ROK Espressobereiter

Diskutiere ROK Espressobereiter im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo! Kennt jemand von euch, bzw. hat jemand von euch Erfahrung mit dieser Kaffee-"Maschine"? Welchen Kaffee benutzt ihr dafür? Muss der Kaffee...

  1. ossi68

    ossi68 Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2015
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    15
    Hallo!
    Kennt jemand von euch, bzw. hat jemand von euch Erfahrung mit dieser Kaffee-"Maschine"?
    Welchen Kaffee benutzt ihr dafür?
    Muss der Kaffee eher grob, oder fein, wie für eine "normale" Siebträgermaschine gemahlen werden?
    Für Reisen, in Kombination mit einer kleinen Handmühle, eine Option, oder?
    LG, Ossi


    [​IMG]
     
  2. #2 Warmhalteplatte, 12.01.2017
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Hab das Ding zuhause. Nicht gerade einfach und gut reproduzierbar, aber macht Spaß. Mal abgesehen von dem albernen Milchaufschäumer...

    Espressofein mahlen. Ein großes Problem ist die Wassertemperatur. Deshalb die "Maschine" gut vorheizen, sprich mehrere Leerbezüge mit kochendem Wasser. Außerdem lasse ich das heiße Wasser noch während des Mahlens (mit der Handmühle) über dem Siebträger stehen. Ca. 16 g Kaffeemehl verwenden, Tamper am besten extra kaufen und nicht den Platiklöffel nehmen.

    Zubereitung: Siebträger mit Kaffee einspannen. Behälter oben mit kochendem Wasser füllen. Hebel leicht nach oben ziehen, evtl. klopfen bis es blubbert und das Wasser nach unten fließt. Wasser nachfüllen, bis nichts mehr blubbert (das ist sehr wichtig, da man ansonsten nur eine große Menge Luft über dem Wasser komprimiert und damit keinen direkten Einfluß auf den Brühdruck hat). Dann kräftig drücken und hoffen daß die Durchlaufzeit stimmt. Ansonsten feiner oder gröber mahlen bzw. Kaffeemenge anpassen.

    Ich habe die Espressotasse unter der ROK beim Bezug noch auf einer Feinwaage stehen, so daß ich die Bezugsmenge abschätzen kann. Für den Anfang am besten gutmütige Sorten nehmen; die funktionieren ziemlich gut. Tigerstreifen in der Crema, gutes Aroma und das richtige Mundgefühl sind dann relativ problemlos möglich. Helle 3rd wave Röstungen sind eine echte Heraufsforderung, klappen aber auch ganz gut mit einiger Übung.

    Für Reisen evtl. etwas schwer. Das Ding wiegt einige Kilo und ist eigentlich auch nicht viel kleiner als eine kleine Lelit.
     
  3. ossi68

    ossi68 Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2015
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    15
    OK. Danke für die Info. Auf den Bildern hat das Gerät nicht so massig ausgesehen. Habe inzwischen Videos angesehen. Die "Vorführer" haben da aber anscheinend wenig Zeit in die Abstimmung für die Zubereitung gesteckt, weil Tigerstreifen konnte ich da nicht ansatzweise erkennen; eher Richtung Mokka bzw. French-Press.
    LG
     
  4. #4 Schneidersche, 23.01.2017
    Schneidersche

    Schneidersche Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2016
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    484
    Habe das Video schon in einem anderen Thread gepostet, einfach ab 2:40 schauen. Hätte er den letzten "Pump" gelassen, wäre auch die Menge ok und Tigermuster hat er auch. Also ich besitze den ROK erst kurzfristig habe in dieser Zeit aber relativ konstante Ergebnisse, mit frischen Bohnen auch leichte Tiger. Der ROK hat natürlich auch einige Nachteile die in manchen Videos auch genannt werden:
    *man muss das restliche Wasser nachdrüchen, sprich nach dem eigentlich Bezug nochmal 2-3 pumpen und den Rest durchs Mehl jagen
    (ohne Überfüllung bekommt man wie von Warmhalteplatte genannt keinen Druck)
    *danach muss man idealerweise noch einmal Wasser spülen
    *und die Dusche ist trotzdem nicht sauber und tropft bei Berührung nach - nervig
    *Dusche aus Silikon spült Löcher ins Mehl und wabbelt hin und her - nicht perfekt
    *bisher nur Doppio, also ne Menge Espresso auf einmal, teste demnächst aber das 1er Pavioni 50er

    Der Rest wurde schon genannt.

