röstgrad-so eng beisammen... nachdunkeln

Diskutiere röstgrad-so eng beisammen... nachdunkeln im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; hallo ihr röstprofis, wollte nur fragen ob es möglich ist, dass die bohnen nach dem ersten verkosten nach 24 std. und dann nach 48 std. sich...

  1. #1 raingie, 31.03.2008
    raingie

    raingie Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2007
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    hallo ihr röstprofis,

    wollte nur fragen ob es möglich ist, dass die bohnen nach dem ersten verkosten nach 24 std. und dann nach 48 std. sich verändert haben, sprich nachdunkeln und bitter werden..

    habe 5 provenienzen nach 24 std. gemischt und getestet waren einige gute dabei mit säurenote und leichten bitternoten und nun nach ca 48 std. ist alles scheußlich bitter.... ist das möglich hängt das vielleicht von der kühlphase ab...

    vielleicht hat da jemand rat....

    gruss
     
  2. #2 gunnar0815, 31.03.2008
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: röstgrad-so eng beisammen... nachdunkeln

    Die Bohnen verändern sich dauernd. Lasse sie meisten 12 bis 24 Std. unten offen ausgasen und verkoste sie meistens erst 2 bis 3 Tage später.
    Gunnar
     
  3. #3 raingie, 01.04.2008
    raingie

    raingie Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2007
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    AW: röstgrad-so eng beisammen... nachdunkeln

    hallo gunnar,
    vorerst danke werd noch einge zeit brauchen, bis ich den dreh herausen habe ist halt wirklich wie man sagt ziemlich knapp beisammen zwischen zu hell und zu dunkel. war vor einer woche bei einer kleineren röstereich in österreich, da hat mir der röstmeister gesagt, die spritzen ca 1 min vor abruch der röstung kl. menge wasserdampf ein (damit sich die poren schließen) schon mal so was gehört?? manche machen das im rahmen der kühlphase bzw. zu beginn mit einem zerstäuber aber da sind die meinungen ja auch mehr als geteilt... auf wieviel grad soll man die charge denn so abkühlen. ich mach es immer mit dem fön auf dem backblech eigentlich auf zwei backblechen abwechselnd.
    bis sie handwarm sind ca 1.5 min. ....so in etwa.

    gruss rainer
     
  4. #4 gunnar0815, 01.04.2008
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: röstgrad-so eng beisammen... nachdunkeln

    Hab in einen Eimer ein Loch für den Staubsauber gebohrt. Im Eimer ist eine Metallschüssel mit Löchern. Die Kühlphase ist dann kürzer als 30 Sek. bis Raumtemperatur
    Es gibt viele kleine Tricks bei den Röstern. Muss man eben mal ausprobieren was es bringt.
    Gunnar
     
  5. #5 raingie, 01.04.2008
    raingie

    raingie Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2007
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    AW: röstgrad-so eng beisammen... nachdunkeln

    danke,
    hab mir ein so ein staubsaugersieb gebaut hoffe es klappt. werde morgen einmal ein paar blends (vorgemischt und ca 24 std. gemeinsam gelagert) rösten. hab heute nochmal die farbe meiner blend mit meinen lieblingsmischungen von musetti verglichen sind wirklich die spur zu dunkel obwohl sie kurz nach dem rösten meiner meinung nach in etwa gleich waren. noch auffallend ist das ein gekaufter blend an der oberfläche ziemlich glänzt (werden die vielleicht doch irgend wie zum glänzen gebracht) hab im netz gelesen, dass man manchamla oder optional zucker zugibt soll das bittere nimmt, stimmt das??

    gruss rainer
     
  6. #6 gunnar0815, 01.04.2008
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: röstgrad-so eng beisammen... nachdunkeln

    Wenn die Bohne glänzend ist tritt Öl aus. Das ist bei manchen Sorten so. Kann aber auch bei zu kurzen/heizen Rösten passieren oder wenn die Bohnen schon altern.
    Ist also nicht grade ein gutes Zeichen muss aber auch kein schlechtes sein.
    Zucker hab ich auch schon gehört. Halte ich aber nicht so viel von. Erst mal normalen Kaffee vernünftig Rösten.
    Gunnar
     
  7. #7 raingie, 02.04.2008
    raingie

    raingie Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2007
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    AW: röstgrad-so eng beisammen... nachdunkeln

    hallo,
    hab heute wieder einen röstersitzung hinter mir .... und schon das neue kühlieb getestet..... hammerteil.... kühlt wirklich ganz unglaublich.
    röstungen gemischt je 4-5 sorten gemeinsam geröstet....mal sehen.
    die zu dunklen hab ich nun alle vermischt und mir 4 ristretti gegönnt.

    ist sehr gut wenngleich halt mit einer bitternote die aber ins bitterschokoladige geht also muss sagen auch geil... bin wieder zufrieden und motiviert... ja steinig ist des rösters weg.....

    gruss rainer
     
  8. #8 Holle789, 02.04.2008
    Holle789

    Holle789 Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2008
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    3
    AW: röstgrad-so eng beisammen... nachdunkeln

    Hallo.

    Was die Zeit zwischen dem Rösten und der Mahlung betrifft gibt es in meinem Buch übers Rösten unterschidliche Meinungen, das ist wohl auch nicht bei allen Kaffees gleich.

    Mir schmeckt der (mein) Kaffee am besten zwischen 12 und 24 Stunden nach dem rösten, außerdem verschließe ich das Gebinde nach dem Rösten und lasse das ausströmende Gas welches ja schwerer als Luft ist die Bohnen vor dem Sauerstoff schützen.

    Es riecht auch nach mehreren Tagen betörend gut, und so schmeckt es auch. Man darf das dicht verschlossene Glas nur nicht ganz voll machen. In ein Weckglas mit Dichtung fülle ich 125g gerösteten Kaffee, das gibt dann auch keinen Druck, weil sich die im Glas befindliche Luft zusammendrücken lässt.

    Meines Wissens greift der Sauerstoff bereits das Aroma der ungemahlenen Bohne an, davor kann das aus der Bohne austretende Gas innerhab der ersten Stunden schützen. Liegt aber die Bohne in einem dicht verschlossenen Glas, schützt das ausgetretene Gas auch weiterhin die Bohne gegen den Aromazerstörenden Sauerstoff, weil es ja schwerer als Luft ist und unten bei den Bohnen bleibt. Der Sauerstoff ist dagegen oben im Glas.

    Naja, alles nur trockene Theorie, ich mache das auch noch nicht so lange, aber die Erklärung hat mich überzeugt.


    Frisch geröstete grüße

    Holger
     
Thema:

röstgrad-so eng beisammen... nachdunkeln