Röstprofil Kommentare und Tipps erbeten

Diskutiere Röstprofil Kommentare und Tipps erbeten im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Eine Frage habe ich noch zum Kolumbianer, ist der eher kräftig oder mild? Bzgl. des Robustas würde ich versuchen einen Turnpunkt von ca. 80 Grad...

  1. #21 zwiebelmett, 01.06.2017
    zwiebelmett

    zwiebelmett Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2012
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    28
    Der Kolumbianer schmeckt eher mild. Allerdings kräftiger als ein sehr Hell gerösteter. Der ist erstaunlich schnell dunkel geworden.

    Ich werde heute im allgemeinen mal probieren mit einer Ladetemperatur von 220 Grad zu starten und etwas mehr Energie in die Trommel zu bringen, sodass ich meinen TP etwas höher habe. Ich werde dann aber vor dem 1. Crack etwas stärker bremsen müssen. Erste Phase wird dann wohl etwas kürzer ausfallen.

    Den Robusta werde ich dann mal bis 220 Grad laufen lassen. Da passen ja die 7 Grad/min in der Entwicklungsphase recht gut.

    Beim Kolumbianer werde ich die Entwicklungszeit auch noch etwas verlängern.

    Vielen Dank schon mal für eure Tipps

    @Desad
    Welche Chargen röstest du aktuell mit deinem 5kg OZ Röster? Ich röste aktuell 3kg Chargen.
     
  2. Desad

    Desad Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2015
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    88
    Ich auch. Manchmal auch nur 2,5.
     
  3. Einar

    Einar Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2013
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    63
    Ich röste mit einem 15 Kilo Gibli - 12kg pro Batch.
    Bei der Trocknungsphase kannst du auch probieren direkt nachdem du 100 grad erreicht hast, das Gas etwas runter zu drehen-dann brauchst du bei der Röstphase nicht zu bremsen - vielleicht ein Versuch wert?
     
  4. Einar

    Einar Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2013
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    63
    Falls er Dir zu mild ist, könntest Du versuchen bei gleicher Zeit (1.42 min) bis 206 grad zu ziehen oder andersherum die Entwicklungszeit auf 2.10min zu verlängern (12 grad Differenz zwischen FC und rausnehmen) Wäre neugierig wie sich das auswirkt bei Dir.
     
  5. #25 zwiebelmett, 01.06.2017
    zwiebelmett

    zwiebelmett Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2012
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    28
    Warum gerade 100 Grad? Gibt es deiner Meinung nach dafür einen besonderen Grund?
    Was wären deiner Meinung nach Folgen einer zu langen (intensiven) Trocknungsphase sowie einer zu geringen Trocknungsphase?
     
  6. Einar

    Einar Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2013
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    63
    zu gering/kurz =grasig/toastig/uneinheitliches Bohnenbild und zu lang = zu wenig Zucker vorhanden für die Röstung/Entwicklung (Der Maillard Effekt startet bei ca. 140Grad). Die 100 grad sind flexibel zu sehen - ab dann verdampt Feuchtigkeit ist mein Ansatzpunkt.
    Maillard-Reaktion – Wikipedia
     
  7. Desad

    Desad Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2015
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    88
    Du meinst also, entweder
    - Zieltemperatur niedriger und Entwicklungszeit gleich,
    oder
    - Zieltemperatur gleich und Entwicklungszeit verlängern?

    Warum wird er dadurch kräftiger?
     
  8. Einar

    Einar Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2013
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    63
    Ich habe gelernt das 5 Grad ein guter ROR Wert für die Entwicklungsphase ist (im Durchschnitt) - Hallo Kaffee Netz, wer kann genau erklären warum? Möchte ungern "eigene Erfahrungen/halbwahrheiten/hörensagen...." hier zum besten geben, ohne es genau erklären zu können.
     
    Desad gefällt das.
  9. #29 zwiebelmett, 01.06.2017
    zwiebelmett

    zwiebelmett Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2012
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    28
    So hier das neue Robusta Profil (darunter das alte).
    Ich bin bei 220°C gestartet und habe bis 100°C vollgas gegeben. Das ging erstaunlich schnell.
    Darauf hin habe ich dann stark gebremst und die Gaszufuhr auf ca 60% des Ausgangswertes gebremst. Später dann auf ca. 50% und später auf 40%.
    Jetzt bin ich allerdings bei einer Entwicklungszeit von 29% gelandet. Gilt die 25% Regel auch bei Robustas?
    @Einar wie sehen bei dir die Phasen aus, wenn du 4:30-5:00min entwickelst? Die müssen dann zwangsläufig doch am Limit der 25% Entwicklungszeit liegen oder?
     

