Rohre in Espressomaschinen

Diskutiere Rohre in Espressomaschinen im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Bin grade auf der Suche nach Rohren für Espressomaschinen die man gut verarbeiten kann. Was gibt es : Kupferrohre: Müsste man Hartlöten ist...

  1. #1 gunnar0815, 07.12.2011
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Bin grade auf der Suche nach Rohren für Espressomaschinen die man gut verarbeiten kann.
    Was gibt es :
    Kupferrohre: Müsste man Hartlöten ist wohl nicht ganz so einfach.

    Teflon/ PTFE (oder PEA,FEP) Schlauch mit Schraubverbindungen:
    Sehr tolles Material. Lebensmittel echt, alter nicht, sehr glatt kann sich nichts ablagern, gut biegsam bis 260°C zugelassen. Gib es z.B. als 4x6 mm oder 6 x 8 mm. Kann man mit einem Messer zerschneiden. M ca. 5 EUR
    Problem ist der Druck + Temperatur. Der 4x6 mm Schlauch kann bei 20°C 12 Bar Betriebsdruck ab.(der 6x8 mm ca. 9 Bar) Bei 100°C sinkt der Druck um den Faktor 0,68.
    Mit einer Materialdicke von 2 also 4 x 8 hätte man 20 Bar und bei 6 x 10 mm 15 Bar. Kenne ich bisher nur noch keine Quetschverbindungen für.
    Meine Info Fluortechnik-Wolf - PTFE - FEP - PFA
    Die bieten auch andere Druckschläuche an z-B. PTFE-Wellschläuche die viel mehr Druck abkönnen.
    Diese sind aber nicht mehr selbst auf Länge zu schneiden sondern werden nur noch mit Verschraubung auf Länge geliefert.

    Nylon Schläuche sind nur bis 40 °C brauchbar

    Was gäbe es noch was man individuell verarbeiten könnte und 100°C bei 12-13 Bar Druck ab kann und Lebensmitte echt ist.

    Gunnar
     
  2. #2 hoernchen2009, 07.12.2011
    hoernchen2009

    hoernchen2009 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2011
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    9
    AW: Rohre in Espressomaschinen

    Hi,
    Ich stand jetzt neulich vor der gleichen Frage um die Umbauten an meiner Asso zu realisieren. Ich habe mich letztlich für Hartlöten entschieden. So schwer war es nicht, das Biegen der Rohre hat m.E. mehr Geschick erfordert. Die Rohre gibt es bis 8 mm bei Bauhaus. Den Brenner habe ich ebenfalls dort bekommen (irgendwas von Rothenberger für 25 Euro) Als Lot habe ich Flussmittelummantelte Silberlotstäbe mit der Legierung AG104 genommen, das ist die Legierung mit der niedrigsten AT von 670°.
    Wenn du dir das sparen willst würden mir sonst noch spontan Schneidringverbindungen für Kupferrohre einfallen. Funktioniert ja bei Gasinstallationen ganz gut und ich meine ich hätte das auch schonmal im Reparaturbereicht zu einer Astoria (?) hier im KN gesehen.
    Wenn es Teflon sein soll würde ich mal beim Doc nachfragen, wenn ich das damals richtig verstanden habe, ist ja die Circolare statt mit Kupferrohren komplett mit Tefolnrohren aufgebaut, ich meine da hätte es auch eine Diskussion zu gegeben, weiß aber nicht mehr ob die Herkunft dieser Teflonrohre da abschließend geklärt wurde.

    LG
    Nicky
     
  3. #3 Schefzig, 07.12.2011
    Schefzig

    Schefzig Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2008
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    2
    AW: Rohre in Espressomaschinen

    Mal ganz doof gefragt: kann man die ineinander schieben? Spätestens dann sollte der Druck ja keine Probleme mehr bereiten, oder?

    Gruß

    Schefzig
     
  4. #4 gunnar0815, 07.12.2011
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Rohre in Espressomaschinen

    @hoernchen2009 Weichlot ist ja wirklich leicht. Brenner hab ich auch da. Nur hab ich zu Hartlot wenig gefunden.
    6 und 8 mm Rohr bekommt man schon. Auf der Rolle wohl auch leicht biegsam.
    Zu den Kupferrohren hab ich bisher keine Druck und Wärmetabelle gefunden.
    Wir wohl auch unterschiede geben gibt ja die weichen (auf der Rolle) und harten (als Stück) Rohre.
    Und Kupfer ist nicht immer gleich.
    Wo hast du die „Flussmittelummantelte Silberlotstäbe mit der Legierung AG104“ her.
    Das wohl hier
    http://www.foerch.de/product.aspx?p...23a1c2&g=7a1cf5e8-1187-4a7e-9b93-4f81315bde5b


    @Schefzig es gibt 4x6 mm und 6x8 mm Schläuche.
    Wahrscheinlich kann man die auch übereinander schieben. Verhält sich der Schlauch dann wie ein 4x8 mm Schlauch? Und wie bekommst du den in die Quetschverbindungen?