    Insgesamt bin ich mit dem Ergebnis trotz des Aufwandes zufrieden - konnte bei dem Preis hier im Handel nicht nicht zuschlagen :p:cool:
     
  5. #5 Warmhalteplatte, 24.01.2017
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Das Video finde ich auch nicht ganz optimal. Das erste Pumpen sieht sehr gut aus. Leider ist dann zu schnell der Druck weg (was man durch überfüllen und Luft rauslassen aber verhindern kann). Ich habe die Erfahrung gemacht, daß ein zweites Mal Pumpen zu einem deutlich schlechteren Bezug führt. Evtl. zerstört man dabei die Puck-Struktur.

    Zu den Löchern im Mehl. Die Löcher im Silikonsieb sind düsenförmig aufgebaut. Wenn man darauf achtet, daß die Seite mit den großen Lochdurchmessern Richtung Kaffee-Mehl zeigt, wird das Problem deutlich abgemildert.
     
  6. #6 Schneidersche, 24.01.2017
    Zuletzt bearbeitet: 24.01.2017
    Schneidersche

    Schneidersche Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2016
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    484
    Dem kann ich zustimmen. Nach der Pre pumpe ich nur einmal voll und das reicht. Beim zweiten Mal kommt zu viel Säure in die Tasse.
    Danke für den Tipp mit den Löchern, habe meins extra anders rein damit weniger Krümel hängen bleiben ^^ Deine Erklärung macht aber Sinn, werde ich morgen direkt testen.

    Aber mal ehrlich, eine super feine Dusche und eine richtige Siebträgerdichtung und der ROK wäre genial! Ich meine selbst beim spülen muss man den Siebträger einspannen sonst spült es das Wasser wegen der wabbeligen Dichtung am ROK vorbei überall hin!
     
  7. gethe

    gethe Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2016
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    11
    Ein paar Tipps habe ich auch noch:

    Da sich im Zylinder und im Stempel nach einiger Zeit auch Kalk ablagert, sollte man den regelmäßig entfernen. Das ist in der Bedienungsanleitung nicht beschrieben, aber man kann Zylinder und Stempel ausbauen und reinigen. Wenn man das nicht macht, kann der Stempel durch den erhöhten Kraftaufwand beim pressen Risse bekommen und dann wird der Druck nicht mehr aufgebaut, Luft kann entweichen. Durch die Hebelwirkung fällt einem gar nicht auf, dass das System nicht mehr leichtgängig ist.
    Die Schraube an den Hebelarmen muss dazu gelöst werden, dann kann der Stempel herausgezogen werden.
    Der Zylinder kann mit einer kurzen Drehung nach Links gelöst und nach oben herausgezogen werden.

    Ich habe anfangs den Fehler gemacht, zum Aufwärmen von Siebträger und Halterung heißes Wasser in den Zylinder zu geben und in den Siebträger laufen zu lassen, dann mit einem präparierten Gummikorken den Siebträgerauslass geschlossen. So kann man alles gut auf Temperatur bringen.
    Leider hat das vermutlich dazu beigetragen, dass der Zylinder aus Kunststoff durch die Wärme etwas weich wird und dann beim Espresso machen sich unter Druck ausdehnt. Jedenfalls habe ich zweimal jeweils nach ca. 6 Monaten täglicher Nutzung sehr feine Risse in Stempel und Zylinder gehabt, so dass der Druck nicht mehr aufgebaut werden konnte. Ich habe vom Hersteller Ersatz auf Garantie bekommen.
    Daher sollte man in der Vorbereitung besser auf ein Aufwärmen im Zylinder verzichten und nur den Siebträger zB in einer Schüssel mit heißem Wasser aufwärmen.
     
  8. #8 DevlinStone, 20.01.2018
    DevlinStone

    DevlinStone Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2016
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    2
    Entschuldigt dass ich diesen „alten“ Thread ausbuddele, aber mich würde interessieren ob ihr den Einsatz eines alternativen Siebträgers empfehlen würdet? Könnt ihr da was empfehlen oder Ist das originale für die ROK doch am besten geeignet? Ein Single Sieb wäre für mich weniger interessant.
     
  9. #9 nikkfuchs, 20.01.2018
    nikkfuchs

    nikkfuchs Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2018
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    689
    Ach ein ROK-Thread, wie schön.
    Ich hab ein paar alternative Siebe im Zulauf und kann dann gerne berichten.

    Bin allerdings gerade über etwas ganz anderes „gestolpert“, ein Upgrade Kit, welches sehr interessant aussieht.
     

    Anhänge:

  10. #10 Schneidersche, 20.01.2018
    Schneidersche

    Schneidersche Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2016
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    484
    Sieht interessant aus. Wo hast du die BIlder her? Kannst du etwas zum Preis sagen?
     
