RÖstprofile - Postet eure erfahrungen hier

Diskutiere RÖstprofile - Postet eure erfahrungen hier im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; No Problem! Ich war auch eben auf Urlaub, bin heut zurückgekehrt und hab noch null Überblick... wird noch ein paar Tage dauern bis ich wieder...

  1. #81 Nightstalker, 07.07.2007
    Nightstalker

    Nightstalker Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    22
    No Problem!

    Ich war auch eben auf Urlaub, bin heut zurückgekehrt und hab noch null Überblick... wird noch ein paar Tage dauern bis ich wieder einigermaßen alles im Griff hab ;)

    Morgen muss ich erst mal rösten, bis dahin heist es Fertigmischungen trinken, gibt schlimmeres aber bitte.

    lg
     
  2. #82 rafiffi, 07.07.2007
    rafiffi

    rafiffi Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2007
    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    5
    Nightstalker

    @Nightstalker : Da is er ja wieder !
    Na war der Urlaub schön ??? Ich bin zur Zeit in Skiathos noch faul und untätig. Wenn ich zurück bin gehts auch an mit Frischrösten mit Freund Gene.

    Unglaublich wie hir in Skiathos die Griechen die Wespen vertreiben. Da wird in Schalen getrockneter Kaffeetrester verbrannt. Ein ziemlich beissender Rauch !

    Reinhold
    derzeit in Skaithos an Mittelohrentzündung leidend :oops:
     
  3. #83 Nightstalker, 09.07.2007
    Nightstalker

    Nightstalker Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    22
    Wespenplage auf Skiathos ?

    Mein Urlaub war schön heiß! Wir hatten zwischen 35 und 42°C, das Wasser hatte dabei stellenweise an die 30° so dass es richtig weh tat rein zu gehen ;) Allerdings hatten wir auch ein Auto somit konnten wir die etwas entlegeneren Buchten ansteuern wo das Wasser auch deutlich kühler war weil tiefer.

    Mittelohrentzündung kann GARNIX das hatte ich als Kind oft und es ist schrecklich, vorallem wünsch ich dir dass es vor dem Rückflug wieder gut ist sonst tuts erst richtig weh :(

    Aber freu dich lieber schonmal auf den Gene und die Röstversuche!
     
  4. Herb

    Herb Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2003
    Beiträge:
    907
    Zustimmungen:
    26
    AW: RÖstprofile - Postet eure erfahrungen hier

    Columbia Bucaramanga die Dritte

    3*160 Grad eingestellt, 130 gr
    1.Crack so um die 6min
    Espressoroestung bei 8:30 normal bei 8:10

    Das ist ein zickiger Kaffee! Die Regelung des I-roast setzt total unterschiedlich zwischen 6 und 8 min ein.
    Der Kaffee oelt kraeftig nach 2-3 Tagen und die Muehlen haben Probleme mit verschmieren, man muss schon groeber mahlen und mit heftiger Tampern oder mehr Menge ausgleichen.

    Er schmeckt zwar nicht schlecht aber Supremo ist auf jeden Fall besser. Werd den Rest wohl nur zum Beimischen nehmen, solo kann man ihn kaum richtig verarbeiten.

    Naechste Woche gibts was Neues, hab gerade 2 fuer mich neue Sorten von zapty reinbekommen :)
     
  5. #85 Herb, 01.09.2007
    Zuletzt bearbeitet: 03.09.2007
    Herb

    Herb Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2003
    Beiträge:
    907
    Zustimmungen:
    26
    AW: RÖstprofile - Postet eure erfahrungen hier

    Ist ein bischen spaeter geworden, jedoch hier ist er:

    Panama Bambito, sieht semi washed aus, gleichmaessig gefaerbt und relativ klein, einzelne Perlbohnen sind auch dabei.

    3*160 Grad, 130 gr
    In der kalten Maschine 1.Crack bei 4:50-5:40, warm etwa 10 sec weniger.
    Die Bohne waechst relativ schwach im Volumen, daher vermute ich dass man auch mit 140 gr noch gut roesten kann.

    1. Charge Abbruch bei 8:10 leichtes oelen aber kein 2.Crack in Sicht
    2. Charge Abbruch bei 8:30 starkes oelen 2. Crack leicht angekratzt, gleich ab in die Espressomuehle;)
    3. Charge Abbruch bei 7:90 gleich der 1. Charge, die gehen in die Bodum-Vac

    Der Roestgeruch war neu fuer mich, habe bisher nichts vergleichbares gerochen, mal sehen wo er geschmacklich landet.