    Anhänge:

  10. #30 Ingo - The Roast Rebels, 01.06.2017
    Ingo - The Roast Rebels

    Ingo - The Roast Rebels Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    263
    Du schreibst in einem vorherigen Post, dass Robusta etwas mehr Hitze zu Beginn braucht. Das sehe ich etwas anders, dichtere Bohnen brauchen etwas mehr, Robustas sind jedoch in der Regel tiefer gewachsen und würde ich eher etwas gemächlicher angehen. Du schreibst selber, dass die RoR sehr hoch war am Anfang.
    Die 25% Regel ist übrigens kein Gesetz, auch wenn es Scott Rao so formuliert hat, sondern eine 80/20 Empfehlung. Finde jedoch die 4:35 auch recht lange. Parchment funktioniert bei mir gut bei 3:30 und etwas in den 2nd Crack.

    Sauer darf er wirklich nicht sein, eine hohe Temperaturzufuhr am Anfang kann aber bei Bohnen mit geringer Density genau zu saurem Geschmack führen (bei Hochland-Arabicas dagegen die gewünschte Acidity betonen)
    LG Ingo

    Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk
     
    Burny gefällt das.
  11. #31 cafesolo, 01.06.2017
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    @Einar: Da du auf einem Gibli röstest, hast du vermutlich auch eine ganz andere Trommel im Röster verbaut als zwiebelmett ?
    @Ingo: gute Tipps , wobei ich auch einen Canephora nicht so hoch Rösten würde.
     
  12. Desad

    Desad Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2015
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    88
    Da würde ich gerne noch mehr Meinungen hören. Ich höre auch überwiegend, dass Robusta viel Hitze verträgt. Allerdings habe ich damit auch schon negative Erfahrungen gemacht. Ich finde gerade Robusta neigt da sehr schnell zu starker Bitterkeit.
    Oder liegt da an was anderem?
     
  13. #33 MaKaffeEva, 02.06.2017
    MaKaffeEva

    MaKaffeEva Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2014
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    75
    Hallo Zwiebelmett,

    mir fehlen jetzt zwar ein Paar Angaben wie Röstmenge, Anbauhöhe und mit welchem Röster du arbeitest.

    Allgemein brauchen Robusta soweit ich weiss vorm Crack relativ viel Zeit, ab diesem Punkt rösten sie sehr rasch weiter. Sprich Einfülltemperatur runter.

    Kolumbianer würde ich dafür höher einwerfen, sprich Zeit vorm Crack verringern und dafür länger ausrösten. So werden Naturals runder und harmonischer.

    MfG

    Markus
     
  14. Einar

    Einar Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2013
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    63
    Die 25% sind nicht in Stein geschrieben - meine Robustas liegen aktuell etwas drüber. Werde die nächsten Wochen alle überarbeiteten profile online stellen - derzeit laufen noch die Verkostungen und Feintuning am Röster.
     
  15. Einar

    Einar Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2013
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    63
    stimmt, habe in der gibli eine Thermodynamische Trommel (Edelstahl/Kupfer - kein Guss) Vondaher sehen meine Profile speziell bis 150 grad anders aus als an einer Giessen/Probat......
     
  16. Einar

    Einar Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2013
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    63
    Hast Du diese Röstung schon verkosten können? Was ist der geschmackliche Unterschied? Siehst Du einen Unterschied im Bohnenbild - 2 min. bis 100 grad sind schon ganz schön schnell. Aber der Geschmack ist entscheidend.
     
  17. #37 Neil Pryde, 08.06.2017
    Neil Pryde

    Neil Pryde Gast

    Servus zusammen,

    meine bescheidene Frage,
    was bedeutet schnell,in welchem Verhältnis gesehen?

    In Anbetracht der relativ niedrigen Temperatur am TP finde ich Kurve bis zur Trocknung sehr harmonisch.