    Gunnar
     
  5. #5 gunnar0815, 07.12.2011
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Rohre in Espressomaschinen

    Muffen und Nippel für 6 und 8 mm Kupferrohr hab ich auch noch nicht gefunden.

    Gunnar
     
  6. #6 hoernchen2009, 07.12.2011
    hoernchen2009

    hoernchen2009 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2011
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    9
    AW: Rohre in Espressomaschinen

    Viel komplizierter als Weichlöten ist Hartlöten auch nicht ;) Musste mir nur leider einen neuen Brenner zulegen, da mein Weichlötbrenner nicht reichte. So leicht biegbar fand ich die Rohre (Rollenware) nicht, am Ende habe ich mir für 8 Euro eine Biegezange in der Bucht geholt, damit gings dann. Problem war halt, dass ich nicht nur einfache Winkel biegen musste, sondern teilweise mehrere verschiedene Radien in einem Rohrstück. Da bin ich mit Methode "freihändig" dran gescheitert...
    Die Silberlotstäbe habe ich einmal bei Bauhaus und einmal bei Hornbach geholt. Jeweils ca. 7 Euro für einen 33cm langen Stab. Von Rothenberger (Bauhaus) hieß das Lot Rolot 606, die Verpackung von dem anderen Stab hab ich leider nicht mehr.
    Wegen Druck/Wärmebelastung würde ich vllt. mal beim dt. Kupferinstitut nachsehen, aber das dürfte ja eigentlich unkritisch sein, weil so ziemlich jeder Hersteller die Rohre nutzt. Vorsicht würde ich nur bei weichgeglühten Rohren für den Modellbau walten lassen. Da bin ich mir aber auch über die Lebensmittelzulassung nicht ganz im Klaren.

    LG
    Nicky
     
  7. #7 hoernchen2009, 07.12.2011
    hoernchen2009

    hoernchen2009 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2011
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    9
    AW: Rohre in Espressomaschinen

    Lötnippel und Überwurfmuttern für 6/8mm habe ich bei XXL geholt, gibts aber auch beim Doc oder bei NR. Nur Obacht: Für den Lötnippel für 6mm Rohr brauchts du bspw. die Überwurfmutter für 8mm-Rohr, da die Lötnippel jeweils eine Stützhülse von 1mm Dicke haben über die die Mutter drüber muss ;) Musste deswegen noch nachbestellen.
    Sonstige Verbindungsstücke gibts in der Bucht bei ein paar Händlern, habe da auch ein T-Stück für 8mm geholt, müsste aber nachsehen wie der Händler hieß, der hatte glaube ich noch mehr im Angebot.

    LG
    Nicky
     
  8. #8 Schefzig, 07.12.2011
    Schefzig

    Schefzig Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2008
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    2
    AW: Rohre in Espressomaschinen

    Dan stehts aber bei dir oben schon falsch. Ich hatte die Werte direkt von dir zitiert und dann laut gedacht ;o)
    Und 4X8 gibts ja schon, daher hätte ich aus deinem Schläuche-Sammelsurium versucht, nen 4x10 zu basteln.
    Aber ist ein reines Denkmodell. Frag mich nicht, wie man die dann in die Verbindungen bekommt und wo es den Kram zu kaufen gibt. Ich hab sowas noch nie gebastelt!

    Gruß

    Schefzig
     
  9. #9 gunnar0815, 07.12.2011
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Rohre in Espressomaschinen

    T-Stück wäre gut hab bisher immer nur bis 10 mm gesehen.
    Das Biegen hängt wohl davon ab wie weich die Rohre sind und um was für Radien du musst.
    Je weicher das Rohr desto weniger Druck kann es wohl aber auch ab.
    Hab bisher immer nur Wasserleitungen verlegt und da war das Biegen über das Knie kein Problem.
    Die Radien waren aber auch nicht so eng.
    Gunnar
     
  10. #10 meister eder, 07.12.2011
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Rohre in Espressomaschinen

    ich hab meinen letzten umbau an der astoria mit ptfe-schläuchen (6mm außen) gemacht und bin damit eigentlich ganz zufrieden, weil's leicht zu verarbeiten war. verbaut habe ich sie im kaltwasserbereich und für den anschluss des kesseldruckmanometers. geplatzt ist bisher nichts, ich hatte das auch vorher mit holger vom aft-shop so besprochen. da, wo das kaltwasser in den kessel bzw. hx kommt, sind allerdings noch die alten kupferrohre und das soll auch so bleiben. für die nächste aktion (falls es die geben sollte...) würtde ich es gerne "richtig" machen, d.h. ich bin sehr gespannt auf eure ergebnisse zum thema hartlöten ;).

    gruß, max
     
  11. #11 hoernchen2009, 07.12.2011
    hoernchen2009

    hoernchen2009 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2011
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    9
    AW: Rohre in Espressomaschinen

    Ebay Art.-Nr. 330283277001 ist das T-Stück in 8mm. Der Händler hat aber alles mögliche in 6-10mm.
    Nicky
     
  12. #12 Markenmehrwert, 07.12.2011
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Rohre in Espressomaschinen

    Na, da gibts was mit Oetiker Klemmen. Silikonschlauch mit Gewebe, für diesen Druck ausgelegt. Wird bei VA´s aber auch bei Halbautomaten verbaut. Kennt sich Betateilchen mit aus.