    Update 3.9.: Als Espresso ist er ne Wucht, meines Erachtens der beste Amerikaner dafuer bis jetzt, den muss ich unbedingt noch mal mit Malabar verheiraten.
    Aus der Vakuumkanne ist er gefaellig aber nicht herausragend, da liegt er hinter Galapagos, Cuba, Supremo und Honduras. Vielleicht koennte man ihn ein bischen mit PNG oder Kalossi anheben, so um die 10-15%. Ich bin mir ziemlich sicher diese Kaffesorte schon frueher einmal in irgend einer Fertigmischung gehabt zu haben, das Aroma hat schon einen eigenen ausdrucksstarken Charakter, den man nicht vergisst.
     
  6. Herb

    Herb Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2003
    Beiträge:
    907
    Zustimmungen:
    26
    AW: RÖstprofile - Postet eure erfahrungen hier

    Hat ein bischen gedauert ihn jetzt mit PNG verheiratet 50/50 und siehe da es kommt eine ziemlich runde Kaffemischung fuer die Kanne raus.

    Habe zwischenzeitlich ein paar aeltere Voraete verbraten und dabei ist mir mit dem letzten Malabar ein Missgeschick passiert. Ich habe ihn zuletzt so bei 9:10 abgebrochen, jedoch die letzten 100gr habe ich vergessen und er ging volle 12min oelig und dunkel ala French Roast.
    Also geniessbar war er noch aber nichts wirklich attraktives mehr -> Blumenduenger ;)
     
  7. Molly

    Molly Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2007
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: RÖstprofile - Postet eure erfahrungen hier

    conrad infrarot thermometer z.zt. ca.30 EU
    miß ohne berührung
    bei offenen röstkammern die bohne z.b. Dieckmannröster
    bei anderen die glaskammeroberfläche
     
  8. Herb

    Herb Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2003
    Beiträge:
    907
    Zustimmungen:
    26
    AW: RÖstprofile - Postet eure erfahrungen hier

    Ich war mal aktiv an der Beschaffungsfront und komme demnächst mal mit Berichten über die zwei neuen Sorten. Ich hab auch noch zwei andere bisher nicht geteste schon länger da liegen.

    Privat mitgebracht von einer Kollegin aus Java von der weitläufigen Verwandtschaft Robusta aus dem Eigenanbau im Südwesten der Insel, weitere Beschaffung/Verschiffung irgendwie machbar, ich hab jedenfalls erstmal ein Kilo, Bericht kommt nächste Woche:D

    Auf dem Weihnachtsmarkt gefunden, Fair Trade Kamerun Arabica Bamileke, angeblich von der Jamaica Blue Mountain Pflanze, die auch in Papua NG so schön eingeschlagen hat. Ich versuch mal eine Probe der 10kg die ich jetzt gebunkert habe mit zu meinem Röster zu kriegen, ansonsten wird das erst nach Weihnachten was.

    Blöd wenn man 2 Wohnsitze hat aber keine 2 Röster.... hmm Weihnachten ???? :D
     
  9. #89 faustonerono, 05.12.2007
    faustonerono

    faustonerono Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2007
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    2
    AW: RÖstprofile - Postet eure erfahrungen hier

    @Herb: Das würde mich ja mal interessieren, wie Du das nun genau machst. Wenn ich es recht verstehe, dann röstest Du auch Hochland/(S)HB mit 3*160 im i-roast. Wie schaffst Du es, daß die Bohne nicht strohig schmeckt? Und wie kühlst Du? Meiner Erfahrung nach (bislang nur Peruanischer SHB, Columbia Supremo, Guatemala Antigua, also recht "feuchte" Bohnen, und Monsooned Malabar) muß ich am i-roast(2)

    a) recht hoch einsteigen, denn Vorheizen unter 170/180° läßt die Charge in der Temperatur extrem absacken, wenn die Bohnen aufgehen.

    b) am Schluß ordentlich draufheizen (gehe bei SHB bis 245°), wenn es nicht "Säure mit Candis" werden soll. Auch jedesmal in den 2. rein.