    Danke,frohe Grüße
     
  18. #38 zwiebelmett, 08.06.2017
    zwiebelmett

    zwiebelmett Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2012
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    28
    Guten morgen,
    ich habe heute morgen nochmal intensiv den Robusta verkostet. Als Espresso merkt man deutlich, dass der noch nicht ausreichend ausgegast ist. Abgesehen vom Kohlenstoffdioxid konnte ich keine signifikanten Säuren erschmecken.

    Im Cappuchino schmeckt er leicht schokoladig und nach Nougat. So habe ich mir das ja auch vorgestellt. An der Intensität und am Körper mangelt es noch etwas. Ich denke das wird mit der Reifezeit kommen. Der hat Potential in die Richtige Richtung zu gehen.

    Im Anhang findet ihr ein Foto von beiden Röstungen. Leider nicht in der besten Qualität.
     

    Anhänge:

  19. Einar

    Einar Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2013
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    63
    Hm, schnell ist eigentlich erst mal sekundär - am wichtigsten ist das es schmeckt. Bei mir erkenne ich das das Bohnenbild weniger harmonisch ist wenn ich zu schnell 100 grad erreiche und geschmacklich finde ich es nicht ganz so rund - aber wie gesagt, das ist sekundär! Geschmack first :)
     
  20. #40 Neil Pryde, 09.06.2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 09.06.2017
    Neil Pryde

    Neil Pryde Gast

    Servus zusammen,

    ich hänge auch mal 2 Kurven rein,handelt sich auch um einen Kolumbianer.

    Mein Ziel ist es immer möglichst früh rauszugehen,wenn möglich direkt am Ende FC,
    entweder als Filter oder third-wave lastig in der EK43 als Espresso.

    Kurve 1 ist eher moderat,Geräusch und Dauer FC ist "konventionell,Einbrand 13.5%.
    Kurve 2 mit mehr Hitze im Ramping,FC ist ein Feuerwerk,laut und schnell,Einbrand 12.3%.

    Mit Kurve 2 habe ich für meinen Geschmack die besseren Ergebnisse,die Bohnen sind alle gleichmässig
    entwickelt,haben mehr Säure und Frucht als Kurve1.
    Kurve 2 mit etwas längerer Entwicklung,ca 2 min nach FC Ende,welche auf ca 4Grad/min ROR abfällt bringt für mich frische fruchtige Espressoröstungen mit einem Touch Röstaroma.

    Wem etwas dazu einfällt immer her damit.

    [​IMG]

    [​IMG]
     
Thema:

Röstprofil Kommentare und Tipps erbeten

Die Seite wird geladen...

Röstprofil Kommentare und Tipps erbeten - Ähnliche Themen

  1. Während 1C Beenden und Röstprofil mit gleichbleibender Temperatur?

    Während 1C Beenden und Röstprofil mit gleichbleibender Temperatur?: Ich versuche mich gerade an hellen Filterröstungen. Leider werden diese immer zu Dunkel, ich warte bis es entweder 3x schnell Hintereinander...
  2. Grundsatzfrage - Röstprofil für maximale Säure

    Grundsatzfrage - Röstprofil für maximale Säure: Hallo, ich hab eine Frage bitte: Wenn ich die maximale Säure in der Tasse haben will, wie muss dann das Röstprofil theoretisch aussehen? Meine...
  3. Artisan Röstprofil für Äthiopien Filterröstung

    Artisan Röstprofil für Äthiopien Filterröstung: Hat vielleicht jemand ein artisan Röstprofil für eine schöne (nicht zu helle) Filterröstung (Äthiopien), an dem ich mich etwas orientieren kann?...
  4. Röstprofil für Honduras shb BIO (mit Gene)

    Röstprofil für Honduras shb BIO (mit Gene): Hallo zusammen, nachdem ich bei Fausto (nach Roast Rebels) bestellt habe finde ich kein Röstprofil für die Bohne "Honduras shb BIO" (Röster ist...
  5. Röstprofile am Aillio Bullet R1V2 mit Artisan aufzeichnen

    Röstprofile am Aillio Bullet R1V2 mit Artisan aufzeichnen: Hallo Aillio Besitzer, gibt es jemanden, der seine Röstprofile am Aillio Bullet R1V2 mit Artisan aufzeichnet ? Gruß Uwe