Rohkaffee Indian Monsooned Malabar - ungleichmäßige Röstung - Fausto

Diskutiere Rohkaffee Indian Monsooned Malabar - ungleichmäßige Röstung - Fausto im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Bisher hatte ich Indian Monsooned Malabar von Docklands, Bellabarista und von Espressolino, insgesamt ca. 10Kg. Alle Röstungen sind mir gut bis...

  1. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Bisher hatte ich Indian Monsooned Malabar von Docklands, Bellabarista und von Espressolino, insgesamt ca. 10Kg.
    Alle Röstungen sind mir gut bis sehr gut gelungen, geschmeckt haben sie alle.

    Heute habe ich dann das erste Mal den Malabar von Fausto im Gene geröstet.
    Wie immer 160°C vorgeheizt, Bohnen bei 170°C ca. 2-3min auftanken lassen und dann bei 235°C bis knapp an den 2.Crack ran geröstet (14-15min)
    Der 1. Crack kam wie gewohnt bei 11:00min und prägte sich bis 11:50 min gut aus.

    Mir fiel in der Gelbphase schon auf, dass vereinzelte Bohnen sich deutlich anders verfärbten, jetzt am Ende der Röstung,
    sind diese Bohnen sehr hell geblieben und schmecken (gekaut) nussig, merkwürdig.
    Röstgrad C auf der Wolfredo Farbskala, vereinzelte Bohnen teilweise heller als A!
    Einbrand der Röstung von 210g auf 184g

    Einige der Rohbohnen weisen Fraßschäden (Wurmlöcher) auf.

    Könnt ihr diese Erfahrung teilen?
     
  2. #2 Largomops, 15.02.2010
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.419
    Zustimmungen:
    11.705
    AW: Rohkaffee Indian Monsooned Malabar - ungleichmäßige Röstung - Fausto

    Ich hatte den Malabar bislang nur von Fausto. Die Qualität des Rohkaffees erschien mir immer gut.

    Ich heize auf 230 Grad vor. Dann fülle ich 200 Gramm Rohkaffee ein und stelle den Röster auf 240 Grad. 1. Crack 9-11 Minuten. Danach gehe ich auf 225 Grad zurück. Den Kaffee röste ich insges. 14:30 - 15 Minuten. Vielleicht etwas dunkler als allgemein bevorzugt. Nach 14 Tagen Lagerung schmeckt er wuchtig schokoladig mit schöner Crema.
     
  3. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Rohkaffee Indian Monsooned Malabar - ungleichmäßige Röstung - Fausto

    Ja so hatte ich es auch schon gemacht, der MM empfinde (oder empfand) ich bisher immer als völlig unkritisch. Auch dunkle Röstungen in den 2. Crack rein, schmeckten immer ganz hervoragend.

    Aber nun ist es anders.

    Werde wie RolfG das schrieb, Heute mal eine Röstung mit vorheriger Dehydrierung versuchen (150°C / 10min, dann auskühlen), evtl. ist es ja eine neue Lieferung, die noch viel Wasser enthält :-?
     
  4. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: Rohkaffee Indian Monsooned Malabar - ungleichmäßige Röstung - Fausto

    ich hatte vor kurzem den MM im Hottop geröstet. Rohkaffee kam von espressolino.

    habe im prinzip das röstprofil vom skyburry übernommen (gesamtröstzeit 19:30 min).
    die röstung war einigermaßen gleichmäßig und es ergaben sich auch nicht soviele abplatzer (wurmlöcher).
    die erste röstung war für eine freundin, also weiß ich nicht, wie er schmeckt.. werde aber nochmal eine röstung in DE machen, dann zwei wochen lagern und in SE verkosten.
    es kann schon sein, das er noch zu "feucht" ist, wenn dem so ist, versuche die röstung wie schon mal beschrieben und wichtig, lager die rohbohnen an einem trockenem und bei ca. 20°C offenen ort für die nächsten zwei wochen.
     
  5. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Rohkaffee Indian Monsooned Malabar - ungleichmäßige Röstung - Fausto

    ...dort habe ich Gestern mal bestellt.

    Beim Fausto sind in den Grünen Bohnen schon diese Löcher, das sind echte Wurmfrass-Schäden ;)

    Das werde ich machen, Danke :)
     
  6. #6 Docklands-Coffee, 23.02.2010
    Docklands-Coffee

    Docklands-Coffee Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2010
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rohkaffee Indian Monsooned Malabar - ungleichmäßige Röstung - Fausto

    Hallo Leute,

    ich wollte euch nur mal sagen, das der "Indien Monsooned Malabar AA" einer der schwersten Kaffees ist, die man als Röster vor sich hat.:shock:
    Ich kenne keine anderen Rohkaffee der schwerer auf den Punkt zu rösten ist. Oftmals entscheiden nur Sekunden darüber ob ich ihn unterröste, auf den Punkt röste oder aber ihn überröste.