    Ich kann eigentlich (genau wie Fricke das auch beschreibt) nur in der Mittelphase ein bischen variieren. Hochlandbohnen eher heiß (230°), Flachlandtiroler und "ältere" Lagerung eher kalt (200°C) beginnend. Wenn ich 3+160 versuche, dann kommt da jedesmal nur "Verkostungssuppe" raus. Aber kein Espresso. Egal auch, ob ich 5 Stunden oder 5Tage ausgasen lasse. Hast Du was am EWiderstand gedreht? Röstest Du unterm 100mm Abluftschlauch? Wie kühlst Du?

    Merci im voraus und Gruß - Andi
     
  10. Herb

    Herb Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2003
    Beiträge:
    907
    Zustimmungen:
    26
    AW: RÖstprofile - Postet eure erfahrungen hier

    Bei meinem I-Roast1 wird nix geregelt, die Einstellung 160 Grad bewirkt nur dass er irgendwann bei ca.204-210 Grad Anzeige ins Regeln kommt (fruehestens nach 6min) oder die Temperatur garnicht erst erreicht, je nach Bohne. Bis dahin heizt das Ding nur auf. Diese Gradanzeige entspricht sicherlich nicht der realen Temperatur, da der I-Roast wenn man ihn laesst sonst nur Holzkohle produziert. Frueher habe ich einfach das Standardprofil 1 genommen, aber da setzt die Regelung erst viel spaeter so bei 220 Grad Anzeige ein und dann sind die meisten Bohnen schon schwarz. Die Regelung besteht eh nur darin das kurz Frischluft mit reingepustet wird, die Heizung laeuft weiter.

    Ich roeste unter der Abzugshaube mit nem 100 AluFlexschlauch und nur noch nach Optik, Standardkuehlung 4min. Wenn die ersten Abplatzer bzw. Oel kommt, Abbruch. Eigentlich auch nicht viel anders als frueher mit dem Imex (jetzt BCC), nur dass man besser schauen kann was los ist. Abluft ist natuerlich auch besser zu kontrollieren und man kann deswegen drinnen unter stabilen Verhaeltnissen roesten.

    Die beste Verbesserung der Ergebnisse habe ich durch Reduzierung der Fuellmenge erreicht, 130gr maximal, grosse Bohnen oder washed/monsooned ab 100gr. dann kommen immer gleichmaessige Bohnenbilder raus, wenn man zuviel nimmt wirds bunt.

    Wenn man wie beim I-Roast2 tatsaechlich ein Temperatur-Regelverhalten hat, macht es natuerlich Sinn die hinteren Verlaeufe etwas besser zu steuern, wobei ich jetzt nicht sagen kann wie praezise die Temperatur den tatsaechlichen Zustand reflektiert. Ich wuerde aber nicht unter 200 einstellen wollen.
     
  11. #91 faustonerono, 06.12.2007
    faustonerono

    faustonerono Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2007
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    2
    AW: RÖstprofile - Postet eure erfahrungen hier

    Danke für die Erklärung. Mir scheint, daß es dann am Versionsunterschied und dem "Regelverhalten" am Thermostat liegt. Ich gehe nämlich bis auf die Temperatureinstellung völlig identisch vor. Röste sogar im Durchschnitt auch bei kleinen Bohnen kaum mehr als 120gr Chargen.
     
  12. Herb

    Herb Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2003
    Beiträge:
    907
    Zustimmungen:
    26
    AW: RÖstprofile - Postet eure erfahrungen hier

    Kamerun Arabica Bamileke
    sehr gleichmaessige Bohnengroesse, aber einige etwas dunklere Verfaerbungen dabei, die im Endergebnis jedoch nicht mehr identifizierbar sind.

    3*160Gr. 115 gr (mehr hab ich im Flieger nicht mitgenommen)
    5:00 erster crack
    8:30 zweiter crack und leichter Oelaustritt
    8:40 Abbruch

    Die Bohne riecht nicht besonders stark, weder beim Roesten noch hinterher, wenig Chaff.

    Sie produziert sehr viel Crema und ist im Geschmack aehnlich dem PNG, nur nicht so dominant. Wem der PNG zu intensiv ist duerfte hiermit besser fahren.

