Röstung vor Ölaustritt abbrechen?

Diskutiere Röstung vor Ölaustritt abbrechen? im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Ich möchte Espresso rösten und habe einen Gene. Was meint Ihr sollte man grundsätzlich vor dem Ölaustritt und dem damit verbundenen starken...

  1. #1 Milkyway, 17.02.2008
    Milkyway

    Milkyway Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2006
    Beiträge:
    710
    Zustimmungen:
    3
    Ich möchte Espresso rösten und habe einen Gene. Was meint Ihr sollte man grundsätzlich vor dem Ölaustritt und dem damit verbundenen starken rauchen den Röstvorgang abbrechen, weil hier wichtige, geschmackstragende Stoffe abrauchen, oder kann man dies bis dahin machen?

    Welche Erfahrungen habt ihr?
     
  2. NebuK

    NebuK Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2006
    Beiträge:
    501
    Zustimmungen:
    114
    AW: Röstung vor Ölaustritt abbrechen?

    Hi,

    wenn Oel austritt (schon waerend dem Roesten sichtbar) und die Bohnen stark rauchen bist du meiner Meinung nach kurz vor der industriellen Kohleherstellung.

    Die meisten Kaffees haben eine Art "globales Aromamaximum", bei dem sich die entwicklung der Aromastoffe beim Roesten und die Zerstoerung der Zellstruktur die Waage halten (bitte korrigieren wenn Bockmist). Das ist wohl meistens kurz vor dem zweiten Knacken bis ein Stueckchen ins zweite Knacken hinein.

    Oft wird Espresso ein wenig dunkler geroestet um ein herbes, rauchigeres Aroma zu erzielen. Da kommt jetzt wieder der eigene Geschmack ins Spiel - typisch Italienisch ist eher ein wenig dunkler, "amerikanischer" Espresso zielt eher darauf ab uns verrecken blos alle Feinheiten und Eigenheiten des Kaffees herauszukitzeln und zu betonen. Mir gefaellt zweiteres besser ;P.

    Oel ausgetreten ist bei mir nochnie und starke Rauchentwicklung laesst auf "weit in den zweiten Crack hinein" - oder sogar noch weiter deuten. Das finde ich persoenlich viel zu weit.

    Zur genaueren Lektuere empfehle ich den "Was roestet ihr so mit dem Gene"-Thread. Da werden viele Sorten sehr detailiert Diskuttiert und Roestprofile (was ja mit dem Gene schoen geht) vorgeschlagen.

    Hoffe geholfen zu haben - wie gesagt bitte korrigieren falls ich Mist verzapft habe.

    Gruesse
    - Dario
     
  3. #3 gunnar0815, 17.02.2008
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Röstung vor Ölaustritt abbrechen?

    Würde verschiedene Röstgrade probieren und sie dann Testen. Beim nächsten mal weist du wie weit du die Bohne rösten solltest. Hab mir als Farbprobe anderen Espresso daneben gelegt.
    So als groben Anhaltspunkt ist das nicht schlecht.
    Denke auch du bist eventuell schon etwas zu weit im Röstgrad.
    Gunnar
     
  4. #4 caffè olivier, 17.02.2008
    caffè olivier

    caffè olivier Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2003
    Beiträge:
    1.249
    Zustimmungen:
    62
    AW: Röstung vor Ölaustritt abbrechen?

    eventuell ist deine anfangstemperatur zu hoch...

    gruß
    daniel
     
  5. #5 Milkyway, 18.02.2008
    Milkyway

    Milkyway Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2006
    Beiträge:
    710
    Zustimmungen:
    3
    AW: Röstung vor Ölaustritt abbrechen?

    Dann ert mal danke für die Antworten, werd mal genauer testen und probieren.
     
  6. #6 cafesolo, 19.02.2008
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    AW: Röstung vor Ölaustritt abbrechen?

    Hallo Milkyway,

    wenn Du mal Lust hast, kannst Du gerne mal bei mir in Mainz vorbeischauen wenn ich röste.

    Gruß Uwe
     
  7. #7 Milkyway, 19.02.2008
    Milkyway

    Milkyway Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2006
    Beiträge:
    710
    Zustimmungen:
    3
    AW: Röstung vor Ölaustritt abbrechen?

