Rookie sucht Einsteiger Modell / Wartung und Reperatur Lelit PL41EM

Diskutiere Rookie sucht Einsteiger Modell / Wartung und Reperatur Lelit PL41EM im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Die kleine rote Dichtung am Brühkopf musst du nicht zwangsläufig mit erneuern. Da ist kein Abrieb oder hoher Druck drauf.

  1. #141 Enniefahrer, 12.09.2016
    Enniefahrer

    Enniefahrer Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    403
    Die kleine rote Dichtung am Brühkopf musst du nicht zwangsläufig mit erneuern. Da ist kein Abrieb oder hoher Druck drauf.
     
  2. #142 Alu-Jochen, 12.09.2016
    Alu-Jochen

    Alu-Jochen Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2015
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    8
    jawoll, das nenne ich ausführlich. Danke dir schon mal dafür.
    alle 4 Schrauben, samt Muttern sind schon runter. mc047 habe ich auch unbeschadet abbekommen. Jedoch weißt der Ring nicht unerhebliche verschleißerscheinungen auf. (Risse)
    ja, das Wasser war tatsächlich klar. Kam oben an der Brühgruppe raus, am Siebträger und eigentlich überall. Allerdings auch nicht immer. Eine komplettreinigung und Austausch von 047, 046 und dem Duschsieb(alles drei zusammen als revisionsSet gekauft) steht jetzt so oder so an.
    ich muss dann halt alle Kabel fotografieren und hoffen, dass später alles wieder so passt.


    Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk
     
  3. #143 zia fofa, 12.09.2016
    zia fofa

    zia fofa Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    298
    Nur zur Sicherheit: Wenn auch bei mit Kaffeepulver gefülltem Sieb kein Kaffeesud sondern nur klares Wasser am oberen Rand des Bajonetts und aus dem Gehäuse austrat, dann ist die Kesseldichtung(die "rote") der Quell des Ungemachs. Ein weiteres Indiz dafür wären Kalkspuren am Spalt zwischen Kesselober- und Kesselunterteil und am Gehäuseboden.

    Statt fotografieren hilft es auch, wenn man die Kabel mit kleinen Fähnchen aus Isolierband versieht und eindeutig beschriftet (Kurzbezeichnung für angeschlossenes Teil plus Nummerierung, z.B. für die Heizkontakte "H1" und "H2", usw.). Die Sicherungsautomaten in der Hausinstallation weisen einem beim falschen Zusammenbau zwar auch den Weg, aber bevor man fünfmal vom dunklen Bastelkeller zum Sicherungskasten rennen muss...

    Zia Fofa
     
  4. #144 Alu-Jochen, 15.09.2016
    Zuletzt bearbeitet: 15.09.2016
    Alu-Jochen

    Alu-Jochen Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2015
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    8
    So, alle Teile da. frisch ans Werk, Elektronig abgebastelt, die eine oder andere Mutter gelöst, alles fein dokumentiert und nu gehts nicht weiter...
    MC037 lässt sich partout nicht lösen. bin mit Puly-Wasser bei gegangen, aber irgendwie bewegt es sich nur maginal. Bevor ich da richtig Unfug mache frage ich lieber noch mal nach, ob nicht vorher noch andere Schritte passieren müssen.
    MC101 macht auch Zicken.
    [​IMG]
     
  5. #145 higgs_muc, 15.09.2016
    higgs_muc

    higgs_muc Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    428
    Ist MC037 die Mutter, die das Dampfventil mit dem Boiler verbindet? Warum willst Du die lösen? Dachte Du wolltest nur die Spindel tauschen?
    MC101 ist wohl ein Schlauch, oder? Wenn ja, welcher auf dem Bild ist es denn?

    Edit: male doch das nächste Mal ein paar Pfeile in das Bild, dann muss man nicht endlos in der Explosionszeichnung suchen...
     
  6. #146 zia fofa, 15.09.2016
    zia fofa

    zia fofa Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    298
    Die Mutter MC037 ist auch eine Kontersicherung. Das Gewinde, dass in die Öffnung des Boilers eingeschraubt ist, ist entweder das des Fittings (MC746 - wenn der Aufbau Deiner Kiste dem der Teilzeichnung entspricht) oder des Dampfventilkörpers selber (auf Deinem Foto kann ich den Fitting nämlich nicht 100%ig identifizieren und es gibt auch Dampfventilkörper, die am boilerseitigen Ende selbst schon ein Außengewinde haben). Für Dein Problem aber egal: Wenn Du den Dampfventilkörper im Uhrzeigersinn drehst (Spule des Magnetventils abnehmen, dann kannst Du den Magnetventilkörper mit der Hand umfassen und als Hebel verwenden), dabei müsste sich die Mutter MC037 mitdrehen und lösen. Da auf Deinem Foto nicht zu erkennen ist, ob die Dampflanze und der Ventilstift schon demontiert sind, zuletzt der vielleicht überflüssige Hinweis, dass diese Teile natürlich zu erst abgebaut werden müssten.