    Frag sonst mal bei XXL nach #G16000380 ob dieser Silikonschlauch dafür ist.
    Kann man hervorragend Rohre mit ersetzen. Evtl. weiß der Espressomaschinendoctor auch was dazu.

    Gruß
    Martin
     
  13. #13 Markenmehrwert, 07.12.2011
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Rohre in Espressomaschinen

    HIER ist auch ein kleiner Überblick
     
  14. #14 gunnar0815, 07.12.2011
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Rohre in Espressomaschinen

    Der „Saeco Talea Schlauch von Brühgruppe zu Kaffeeauslauf“ ist z.B. ein Teflonschlauch sieht nach 4 x 6 aus. Hat also die gleichen Probleme wie die oben aufgeführten Teflonschläuche.
    Im Kaltwasserbereich sind die Teflonschläuche super im bereich um 100°C und 12 Bar ist die Frage ob sie auch nach 20 Jahren noch halten.
    Silikonschlauche gibt es eine Menge
    Da würde wohl auch einige in frage kommen aber auch nicht ganz billig und müssten dann wohl mit Schellen befestigt werden.
    http://www.esska.de/cgi-bin/esska_d...urce=gaw7071&gclid=CN_Ng9LE8KwCFQEMfAodIkqJNw

    Gunnar
     
  15. #15 Markenmehrwert, 07.12.2011
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Rohre in Espressomaschinen

    Ich meine die Silikon Gewebeschläuche und ja, ein Tausch nach 10 Jahren genau wie bei den Teflonschläuchen ist wohl angesagt.

    Noch ein anderer Link Link
    Martin
     
  16. #16 Markenmehrwert, 07.12.2011
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Rohre in Espressomaschinen

    Hier ist ein alter Beitrag.
     
  17. #17 Markenmehrwert, 07.12.2011
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Rohre in Espressomaschinen

    Ich muß zugeben, daß ich den Druckschläuchen auch eher skeptisch gegenüberstehe. Aber auf jeden Fall eine Möglichkeit, die nicht unerwähnt bleiben sollte.

    Gruß
    M.
     
  18. #18 gunnar0815, 07.12.2011
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
  19. #19 Moccafaux, 07.12.2011
    Zuletzt bearbeitet: 07.12.2011
    Moccafaux

    Moccafaux Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2011
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    16
    AW: Rohre in Espressomaschinen

    Wäre ev. jacoflon das richtige Material?
    Auf den ersten schnellen Blick sieht es vielversprechend aus.
    Grüße Henry
     
  20. #20 gunnar0815, 07.12.2011
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Rohre in Espressomaschinen

    Ist dann aber nicht mehr so individuell sondern man muss alles auf Maß bestellen.
    Wird wohl auch nicht ganz billig sein.

    Gunnar
     
Thema:

Rohre in Espressomaschinen

Die Seite wird geladen...

Rohre in Espressomaschinen - Ähnliche Themen

  1. Gaggia D90, Dichtungen bei Kupferrohren

    Gaggia D90, Dichtungen bei Kupferrohren: Meine Gaggia D90 hat es an einer Rohrverbindung zwischen Kessel und Wasserstandsanzeige nach Kaltentkalken angefangen zu tropfen. Die Verbindung...
  2. Maße der Glasröhre des Barisieur Weckers

    Maße der Glasröhre des Barisieur Weckers: Moin zusammen, ich habe aktuell eine Moccamaster Cup One zuhause. Bin soweit mit der Maschine auch ganz zufrieden. Das einzige was mich stört...
  3. Röhrendes Pumpen Geräusch ECM Technika III

    Röhrendes Pumpen Geräusch ECM Technika III: Hallo, ich bin seit 6 Monaten stolzer Besitzer der ECM Techniker III, die wirklich tollen Espresso produziert. Leider wurde sie vom Vorbesitzer...
  4. Fittinge für Kupferrohre mit Klemmringverschraubung

    Fittinge für Kupferrohre mit Klemmringverschraubung: Hallo, ich bin auf der Suche nach den richtigen Fittinge für 8mm Kupferrohre. Die ganzen Händler sind da sehr undurchsichtig, da es Fittinge...
  5. Festwasser alte Eisenrohre :-)

    Festwasser alte Eisenrohre :-): Da ich immer noch am schauen und vergleichen bin, hab ich zwar noch keinen Siebträger, aber schon ein paar Favoriten. (Pratika, Brewtus, Bezzera...