ROK Espressobereiter

Diskutiere ROK Espressobereiter im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ja, ich konnte wieder nicht genug bekommen :P

  1. #41 basti-da-man, 14.03.2018
    basti-da-man

    basti-da-man Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2018
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    184
    Ja, ich konnte wieder nicht genug bekommen :p
     
  2. aal

    aal Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Welcher bodenlose Portafilter ist das?
     
  3. #43 nikkfuchs, 17.03.2018
    nikkfuchs

    nikkfuchs Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2018
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    689
    Ich hab mittlerweile 3.
    Einmal von espresso unplugged aus Australien. Dauerte ewig bis er da war, gebranded mit ‚Presso‘, der Kunstoffgriff ist ein wenig matt und nicht tiefschwarz wie der Originale, und das größte Manko, die Feder hält das Sieb nicht richtig fest und es dreht sich beim Tampern mit.
    Weiters ein Originales von ROK, Sieb hält perfekt, aber der Griff hat leichtes Spiel. Hab reklamiert, und bekam ein zweites mit noch größerem Spiel.
    Jetzt hab ich drei und nutze einen der ROK bodenlosen Siebträger.
     
  4. aal

    aal Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Achso :). In Deutschland wird keiner dieser vertrieben, richtig?

    Verkaufst du mir einen von den beiden von ROK? Die ausländischen kosten mehr Versand als der Artikel kostet :/...
     
  5. #45 nikkfuchs, 25.04.2018
    nikkfuchs

    nikkfuchs Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2018
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    689
    Juhu - Post aus Indonesien
     

    Anhänge:

    Schneidersche und basti-da-man gefällt das.
  6. #46 nikkfuchs, 25.04.2018
    nikkfuchs

    nikkfuchs Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2018
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    689
    Ein leichter Unterschied:
     

    Anhänge:

  7. #47 basti-da-man, 25.04.2018
    basti-da-man

    basti-da-man Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2018
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    184
    Sehr cool. Dann bin ich mal gespannt wie du davon berichtest. Schaut auf jeden Fall schon mal gut aus. Bin gespannt was es für einen Einfluss auf die Temperatur hat.
    Das Vorheizen wird vermutlich noch wichtiger.
     
  8. #48 Schneidersche, 25.04.2018
    Schneidersche

    Schneidersche Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2016
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    484
    Das Silikon Duschsieb bleibt?

    Wie findest du den ROK Grinder im Vergleich zu hochwertigen Handmühlen?
     
  9. #49 Kaffeeviertel, 18.01.2019
    Kaffeeviertel

    Kaffeeviertel Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2015
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    286
    Mein Umbau funktioniert seit einigen Wochen sehr gut – inzwischen hat aber ROK ein eigenes Umbauset entwickelt (ich habe von einem Kaffeenetzler eines gekauft) welches praktisch alle Kinderkrankheiten des ROK heilt. Wenn man ehrlich ist, müssten sie das Teil eigentlich an alle Besitzer verschenken, denn erst jetzt kann die Maschine das, was eigentlich versprochen war.... Ich habe meinen Umbau wieder ausgebaut und bin zufrieden mit dem neuen Bauteil.
     
  10. #50 Unsuwe99, 03.02.2019
    Unsuwe99

    Unsuwe99 Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
     
  11. #51 Unsuwe99, 03.02.2019
    Unsuwe99

    Unsuwe99 Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ich bin neu hier und hab mir den Rok in Neuwetigem Zustand erworben. Hab aber vorher schon den Upgrade Satz im Auge gehabt und auch das beim Kauf berücksichtigt. Sonst hätte ich ihn mir gleich komplett neu gekauft. Meine Frage soll ich mit dem erst mal anfangen oder gleich auf das Upgrade gehen? Wenn es wirklich einen riesen Unterschied macht würde ich es machen. Finde aber nur den Satz direkt beim Hersteller was aber von Versand her auch nicht schlimm wäre. Wenn jemand einen Händler hierzulande weis bitte gerne mitteilen. Gruß aus Niederbayern
     
  12. #52 Kaffeeviertel, 03.02.2019
    Kaffeeviertel

    Kaffeeviertel Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2015
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    286
    Es gibt keinen Grund, sich mit der ersten Version herumzuärgern. Die erfordert, um halbwegs gut zu funktionieren, lächerliche Umgehungsmechanismen für die diversen Konstruktionsmängel. Hol' Die gleich das Upgrade.
    Grüße,
    Christoph
     
  13. #53 nikkfuchs, 11.03.2019
    nikkfuchs

    nikkfuchs Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2018
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    689
    Die Kerle von somedaysomehow haben sich einer weiteren Schwachstelle der ROK angenommen. Der Brühgruppendichtung/ dem Duschsieb - sieht sehr interessant aus.

    8D381414-791D-4F44-A1D6-5ED4AE40AA57.jpeg
     
    timrw und Unsuwe99 gefällt das.
  14. SaMILE

    SaMILE Mitglied

    Dabei seit:
    04.07.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Ich möchte mal kurz meine Erfahrungen teilen, falls noch jemand vor hat die Silikondusche gegen eine Dusche und Dichtung von Bialetti zu tauschen.