    Mit MC101 meinst Du wahrscheinlich die Einschraub-Schlauchverbinder(?). Mit dem passenden Gabelschlüssel eigentlich kein Problem. Gut ansetzen und beherzt ran!

    Zia Fofa
     
  7. #147 Alu-Jochen, 15.09.2016
    Alu-Jochen

    Alu-Jochen Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2015
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    8
    vielleicht ist das auch alles wumpe, da ich ja eigentlich nur den kessel öffnen will, um den roten Dichtungsring zu tauschen. MC101 ist einer der Schläuche zum Wassertank.
    Ventilspindel ist demontiert. die richtige, neue, passende und glänzende liegt bereit.
    Bild ist bearbeitet.
     
  8. #148 higgs_muc, 15.09.2016
    higgs_muc

    higgs_muc Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    428
    Also, wenn Du nur die Schläuche, die zu den Verbindern mit rotem Ring führen lösen möchtest geht das ganz einfach.
    Roten Ring Richtung Fitting drücken und gedrückt halten, dabei Schlauch mit etwas Kraft abziehen.

    Beim Zusammenbau die Schläuche bis zum Anschlag reinstecken und mit kurzem Ruck zurückziehen, um zu prüfen, ob sie fest sitzen.
     
  9. #149 Alu-Jochen, 15.09.2016
    Alu-Jochen

    Alu-Jochen Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2015
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    8
    sorry,mein Fehler! da habe ich mich undeutlich ausgedrückt. ich wollte den Dichtungsring MC046 tauschen, da mir die Suppe aus der Brühgruppe lief. ergo muss ich den Kessel öffnen. und um das zu bewerkstelligen muss ich doch bestimmt sämtliche "äußeren Verbindungen" vom Kessel kappen, oder nicht ? wenn es einen einfacheren Weg gibt um die Dichtung zu wechseln, immer her mit der Info. sehe mich noch Weihnachten an der offenen Maschine frickeln :(

    aber danke für den TIP! hatte mich auch schon gefragt, ob und wie ich diese Schläuche abbekomme!
     
  10. #150 higgs_muc, 15.09.2016
    higgs_muc

    higgs_muc Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    428
    Hatte doch @zia fofa in Post #140 genau beschrieben, oder?

    Der übliche Weg ist, eine Spax-Schraube in die Dichtung zu drehen und dann mit einer Zange an der Schraube ziehen. Natürlich geht dabei die alte Dichtung drauf - aber das ist ja ziemlich egal.

    Ob Du das Bajonett dazu entfernen musst, wie in Post #140 beschrieben, weiß ich jetzt nicht. Den ganzen Kessel musst Du sicherlich nicht ausbauen...
     
  11. #151 higgs_muc, 15.09.2016
    higgs_muc

    higgs_muc Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    428
    Zu MC101 - das ist ein einfacher Silikonschlauch. Wenn der fest sitzt musst Du ihn wohl abschneiden (mit Cuttermesser längs einritzen). Sollte der verbleibende Schlauch dann zu kurz sein, hilft nur ein neuer Schlauch...
     
  12. #152 Alu-Jochen, 16.09.2016
    Alu-Jochen

    Alu-Jochen Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2015
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    8
    eine spax in eine 2milimeter dicke Dichtung? Davon mal ab bin ich ja noch gar nicht in Sichtweite der kleinen roten Dichtung, da der Kessel immer noch fest verschlossen in der Maschine verweilt.

    von meiner mobilen Brüheinheit vertäppatalked
     
  13. #153 higgs_muc, 16.09.2016
    higgs_muc

    higgs_muc Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    428
    Ok - ich meinte auch die schwarze Brühgruppendichtung...
     
  14. #154 Alu-Jochen, 17.09.2016
    Alu-Jochen

    Alu-Jochen Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2015
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    8
    um das Ganze nun mal zum Finale zu treiben:
    • um den DichtungsRing MC046 (klein,rot,ca.2mmØ,im Inneren des Kessels) zu wechseln muss der Kessel auseinander?
    • um den Kessel zu öffnen muss ich wirklich alles abbauen (Dampfventilkörper,MAgnetventil,Dampflanze,und das T-Stück auf der Gegenüberliegenden Seite?
    • Muss MC138 gelöst werden, wenn ja wie?
    Vielen dank im Voraus. Jungs ich brauche Kaffee :(
     
  15. #155 Alu-Jochen, 17.09.2016
    Alu-Jochen

    Alu-Jochen Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2015
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    8
    Ich habe die Maschine nun wieder zusammengebaut. Spindel ausgetauscht, Dichtungsring (MC047) ausgetauscht.