    Und was die Löcher angeht so kann dies immer mal passieren, weil Kaffee ist ja nun mal ein Naturprodukt ;-) und fast jeder Röster in Deutschland bezieht den Kaffee aus Hamburg daher hat auch jeder die Chance auch mal einen Sack zu erwischen mit Fehlern drin aber generell ist der Malabar immer sehr gut sortiert.

    Ich wünsche euch aber dennoch viel Spaß beim Rösten von diesem echt leckeren Kaffee !

    Grüße
    Docklands-Coffee
    Heiko Kahlisch

    P.S. Unsere Rohkaffeepreise wurden erheblich gesenkt.:)
     
  7. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Rohkaffee Indian Monsooned Malabar - ungleichmäßige Röstung - Fausto

    Hallo Heiko, danke für deine Meinung. Ich denke es wird an der Ernte 2009 liegen, denn vorher hatte ich 2008er Ernte verwendet.

    Der Rohkaffee von Espressolino deckt sich optisch fast mit dem von Fausto, auch grünliche Bohnen dabei, auch vereinzelt Wurmfrass, vermutlich wird er sich ähnlich rösten.

    Die Röstung der Fausto Bohnen schmeckte die letzten Tage recht gut, bleibt das unhomogene Röstergebnis.

    Kann das auch am Erntejahr liegen Heiko?
     
  8. #8 Docklands-Coffee, 23.02.2010
    Docklands-Coffee

    Docklands-Coffee Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2010
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rohkaffee Indian Monsooned Malabar - ungleichmäßige Röstung - Fausto

    Hallo Ingo,

    natürlich hängt das sehr von der Ernte ab. Wie gesagt fast alle bekommen den Kaffee aus Hamburg und wir auch. Wir hatten auch schon mal trotz Probenziehung 2 "schlechte" Säcke gehabt. 2008 war ein recht gutes Jahr zumindest was die September Ware betraf, denn Rohkaffee kommt 2mal im Jahr nach HH frisch. Aber so frisch will man ihn auch nicht immer haben, weil dieser dann noch so "naß" ist, das man einen recht hohen Einbrand hat.

    Die ungleichmäßige Röstung ergibt sich oft durch "schlechtes" Rösten bzw. eine zu kleine Röstrommel. Bei großen Anlagen wie z.B. 12Kg oder mehr besteht dieses Problem fast gar nicht, es sei den natürlich der Kaffee ist wirklich schlecht sortiert.

    Hast Du schon mal versucht weniger in die Trommel zu tun ? Aber Vorsicht : Zu wenig ist auch nicht gut, weil Du dann sehr viele Abplatzer hast !

    Gruß
    Heiko
     
  9. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Rohkaffee Indian Monsooned Malabar - ungleichmäßige Röstung - Fausto

    Hier kurz die Bilder der Rohbohnen, sehen ja ziemlich ähnlich aus.

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  10. #10 Docklands-Coffee, 23.02.2010
    Docklands-Coffee

    Docklands-Coffee Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2010
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rohkaffee Indian Monsooned Malabar - ungleichmäßige Röstung - Fausto

    Hallo Ingo,

    ich kann Dir auch gerne mal ein Foto von unserem aktuellen "Sack-Anbruch" senden, dann wirst Du sehen, das der Malabar sehr gut sortiert ist. Es ist auch Ernte 2009 September. Die "neuen" KAffees kommen erst wieder im März und September.

    Gruß
    Heiko
     
  11. #11 Docklands-Coffee, 23.02.2010
    Docklands-Coffee

    Docklands-Coffee Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2010
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rohkaffee Indian Monsooned Malabar - ungleichmäßige Röstung - Fausto

    Hallo Ingo,

    stimmt die Bohnen ähneln sich sehr und stammen wahrscheinlich aus der gleichen Charge. Unser jetziger Anbruch sieht dem sehr ähnlich weist aber weniger ungewaschene Flächen auf aber wie das 10 cm weiter unten aussieht vermag ich nicht zu sagen. :)

    Und mal ganz ehrlich... keiner nimmt sich die Zeit und schaut sich Sack für Sack genau an und schüttet ihn am Besten noch um. :lol:

    "Schlechten" Säcken versucht man durch Probenziehungen aus dem Weg zu gehen.

    Das ist wie mit einem Sack Äpfel aus dem Supermarkt. Von außen sehen die ganz toll aus und erst wenn man diese auspackt erkennt man ob evtl. ein nicht so guter dabei ist oder nicht. ;-)

    In den nächsteb Tagen lade ich auch neue Rohkaffeebilder auf unseren Shop und dann kannst Du da auch mal vergleichen und ich verspreche das ich da nichts beschönige !!!!