    Wer ihn fertig kaufen will kann ihn als Wachkuss21 fuer die Kanne geroestet bei nkooni.de bekommen, ist nen kirchlicher Foerderverein, alles Fair trade. Das Roesten erfolgt wohl bei Muenchhausen in Bremen. Rohkaffee soll aber im Moment wohl etwas knapp sein, aber mal ruhig anfragen.
    Momentan gibt es den fertigen Kaffee zu trinken/kaufen noch auf dem Weihnachtsmarkt beim Liebfrauenkirchhof-Brunnen in Bremen. Werd ich naechstes Wochenende nochmal wahrnehmen, da ich zum Selbstroesten mangels Transportgelegenheit damit erst nach Weihnachten komme.
     
  13. Herb

    Herb Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2003
    Beiträge:
    907
    Zustimmungen:
    26
    AW: RÖstprofile - Postet eure erfahrungen hier

    Hab den weiter oben erwaehnten privaten Java Robusta im Roester gehabt.

    3*160 mit 130gr

    Sehr starkes Bohnenwachstum, da muss ich wohl etwas mit der Menge zurueckgehen.

    1.Crack bei 6:00
    2.Crack bei 12:30 wholla!! wohl meine bisher laengste regulaere Roestzeit mit dem I-Roast.

    So gut wie kein Chaff und sehr grossvolumig, die Muehle macht Zicken.

    Leider so gut wie keine Crema und auch sehr flach im Geschmack, eher wie stark verduennter Kakao nicht wirklich Kaffee-artig.
    Ich versuch ihn noch mal mit einem Amerikaner zu mischen, aber ansonsten geht er in die Tonne.

    So wie bring ich's jetzt meiner Kollegin bei, duh :p
     
  14. #94 Herb, 06.01.2008
    Zuletzt bearbeitet: 08.01.2008
    Herb

    Herb Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2003
    Beiträge:
    907
    Zustimmungen:
    26
    AW: RÖstprofile - Postet eure erfahrungen hier

    Habe den Kamerun mal mit 30% von obigem Robusta gekreuzt und einen angenehmen cremigen Espresso erhalten. Die Individualtaet beider Sorten ist vollkommen weg und die Mischung ergibt einen eigenstaendigen Geschmack. So extrem habe ich das bei Blends bisher nie wahrgenommen.

    Was neues, beim Kramen in den Vorraeten bin ich noch auf 1kg Golocha (Aethiopien) gestossen, den ich mal probehalber von Zapty bekommen hatte, aber wohl vergessen hatte zu roesten.

    3*160 Grad mit 130gr im kalten Roester 5:30 1.Crack 8:20 Abbruch bei beginendem 2.Crack
    Sehr viel Chaff, gleichmaesssiges Bohnenbild. Die Bohne nimmt schnell die Energie auf, der I-Roast kommt bereits nach 5 min ins Regeln.
    Weitere 3 Chargen habe ich mit ca 20 sek. weniger gefahren.

    Update: Der Geschmackstest ergab einen ziemlich flachen Kaffee, sowohl in der Kanne als auch als Espresso nicht besonders ausdrucksstark, ein bischen viel Saeure, Yirgacheffe ist da schon deutlich besser und preiswert ist er auch nicht gerade. Ich werd die andere Haelfte mal mit dem Java-Robusta zusammenbringen, vielleicht gibt es ja eine aehnliche komplette Veraenderung wie mit dem Kamerun.
     
  15. #95 Herb, 25.02.2008
    Zuletzt bearbeitet: 26.02.2008
    Herb

    Herb Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2003
    Beiträge:
    907
    Zustimmungen:
    26
    AW: RÖstprofile - Postet eure erfahrungen hier

    Sumatra Mandheling
    Ziemlich besch...eidenes Bohnenbild, auch meine Frau sagte iiihh. Sehr viele unterschiedliche Groessen, Perlen und Bruch, auch einige Fremdkoerper, ca 3-5 Bohnen pro Charge lieber wegschmeissen usw. Also ich werd den noch mal aus einer anderen Quelle besorgen, der hier ist jedenfalls ziemlich schrottig, zum Glueck nur 2 Kilo.

