röstereien in der schweiz

Diskutiere röstereien in der schweiz im Schweiz Forum im Bereich Der beste Espresso der Stadt; AW: röstereien in der schweiz Vielen Dank. Na dann werden wir dort mal "Rast" :lol: machen. Hatte auch schon überlegt ob wir mal ins emmental...

  1. tibby

    tibby Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2008
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    4
    AW: röstereien in der schweiz

    Vielen Dank. Na dann werden wir dort mal "Rast" :lol: machen. Hatte auch schon überlegt ob wir mal ins emmental fahren, aber davon muss ich noch meine Familie überzeugen.
     
  2. #42 KaffiSchopp, 27.06.2009
    KaffiSchopp

    KaffiSchopp Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    797
    Zustimmungen:
    16
    AW: röstereien in der schweiz

    Ein weiterer Tipp ist Rosca in Sursee (auch nicht weit von LU entfernt). Bei Rosca www.rosca.ch werden die Eigenmarken für die Coop (Einzelhandelskette) geröstet - aber auch eigene Linien.

    Johannes

    P.S.: Wenn Du über Basel nach Luzern fährst, lohnt sich auch ein Besuch in der Jura World of Coffee in Niederbuchsiten http://www.juraworld.com/home_jura_world_of_coffee.htm - hier gibt es mittwochs auch Schaurösten und ansonsten wird alles rund um den Kaffee in einem tollen Museum erzählt.
     
  3. #43 nobbi-4711, 28.06.2009
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: röstereien in der schweiz

    da fehlt noch www.kapra.ch zieht wohl grade um, Berner Gegend

    Greetings \\//

    Marcus
     
  4. #44 old harry, 29.06.2009
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    AW: röstereien in der schweiz

    @marcus, berner gegend? lass das mal nicht die französischsprachigen landsleute in villeneuve am genfersee - westlich von montreux im kanton vaud/waadt gelegen - hören... die sind ziemlich eigen, wenn sie ihren ehemaligen lehnsherren zugeschlagen werden. :cool:
     
  5. #45 nobbi-4711, 29.06.2009
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: röstereien in der schweiz

    Vielleicht hätte ich sagen sollen IN die Berner Gegend? Kapra in Villeneuve wird zugemacht, der Tross rückt einmal um den See herum (naja, nicht ganz)...

    Greetings \\//

    Marcus
     
  6. #46 Roger / KAFISCHMITTE, 29.06.2009
    Roger / KAFISCHMITTE

    Roger / KAFISCHMITTE Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2005
    Beiträge:
    637
    Zustimmungen:
    13
    AW: röstereien in der schweiz

    Darf ich hier kurz kommentieren? (Wird der einzige Beitrag bleiben, versprochen.)

    Danke für das Lob! Der Superschwarz ist der kräftigste unter unseren Mischungen.

    Eigentlich hatte ich sogar den Einzahlungsschein vergessen Ich musste das Paket nochmals aufschneiden, damit ich noch einen reinlegen konnte... :oops:. Da ich (noch) kein automatisiertes Sytem habe, mache ich nicht in jedem Fall Rechnungen. Ist alles Handarbeit.
    Bei mir bekannten, regelmässigen Geschäftskunden verrechne ich ohnehin nur alle paar Monate mit einer Sammelrechnung. Auf Wunsch kann ich jederzeit eine Rechnung erstellen. :-D

    Danke + Gruss

    Roger
     
  7. tibby

    tibby Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2008
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    4
    AW: röstereien in der schweiz

    So Urlaub beendet 18 Kilo Muesli und ein Kilo Kaffee im Keller verstaut. Vielen Dank für die vielen Tips. Aber das gute Wetter hat uns "nur" einen Besuch bei Rast beschert. Leider waren Frau und Kind nach dem Schwimmbadbesuch zu müde und ich musste leider alleine rein. Von Aussen sieht die Firma Rast etwas exotisch aus (alte Posthalle, netter Plattenbau). Man betritt die Firma dann durch die Produktionshalle, wo 2 oder 3 Röster stehen. Sehr beeindruckend, da ich bisher nur Probat Ladenröster kannte, diese waren einige Nummern größer. :shock:. Beim empfang bin ich sehr nett bedient worden, aber auch in der Svhweiz macht man pünktlich Feierabend, so dass gegen 16.30 Uhr nicht mehr allzuviel zu tun war. Konnte noch einen Blick in die Seminarräume werfen, wo eine viergruppige Dalla Corte und diverse Mühlen standen. Wenns nicht so weit wäre würde ich doch mal ein Seminar dort machen wollen. Habe dort 3 verschieden Sorten gekauft. Das Angebot dort ist sehr groß und die Beratung wirklich sehr informativ. Leider waren da noch Frau und Kind im Auto und so musste ich mich dann wieder auf den Weg machen. Preislich gesehen habe ich für 750gr 20 franken bezahlt, dass sind im Schnitt 4,50 Euro. Fand ich ganz ok. Die Bohnen waren alle taufrisch, erst ein Tag alt.
    So jetzt freue ich mich jeden Morgen auf ein leckeres Muesli und einen schönen Kaffee.:-D
    Dirk
     