  11. #11 nikkfuchs, 20.01.2018
    nikkfuchs

    nikkfuchs Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2018
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    689
    Das ist ein indonesischer Kaffeeliebhaber der das Upgradekit macht - bin grad am Verhandeln eines zu mir nach Wien zu holen.
    Mit einem vernünftigen Kolben + Dusche wird die ROK perfekt für mich.
     

    Anhänge:

  12. #12 Warmhalteplatte, 21.01.2018
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Was meinst du mit "Single Sieb"? In das Sieb der ROK passen wie oben geschrieben 16 g, was für mich ein Doppel-Sieb ist. Für den mitgelieferten Siebträger mit Single-Auslauf wird auch ein Doppelauslauf mitgeliefert, falls es darum geht. Insgesamt finde ich Siebträger und Sieb ziemlich gut.
     
  13. #13 Kaffeeviertel, 21.01.2018
    Kaffeeviertel

    Kaffeeviertel Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2015
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    286
    Ich habe lange erfolglos nach passenden Sieben mit geringerer Füllhöhe gesucht. Es würde mich sehr interessieren, was Du da gefunden hast.
    Beste Grüße,
    Christoph
     
  14. #14 Schneidersche, 21.01.2018
    Schneidersche

    Schneidersche Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2016
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    484
    Man kann wohl die älteren 50er Pavoni Siebe nehmen, aber den Sieb muss man erstmal raus bekommen ;)
     
    Warmhalteplatte gefällt das.
  15. #15 Kaffeeviertel, 21.01.2018
    Kaffeeviertel

    Kaffeeviertel Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2015
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    286
    Ich hatte Pavoni-Siebe ausprobiert, allerdings waren diese jüngeren Datums - da hätte man den gebördelten Rand flachklopfen müssen. Vielleicht stolpere ich ja mal über ein altes Sieb und kann es ausprobieren.
    Grüße,
    Christoph
     
  16. #16 DevlinStone, 27.01.2018
    DevlinStone

    DevlinStone Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2016
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    2
    Also wenn du da genaueres über den möglichen Preis in Erfahrung gebracht hast und darüber, ob man das irgendwie ordern kann, dann würde mich das auch sehr interessieren.

    Ich meinte halt nicht ein alternatives Sieb, sondern direkt einen kompletten portafilter. War mir aber nicht sicher was da passen könnte und besser sein könnte, die Funktionsweise der ROK berücksichtigt.
     
  17. #17 nikkfuchs, 27.01.2018
    nikkfuchs

    nikkfuchs Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2018
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    689
    Kostet 113$, bestellt wird direkt bei den Jungs in Indonesien.
    Hab auch einen 2. Portafilter in Verwendung, der ist bodenlos und macht was er soll, ich finde es spannender mit den Sieben zu experimentieren.
     

    Anhänge:

  18. #18 Kitschi, 27.01.2018
    Kitschi

    Kitschi Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2018
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    200
    so ein Kit könnte die ROK gegenüber der Flair für mich doch noch interessant machen, vorallem da es ja scheinbar bei der Flair zum Bruch kommen kann weil der Ständer nur aus Druckguss ist und dort die Kraft am stärksten ist
     
  19. #19 nikkfuchs, 27.01.2018
    nikkfuchs

    nikkfuchs Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2018
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    689
    Ich find die ROK vom Konzept genial, aber leider nicht vollständig durchdacht - zum Glück gibt es Leute die das ähnlich sehen und Verbesserungen anbieten. Für mich gewinnt sie eindeutig gegenüber der Flair.
    Bei someday somehow, haben die ein paar nette Sachen und noch mehr in der Pipeline.
     

    Anhänge:

  20. #20 Kitschi, 28.01.2018
    Kitschi

    Kitschi Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2018
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    200
    hat sosnt jemand genaue Abmessungen des Plastikzylinders und vom Kolben?
     
Thema:

ROK Espressobereiter

Die Seite wird geladen...

ROK Espressobereiter - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] ROK Manueller Espressobereiter

    ROK Manueller Espressobereiter: Hallo liebes Forum, ich miste wieder ein wenig aus und biete meinen ROK Espresso an. Kommt mit allem was man braucht und 2 Dichtungen on top....
  2. [Verkauft] ROK Manueller Espressobereiter plus Zubehör

    ROK Manueller Espressobereiter plus Zubehör: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hinweis: ist reseviert. Ich biete hier einen ROK Espressobereiter an. Unbenutzt, hatte ich als...
  3. [Verkauft] ROK Espressobereiter silber

    ROK Espressobereiter silber: Hallo, biete hier einen neuwertigen ROK Espressobereiter in der Aludose mit allem, was dazu gehört, zum Verkauf an. Preis wäre 87€ inklusive...