    3*160 Grad 130gr
    4:30-5:00 min 1.Crack und die Regelung des I-Roast setzt ein
    7:10 2. Crack aber sehr starkes Rauchen (diese Charge schmeckte dann auch nicht)
    6:50 Abbruch bei den Folgechargen

    In der Vakuum-Kanne sehr aromatisch, musste die Menge etwas zuruecknehmen auf 6gr./Tasse. Die vielen Aromen kommen sicherlich durch die vielen unterschiedlichen Groessen und dementsprechend vielen unterschiedlichen Roestgraden der Bohnen. Vielleicht ein Argument sich garnicht so einen Kopp zu machen wegen ungleichmaessigen Rohbohnen?

    Als Espresso war er so nicht zu gebrauchen, hatte so gut wie keine Crema und geschmacklich eher etwas in Richtung verbrannt. Daher harrt er jetzt eines Post-Blends, den ich noch nicht verkostet habe:
    108gr Mandheling
    108gr Kamerun Bamileke
    _87gr Java Robusta
    _77gr Cuba Perlbohnen (Restposten, gleichwertig mit Panama oder Hondurras)

    Update: also richtig toll ist das immer noch nicht, werd ihn wohl schlicht als Kannenkaffee behalten.
     
  16. Herb

    Herb Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2003
    Beiträge:
    907
    Zustimmungen:
    26
    AW: RÖstprofile - Postet eure erfahrungen hier

    130gr Kamerun Bamileke und 110gr Indian Monsooned Malabar, mmmmhh LEGGA. Das ist die naechsten 2 Wochen mein Ding. Werd fuer den Espresso auch noch mal 50gr Java Robusta dazu tun kann einfach nur gut sein. (Gewichte = Rohkaffee, alles Post blend).

    Hab leider noch keinen Fogo, aber das ist bestimmt der Naechste hier.
     
  17. Herb

    Herb Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2003
    Beiträge:
    907
    Zustimmungen:
    26
    AW: RÖstprofile - Postet eure erfahrungen hier

    Fogo war auf DHL-Irrwegen und ich komme nicht vor nächstem Samstag zum Rösten, daher doch noch kurz was Anderes.

    Guatemala Antigua, schoene gruene Bohnen, allerdings etlich verschiedenen Groessen zusammen, ok das wird die Geschmacksvielfalt positiv beeinflussen. Ich hatte Guatemalas schon frueher im Imex und bin nie mit denen zu Rande gekommen, daher habe ich die auch lange nicht mehr probiert.

    3*160 grad 130gr
    1.Crack schon bei 5:30
    bei 6:00 setzt die I-Roast Regelung ein
    2.Crack startet bei 7:50

    Schoene gleichmäßig dunkle Bohnen, angenehmer Geruch.
    Eine Hälfte habe ich mit Monsooned Malabar geblendet der Rest pur.

    Verkostet wird ab morgen, ich aktualisiere hier.
     
  18. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    AW: RÖstprofile - Postet eure erfahrungen hier

    hi,
    den - oftmals hochgelobten - guatemala antigua finde ich pur sehr langweilig. als grundkaffee fuer mischungen als santosersatz finde ich ihn jedoch sehr brauchbar.
    lg blu
     
  19. #99 Herb, 10.03.2008
    Zuletzt bearbeitet: 16.03.2008
    Herb

    Herb Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2003
    Beiträge:
    907
    Zustimmungen:
    26
    AW: RÖstprofile - Postet eure erfahrungen hier

    Das kann es sein, da ich immer nicht so richtig von denen angetan war und es dann meinem Roester zugeschrieben habe ;)

    Ich hatte noch die Haelfte Kamerun/Monsooned in der Muehle und hab die andere Haelfte mit Guatemala aufgefuellt, alles zusammen in der Vac-Kanne eine durchaus angenehme Erfahrung. Etwas weicher als die Kamerun/Monsooned Mischung alleine aber durchaus lange anhaltend im Geschmack.
    Ich fuehle mich bestaetigt, dass 1 Asiate +1 Afrikaner +1 Amerikaner eigentlich immer eine gute Mischung abgibt.

    Espresso kommt heute abend erst dran.
    Update: Er ist nicht schlecht aber auch nicht so ueberzeugend, hat man dann mal gehabt und gut isses ;)
     
  20. #100 Herb, 16.03.2008
    Zuletzt bearbeitet: 19.03.2008
    Herb

    Herb Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2003
    Beiträge:
    907
    Zustimmungen:
    26
    AW: RÖstprofile - Postet eure erfahrungen hier

    Cabo Verde Fogo

    Die Rohbohnen sind recht ansehlich, allerdings habe ich je Roestcharge im Schnitt 2 recht schwarze aussortiert, weil sie nicht so richtig lecker aussahen. Es sind ca 10-15%Perlbohnen neben normalen Bohnen vorhanden und das macht sich beim Roesten nach meinem Eindruck bemerkbar.