    Danke für das nette Angebot, werde ggf. noch drauf zurückkommen, will aber zunächst nochmal selber ein bischen rumprobieren.

    LG

    Frank
     
  8. #8 wilfried, 20.02.2008
    wilfried

    wilfried Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2003
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    5
    AW: Röstung vor Ölaustritt abbrechen?

    Hallo und guten Abend,
    Rohbohnen haben einen bestimmten Anteil an Öle und Fetten. Während des Röstens wandern die, unterstützt durch die Gasbewegung in Richtung Oberfläche. Durch die dichte Struktur des Zellgewebes im Bereich der Oberfläche wird dies verhindert oder zumindest gebremst.
    Bei schneller oder dunklere Röstung bilden sich nach dem Röstvorgang einzelne Tröpfchen das so genannte Schwitzen. Durch Bewegen bildet sich auf den Bohnen ein gleichmäßiger Ölfilm.
    Auf der Oberfläche dunklere Bohnen wurde bis zu 2 Gewichtsprozente Fettgehalt gemessen und die Bohnen sehen durch ihren Glanz meist dunklere aus als sie wirklich sind.
    Ein zu schnelle Röstung oder zu starke Röstung kann ich mit dem gene (ich sehr ja die Bohnen sehr gut) jedoch weitgehend verhindern wenn ich die Sprache der Bohnen richtig deute.

    Wenn Hochlandbohnen, die zunächst blass dann hellgelben Bohnen sind, fettglänzend oder schleierartig überzogen werden, ist die Beheizung schon zu hoch. Einfach Maßnahmen Runterregeln das die Solltemperatur die momentane Isttemperatur ist. Eins bis 2 Minuten beihalten dann wieder auf die alte Solltemperatur.

    Wenn der 1. crack Maschinengewehr ähnlich ist, kann das später zu starken Ölaustritt führen.
    Um den 1. herum sollen die Bohnen stumpf im Farbton sein und nicht glänzend.
    Maßnahme ist hier einfach schon jetzt 5-10 Grad runter zu gehen, nicht mehr sonst bleibt die Röstung stecken. Ist der 1. knackend, in einer ruhigen Folge, kann man die Temperatur noch 2 Min beihalten werden.
    Sollte Ca 1,5 -2 min nach beginn des 1. crack ein starker Fettglanz entstehen Temperatur um 5 Grad absenken.
     
Thema:

Röstung vor Ölaustritt abbrechen?

Die Seite wird geladen...

Röstung vor Ölaustritt abbrechen? - Ähnliche Themen

  1. Single Dose Mühle Dunkle Röstungen

    Single Dose Mühle Dunkle Röstungen: Abend zusammen, da ich keine 100% Antwort finden konnte starte ich einen neuen Thread. Komme von der Specialita und habe seit einem Jahr die...
  2. Einfacher Brewer für helle (processed) Röstungen

    Einfacher Brewer für helle (processed) Röstungen: Hi, ich habe in letzter Zeit wieder mehr gefallen am Filterkaffee gefunden, jedoch bin ich noch nicht so ganz zufrieden mit den Ergebnissen....
  3. Schnelle (Hand)Mühle für fruchtige Filterröstungen

    Schnelle (Hand)Mühle für fruchtige Filterröstungen: Nachdem meine Fellow Ode herumzickt (siehe meinen entsprechenden Thread), brauche ich jetzt Ersatz (die Kingrinder P0 taugt halt wirklich nur als...
  4. Hoppermühle für Dunkle Röstungen

    Hoppermühle für Dunkle Röstungen: Hallo zusammen, ich würde doch auch gern noch mal ein Brainstorming mit Euch machen. Nach diversen Jahren und Experimenten, habe ich meine...
  5. Gesucht: blumig, fruchtig, süßlich (mittlere oder helle Röstung)

    Gesucht: blumig, fruchtig, süßlich (mittlere oder helle Röstung): Hallo zusammen, ich habe festgestellt das mir Espresso mit der Beschreibung "blumig, fruchtig, süßlich" (mittlere oder evtl. auch helle Röstung)...