseldorf

Die Seite wird geladen...

Rösterei VIER Düsseldorf - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] *Preisreduzierung* 300g Pink Bourbon Deiro Garcia (Rösterei Vier)

    *Preisreduzierung* 300g Pink Bourbon Deiro Garcia (Rösterei Vier): Hallo, ich verkaufe rund 300g dieser Bohnen, da sie leider nicht meinen Geschmack treffen: https://roesterei-vier.de/deirogarcia Röstdatum:...
  2. [Verkauft] Rösterei Vier Abdulmajeed Muslot Yemen Filter

    Rösterei Vier Abdulmajeed Muslot Yemen Filter: Hallo zusammen, ich verkaufe oder tausche Kaffeebohnen von der Rösterei Vier. Produzent: Abdulmajeed Muslot Region: Al-Hudaydah / Sana‘a, Yemen...
  3. Lörrach, Rösterei Vierzehn

    Lörrach, Rösterei Vierzehn: War heute Vormittag mal spontan dort, Gleich am Eingang steht in einem extra Raum ein schicker Trommelröster, danach kommt man an die lange Bar...
  4. Olivier Caffè - Kennt jemand diese Rösterei?

    Olivier Caffè - Kennt jemand diese Rösterei?: :-) Hallo liebe Kaffeefreunde, ich habe neuerdings in Wolfsburg beruflich zu tun und würde gern wissen, ob jemand von Euch die Kaffeebrennerei...
  5. Rösterei Olivier?????

    Rösterei Olivier?????: Hallo zusammen, wollte mal hören, ob jemand etwas von der Rösterei Olivier gehört hat? Gibt es die noch oder hat Herr Olivier vlt. Urlaub? Habe...