    Angefangen mit 130 gr bei 3*160 Grad spaeter auf 120 gr reduziert da Anfangs die Resultate etwas bunt waren.

    Alle Chargen gingen so bei 5:10 bis 6:00 durch den 1.Crack
    Bei 3 Chargen setzte die Regelung des I-Roast bei ca.6:00-6:30 ein,
    1 Charge regelte erst bei 8:00, und 1 Charge ueberhaupt nicht. Das deutet auf einen recht ungleichmaessigen Feuchtegehalt und ungleichmaessige Mischung hin.
    Dementsprechend streute die Endzeit von 7:40 bis 8:20 um an den 2. Crack ranzufahren.
    Die Bohnen fangen an zu Rauchen und der Oelaustritt faengt an.
    Beim Abkuehlen wird der Oelaustritt noch staerker und verschwindet dann zum Ende der Kuehlung fast vollstaendig.

    Die fertige Roestung riecht relativ schwach aber nussig ausgepraegt.

    Ich sag mal das ist eine recht schwierige Bohne, wohl nichts fuer groessere Mengen Roestung, die Qualitaetslage ist so an der Grenze, das kann man noch verbessern. Ich bin auf jeden Fall auf den Geschmack gespannt:)

    1.Update: Ich vergass zu erwaehnen, dass die Chaff-Entwicklung etwas unterdurchschnittlich ist.
    In der Vac-Kanne macht der Kaffee einen sehr harmonischen weichen Eindruck und liegt lange auf der Zunge. Der Geruch ist sowohl beim Mahlen als auch aus der Tasse nicht besonders stark ich hatte aber den Eindruck beim Mahlen das etwas gewuerziges mitschwingt, sehr interessant.

    Ich aktualisiere noch mal wegen Espresso, 2.Update:
    Also ganz so prickelnd wie erwartet ist er nicht, schoene Crema aber relativ viel Saeure, obwohl er ziemlich im 2.Crack war. Ich hab ihn augenblicklich wieder in der Kanne und da gefaellt er mir deutlich besser. Ich werd ihn fuer Espresso noch mal mit Robusta und Indian Monsooned blenden, das muesste passsen.
     
Thema:

RÖstprofile - Postet eure erfahrungen hier

Die Seite wird geladen...

RÖstprofile - Postet eure erfahrungen hier - Ähnliche Themen

  1. Röstprofile am Aillio Bullet R1V2 mit Artisan aufzeichnen

    Röstprofile am Aillio Bullet R1V2 mit Artisan aufzeichnen: Hallo Aillio Besitzer, gibt es jemanden, der seine Röstprofile am Aillio Bullet R1V2 mit Artisan aufzeichnet ? Gruß Uwe
  2. CBR-101 Anfänger- Erste Röstprofile

    CBR-101 Anfänger- Erste Röstprofile: Hallo liebe Community :) Ich hab mir einen Gene CBR-101 zugelegt und möchte nun meine ersten Röstungen starten (totaler Anfänger!). Ich habe...
  3. [Tausche] Alle Röstprofile von Carles online!

    Alle Röstprofile von Carles online!: Wow, ist schon wieder eine Weile her das wir unsere aktualisierten Röstprofile online gestellt haben.... Daher haben uns heute hingesetzt und alle...
  4. Austauschtreffen und Fortbildung "Röstprofile" für Profiröster bei Quijote Kaffee am 16. und 17. Sep

    Austauschtreffen und Fortbildung "Röstprofile" für Profiröster bei Quijote Kaffee am 16. und 17. Sep: Wir laden ein zu einem Wochenende in Hamburg, um uns unter professionellen Kaffeeröstern (wirklich nur Leute mit einem professionellen Job an der...
  5. [Tausche] Alle Röstprofile von Quijote online!

    Alle Röstprofile von Quijote online!: Moinmoin, wir haben uns heute mal wieder hingesetzt und alle Röstprofile tabellarisch online gestellt. Wir kennen ja die Klickzahlen auf unserer...