Röstprofil für Anfänger

Diskutiere Röstprofil für Anfänger im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo Zusammen, ich bin ein Röstanfänger und habe verschiedene Sorten Rohkaffee zu Hause. Ich bin nun auf der Suche nach einem Art Standart...

Schlagworte:
  1. #1 IsabellSei, 15.09.2016
    IsabellSei

    IsabellSei Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    ich bin ein Röstanfänger und habe verschiedene Sorten Rohkaffee zu Hause. Ich bin nun auf der Suche nach einem Art Standart Röstprofil das ich zum Testen verwenden kann. Ich möchte die Säuren im Kaffee betonen.
    Um einen Vergleich der verschiedenen Bohnen zu schaffen wollte ich immer das gleiche Profil verwenden. Später dann auf bestimmte Kriterien anpassen.

    Ist das eine gute Lösung?
    Hat jemand ein Standart Röstprofil das man verwenden kann?
    Wie geht Ihr vor um verschiedene Rohkaffeebohnen zu rösten und zu vergleichen?

    lg
    Isa
     
  2. #2 secuspec, 15.09.2016
    secuspec

    secuspec Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    1.223
    Zustimmungen:
    549
    Hallo Isa,

    das wird so nicht wirklich funktionieren, da gerade die unterschiedlichen Bohnen oft auch eine ganz unterschiedliche Dichte besitzen. Daraus ergibt sich auch eine völlig unterschiedliche Energieaufnahme.
    Also DAS Standardprofil gibt es so nicht. Zudem kennen wir ja nicht Deinen Röster und dessen Möglichkeiten die Temperaturverläufe zu messen und zu loggen.

    ABER : Du kannst Dich mit einigen Eckdaten herantasten.

    Quijote hat exemplarisch Röstprofile veröffentlicht.

    Einmal einen dichteren Äthiopier - höhere DROP Temperatur

    http://www.quijote-kaffee.de/transparenz/roestprofile/shilicho-filter/

    und einmal einen weniger dichten Kaffee aus Honduras - niedrigere DROP Temperatur

    http://www.quijote-kaffee.de/transparenz/roestprofile/comsa-filter/