    Also ich habe mir ein 6-Tassen-Bialetti-Dichtungssatz besorgt. Leider passt der nicht so richtig weil er nicht 50/70mm ist sondern 55/71mm. Die Dichtung ist somit zu groß um in die Vertiefung der ROK zu passen (Da wären 68 oder 69mm perfekt). Außerdem drückt der Rand vom Siebträger nicht komplett auf die Dichtung sondern auch auf die Metalldusche (das Innenmaß der Dichtung sollte 50mm sein). Also irgendwie suboptimal.

    Also habe ich die Dichtung aus meiner 4 Tassen Bialetti ausgebaut. Die hat einen Innendurchmesser von 50mm allerdings auch nur einen Außendurchmesser von 65mm. Leider ist das genau 1-2mm zu klein und die Dichtung fällt ab und zu aus der ROK. Es funktioniert zwar, ist aber auch echt nervig.

    Die Lösung wäre für die Dusche der 4-Tassen Bialetti eine Dichtung zu finden die 50mm Innen und 68mm Außendruchmesser hat. Hab auf Ebay bei gummiberlin2013 zwei Dichtungen für 8€ + 3€ Versand gefunden. 50mm x 69mm und 3mm Dick. Sollte also perfekt passen. Die Original Silikondusche ist auch 3mm dick. Dazu braucht man dann wie gesagt die Dusche aus der 4 Tassen Bialetti,

    Wenn es noch mehr Leute gibt die eine Dichtung suchen, kann man natürlich auch mehrere Dichtungen mit den genauen Maßen von 50x68mm anfertigen lassen. Das wäre vielleicht günstiger.

    Oder weiß jemand wo man eine Bialetti-Dichtungssazt 50/70mm mit Dusche herbekommt. Meine Suche war leider erfolglos.

    Liebe Grüße,
    Sam
     
  15. #55 Schneidersche, 30.08.2019
    Schneidersche

    Schneidersche Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2016
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    484
    Wäre es nicht möglich die größere einfach kleiner zu schneiden? Auch die originale Dichtung hat Spielraum daher wird es auf die Seiten nicht so sehr angekommen schätze ich.
     
  16. #56 SaMILE, 31.08.2019
    Zuletzt bearbeitet: 31.08.2019
    SaMILE

    SaMILE Mitglied

    Dabei seit:
    04.07.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Das kleiner Schneiden an sich wäre sicherlich kein Problem. Allerdings ist der Innendurchmesser der Dichtung mit 55mm meiner Meinung nach zu groß. Der Siebträger hat ja einen Innendurchmesser von 50mm und damit drückt der Rand vom Siebträger (zumindest die inneren 5mm) nicht auf die Dichtung sondern auf die Metalldusche. Und irgendwie fühlt es sich falsch an den Rand vom Siebträger gegen Metall zu drücken. ;)

    LG Sam

    edit: Ich hab mal noch ein Bild hinzugefügt. Da sieht man gut dass die 4-Tassen Dichtung gut abdichtet und bei der 6-Tassendichtung der Siebträger gegen die Metalldusche und nicht die Dichtung drückt.
     
    Schneidersche gefällt das.
  17. #57 hinrichfuchs, 19.12.2019
    hinrichfuchs

    hinrichfuchs Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Moin meine Liebsten,
    habe gestern meine ROK bekommen und würd mir auch gern noch ein paar "Tuning-Teile" beiseite legen... was ist in Deutschland zu bestellen? Also z. B. ein veränderter Siebträger? Oder die darüber befindliche Gummidichtung, welche bei mir im Übrigen keine flache Platte ist, sondern diese Aussparungsnasen drinnen hat :-/

    Und wie lautet die Homepage von diesem "somedaysomehow"?
     
  18. #58 oldsbastel, 19.12.2019
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.290
    Zustimmungen:
    3.671
  19. #59 hinrichfuchs, 19.12.2019
    hinrichfuchs

    hinrichfuchs Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Was könnt Ihr als Feintuning empfehlen? Also meine neue ROK hat natürlich schon den "GC-Update" drinnen... gibt es weitere Siebträger die passen? Oder besser den von ROK, in dem Fall wohl den "naked Portafilter" probieren? Wobei, grad wegen des Anblicks (vielleicht auch für Gäste) hätte ich auf das gute Stück Lust. Sollte man einmal ein paar Espressos in Reihe auf der ROK zaubern müssen, würde ja auch ein zweiter Siebträger Sinn ergeben oder?
     
  20. #60 hinrichfuchs, 01.01.2020
    hinrichfuchs

    hinrichfuchs Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Wer hat noch einen bodenlosen Filterträger und passenden Tamper zu verkaufen?????
     
Thema:

ROK Espressobereiter

Die Seite wird geladen...

ROK Espressobereiter - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] ROK Manueller Espressobereiter

    ROK Manueller Espressobereiter: Hallo liebes Forum, ich miste wieder ein wenig aus und biete meinen ROK Espresso an. Kommt mit allem was man braucht und 2 Dichtungen on top....
  2. [Verkauft] ROK Manueller Espressobereiter plus Zubehör

    ROK Manueller Espressobereiter plus Zubehör: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hinweis: ist reseviert. Ich biete hier einen ROK Espressobereiter an. Unbenutzt, hatte ich als...
  3. [Verkauft] ROK Espressobereiter silber

    ROK Espressobereiter silber: Hallo, biete hier einen neuwertigen ROK Espressobereiter in der Aludose mit allem, was dazu gehört, zum Verkauf an. Preis wäre 87€ inklusive...