    Grüße
    Heiko
     
  12. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Rohkaffee Indian Monsooned Malabar - ungleichmäßige Röstung - Fausto

    Das ist ein Wort Heiko :)

    Hier mal ein paar aussortierte Bohnen, interessant ist dieses Kupfergrün, was in den Wurmlöcher schimmert. Die müssen während der Fermentierungsphase und vor dem waschen wohl komplett grün aussehen. :lol:

    [​IMG]
     
  13. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Rohkaffee Indian Monsooned Malabar - ungleichmäßige Röstung - Fausto

    Ja gerne :)
     
  14. toraja

    toraja Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    974
    Zustimmungen:
    59
    Skybury

    Apropos gesenkte Rohkaffeepreise:

    Stimmt der Preis von 40 € für den Skybury als Rohbohne? Bei meinem Lieferanten kostet der derzeit zwischen 11 und 12 € pro kg.
     
  15. #15 Docklands-Coffee, 23.02.2010
    Docklands-Coffee

    Docklands-Coffee Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2010
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rohkaffee Indian Monsooned Malabar - ungleichmäßige Röstung - Fausto

    Moin Moin...

    der Skybury wird diese Woche auch noch gesenkt aber leider nicht so stark, weil wir diesen noch recht teuer eingekauft haben und kein Kaffee ist der sehr gängig is.

    Gruß
    Heiko
     
  16. toraja

    toraja Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    974
    Zustimmungen:
    59
  17. #17 Docklands-Coffee, 23.02.2010
    Docklands-Coffee

    Docklands-Coffee Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2010
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rohkaffee Indian Monsooned Malabar - ungleichmäßige Röstung - Fausto

    Aber 11-12 € ist ein guter Preis.. schon fast zu gut !:roll:
     
  18. #18 Docklands-Coffee, 23.02.2010
    Docklands-Coffee

    Docklands-Coffee Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2010
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rohkaffee Indian Monsooned Malabar - ungleichmäßige Röstung - Fausto

    Ich weiß ja nun was dieser Kaffee im EK kostet und ich kann Dir sagen, das der jenige dann nicht viel daran hat. Gar nicht viel.

    Ein Direktimport ist zwar sehr "nett" aber ganz ehrlich lohnt sich das nur bei Abnahmemenge in den Tonnen- oder mehrere hundert Kilo-Bereich. Bei Sackabnahme ist der Kauf hier in HH doch günstiger zumal die Ware dann schon komplett verzollt ist. :)

    Wenn Du Dir die Preise für Rohkaffee dort anschaust, dann siehst Du das ein 20 Kg Sack 300 AU$ kostet für Plantation Fancy. Das heißt also 15AU$ pro Kg + Fracht + Zoll.

    Weißt du jetzt warum ich sage 11-12 € ist ein guter Kurs ? ;-)

    Gruß
    Heiko
     
  19. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Rohkaffee Indian Monsooned Malabar - ungleichmäßige Röstung - Fausto

    Wenn ihr beide schon OT seid, würde ich neben Heikos neuen Shop ;-), nun auch gerne den des 12EUR Skybury Lieferanten sehen.
     
  20. #20 Docklands-Coffee, 23.02.2010
    Docklands-Coffee

    Docklands-Coffee Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2010
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rohkaffee Indian Monsooned Malabar - ungleichmäßige Röstung - Fausto

    Ich auch ! :)
     
Thema:

Rohkaffee Indian Monsooned Malabar - ungleichmäßige Röstung - Fausto

Die Seite wird geladen...

Rohkaffee Indian Monsooned Malabar - ungleichmäßige Röstung - Fausto - Ähnliche Themen

  1. Rohkaffee abzugeben

    Rohkaffee abzugeben: Hallo zusammen, da ich mit 2,5kg zu viel bestellt habe, würde ich mich gerne von diesem Kaffee trennen (Kolumbien, Campo Hermoso Pink Bourbon...
  2. Rohkaffee Sammelbestellung

    Rohkaffee Sammelbestellung: Eigentlich wollte ich Ostern bestellen, da das rösten und probieren aber länger gedauert hat eröffne ich noch einmal mit einem neuen Titel. Ich...
  3. Rohkaffee Sammelbestellung Ostern 2024

    Rohkaffee Sammelbestellung Ostern 2024: Ich werde diese Woche wieder einen Sack Rohkaffe bei List & Beisler ordern und dann verteilen. Wird wieder eine mittlere bis gute Qualität, was...
  4. Sammelbestellung Rohkaffee

    Sammelbestellung Rohkaffee: Hallo zusammen, ich weiß nicht, ob es dem einen oder anderen genauso geht, aber bei col Spirit habe ich das „Problem“, dass ich gerne eine...
  5. JIMÉNEZ - RÖSTEREI: Rohkaffee in kleinen Mengen

    JIMÉNEZ - RÖSTEREI: Rohkaffee in kleinen Mengen: Hallo zusammen, ich bin zwar kein Kaffeeimporteur, aber ich würde mich dennoch freuen, wenn Ihr mich als Micro-Rösterei in die Liste für...