Röstprofil für Anfänger

Diskutiere Röstprofil für Anfänger im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo Zusammen, ich bin ein Röstanfänger und habe verschiedene Sorten Rohkaffee zu Hause. Ich bin nun auf der Suche nach einem Art Standart...

Schlagworte:
  1. #1 IsabellSei, 15.09.2016
    IsabellSei

    IsabellSei Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    ich bin ein Röstanfänger und habe verschiedene Sorten Rohkaffee zu Hause. Ich bin nun auf der Suche nach einem Art Standart Röstprofil das ich zum Testen verwenden kann. Ich möchte die Säuren im Kaffee betonen.
    Um einen Vergleich der verschiedenen Bohnen zu schaffen wollte ich immer das gleiche Profil verwenden. Später dann auf bestimmte Kriterien anpassen.

    Ist das eine gute Lösung?
    Hat jemand ein Standart Röstprofil das man verwenden kann?
    Wie geht Ihr vor um verschiedene Rohkaffeebohnen zu rösten und zu vergleichen?

    lg
    Isa
     
  2. #2 secuspec, 15.09.2016
    secuspec

    secuspec Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    1.223
    Zustimmungen:
    549
    Hallo Isa,

    das wird so nicht wirklich funktionieren, da gerade die unterschiedlichen Bohnen oft auch eine ganz unterschiedliche Dichte besitzen. Daraus ergibt sich auch eine völlig unterschiedliche Energieaufnahme.
    Also DAS Standardprofil gibt es so nicht. Zudem kennen wir ja nicht Deinen Röster und dessen Möglichkeiten die Temperaturverläufe zu messen und zu loggen.

    ABER : Du kannst Dich mit einigen Eckdaten herantasten.

    Quijote hat exemplarisch Röstprofile veröffentlicht.

    Einmal einen dichteren Äthiopier - höhere DROP Temperatur

    http://www.quijote-kaffee.de/transparenz/roestprofile/shilicho-filter/

    und einmal einen weniger dichten Kaffee aus Honduras - niedrigere DROP Temperatur

    http://www.quijote-kaffee.de/transparenz/roestprofile/comsa-filter/

    So als Anhaltspunkt kann man sich da rantasten.

    Röster auf DROP Temperatur bringen und einige Minuten halten.

    Wichtig ist die Energiezufuhr schrittweise runter zu regeln.

    Es gibt ein paar ganz gute Videos und dazu auch einen richtig professionellen Kurs

    https://coffeecourses.com/coffee-roast-profiling/
     
  3. #3 phischmi, 15.09.2016
    phischmi

    phischmi Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    400
    @secuspec hat schon alles Grundlegende gesagt :)

    Ich nehme mal an, du willst nicht die Säuren, sondern die Fruchtnoten betonen... ;)
    In dem Fall empfiehlt es sich, etwas heller zu rösten. Typische Espresso- oder Filter-Profile gibt es bei den hellen Röstungen eigentlich nicht. Ausschlaggebend für den Erfolg einer Röstung ist v.a., wie lange du die einzelnen Phasen streckst.

    Welchen Röster nutzt du denn überhaupt?
     
  4. #4 IsabellSei, 02.10.2016
    IsabellSei

    IsabellSei Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    vielen Dank für die vielen Tipps. Ich werde mich wohl als erstes durch das Online Programm schlagen.

    Ich nutze den Gene Haushaltströster. Und will hauptsächlich die fruchtige Kaffees rösten die hell sind.
     
  5. #5 gunnar0815, 03.10.2016
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Mit dem Gene kann man nicht all zufiel beeinflussen.
    Da ist fast nur die Vorwärmtemperatur veränderbar. Mit Heizungsdimmer kann man die Röstkurve noch etwas abflachen. Die Heizleistung ist aber eigentlich schon so abgestimmt das es passt. (hat eigentlich zu wenig Heizleistung zum experimentieren). Helle Röstungen und Bohnen mit hoher Dicht fand ich mit dem Gene immer schwer. Da wirst du wohl sehr gut Vorwärmen und die Heizung so wie so auf 100% laufen lassen müssen.
    Wenn du draußen Röstest muss du bei kälteren Wetter aufpassen das die Zuluft nicht zu kalt ist. Hab sie immer vorgewärmt.
    Was mir sehr geholfen hat und auch etwas mehr Leistung gebracht hat war den Chafft Filter auszubauen
    Sah dann so aus.
    [​IMG]

    Die Häutchen fielen in den Eimer und die Abluft konnte ungehindert oben raus.
    Damit war auch das Qualmaromaproblem weg was es gab weil die Häutchen zu dicht am Röster am zu warmen Gitter verqualmten.

    Gunnar
     
Thema:

Röstprofil für Anfänger

Die Seite wird geladen...

Röstprofil für Anfänger - Ähnliche Themen

  1. Grundsatzfrage - Röstprofil für maximale Säure

    Grundsatzfrage - Röstprofil für maximale Säure: Hallo, ich hab eine Frage bitte: Wenn ich die maximale Säure in der Tasse haben will, wie muss dann das Röstprofil theoretisch aussehen? Meine...
  2. Artisan Röstprofil für Äthiopien Filterröstung

    Artisan Röstprofil für Äthiopien Filterröstung: Hat vielleicht jemand ein artisan Röstprofil für eine schöne (nicht zu helle) Filterröstung (Äthiopien), an dem ich mich etwas orientieren kann?...
  3. Röstprofil für Honduras shb BIO (mit Gene)

    Röstprofil für Honduras shb BIO (mit Gene): Hallo zusammen, nachdem ich bei Fausto (nach Roast Rebels) bestellt habe finde ich kein Röstprofil für die Bohne "Honduras shb BIO" (Röster ist...
  4. Austauschtreffen und Fortbildung "Röstprofile" für Profiröster bei Quijote Kaffee am 16. und 17. Sep

    Austauschtreffen und Fortbildung "Röstprofile" für Profiröster bei Quijote Kaffee am 16. und 17. Sep: Wir laden ein zu einem Wochenende in Hamburg, um uns unter professionellen Kaffeeröstern (wirklich nur Leute mit einem professionellen Job an der...
  5. Röstprofile für Filter und Espresso

    Röstprofile für Filter und Espresso: Guten Morgen an alle Röster, ich selbst gehöre nicht zu der genannten Gruppe, weshalb sich meine Frage eventuell sehr schnell klären lässt: Was...