  8. #48 KaffiSchopp, 13.07.2009
    KaffiSchopp

    KaffiSchopp Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    797
    Zustimmungen:
    16
    AW: röstereien in der schweiz

    @tibby

    Welche Mischungen oder sortenreine Kaffees hast Du Dir bei Rast mitgenommen?

    Johannes

    P.S.: Den Eingang bei Rast zu finden, ist tatsächlich nicht so einfach: im Prinzip hinter dem DHL Gebäude an den Bahngleisen der Strecke Luzern - Zug. ;-)
     
  9. tibby

    tibby Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2008
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    4
    AW: röstereien in der schweiz

    So etwas Zeit.
    @ Johannes
    habe mir 250 gr max havelaar Creme für den Va, Venezia und Kenya dunkel für den ST. Der creme schmeckt gut, nur der kenya macht mir zu schaffen. Entweder zu dünn, dann zu fest getampert , ich weiß auch nicht. Glaube werde eine Fausto Runde einlegen um meinen Frust runter zu spülen.;-)
    Im Coop hatte ich ein Päckchen von Hochstrasser mitgenommen, weil d9ie Verpackung so schon war. Er entpuppte sich als ein guter VA Kaffee und war nicht teuer. Da müssen die Schwiegereltern nochmals ran;-).
    Bei Rast habe ich einen 12 Seiten starken Prospekt mit alle Mischungen und Kaffee´s mitbekommen. Da habe ich (und die Schwiegereltern) noch einiges vor mir bzw. vor uns.
    Dirk
     
  10. #50 KaffiSchopp, 01.08.2009
    KaffiSchopp

    KaffiSchopp Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    797
    Zustimmungen:
    16
    AW: röstereien in der schweiz

    @tibby

    Versuch doch mal bei Rast den Espresso Milano (90/10) bzw. den Barista Espresso (100% Arabica).

    Das sind die beiden meistverkauften - und damit dann wohl auch die beliebtesten beim Schweizer Volk ;-)

    Johannes

    P.S:: Und beim Schümli sind es die Mischungen Eldorado und Premium...
     
  11. #51 KaffiSchopp, 25.08.2009
    KaffiSchopp

    KaffiSchopp Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    797
    Zustimmungen:
    16
    AW: röstereien in der schweiz

    Eine neue Röstung, die zusammen mit Pausa Caffè in Rivera TI entstanden ist, haben die beiden Kaffee-Junkies Mirko und Kosta vom Caffè Paradiso in Volketswil entwickelt: den Caffè Paradiso Espresso - eine 100%ige Arabica-Mischung aus Brasilien, Äthiopien, Indien und Guatemala. Kann man in deren Webshop erstehen.

    Johannes

    P.S.:Nein, ich habe ihn noch nicht probiert! ;-)
     
  12. #52 Royal Pacific, 21.09.2009
    Royal Pacific

    Royal Pacific Gast

    AW: röstereien in der schweiz

    Die Firma Küng & Co. in Winterthur hat neu einen Robusta aus Vietnam. Bitte probieren Sie die Kaffees nochmals. Ich bin überzeugt, dass Sie zu einem positiven Schluss kommen werden. Der Robusta ist ein UTZ certified Kaffee aus dem Hochland von Daklak in Vietnam. Wir importieren diesen seit etwa einem Jahr erfolgreich in die Schweiz. Viele Grüsse. Bruno Müller, Royal Pacific Coffee Company. Royal Pacific Coffee Company - Home
     
  13. #53 KaffiSchopp, 22.09.2009
    KaffiSchopp

    KaffiSchopp Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    797
    Zustimmungen:
    16
    AW: röstereien in der schweiz

    Eine mir noch unbekannte Rösterei befindet sich in Signau im Emmental. Die Rösterei heisst "derkaffee" und wird von Daniel Sutter betrieben. Geröstet werden nur Bio-Kaffees. Bestellt werden kann über Online-Shop.

    Zumindest die Seite macht einen sehr wertigen Eindruck! Der Kaffee, Signau, Schweiz

    Jo.

