Röstkurs

Diskutiere Röstkurs im Bayern Forum im Bereich Der beste Espresso der Stadt; Hallo, ich würde gern zusätzlich zum Buch von Hr. Fricke etwas Erfahrung bei einem Kurs sammeln. Hat jemand ein paar Tipps für einen Röstkurs mit...

  1. #1 Ansonamun, 11.01.2016
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
    Hallo,

    ich würde gern zusätzlich zum Buch von Hr. Fricke etwas Erfahrung bei einem Kurs sammeln.
    Hat jemand ein paar Tipps für einen Röstkurs mit stimmigem Preis/Leistungsverhältnis..

    Kevin
     
  2. #2 Aeropress, 11.01.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
  3. #3 benni90, 11.01.2016
    benni90

    benni90 Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2013
    Beiträge:
    456
    Zustimmungen:
    275
    Ich denke auch, dass Du dir erst einmal das theoretische Grundwissen aneignen solltest.
    Danach erste Erfahrungen im Selbstversuch sammeln.

    Dabei werden spezifische Fragen aufkommen. Diese kannst Du hier im Forum loswerden und schauen, ob dir das weiterhilft.

    Grundsätzlich ist so ein Nachmittagskurs wenig zielführend. Die Zeit ist für dieses hochkomplexe Thema zu kurz.
    Mit ein wenig Vorerfahrung und konkreten Fragen, würde ich es bei kleinen Röstern probieren. Einfach mal anfragen. Die sind in der Regel super nett.
    Oft haben sie nicht anders angefangen, da man das Rösten in Deutschland so nicht 'lernen' kann.

    Also Theorie büffeln, ausprobieren und dann bei den kleinen, modern arbeitenden Röstereien anfragen, ob man nicht mal vorbeikommen darf, um ein paar Fragen loszuwerden und denen über die Schulter zu gucken.
     
  4. #4 secuspec, 11.01.2016
    secuspec

    secuspec Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    1.223
    Zustimmungen:
    549
    Es hängt auch etwas damit zusammen was Du an Equipment zur Verfügung hast, also wie gut sich dort der Röstverlauf beeinflussen und reproduzierbar aussteuern lässt.
    Ein kleiner Trommelröster von Schlage HUKY oder Röstbiene erfüllen diesen Anspruch sehr gut, so dass sich das auf einem größeren Trommelröster Gelernte Basiswissen auch dort analog (natürlich mit Anpassung auf das thermische Verhalten) anpassen lässt.

    Ein Nachmittagskurs bringt tatsächlich nicht wirklich viel.

    Wenn Du richtig tief einsteigen willst und nicht vor Ort einen Kurs besuchen kannst, dann sind die Video Kurse von Willem Boot (Coffeecourses) ihr Geld absolut wert. Sicher, nicht billig, in Englisch, aber ihren Preis eben wert.
     
Thema:

Röstkurs

Die Seite wird geladen...

Röstkurs - Ähnliche Themen

  1. Röstkurs Berlin

    Röstkurs Berlin: (ich hau's mal hier rein) Hallo in die Runde, nach nun vielen Wochen umherdoktorn mit meinem Gene, möchte ich gerne einen Schritt weiter gehen,...
  2. Röstkurs oder einem Röster über die Schulter schauen

    Röstkurs oder einem Röster über die Schulter schauen: Hallo zusammen, ich habe in der KW 33 (10. bis 14.08.15) Urlaub und würde gerne in dieser Zeit einen Röstkurs machen bzw. einem Röster über die...
  3. Röstkurs in Nähe Plauen Vogtland ?

    Röstkurs in Nähe Plauen Vogtland ?: Hallo Leute, gibts im Raum Vogtland (Plauen, Zwickau, Hof oder Greiz) irgendjemand den ich beim Rösten mal mit über die Schulter schauen kann? ich...