    läuft.

    neues Verhalten der Maschine:
    • Sifft nicht mehr (spare ich mir die kleine rote Dichtung(MC046)
    • mehr Druck? ordentlich Power über die Dampflanze
    • Dampflanze sprüttelt nur noch unmerklich
    • Maschine heizt sich enorm schnell auf ->
    • Maschine wird sehr heiß. Tassenwärmer macht seinen Job richtig gut, fast zu gut, aber auch der Körper der Maschine, besonders die Frontpartie werden ziemlich heiß.
    habe ich etwas falsch, kaputt oder genau richtig gemacht ? Die Hitze macht mir ehrlich gesagt etwas Angst...

    bin auch kurz davor diese Maschine als Bastel- und Lernobjekt beiseite zu stellen und mein Glück mit einer anderen zu versuchen.
     
  16. #156 higgs_muc, 17.09.2016
    higgs_muc

    higgs_muc Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    428
    Bist aber nicht die ganze Zeit im Dampfmodus, oder?
     
  17. #157 Welskador, 18.09.2016
    Welskador

    Welskador Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2014
    Beiträge:
    735
    Zustimmungen:
    597
    Hallo Alu-Jochen!

    Wenn du einen Leerbezug machst (im normalen Kaffeebrühmodus wohlgemerkt, nicht im Dampfmodus), spratzelt es dann aus der Brühgruppe oder läuft es normal? Wenn es spratzelt ist die Maschine tatsächlich zu heiß. Dann solltest du überprüfen, ob mit dem Brühthermostat alles in Ordnung ist.
     
  18. #158 Alu-Jochen, 18.09.2016
    Alu-Jochen

    Alu-Jochen Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2015
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    8
    habe heute morgen versucht einen Bezug zu machen, da lief es dann bächeweise an allen Seiten runter. Die lelit ist jetzt erstmal abgeschrieben. Geht demnächst wohl an bastler raus.

    von meiner mobilen Brüheinheit vertäppatalked
     
  19. #159 Alu-Jochen, 19.09.2016
    Zuletzt bearbeitet: 19.09.2016
    Alu-Jochen

    Alu-Jochen Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2015
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    8
    [​IMG]
    dann ist es ja auch kein Wunder das da was raussifft.

    [​IMG]
    okay, das sieht nicht gut aus.
     
  20. #160 Alu-Jochen, 13.06.2017
    Alu-Jochen

    Alu-Jochen Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2015
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    8
    Ich kram' das Ganze mal wieder raus.
    Ich habe die Maschine wieder von einem netten Mensch richten lassen. Leider konnte man aus Zeitgründen die Verkabelung nicht mehr finalisieren,. sodass ich nun vor einem argen Wirrwarr stehe. Alte Bilder aus diesem Thread helfen mir leider auch nciht. irgendwie habe ich zu viele Kabel und zu wenig Anschlüsse...
    Kann jemand ein Detailreiches Bild einstellen, oder mir anderweitig weiterhelfen ?

    Beste grüße und vielen dnak im Voraus.

    P.
    [​IMG]
     
Thema:

Rookie sucht Einsteiger Modell / Wartung und Reperatur Lelit PL41EM

Die Seite wird geladen...

Rookie sucht Einsteiger Modell / Wartung und Reperatur Lelit PL41EM - Ähnliche Themen

  1. Kaffeerookie ersucht um eure Hilfestellung

    Kaffeerookie ersucht um eure Hilfestellung: Hallo Freunde, heute wende ich mich an euch um eine kleine Beratung von euch Profis zu bekommen. Es geht um folgendes : Ich hatte jetzt seit...
  2. Fragen eines Rookies - welches Sieb???

    Fragen eines Rookies - welches Sieb???: Hallo in die große Gemeinde der Espressisti...! Ich habe vermutlich zum zweiten Mal einen großen Fehler gemacht und mich nun auch hier...
  3. Ein Rookie und die Gaggia America

    Ein Rookie und die Gaggia America: Ich bin nicht sicher ob ich nicht doch ein bisserl zu gierig bin... Nach ewigem träumen habe ich sie doch gekauft. Jetzt geht es mal ans...
  4. Rookie in der Krise

    Rookie in der Krise: ..warum erreiche ich bei 7g Kaffee nie meine 25-30 sec. Muss mich erstmal hier als NEULING hinstellen. Habe Jahrelang mit meiner...
  5. rookie benötigt ein wenig starthilfe

    rookie benötigt ein wenig starthilfe: zuersteinmal ein großes HALLO von meiner seite =)... ...eigentlich kann ich mich an dieser stelle schon bedanken dass ihr überhaupt in diesem...