    P.S.: Thomas Liebe, SM Barista 2007, hat mich auf die Rösterei hingewiesen. ;-)
     
  14. #54 KaffiSchopp, 09.10.2009
    KaffiSchopp

    KaffiSchopp Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    797
    Zustimmungen:
    16
    AW: röstereien in der schweiz

    Zwar nicht mehr ganz neu und auch nicht in der Schweiz, aber dafür im wirtschaftlich und zolltechnisch angegliederten Fürstentum Liechtenstein: Demmel Kaffee.

    Die erste (und bisher einzige) Kaffeerösterei im Ländle wurde im Juli eröffnet.

    Hier der Link: Demmel Kaffee

    Grüsse, Johannes
     
  15. #55 old harry, 09.10.2009
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    AW: röstereien in der schweiz

    eine der beiden espressoröstungen (verona oder palermo? keine ahnung...) hatte ich neulich und zufälligerweise gelegenheit zu probieren. war ausgesprochen lecker!
    soll noch einer sagen, aus dem ländle kämen nur briefmarken, bohrmaschinen und cd-roms mit delikaten informationen... :cool:
     
  16. #56 kuehe, 13.10.2009
    Zuletzt bearbeitet: 13.10.2009
    kuehe

    kuehe Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2008
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
  17. #57 old harry, 13.10.2009
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    AW: röstereien in der schweiz

    an deiner stelle würde ich die mailadresse aus deinem beitrag entfernen, sonst wirst du künftig mit spam zugeschüttet. interessenten erreichen dich auch via PN.
     
  18. CORTO

    CORTO Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2006
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    5
    Kaffee aus dem Emmental

    Hoi

    frag doch mal ob er nicht noch Käse mitliefern kann
    dann lohnt sich das Porto wieder.
    Ich wohne ausserhalb Zürichs und da würde sich der Aufwand schon wieder nicht lohnen.

    Habe gerade was bei Kaffepur.ch bestellt, inkl. DVD "Rotes Gold aus Aethiopien"
    das Porto und Verpackung ist CHF 5,--

    Bei rast.ch zahle ich 9.50 wird aber per DHL geschickt !!

    Grüsse & mehr Glück wünscht CORTO
     
  19. kuehe

    kuehe Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2008
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    AW: röstereien in der schweiz

    @ Old Harry: Danke.
     
  20. #60 old harry, 13.10.2009
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    AW: Kaffee aus dem Emmental

    was jedoch gerade bei privatkunden, die tagsüber nicht zuhause sind, nicht unbedingt ein vorteil ist.

    generell finde ich versandkosten bis CHF 10.- auch bei kleinpaketen in ordnung weil transparent. ein postpaket prioritaire bis 2 kg kostet mittlerweile CHF 8.-, economy sind's CHF 6.- - dazu kommen verpackungs- und handlingkosten. insbesondere kleinbetriebe, die discountern die stirn bieten, müssen die versandkosten irgendwie im griff behalten.
     
Thema:

röstereien in der schweiz

Die Seite wird geladen...

röstereien in der schweiz - Ähnliche Themen

  1. Kaffeeröstereien Schweiz - Persönliche Empfehlung

    Kaffeeröstereien Schweiz - Persönliche Empfehlung: Hallo, Lange hat sich bei mir beim Thema gute Kaffeebohnen nicht viel getan und habe immer wieder dasselbe getrunken. Gerne möchte ich ein paar...
  2. Wie bestellen Schweizer Boardies bei Röstereien in Deutschland oder der EU?

    Wie bestellen Schweizer Boardies bei Röstereien in Deutschland oder der EU?: Hallo zusammen Ich lese soviel gutes von Röstereien in Deutschland, wie GKC, Leuchtfeuer, van Gülpen, Mokuska, Schön, Suedhang, uvm... Nur...
  3. Röstereien in der Schweiz

    Röstereien in der Schweiz: Link: Röstereien in der Schweiz ... man muss ein wenig runterscrollen ...
  4. Privatröstereien in der Schweiz

    Privatröstereien in der Schweiz: Hallo liebe Kaffeefreunde, wer kennt Privatröstereien in der Schweiz? Bin um jeden Tipp dankbar! Beste Grüsse, arabica2
  5. [Vorstellung] „Überlegen Online“ Marktplatz für Kaffees von transparent arbeitenden Direct-Trade-Röstereien

    „Überlegen Online“ Marktplatz für Kaffees von transparent arbeitenden Direct-Trade-Röstereien: [IMG] 100 Tage nach unserer Gründung hat sich gezeigt, dass wir uns etwas Gutes überlegt haben. www.ueberlegen.online Wir haben nicht nur über...